Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen?

Mike Barfuß

Neuling
Registriert
22. Apr. 2022
Beiträge
15
Die Blätter meines Oleanders verfärben sich. Er scheint ein Problem zu haben, aber ich kenne mich leider nicht aus - habe ihn letztes Jahr geschenkt bekommen und keine Erfahrung damit, immerhin habe ich ihn in der Garage über den Winter gebracht. Er wurde kürzlich gedüngt (mit Universalpflanzendünger). War es vielleicht zu viel? Woran könnte es liegen? Für guten Rat wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    438 KB · Aufrufe: 80
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Das sieht sehr nach vertrockneten Spitzen aus - entweder du lässt es so, wie es ist und wartest, dass es nicht mehr so auffällt, wenn er neu austreibt.
    Oder - das würde ich machen - du schneidest ihn stark zurück, weil er sowieso lange, kahle Triebe hat. Damit schneidest du dir aber evtl. Blütenansätze weg.
    Oleander mag es warm und sonnig, aber nicht sofort nach der Garage, zuerst schattig oder bei bedecktem Himmel rausstellen.
    Und ausreichend gießen - ein Sprichwort sagt: den Kopf in der Sonne, die Füße im Wasser!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Und ich würde diesen krakeligen Wuchs einmal in Form schneiden so, dass daraus ein schön hochwachsender Oleander wird.
    Kann ruhig bis auf zwei, drei Handbreit runtergesäbelt werde, treibt dann schöne frische Triebe und die befallenen, braunen Blätter sind auch dann weg...
    Zum Überwintern - an Frostfreien Tagen unbedingt ab und zu gießen!
    Oleander kann lange draussen stehen im Herbst, erst an höheren Minusgraden sollte er eingeräumt werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Denke, es trifft beides zu: Frost und Trockenheit.
    Hilft eigentlich nur beherzt herunter schneiden: kannst ja evtl. einige, besser aussehende, Zweige etwas höher kürzen,
    damit der Oleander optisch noch ein wenig besser aussieht.

    reisenach
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber was mich interessiert, wie kalt war es in der Garage?
    Oleander verträgt kurzzeitig einige Minusgrade aber keinen Dauerfrost! Und zur Ergänzung: Nach einem kräftigen Rückschnitt, hier angeraten!, blüht er im Sommer nicht! Erst im kommenden Jahr aber dafür um so üppiger!! Hier Meiner, nach einem totalen Rückschnitt im Vorjahr!
    oleander_zpsd779a101.jpg

    Gruß Lutz
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Man kann das vermeiden, indem man in einem Jahr nur die Hälfte oder ein Drittel der Triebe kappt, im nächsten Jahr dann die andere Hälfte oder Drittel.
    Allerdings dauert es dann halt zwei bis drei Jahre, bis der Oleander komplett verjüngt und wieder hübsch ist. Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist……
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber was mich interessiert, wie kalt war es in der Garage?
    Oleander verträgt kurzzeitig einige Minusgrade aber keinen Dauerfrost! Und zur Ergänzung: Nach einem kräftigen Rückschnitt, hier angeraten!, blüht er im Sommer nicht! Erst im kommenden Jahr aber dafür um so üppiger!! Hier Meiner, nach einem totalen Rückschnitt im Vorjahr!
    Anhang anzeigen 735580

    Gruß Lutz
    Kann ich auch nur bestätigen Lutz!
    IMG_20180706_164536998_HDR.jpg IMG_20200627_092305.jpg


    IMG_20190704_072032577_HDR.jpg IMG_20210813_195748.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    S Oleander hat verformte Blätter Tropische Pflanzen 1
    Amanda Oleander hat gelbe Blätter & verliert sie - Warum? Gartenpflanzen 9
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    T was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 4
    Zwergerl Was hat mein weißer Oleander??? Gartenpflanzen 6
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    erika_b Oleander hat komische "Blätter" Gartenpflanzen 3
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    C Was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 1
    G Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege? Gartenpflanzen 211
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 2
    P Oleander hat verwelkte Blätter - Abschneiden? Gartenpflanzen 9
    G Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite Schädlinge 10
    N Oleander hat an neuen Trieben braune Flecken Gartenpflanzen 7
    G Mein Oleander hat rötlichbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten