Pflanzen, die man nicht ausstehen kann

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Bestimmt hat jede/r seine/ihre Lieblingspflanzen, ob Blumen, ob Stauden oder Sträucher/Bäume, aber gibt es auch Gewächse, von denen ihr sagen würdet "Die kämen mir nie in den Garten"?

Außer heftigen Vorlieben sind bei mir auch diverse Abneigungen vorhanden, für die ich keinerlei Begründung habe, das ist alles völlig irrational, und in fremden Gärten kann ich die Gewächse mühelos akzeptieren, trotzdem würde ich sie nie selbst pflanzen/säen. Beispiel für was ich nicht ausstehen kann: Stiefmütterchen bzw. Hornveilchen. Warum? Weiß ich nicht. Und Zierkohl. Der kommt mir einfach albern vor. Efeu ärgert mich. Ebenso Frauenmantel.

Vernünftige Begründungen gibt's dafür nicht. Ich komme auf dieses Thema, weil neulich meine Schwägerin mein Angebot, ihr eine meiner 4 großen Fetthennen zu überlassen, die ich aus einer einzigen Pflanze stolz selbst vermehrt hatte (;)), ablehnte mit der Begründung, sie könne Fetthennen nicht leiden. Waas? Kann meine geliebten Fetthennen nicht ...-? Aber klar, ich hab dann selbst ein paar Nichtleidenkönnen-Pflanzen bei mir gefunden, und die aufgezählten sind wahrscheinlich nicht die einzigen, aber die ersten, die mir einfallen.

Außer denen, die ich nicht leiden kann, gibt's auch noch solche, die mich völlig unbegeistert lassen - zB Bougainvilleas (dabei hab ich hier eine!) und Dahlien.

Wie geht's euch? Welches sind eure Abscheupflanzen? Begründungen nicht erforderlich! (Klar, dass ich nicht Giersch, Quecken, Springkraut et al. meine :p)
 
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Guten Morgen,

    *lach*, stimmt. Das kennt wohl jeder.
    Bei mir sind es Dahlien und Geranien.

    Grüße
    Bea
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meine absolute Hasspflanze ist die Houttuynia, die Chamäleon-Pflanze. Ich finde, die hat einen so abartig penetranten Gestank, dass mir davon tatsächlich schlecht wird.
    Fetthennen mag ich auch ohne Grund nicht. Es gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir so spontan nicht ein.

    lg, Chrissy:cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe, das ist ein netter Thread! Gute Idee!

    Bei mir ist das ganz komisch: Das Pflanzenmessi-Syndrom ist so stark ausgeprägt, dass ich meine Abneigungen immer wieder und sehr schleichend überwinde und selbst verdutzt bin.

    Ich mag nicht so gerne: Geranien, Stiefmütterchen (die kleinen Hornveilchen aber schon), Tagetes, Fleißige Lieschen, blaue Lobelien, Erika, Kirschlorbeer und mehrere andere.

    Und irgendwie kamen einige von denen dann doch zu mir, und als ich sie näher beguckt habe, habe ich ihre Besonderheit gesehen und sie behalten. Stiefmütterchen in besonderen Farben, die sich dann versamten und zu Hornveilchen wurden, Tagetes in weiß oder quietschgelb, dunkelrote Geranien...früher mochte ich nicht mal Fuchsien - heute schon.

    Ich sage mal, meine MagIchNicht-Liste verändert sich jedes Jahr. Das geht so weit, dass Gartenfreundinnen zu mir zu Besuch kommen, bestimmte Pflanzen sehen und erstaunt sagen: "Was, die? Billa, die konntest du doch aber noch nie leiden?!"

    :confused::p

    Grüßle
    Billa

    Nachtrag: Thuja, genau...brrr. Danke, De :grins:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sind sie nicht alle Synonyme (und damit Opfer!) des biederen, zum Tode gepflegten Vorgartens? Was unsere Abneigung begründen könnte?

    Korrekt. :grins:

    Ich habe von den meisten genannten ungeliebten Pflanzen inzwischen welche da, aber meist Sonderformen wie Orangentagetes (genau), Lakritztagetes, Gewürztagetes und all sowas. Letztes Jahr hatte ich sogar eine dieser schrecklichen gefärbten Erikas im Garten. Inzwischen nur noch rosa und/oder weißes Heidekraut.

    Und mein Liebster will eine Kirschlorbeerhecke, also bleiben zufällig aufgegangene Sämlinge inzwischen auch stehen und werden nimmer gerupft. Schön find ich an ihnen im Frühjahr dann den Duft der Blüten.

    Aber mit Thuja werde ich mich wohl nie anfreunden...zumindest dieses Jahr nicht. :p

    Grüßle
    Billa
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich auch pflanzenmessie:grins: habe im laufe der jahre alles mögliche im
    garten gehabt und auch wieder raus geschmissen.
    spornblume,mohnbrötchenpflanze,frauenmantel den goßen,zierklee
    der fliegt im frühjahr weil die sich wie blöde aussamen und man
    den ganzen garten voll hat.
    hornveilchen lassen sich leicht entfernen und dürfen bleiben.
    alles was über 1 m hoch wird weil die mir immer umkippen
    es ist fast immer windig bei mir:rolleyes:
    normale veilchen und labrador veilchen
    die versamen sich auch wie blöde und müssen im frühjahr
    auch gehen die anderen dürfen bleiben und kommen
    in pflanzsteine.
    schilf und bambus will ich auch nicht im garten haben
    und dieses nette tolle weiß/grüne gras:mad:
     
  • M

    markuswe

    Guest
    Zitat: chrissy89: Meine absolute Hasspflanze ist die Houttuynia..

    Mir ging es bei dieser Pflanze ebenso. So ist es eine schöne Strukturpflanze, aber wenn ich davon Stecklinge schnitt hatte ich diesselbe Abneigung wie du.

    Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich einmal einen Sirup von dieser Pflanze bekam. Der schmeckt nach Orangeade(Orangensirup).

    Seitdem zerreibe ich oft mit Daumen und Zeigefinger ein Blatt und geniese das Aroma, wo man wieder sieht wie unrecht man manchem tut.

    markuswe
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Stiefmütterchen müßte ich auch nicht haben, bei Hornveilchen dagegen kann ich durchaus ein Herz beweisen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab eine Abneigung gegenüber Kakteen, besonders gegen die, die meine Mutter früher gesammelt hat. Sie ging selten ohne "Ableger-Klautüte" aus dem Haus. (Das war uns Kindern soooo peinlich !) Sie hatte in früheren Jahren ein Blumengeschäft, und so sah auch unsere Wohnung aus. Absolut unbespielbar diese Pflanzenwohnung. Und wenn wir dann einen Stachel im Fleisch hatten, wurde zuerst nach dem Kaktus geschaut.
    Geranien sind ansich nicht unschön......, wenn sie jedoch an jedem Balkon hängen, muss ich die nicht auch noch haben.
    Was ich niemals in meinem Garten haben möchte: Gladiolen !
    Mein Nachbar hat sie. Nicht, dass ich etwas gegen ihn hätte, aber er stellt sie wie Soldaten auf.
    Marie
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich mag eigentlich grundsätzlich keine orangefarbenen Blumen.
    Insbesondere Tagetes in orange und braun, die kann ich ja absolut nicht
    leiden. Früher hatte mein Vater immer gaaaanz viele von diesen beiden,
    und ich habe einen regelrechten Widerwillen.
    Aber nachdem es jetzt auch weiße Tagetes gibt, überlege ich, doch mal
    ein paar in meinen Garten zu pflanzen.

    Sonst mag ich eigentlich fast alles. Bzw. fällt mir jetzt nix ein, was ich
    überhaupt nicht mag.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Maiglöckchen.

    Seit sich die Maiglöckchen in meinem Garten so ausgebreitet haben, dass sie sogar Wegeplatten anheben, mag ich sie nicht mehr.

    Ein ganzer schwarzer Sack voller Wurzeln steht jetzt neben dem Kompost.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ich finde Rhododendron einfach nur hässlich. Das Laub ist mindestens so fies wie Kirschlorbeer. Diese fürchterlichen düsteren Brocken von Sträuchern. Das machen die, auf mich wie angeklebte Plastikblumen wirkenden Blüten auch nicht besser.

    Heide und Erika - auch nein Danke.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Für mich sind Thuja, Kirschlorbeer, Geranien, Storchenschnabel, Margeriten, Kapuzinerkresse und Fetthenne die "no go´s" im Garten.

    Thuja und Kirschlorbeer sehen nicht schön aus. Geranien haben so viele auf dem Balkon und die passen auch nicht in meinen Garten. Die Margeriten haben immer viele Blattläuse und außerdem stinken sie. Storchenschnabel und Kapuzinerkresse wuchern entsetzlich und die Fetthenne sieht bei mir wie Unkraut aus. Sorry, dabei gibt es viele Leute, die sie gerne mögen.

    Gruß Herbstrose ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Gladiolen (sind mir viel zu steif), Canna (zu fremd und zu grell), ganz viele Einjährige, die als Balkonblumen verkauft werden (Geranien in rot und pink brrr), Tagetes (Farbe und Geruch), Spinnenblume, Strohblume, Zinnie. (zu steif, zu "künstlich". auch mit Chrysanthemen tu ich mich schwer, angefangen mit den bunten Margeriten, Sommermargeriten bis hin zu den Herbstmargeriten.
    maryrose
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,

    na das ist mal ein toller Fred...Als totaler Gartenfreak hat man sicher so seine Antlilieblinge, bei mir wächst z.B. ein Geranium, stinkt wie Hölle und wuchert noch schlimmer, so sehr ich andere Geraniumarten mag, dieses wandert in den Häcksler wo nur geht..:d
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Bei mir ist das ganz komisch: Das Pflanzenmessi-Syndrom ist so stark ausgeprägt, dass ich meine Abneigungen immer wieder und sehr schleichend überwinde und selbst verdutzt bin.

    und als ich sie näher beguckt habe, habe ich ihre Besonderheit gesehen

    Ich sage mal, meine MagIchNicht-Liste verändert sich jedes Jahr.

    Das geht mir auch oft so. Es gibt so viele Pflanzen, wo ich früher immer gedacht habe: ach die ist ja nichts besonderes. Und dann hab ich sie mir mal aus der Nähe angesehen und schon so oft etwas entdeckt, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, die diese Pflanzen dann doch sehr besonders gemacht haben.
    Aber da wir hier ja nicht von Pflanzen SCHWÄRMEN wollen:grins:: Rododendron mag ich auch nicht. Wenn er blüht ist er ja ganz schön, aber nach dieser einen Woche ist er einfach nur noch häßlich grün.

    @Gerd Dann hast du wohl Geranium macrorrhizum. Ist nicht die schönste Sorte, aber riechen tu ich sie eigendlich ganz gerne. Kenne aber auch genug Leute, die auch finden, dass sie stinkt.

    Liebe Grüße, Chrissy:cool:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Mir ging es bei dieser Pflanze ebenso. So ist es eine schöne Strukturpflanze, aber wenn ich davon Stecklinge schnitt hatte ich diesselbe Abneigung wie du.

    Siehst du, und ich durfte sie topfen und stand kurz vor einer Ohnmacht, weil ich ständig die Luft angehalten habe. Meine Kollegen sind nachher schon alle rausgerannt, weil sie's nicht mehr ausgehalten hatten und haben uns da zu zweit allein mit gelassen. Auch sehr nett:mad: Waren aber zum Glück nur drei Platten. das war dann in ner viertel Stunde oder so erledigt.

    :cool::cool::cool:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Aber da wir hier ja nicht von Pflanzen SCHWÄRMEN wollen:grins:: Rododendron mag ich auch nicht. Wenn er blüht ist er ja ganz schön, aber nach dieser einen Woche ist er einfach nur noch häßlich grün.

    Hallo Chrissy,

    erstmal , wo ist was an einen Fliegenpilz geil :confused:
    und wenn du dich mal richtig über Rhodos abregen möchtest, komm einfach mal nächstes Jahr im Mai bei mir vorbei... Ich habe über 30 Stück und wenn sie blühen ist es einfach ein Traum, sicher den Rest des jahres sind sie grün, aber allein zur persönlichen Therapie für Dich ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ob grün ob gelb oder ganz bunt

    ich liebe alle Blumen ... ich muß einige nicht in meinem Garten haben, weils gar so giftig sind ... aber ansonsten gibts keine Pflanzen die ich nicht ausstehen kann ..

    schaut sie euch doch an ... jede einzigartig in ihrer Form und Farbe ...
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    .........und jede Pflanze/Blume, trägt Erinnerungen mit sich, so wie die Kakteen, die mich durch meine Kindheit begleitet haben. Und die Gladiolen müssen auch nicht immer steril und aufrecht dastehen, im sauberen Garten.
    Die Frage nach unausstehlichen Pflanzen hat so gesehen für mich schon einen psychologischen Aspekt.
    Marie
     
    V

    Violinista

    Guest
    Mag keine Thujen, zumindest nicht als Hecke. Und bei Cotoneaster krieg ich die Krätze.
    Beides nutzlos wie ein Kropf und stinklangweilig dazu. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Violi (naja Kakteen brauch ich auch nicht unbedingt zum Leben, zu pieksig und zu wenig pflegeintensiv *gg*)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich lieeeebe die Thujen ... wachsen schnell und dicht und schnell und dicht


    fini ... mit der Schwiegermutter in der Nachbarschaft :grins:
     
    V

    Violinista

    Guest
    Also Fini, schäm dich! Das hätt' ich nie im Leben von dir gedacht (daß du Thujen liebst)

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab du mal die Schwiegermutter in der Nachbarschaft, dann liebst du Thujen auch ... :p .. weil weißt ... die wachsen schnell und dicht und schnell und dicht ... :grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Chrissy,

    erstmal , wo ist was an einen Fliegenpilz geil :confused:
    und wenn du dich mal richtig über Rhodos abregen möchtest, komm einfach mal nächstes Jahr im Mai bei mir vorbei... Ich habe über 30 Stück und wenn sie blühen ist es einfach ein Traum, sicher den Rest des jahres sind sie grün, aber allein zur persönlichen Therapie für Dich ;)
    Och, der auf deinem Foto war doch ein stattliches Exemplar. Ich bekomme sie nicht so oft zu sehen und finde sie irgendwie hübsch.
    Du musst ja einen großen Garten haben. Ich habe sie auch mal in einem Park gesehen als eine 3 Meter hohe Wand. Ich muss sagen, das sah nicht schlecht aus. Aber als ich meinen Garten bekam, der ca. 300qm hat, standen da 7 Rhodos drin. Und das sah so langweilig aus.
    Die Therapie bei dir würde nur so lange dauern, wie die Rhodos blühen:grins: Danach wäre alles wieder beim Alten:p
    Liebe Grüße, Chrissy:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und bei Cotoneaster krieg ich die Krätze.

    nutzlos wie ein Kropf


    Ob man ihn mag oder nicht, ist Ansichtssache, aber nutzlos finde ich ihn nicht.
    Wir haben ihn auch im Garten und ich konnte beobachten, daß er von Hummeln und Bienen heiß geliebt wird. Jedes Jahr zur Blütezeit brummt es im Cotoneaster, daß es eine wahre Freude ist. Angefangen von den ganz kleinen - ich glaube, es ist eine Erdhummelart - bis zu den richtig großen dicken Brummern, alle quetschen sich in die winzig kleinen Blütchen und können gar nicht genug davon kriegen.

    Selbst wenn ich eine Abneigung gegen ihn hätte, wäre dies ein wichtiger Grund für mich, ihn trotzdem stehen zu lassen.


    LG Katzenfee
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    ich modifiziere gleich mal meine folgende liste: pflanzen, die ich nicht in meinem eigenen garten mag (d.h. die ich gerne loswerden würde oder nie bei mir einziehen werden), an sich habe ich nichts gegen irgendeine pflanze:
    - kirschlorbeer
    - rote geranien
    - tagetes
    - winterharte palmen, bananen, kakteen (empfinde ich als optische fremdkörper)

    früher mochte ich keine hortensien und auch keine rosen, inzwischen schätze ich sie sehr, geschmack oder anschauungsweise ändert sich wohl über die jahre wie hier schon erwähnt wurde.

    lg
    martina
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    find den auch toll, meine Mutter ist über 80 und kann ihren Hang nicht mehr so pflegen ... jetzt hat sie das Zeug da gesetzt und man braucht weder jäten noch sonstwie pflegen, und im Frühjahr ist der Hang weiss und hat ganz viele Bienen drauf und im Herbst die Kügelchenfür die Vögel .... also nutzos ist der nicht

    Martina, Südländische Pflanzen finde ich auch unpassend, aber das ist Ansichtssache ...:)

    wobei die winterharte Yucca wieder toll in eine Wiese passt :)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    @Chrissy

    also eine stattlichen Steinpilz find ich persönlich geiler ...;)

    Als Vorstufe zur therapie guck Dir doch mal mein Album "Rhodos" an :grins:
    ich hab 1600 m² ...ich liebe und hasse Sie, jeden gottverdammten Tag:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cotoneaster - genau, den mag ich auch nicht. Für die Summchen würd ich ihn pflanzen, aber da ich die Wahl habe, kriegen die was anderes zum Futtern. Wenn er Beeren trägt, sieht er nett aus, aber irgendwie konnte ich den noch nie leiden...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Cotoneaster - genau, den mag ich auch nicht.
    Ich liebe die Zwergmispel.
    Die habe ich:

    mispel1a8o.jpg


    Die möchte ich gern haben:

    Art of Bonsai

    Quelle
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    - Kirschlorbeer kommt bei mir nicht in den Garten, den finde ich einfach doof (zudem wächst Nachbars Kirschlorbeer sowieso schon auf 10m Länge zu uns rüber)
    - Thujen würde ich selbst nicht setzen, aber die, die schon da sind, sind ganz praktisch als Sichtschutz
    - Rhododendron mochte ich auch nicht... allerdings sind mir die beiden Büsche, die hier im Garten wohnen, dann doch ans Herz gewachsen. Wenn die blühen, sind sie einfach toll (und das obwohl rosa so garnicht meine Farbe ist)
    - Fette Henne finde ich auch nicht so schön... aber die, die mein Freund angeschleppt hat, wächst so toll, dass sie doch bleiben darf.
    - Lampionblumen sind auch doof, die, die ich geschenkt bekommen habe, fliegt demnächst raus (zum Glück habe ich sie mit Wurzelsperre gesetzt)
    - Pflanzen, die so offensichtlich überhaupt nicht hierher gehören (Bambus, Riesengräser, Palmen), werde ich auch nicht setzen.

    Früher gab es noch so einiges an Blühpflanzen, zu dem ich "niemals" gesagt habe (Geranien, Tagetes, Petunien, Margeriten uvm.) - aber all diese haben sich hier schon eingefunden, und irgendwie sind sie dann doch ganz nett.
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Rosabelverde, auf die Gefahr hin mich jetzt wahnsinnig unbeliebt zu machen, aber ich kann Deine Schwägerin wirklich gut verstehen. :D

    Ich mag keine dickblätrigen Pflanzen, warum auch immer. Dazu kommen ein paar "Kindheitstraumas": Petunien und Geranien (in Massen auf Omas Balkon) und "Spinnen". Ich habe keine Ahnung, wie die in Wirklichkeit heißen. Die hatte meine Oma immer auf dem Markt als Schnittblume gekauft und in eine grottenhäßliche riesige Vase gestellt. Nicht ohne die obligatorischen Worte "Kind paß bloß auf, daß Du nicht an die Vase kommt, sonst kippt die noch um und ist kaputt". Oh welche Versuchung! :d

    Übrigens: ansonsten hatte ich die beste Oma der Welt und viele meiner heißgeliebten Pflanzen standen an ihren Fenstern.

    Naja ich gebe aber auch zu, daß ich ohnehin etwas wählerisch bei Pflanzen bin.

    Sarotti
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @Gerd Deine Rhodos hab ich mir schon angeguckt. Die Blüten sind wunderschön. Aber deshalb mag ich den Strauch an sich trorzdem nicht, und wenn du mich noch so sehr bekehren willst:p
    Aber in deinen großen Garten passen sie bestimmt supergut rein:pa:
    Liebe Grüße, Chrissy:cool:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich mag keine: Thujen, Kirschlorbeer, Pampasgras (habe allerdings eine Geschenkte bei mir vorne als Sichtschutz am Zaun), Magnolien, Rhododendron, Azaleen ist mir irgendwie alles zu kitschig und nutzlos (kann man nicht essen), Petunien kann ich nicht leiden, werden schnell klebrig und babbisch

    bei mir gibt es sowieso fast nur Nutzpflanzen, mit Blumen habe ich es nicht so, lediglich ein Paar Sonnenblumen, Borretsch, Katzenminze, und so Sachen, die die Hummeln etc. mögen.

    LG
    Schneehase
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    find ich ja lustig, dass so viele keine tagetes mögen. ich auch nicht. warum wohl? liegts am namen? an den komischen grün? weil eigentlich ist die blüte doch schön:confused:
    ich mag keine nelken, herbstastern (bes. nicht diese braunroten) und chrysanthmen...friedhofsblumen. und selbst irgendwie so leblos. dagegen mag ich dahlien und die sind ja auch so ein bißchen leblos, also nur daran kanns nicht liegen.... und lilien sind auch nicht mein ding, außer taglilien
    und ich teile die ablehnung gegen cotoneaster, ilex, kirschlorbeer und rhododendron. und natürlich thuja.
    und extrem scheußlich finde ich diese "margeriten"stämmchen, die jedes frühjahr die baumärkte überschwemmen. sind ja ich echt auch chrysanthemen und haben mit einer echten margerite eigentlich nix gemein.
    und ich bin kein freund von hortensien. in rosa gehen diese bauernhortensien noch, aber diese weißen, die so gern in pflegeleichten vorgärten stehen. komischwerweise finde ich kletterhortensien extrem schön an der richtigen stelle :d
    außerdem mag ich keine funkien, keine fuchsien und kein tränendes herz....
    und niemals nicht käme eine weigelie in meinen garten

    meine liste ist echt lang....:D

    dafür bin ich bekennender geranienliebhaber, das ist für mich der inbegriff glücklicher, unbeschwerter und heißer sommer auf dem balkon meiner oma und untrennbar mit kurzen hosen, roter limo, puppenwagen, sprungseil, dem geschrei der spatzenkolonie und dem "srisri" der mauersegler verbunden. und dem unfassbar schlechten essen, denn meine oma konnte allenfalls buttersemmel kochen....:D
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    @schneehase
    taglilien,indianernesseln und einige andere blühpflanzen
    kannst du essen also auch in deinen garten pflanzen:grins:

    @billymoppel
    du meinst die sonnenbraut die im herbst braunrot blüht.
    funkien sind doch was schönes liegt aber im sinne
    des betrachters.
    was nie und nimmer in meinen garten kommt ist efeu
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zierkohl - ich finde der sieht lächerlich aus
    Astern
    Geranien
    Stiefmütterchen



    Aber vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen mit dem Titel:
    "Pflanzen die mich nicht ausstehen können".
    :D

    Es gibt nämlich Pflanzen mit denen ich nie Glück habe, obwohl sie
    in der Pflege vielleicht gar nicht mal anspruchsvoll sind.

    Christusdorn zum Beispiel oder Efeutute und mir würden bestimmt
    noch ein paar einfallen.


    LG Feli
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    seltsam, dass meine Lieblingshasspflanze noch gar nicht genannt wurde - na, vielleicht hat sie ja hier wahnsinnig viele Liebhaber?
    Mich schüttelt es wirklich, wenn ich in einem Vorgarten einen Affenbaum/Araukarie sehe.
    Das wäre sogar ein absolutes Ausschlusskriterium bei einen Hauskauf gewesen - ehrlich! Ich finde die einfach nur bedrohlich und hässlich. Eine Menge der hier schon genannten Pflanzen mag ich auch nicht besonders: Kirschlorbeer und Thujen - aber nur der Affenbaum erzeugt bei mir ein Gruseln!

    LG, Sabine
     
    V

    Violinista

    Guest
    Verflixt. So klein find ich ihn natürlich nimmer so garstig.
    ....

    Tja, das stimmt schon.
    Wahrscheinlich geht es mir wie dir, ich mochte Cotoneaster noch nie, vielleicht weil ich in meist in einer Monokultur vorfand und deshalb stinklangweilig. Seit ich weiß, daß er in der Schweiz verboten ist (zu verkaufen und auch anzuziehen) ist er für mich ganz gestorben.
    Übrigäns sein 'Cotoneaster' zumindest bei die Fronsosen eine 'le'.

    Und Ersatz für hungrige Summseln gibts doch allemal genug.

    Liebe Grüße :?
    Violi (die auch die Araukarien scheußlich findet, weil so künstlich aussehend)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten