Der Beitrag is zwar schon etwas älter aber taucht in der Suche als erster auf.
Daher versuch ich mal die Theorie zu geben.
Brokkolie schießt schneller als Blumenkohl, beide brauchen einen bestens vorbereiteten Boden, viel Wasser (fleißig täglich gießen) und jede menge Nährstoffe.
Ich hab gute Pflanzerde 1:1 mit frischer Komposterde gemischt und gleich etwas Blaukorn eingearbeitet und direkt im Freiland gesäht (in einen Balkonkasten).
Gegossen wird regelmäßig mit Brenesseljauche und Regenwasser. im Laufe der Entwicklung 2-3x nachdüngen. Was ich jetz erst erfahren habe ist ein Stickstoffdünger den man vor der Pflanzung / Aussaat mit Hornspähne einarbeiten gewährleistet.
In meinem Gartenbuch steht: Vor der Bestellung Horn-, Knochen-, oder Blutmehl und 80-100g/m2 Blaukorn, einige Wochen nach der Pflanzung 30-40g/m2 des gleichen Düngers oder Kalksalpeter.
Ich vermute mal das dein Brokkolie zu schnell geschossen ist und daher Blühknospen sogenannten Spargelkohl ausbildet. Normalerweise kommt eine schöne Blume die man mittelgroß ohne Blätter abschneidet. Dann weiter fleißig gießen und es bilden sich 10-25cm lange Stiele mit kleinen Rößchen = Spargelkohl. So kann man laut Theorie ein Pflanze mehrmals beernten.
Mein 1. selbst gesähter Brokkolie fängt jetz an schön mittig die ersten Fruchtansätze zu bilden.
LG