Kann Hibiskus im Kübel im Keller überwintern?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Wir haben unsern Hibiskus, der bis vor kurzem draußen im Kübel auf der Terrasse stand, jetzt reingeholt. Er sieht nach dem Nachtfrost gar nicht mehr gut aus. Würd' ihn gern in den Keller stellen, weil ich ansonsten keinen Platz für ihn habe. Muss ich ihn vorher zurückschneiden? Kann er trocken und dunkel stehen?

LG
Inga, die ein wenig Mitleid hat - er ist ja noch so jung :rolleyes:
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Inga,

    ich hab meinen auch im Keller aber hell und kühl ( naja hell , in der Waschküche eben die eine Tür mit Glasteil hat ) .
    Ich giesse ihn nur ab und zu damit er nicht vertrocknet.
    Achso ja , ich schneid ihn immer bissel zurück.


    Tut mir leid das ich nicht mehr helfen kann.


    Lg Feli
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Inga!

    Der Hibiskus kann bei etwa 15 Grad überwintert werden. Da er immergrün ist, sollte er einen hellen Standort bekommen. Wenig gießen (nicht völlig austrocknen lassen).

    Im zeitigen Frühling kann er auf 15 cm herunterschnitten werden. Er blüht an den Neutrieben, also am einjährigen Holz.

    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • P

    pere

    Guest
    ähmm, noch mal kurz nachfragen möchte, es geht hier aber nicht um den Gartenhibiscus, den Roseneibisch oder? denn der ist nicht immergrün, meine haben sämtliche Blätter schon geschmissen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun unsicher ist
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo,
    bin auch nicht vom Gartenhibiskus ausgegangen, der ist ja winterhart.
    Der steht bei mir im Beet und ist blattlos.

    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    ähmm, noch mal kurz nachfragen möchte, es geht hier aber nicht um den Gartenhibiscus, den Roseneibisch oder? denn der ist nicht immergrün, meine haben sämtliche Blätter schon geschmissen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun unsicher ist

    Danke Euch!

    Nein, es ist ein "Fensterbank"-Hibiskus, den wir im Sommer zum Geburtstag bekamen
    f015.gif
    .
    Hell ist es nicht wirklich im Keller, 15 Grad könnten hinhauen. Hmmm, was mach' ich denn jetzt
    a015.gif
    .

    Oh, hab' 'ne Idee - auf meiner Schlafzimmer-Fensterbank stehen ja bereits 2 Hibiskus, die schon etliche Jährchen auf dem Blätterbuckel haben, ich stell' ihn einfach mal dazu, vielleicht wird er ja aufgenommen
    a020.gif
    . (Müssen halt alle ein wenig zusammenrücken).
    Er hat noch Blütenknospen dran, die aber nicht aufgehen wollen. Die ganze Pflanze sieht mattgrün aus durch den Frost. Tut mir richtig leid
    d030.gif
    .

    LG
    Inga
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mein Gartenhibiskus hat noch nicht gemerkt das es winter ist, ist noch fleißig am blühen. Dabei wollte ich ihn eigentlich ein ganzes Stück zurück schneiden damit er buschiger wird... :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mein Gartenhibiskus hat noch nicht gemerkt das es winter ist, ist noch fleißig am blühen. Dabei wollte ich ihn eigentlich ein ganzes Stück zurück schneiden damit er buschiger wird... :rolleyes:

    Guten Morgen sib
    a010.gif


    Unsre anderen beiden sind auch noch fleißig am blühen. Hab' sie letztes Jahr auch nicht zurückgeschnitten, weil sie eh' noch sehr "kurz" waren vom davorigen Rückschnitt.

    Ich finde, es ist doch eine recht anspruchslose Pflanze
    k025.gif
    .

    Meine blühen rot, orange und lachfarben. Möchte aber noch gern eine gelbblühende:rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Gelb habe ich leider auch nicht, meiner ist so blau/lila. Ich hatte ihn zur schlechtesten Pflanzzeit (Hochsommer) aus dem Vorgarten (dort war er zu groß geworden) nach hinten in den Garten gepflanzt und habe gar nicht gedacht das er das wirklich überlebt... Er hat dann zwar immer fleißig die Blätter abgeschmissen aber genau so schnell wie er sie abgeschmissen hat, neue gebildet. Und geblüht hat er trotzdem die ganze Zeit über. Gegen Herbst hatte er sich auch wieder von meiner Tortur erholt :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Gartenhibiskus haben wir drei verschiedenfarbige, die sind auch alle sehr gesund.
    NHibisku.jpg

    leider sehr verwackelt:rolleyes:
    NHibiskus.jpg


    und dann noch einen rosafarbenen.

    Und diesen hier haben wir jetzt reingeholt
    NHibiskus_96.jpg
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Sehr schön :cool:
    Ich habe im letzten Jahr ein kleines Hochstämmchen geschenkt bekommen, der ist von der Farbe wie der untere, mit riesigen Blüten. Der im Beet hat kleinere Blüten und die sind ein bisschen mehr ins rosa/lilane wie der blaue.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Euch!
    Nein, es ist ein "Fensterbank"-Hibiskus,
    Oh, hab' 'ne Idee - auf meiner Schlafzimmer-Fensterbank stehen ja bereits 2 Hibiskus, die schon etliche Jährchen auf dem Blätterbuckel haben, ich stell' ihn einfach mal dazu, vielleicht wird er ja aufgenommen

    LG
    Inga



    Hallo Murmelchen,

    ich habe seit Jahren Zimmerhibiskuse in Wohn,- und Büroräumen stehen und stehen gehabt! Die direkte Wärme auf den Fensterbänken ist nicht so gut, aber auf Sideboards und Hocker geht es sehr gut ...

    Der, den ihr jetzt reingeholt habt, wird sich wieder fangen..

    Mo, die sie auch vermehrt hatte...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Mo,

    wir mussten den Hibiskus inzwischen doch herunterschneiden. Er hat wohl etwas Frost bekommen. Die Zweige waren alle grau-schwarz. Er steht jetzt bei uns im Keller (einigermaßen temperiert). Mal schauen, ob er sich erholt:rolleyes:.

    LG
    Inga
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Bin ganz verzweifelt...

    Mein Hibiskus macht mir große Sorgen. Schaut euch doch bitte mal das Bild an. Sehen die normal aus, dafür daß die seit Oktober im Winterlager stehen??? Ich glaube, die gehen mir kaputt. Verlieren ihre ganzen Blätter.
    Ich habe sie recht trocken, nicht allzu hell und bei ca 15 Grad stehen.
    Was mache ich falsch?
    Hatte im Herbst noch mit Blattläusen zu kämpfen. Dann mit weißen Fliegen.

    Die Blattläuse habe ich mit Schmierseifenlauge weg bekommen und gegen die weiße Fliege kämpfe ich noch mit gelben Täfelchen.

    Möchte sie doch heil duch den Winter bekommen. Die eine hat (im Sommer) lachsfarbene, die andere gelbe Blüten.

    Hoffe jemand weiß bald Rat:(

    Liebe Grüße
    TanjaHibiskus 008.JPG
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Tanja!

    Bei mir sah der Hibiskus auch so übel aus. Er hatte kaum noch Blätter.
    Im Frühjahr habe ich ihn wieder raus gestellt und er hat sich super erholt.
    Er hatte viele Blüten und ist gut gewachsen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo...

    Bin ganz verzweifelt...
    Mein Hibiskus macht mir große Sorgen. ...
    Hatte im Herbst noch mit Blattläusen zu kämpfen. Dann mit weißen Fliegen.
    Die Blattläuse habe ich mit Schmierseifenlauge weg bekommen und gegen die weiße Fliege kämpfe ich noch mit gelben Täfelchen.

    Liebe Grüße
    TanjaAnhang anzeigen 4398



    Hi, sieht übel,
    schwer mitgenommen aus, vor allem der Rechte..
    Du solltest ihn auf die Fensterbank stellen nicht im Keller! Ein bissel mehr Wasser geben, aber nicht ersaufen! Er braucht Licht nur keine direkte Sonneneinstrahlung - jetzt wo er krank ist!

    Mo, die ihn jetzt ganz in Ruhe lassen würd' , nur ab und an gießen!
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo liebe Mo...

    Meinst du, die Fensterbank in der Stube? Wo er warm steht, oder lieber doch im Schlafzimmer, wo es kühler ist?

    Will jetzt echt nix falsch machen. :(


    @curcuma...

    Lieben Dank... das beruhigt mich ja doch ein klein wenig. Aber er sieht wirklich schlimm aus.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die sehr an ihrem Roseneibisch hängt)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also ich war ja gestern am Dekorieren, da musste der Hibiskus von der Fensterbank in der Stube, sah auch nicht mehr schön aus, vor allem wars ihm dort auch zu warm. Er hatte noch Blüten, die aber nicht mehr aufgehen wollten. Ich hab' ihn ins Schlafzimmer (Sonnenseite) auf die kühle Fensterbank gestellt.
    Jetzt tut mir aber der Hibi im Keller total leid
    d030.gif
    . Er steht da ganz allein im Dunkeln. Ich habe aber keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Was mach ich denn nu mit ihm?

    LG
    Inga
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Mo...

    Meinst du, die Fensterbank in der Stube? Wo er warm steht, oder lieber doch im Schlafzimmer, wo es kühler ist?

    Will jetzt echt nix falsch machen. :(


    @curcuma...

    Lieben Dank... das beruhigt mich ja doch ein klein wenig. Aber er sieht wirklich schlimm aus.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die sehr an ihrem Roseneibisch hängt)



    Hi Tanja,
    Ich sag mal so 18°, nur keine direkte Heizungsluft unter der Fensterbank.

    Teste mal: stell Dir vor, die Pflanze steht über er Heizung und halte dort Deine Hand hin, um zu prüfen ob Du einen Luftzug an Wärme spürst, wenn nicht, dann steht die kranke Pflanze dort richtig.


    Mo, die Dir viel Glück wünscht!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich war ja gestern am Dekorieren, da musste der Hibiskus von der Fensterbank in der Stube, sah auch nicht mehr schön aus, vor allem wars ihm dort auch zu warm. Er hatte noch Blüten, die aber nicht mehr aufgehen wollten. Ich hab' ihn ins Schlafzimmer (Sonnenseite) auf die kühle Fensterbank gestellt.
    Jetzt tut mir aber der Hibi im Keller total leid
    d030.gif
    . Er steht da ganz allein im Dunkeln. Ich habe aber keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Was mach ich denn nu mit ihm?

    LG
    Inga



    Hallo Murmelchen,

    Dunkelheit ist tödlich für die Pflanze, stell ihn auf einen zusätzlichen Hocker! Wenn die Pflanze gesund ist, steht sie auch im kühlen Schlafzimmer gut!

    Auch Dir viel Glück!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Mo, werd' ihn heute nachmittag sofort wieder aus Keller befreien. Ich nehm' ihn mit ins Schlafzimmer, unser Stubenhibiskus steht auch schon dort, weil er einem Weihnachtsstern weichen musste und es auch zu warm auf der Stubenfensterbank geworden ist.

    LG
    Inga
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Mein Zimmerhibiskus-Stämmchen überwintert seit 2 Jahren sehr erfolgreich bei ca. 18° C und nicht besonders hell im Schlafzimmer. Stutzte Ende Okt. immer kräftig zurück, da die Pflanze sonst Spinnmilben kriegt bzw. die Blätter abwirft (treibt inzwischen schon wieder kräftig aus). Habe nur ein Problem: die Blüten erscheinen halt immer erst im September und das ist natürlich sehr schade. Kennt jemand einen Trick, mit dem ich meinen Hibiskus vielleicht schon mal ab Ende Juli blühen sehen könnte? Frische Erde und einen größeren Topf hat er bereits im Oktober bekommen.

    Gruß Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mein Zimmerhibiskus-Stämmchen überwintert seit 2 Jahren sehr erfolgreich bei ca. 18° C und nicht besonders hell im Schlafzimmer. .......Kennt jemand einen Trick, mit dem ich meinen Hibiskus vielleicht schon mal ab Ende Juli blühen sehen könnte? Frische Erde und einen größeren Topf hat er bereits im Oktober bekommen.

    Gruß Moni




    Hallo Moni,

    sag heizt Du im Schlafzimmer? Weil 18° klingt nach Normalwärme aber nicht nach kaltem Winterschlafzimmer! Ein Zimmerhibiskus, sollte wenn er nicht gerade krank ist kühl, aber hell stehen, denn so mußt Du bei der Pflanze mit Spinnmilben rechnen, sie fühlen sich da wohl... außerdem ist es auch für die Pflanze besser eine Ruhezeit (Winterperiode) einzuhalten, weil sie dann auch früher blüht... Probier es mal aus.. Ich habe Jahrelang welche gezogen, nur mir fehlt leider jetzt der Platz dazu... Auch nicht immer sehr kürzen, lieber mal alle 2/3 Jahre... so schnell schaffen's die Blüten nicht zu treiben..

    Mo, gleich ins Winterschlafzimmer wandert!
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Mo!

    Schlafzimmer ist unbeheizt und mit ca. 18° C (kann auch mal 1/2° - 1° C weniger sein)mein kühlster verfügbarer Raum. Hat bis jetzt auch mit der Überwinterung prima funktioniert - nur halt die Blüten!

    Gar nicht oder nur wenig einstutzen hab ich schon versucht, hatte dann aber 'ne riesen Sauerei mit abgefallenen Blättern und außerdem heftigen Spinnmilben-Befall.

    Gruß Moni
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!

    Schlafzimmer ist unbeheizt und mit ca. 18° C (kann auch mal 1/2° - 1° C weniger sein)mein kühlster verfügbarer Raum....
    Gar nicht oder nur wenig einstutzen hab ich schon versucht, hatte dann aber 'ne riesen Sauerei mit abgefallenen Blättern und außerdem heftigen Spinnmilben-Befall.

    Gruß Moni




    Hi Moni,
    könnte er da schon mal etwas Durchzug ab bekommen? Das könnte nämlich auch zu Spinnmilben führen, das hatte ich schon mal...

    Mo, die meint schneiden dann lieber im Frühjahr -März, denn Blätter verliert er ehe im Winter immer etwas und dann müßte er auch besser und früher blühen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    U Kann ich Hibiskus jetzt setzen? Gartenpflanzen 2
    I Wer kann Hibiskus-Samen brauchen? Grüne Kleinanzeigen 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten