Kann man Mais am balkon züchten?

klicky

Mitglied
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
57
Guten Tag,

Ich wollte wissen, ob ich Mais auch am Balkon züchten kann ?

wenn ja was brauche ich alles dafür



mfg
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat das nicht schon einmal einer gemacht, als Sichtschutz? :confused:

    Ich habe noch nie versucht Mais in Pflanzgefäßen zu kultivieren. Ich kann dazu deshalb wenig sagen. Aber vielleicht geht es mit kompakten Sorten (wie Jade Green, Tom Thumb, ...) eher wie mit normalen!?

    Grüßle, Michi :)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Lass es lieber sein - Mais bietet viel Fläche für den Wind und als relative Starkzehrer braucht's im Kasten zu oft Dünger.

    Gruß,
    Mark
     
  • Zwerg Speedy

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    10
    Hi ,
    versuche es mal mit Zuckermais. Ich habs mal mit der Sorte Vanilla Sweet probiert. Die gibts bei Pötschke. Mais braucht ordentlich Dünger und gut Wasser. Es gibt Langzeitdünger der dafür ganz gut zu gebrauchen ist.
    Nachdem Mais ein Windbefruchter ist, brauchst Du mehrere Pflanzen, die sich untereinander befruchten.
    Auf jeden Fall bleibt die Maispflanze im Kontainer kleiner wie im Feld. Mehr als einen Kolben pro Pflanze wirds aber kaum geben. Den Kontainer den ich verwendet habe, hatte 15 Liter Erde. In einen Kontainer passen 2 - 3 Pflanzen.
    Noch was, falls Du einen Feldmais Acker in der Gegend hast, könnte sein, daß Pollen vom Feldmais auf deinen blühenden Zuckermais fliegt. (falls sie zur gleichen Zeit blühen) Die Körner vom Feldmais befruchteten Körner schmecken dann nicht so süss.


    Probieren lohnt sich.
    Grüssle
    Zwerg Speedy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Noch so ein(e) Verrückte(r) wie ich :grins:

    Man kann ALLES auf dem Balkon pflanzen wenn man genug Platz hat und entsprechend große Kübel nimmt und genügend wässert und düngt.
    Nur der Ertrag wird meist geringer als im Freiland.
    Mengenmäßig ist man natürlich auch eingeschränkt.

    Manchmal gedeihen solche Pflanzen sogar besser weil sie mehr pflege bekommen als im Freiland und auch weniger von Schädlingen angegriffen werden (z.B. Schnecken) im Kübel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten