Kann man diese Rose noch retten?

nastischas

Neuling
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist diese Rose noch zu retten, wenn ja, wie?
656264


Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die ist nicht kaputt. Da könnte vermutlich eine Blattschneiderwespe/biene am Werk sein. Nach Dickmaulrüssler sieht es nicht aus,denke ich mal. Du könntest sicherheithalber die Wurzeln anschauen. Sie steht ja vermutlich in einem Kübel, oder ? Dann hebst sie raus und schaust, ob Du so dicke Engerlinge siehst, Wenn ja, dann heißt es nur weg machen. Nach einer gefräßigen Raupe sieht es eher nicht aus. Aber du wirst noch andere Diagnosen bekommen. Aber Du brauchst Dir vorerst keine Sorgen machen.

    lg. elis
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Auf jeden Fall ist die Rose zu retten! Da hat irgendwas mächtig Appetit gehabt und in diesem Jahr mußt mit den löchrigen Blättern leben, aber die treibt nächstes Jahr wieder wunderschön aus! Typische Dickmaulrüsslerspuren sehe ich auch nicht.

    LG Shantay
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Als nächstes die verblühten Rosen bis zum nächsten 5-teiligen Blatt zurückschneiden, damit sie wieder neu austreiben und nochmals blühen kann.
     
  • Smiernoff

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Nah die ist noch lang nicht kaputt. Ein bisschen zurückschneiden musst du sie aber schon
     

    Gummiistiefel

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Ich weiß, was das ist. Meine Rose sah genauso aus wie deine auf dem Bild. Es hat Jahre gedauert, bis mir einer die richtige Antwort geben konnte: da ist eine Rosenblattwespe am Werk. Nicht zu verwechseln mit der Rosenblattrollwespe oder der Rosengallwespe. Leider darf ich hier im Forum noch nichts verlinken, aber google mal unter Rosenwespe, da findest du garantiert Weiteres zur Bekämpfung. Ich habe ein Sprühmittel genommen und meine Rose treibt und blüht wieder wunderbar. Allerdings musste ich einiges zurück schneiden, da die angefressenen Blätter scheußlich aussehen. Aber das holt sie schon wieder auf. Ich wünsch dir viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Kann man diese Pflanzen noch retten? Zimmerpflanzen 2
    nadja177 Kann man diese Büsche noch umsetzen, möchte sie jemand haben? ;-) Gartenpflanzen 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    Nicki2203 Kann man diese Beeren essen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    kungfu kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden? Zitruspflanzen 7
    S Kann man diese Tür streichen? Sanierung & Renovierung 10
    G Kann man diese Rosen noch retten? Gartenpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten