Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto)

Agnes Wiedner

Neuling
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich habe diese Kalanchoe blossfeldiana seit über einen Jahr. Bis jetzt habe ich sie nie geschnitten. Nun hat sie gelbliche Blätter. Ist sie kaputt? Kann ich sie zu dieser Zeit schneiden um sie zu vermehren? Ich danke euch/Sie für eure/Ihre Hilfe. Liebe Grüße AW
 

Anhänge

  • 20230415_192019.jpg
    20230415_192019.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 177
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Das fl. Käthchen verträgt den Rückschnitt gut, so verzweigt sich die Pflanze auch besser.
    Ich würde sie nach dem Rückschnitt auch gleich umtopfen, siehe Nährstoffmangel
    an deinem Exemplar. Stecklinge gedeihen in Erde oder Wasser recht gut,
    auch Teilstecklinge gehen. Nun, ganz wichtig:
    Kalanchoe sind Kurztagspflanzen, blühen nur, wenn die Tageslänge
    weniger als 12 Stunden beträgt. In dieser zeit bilden sie keine Wurzeln,
    sondern wollen blühen. Doch jetzt befinden wir uns im Langtag
    (bis Mitte September) und so will die Pflanze ins "Kraut" wachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Agnes Wiedner

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2023
    Beiträge
    2
    Lieber Bernd Ka., ich danke Dir sehr für deine Antwort ich habe viel davon gelernt. Ich bin eine totale Anfängerin in der Pflege der Pflanzen und die Kalanchoe hat mich so was von begeistert! Dann werde ich dir erzählen wie es gelaufen ist. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Sukkulente Kalanchoe Blossfeldiana richtig schneiden Zimmerpflanzen 2
    B Gelöst -Kalanchoe blossfeldiana Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana) Gartenpflanzen 3
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    L Vermutete Kalanchoe schimmelt?? Zimmerpflanzen 6
    L Vermute eine Art der Kalanchoe Wie heißt diese Pflanze? 13
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    asta Gelöst Bitte um den Namen(Kalanchoe daigremontiana) oder Brutt Wie heißt diese Pflanze? 0
    asta Gelöst Namenlose Zimmerpflanze( Kalanchoe tubiflora) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rasendidi Kalanchoe - Blütezeit Tropische Pflanzen 2
    leberblume Kalanchoe blüht nicht mehr Gartenpflanzen 5
    lieschen68 Röhrenblütiges Brutblatt (Kalanchoe tubiflora) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    W Kalanchoe magic bells Tropische Pflanzen 1
    S Kalanchoe daigremontiana Kindel gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    omit3000 Stecklingsvermehrung Kalanchoe rosei (Brutblatt) Tropische Pflanzen 1
    S Ist das vielleicht eine Kalanchoe thyrsiflora? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Brutblatt Kalanchoe daigremontiana und tubiflora Kindl Grüne Kleinanzeigen 2
    K Brutblatt Kalanchoe tubiflora Grüne Kleinanzeigen 0
    F Wie heißt diese Pflanze? - Kalanchoe (Brutblatt) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Suche Kalanchoe beharensis Grüne Kleinanzeigen 4
    Teddy76 Flammendes Käthchen - Kalanchoe - wird unansehnlich Gartenpflanzen 1
    B Was für eine Kalanchoe ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten