Pflanzen die man wie Buchs formen kann

Marie110

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich suche Pflanzen oder auch Sträucher die ich wie Buchsbaum beschneiden und formen kann. Hat da nicht jemand ein paar Ideen was es da gibt es wäre auch schön wenn da ein bischen Farbe ins Spiel kommt.

Ich freue mich schon auf euere Tips.

Gruß Marie
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ilex crenata
    Ligustrum jonandrum und andere Arten
    Lonicera nitida + pileata
    Taxus
    Euonymus

    ...bitte fortsetzen
     

    Marie110

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    61
    Hallo bolban,

    Ich habe gerade mal bei google eingegeben und das sind doch alles buchsus und Bonsais.
    Gibt es da nicht etwas buntes nicht nur grünes und gelbes?
    Gelb ist ja schonmal gut habe ich auch schon im Garten vieleicht etwas im rot oder so ?

    Gruß Marie
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mh, in rot fällt mir jetzt nix ein, außer Photinia , Pieris und Berberitze, aber das sind ja nicht direkt Formpflanzen die man wie Buchs schneiden kann. Farblich gibt es aber doch viele Nuancen. Schau doch mal den Buchs "Blauer Heinz", Fadenzypresse "Filifera Aurea nana", Aureo-Taxus oder auch Buxus sempervirens "aureovariegata".
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo,

    bolban hat schon alle Pflanzen genannt, die mir spontan einfallen würden. Zum Wunsch, das Ganze möge "Farbe ins Spiel" bringen, kann ich nur sagen, daß ich seit Jahren zwei große, gelb/grüne Euonymus-Kugeln im Vorgarten habe, und regelmäßig gefragt werde, was da so ausdauernd "blüht" :D

    Euonymus gibt es in gelb/grün und weiß/grün, er ist sehr schnittverträglich und so ziemlich in alle Richtungen formbar. Zudem kann man sehr leicht aus Stecklingen neue Pflanzen ziehen.

    Lonicera nitida, der "Buchsbaum des Armen Mannes", blüht nicht nur mit intensivem Zitronenduft, er ist auch noch eine gute Bienenweide, schnittverträglich und sehr robust.

    Taxus könnte nach einigen Jahrzehnten versuchen, nach oben "abzuhauen", sprich, eine seinem mittlerweile gut entwickelten Wurzelwerk entsprechende Höhe zu erreichen, da Eibe aber auch bei Extrem-Rückschnitt immer wieder zuverlässig ausschlägt, kann man da getrost auch mal Formschnitte oder starke Rückschnitte ausprobieren. Allerdings wächst Eibe sehr langsam; der Schnitterfolg erfordert also Geduld...

    Ich weiß nicht genau, was Du Dir unter "Farbe" vorstellst, aber dauerhaft mehrfarbige UND formbare Stäucher in den Farben blau, rosa, lila oder rot wirst Du kaum finden können. Allenfalls blaue thuja-artige oder rote Berberitzen kann ich mir als winterharte Möglichkeiten vorstellen.

    Lieben Gruß,
    shaggydog
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Marie110,

    mir fallen da auch verschiedene 'Buxi' ein, Eibe, und Liguster. Die verschiedenen Grüntöne sind doch auch sehr hübsch. Das macht man sich doch bei 'Knotengärten' zunutze.

    Gelesen hab ich mal, daß man auch Lavendel so formschnittmäßig bearbeiten könne, aber selbst probiert habe ich es noch nicht. Ob man das wagen soll? Wird er nicht zu riesig und dann beim Rückschnitt ins Trockene launig??

    Die besten Erfahrungen hab ich mit Buchs gemacht und Eibe.

    Liguster kommt bei mir nicht immer gut übern Winter und Ilex crenata wächst mir zu langsam *lach*. Das ist aber natürlich sehr subjektiv. Bei ausgeformten Gehölzen ist das ja durchaus angebracht und von Vorteil, daß man nicht mehr so viel schneiden muß.

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marie110

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen.

    Da war ja schon einiges bei.......

    Die Pieris und Euonymus habe ich schon im Frühjahr gerad gepflanzt aber....
    die Photonia und der Lavendel sieht sehr interessant aus das sind ja schonmal schöne Farben.

    Ja das ist alles nicht so leicht habe jetzt erst 3 Jahre einen eigen Garten und noch nicht wirklich so viel Ahnung, aber ich weiß das was ich da drinnen stehen habe ist schon 30 Jahre alt und entspricht garnicht meinem Geschmack.
    Rhododendron, Forsythien und ganz viel Fahn und mit euren Ratschlägen werde ich sie alle so nach und nach aus meinem Garten verbannen.

    Vielen Dank

    Gruß Marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Pflanzen, die man nicht ausstehen kann Gartenpflanzen 217
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten