Kann man Brokkoli nach der Blüte noch essen?

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Mist, da passt man einmal nicht auf und schwups fangen die Brokkolis an zu blühen. Stmmt das, dass man die dann nicht mehr essen kann? Wäre ja schade drum. Wir haben auf jeden Fall mal sicherheitshalber den Rest geerntet. So schön rund wie im Laden sind sie allerdings nicht.
 
  • P

    pere

    Guest
    was willst denn da noch ernten? den Strunk?

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Brokkolie noch nie Glück hatte
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Ich meinte die restlichen Brokkoli, die noch nicht geblüht haben. Hat übrigens sehr gut geschmeckt. Weiß jemand, woran es liegen kann, dass der Brokkoli nicht so schön rund und voll wächst?
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Der Beitrag is zwar schon etwas älter aber taucht in der Suche als erster auf.
    Daher versuch ich mal die Theorie zu geben.

    Brokkolie schießt schneller als Blumenkohl, beide brauchen einen bestens vorbereiteten Boden, viel Wasser (fleißig täglich gießen) und jede menge Nährstoffe.
    Ich hab gute Pflanzerde 1:1 mit frischer Komposterde gemischt und gleich etwas Blaukorn eingearbeitet und direkt im Freiland gesäht (in einen Balkonkasten).
    Gegossen wird regelmäßig mit Brenesseljauche und Regenwasser. im Laufe der Entwicklung 2-3x nachdüngen. Was ich jetz erst erfahren habe ist ein Stickstoffdünger den man vor der Pflanzung / Aussaat mit Hornspähne einarbeiten gewährleistet.
    In meinem Gartenbuch steht: Vor der Bestellung Horn-, Knochen-, oder Blutmehl und 80-100g/m2 Blaukorn, einige Wochen nach der Pflanzung 30-40g/m2 des gleichen Düngers oder Kalksalpeter.

    Ich vermute mal das dein Brokkolie zu schnell geschossen ist und daher Blühknospen sogenannten Spargelkohl ausbildet. Normalerweise kommt eine schöne Blume die man mittelgroß ohne Blätter abschneidet. Dann weiter fleißig gießen und es bilden sich 10-25cm lange Stiele mit kleinen Rößchen = Spargelkohl. So kann man laut Theorie ein Pflanze mehrmals beernten.
    Mein 1. selbst gesähter Brokkolie fängt jetz an schön mittig die ersten Fruchtansätze zu bilden.

    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe einen Haufen Broccoli am Acker, aufgeschossen ist der nicht, trotz wenig Wassers.
    Konnte vor 2 Tagen die ersten 7 Köpfe ernten.
    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab meinen zu spät Gesäht, werd erst in 2-4 Wochen ernten können...
    Hab abewr gestern Volgesaat in Anzuchttöpfe gegeben um noch im frühen Herbst eine zweite Ernte zu bekommen.
    In meinem Gartenbuch steht, die Kulturdauer bis zur Ernte dauert bei frühem Brokkolie 3-4 Monate bei Sommerbrokkolie 3 Monate. Wenn man als Selbstversorger immer frischen Brokkolie haben will, alle 2-3 Wochen Volgesaaten ausbringen.

    lg
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Mist, da passt man einmal nicht auf und schwups fangen die Brokkolis an zu blühen. Stmmt das, dass man die dann nicht mehr essen kann? Wäre ja schade drum. Wir haben auf jeden Fall mal sicherheitshalber den Rest geerntet. So schön rund wie im Laden sind sie allerdings nicht.

    Ich stehe kurz vor der zweiten Ernte, ständig aufpasen kannst Du nicht.
    Ist doch nicht giftig! Klar kannst Du essen. Wenn nicht schön aussieht mach Brokkolisuppe - Pürriestab kommt zum Einsatz - dann ist es egal wie er aussieht.
    Brauchst Du Rezept. PN an mich. Ich
    VG
    Eva-Maria die auch Brokkoli ißt die blühen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten