Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

Sind die Eisheiligen dieses Jahr schon vorbei? Kann man Tomaten und Gurken bedenkenlos ins Freiland pflanzen? Wohne in Leipzig.

• AW: Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

Hallo Manfredo.

Wenn man den Wetterprognosen glauben darf, dann gibt es bis zum 21. Mai keinen Frost mehr. Das würde bedeuten, daß die Eisheiligen vorbei sind.

Ich bin schon am überlegen, ob ich Tomaten ins Freiland pflanze, aber sicher bin ich mir noch nicht. Mit Gurken warte ich noch. Erstens sind meine Pflanzen noch zu klein und zweitens mögen es Gurken gerne warm. Es wird zwar nach den Vorhersagen Nachts nicht mehr so kalt, aber Temperaturen um 8 Grad sind für Gurken schon kühl. Da könnten sich Wachstumsstockungen einstellen.

LG Blitz

AW: Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

Hallo Blitz
    Habe einfach auf gut Glück heute Tomaten und Gurken gepflanzt.Ich hatte sie im Gewächshaus gezogen und sie waren schon sehr groß und blühen.Ich hatte die Pflanzen schon einige Tage vorher auf meíne geschützte Terasse gestellt um sie etwas ans Freiland zu gewöhnen.Ewig kann man ja auch nicht warten,zumal es zur normalen Zeit der Eisheiligen bestimmt keinen Frost gibt.
    Tschüß manfredo