Kali und Stickstoff für Tomaten, aber wann?

Emilia

Mitglied
Registriert
09. März 2005
Beiträge
30
Hallo,

meine Tomaten im Gewächshaus haben oft so helle Stellen die nicht ausreifen um den Stielansatz. Mein Biogärtner, bei dem ich die Pflanzen gekauft habe meinte ich solle einen Kali-Stickstoffdünger ausstreuen.

Was ich vergessen hatte zu fragen: Wann und wieviel davon?

btw: brauchen andere Starkzehrer (Zucchini oder Kürbis) diesen Dünger auch?

Und: Ist es jetzt noch möglich Kürbispflanzen zu setzen?

Vielen Dank und Grüsse
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn du vorgezogene Kürbispflanzen jetzt setzt, sollte das auf jeden Fall noch gehen...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Emilia,

    Meine Tomaten/Zucchini bekommen jede Woche eine Dosis Brennnessel/ASH-Jauche.

    Vorgezogene Kürbispflanze geht noch, normalerweise wird Kürbis jetzt nicht mehr gesät.

    SG,
    Mark
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Hallo,

    meine Tomaten im Gewächshaus haben oft so helle Stellen die nicht ausreifen um den Stielansatz.

    Welche Sorte hast Du ???

    Es gibt verschiedene Sorten, auch Hybride, die naturgemäß einen sog. grünen Ring am Fruchtansatz haben, der auch bis in das Reifestadium hinein bleibt.

    Das wäre dann normal, kommt halt immer auf die Sorte an. Einfach mal eine probieren, ob sie reif ist - wenn die Früchte soweit sind.

    Gruß, Stefan
     
  • ApALex

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    29
    ich hab jetzt bei meinen kübeltomaten die schon 170 cm groß sind diese woche etwa 25 g (1,5 Esslöfel Tomatendünger (kalistickstoffhaltig) in die 12 liter kübel getan, das stand auf der beschreibung drauf....

    Der Dünger besteht aus lauter kügelchen (also nicht flüssig). Ob ich die Tomaten jetzt während des Sommers nochmals düngen soll weiß ich leider nicht........sprich wie lange diese 25 gramm dünger pro kübel (1 pflanze) reichen.


    Bei mir wachsen schon Früchte.......nur die buschtomate noch nicht. hat zwar sehr viele blüten aber nicht früchte....

    ich habe auch keine ahnung ob auf meinen balkon viele Bestäuber vorbeischauen und meine tommis bestäuben damit tomaten kommen können 8)

    lg aus Wien
    Alex dem sein Balkon schon zu klein wird weil die Tomaten wuchern
     
  • Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hallo,

    also mein Kali-Stickstoffdünger besteht auch aus diesen Kügelchen. 25g sind ein guter Richtwert. Da meine Pflanzen ja im Gewächshaus stehen werde ich wohl pro Pflanze diese Menge herumstreuen. Danke für die Angabe.

    Es sind auch schon jede Menge kleiner Tomaten an den Büschen dran :)

    Welche Sorte es genau ist weiß ich bei der Hälfte nicht: rot rundfruchtig. Die genaue Sorte konnte mir die Aushilfe nicht sagen als ich sie kaufte. Die anderen sind verschiedene Mirabelle, Tigertomaten, Black Plum, Große von Helarios und sowas. Bei denen hatte ich das Ringproblem eh noch nie, nur bei den rot rundfruchtigen. Aber reif sind sie dann trotzdem immer

    Dann schau ich heute mal nach Kürbis. Brauchen diese Pflanzen dann auch irgendwann mal Kali-Stickstoff?

    btw: was ist AHS Jauche?
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ich habe auch eine Sorte Tomaten gepflanzt, die zwar noch keine Früchte tragen, aber wo auf der Verpackung wortwörtlich steht :

    "Eine bewährte, sehr frühe, ertragreiche Hybridsorte. Die mittelgroßen ca. 70 gr. schweren Früchten besitzen einen so genannten Grünkragen (grüner Ring um den Fruchtansatz), der bis in das Reifestadium bleibt."

    Das ist das, was ich vorher geschrieben habe. Wenn die Früchte reif werden und schmecken, kann es an der Sorte liegen und ist normal bzw. sortenabhängig gegeben.

    Leider habe ich den Namen meiner Sorte nicht mehr, da abgerissen. Aber ich habe sie bei einem Discounter namens L*** gekauft.

    "Inhalt reicht für ca. 25 Pflanzen", jetzt habe ich ca. 45 davon aus dieser Verpackung.

    Gruß, Stefan
     

    Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hmmm, ich habe es vor Jahren aufgegeben Tomaten und Paprika oder Gurken zu säen, weil wir im Februar/März meist für ein paar Wochen nicht da sind. Deshalb kaufe ich Ende April dann Jungpflanzen. :) Und deswegen weiß ich bei den roten keinen Namen bzw Bezeichnung.

    Aber wie gesagt: Der Biolandgärtner bei dem ich die Pflanzen kaufe sagte es sei Kali-Stickstoffmangel wenn diese Ringe entstehen (bei der Sorte meinte er wohl ....)

    ot: habe soeben eine Frage bzgl. Gurken gestellt die in den neuen Themen aber nicht (noch nicht?) erscheint. Fehler oder warten? EDIT: eigene, gesehene Beiträge erscheinen nicht in der Liste. VERGESSEN *ups*
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Man nennt das die Grün- oder Gelbkragenkrankheit

    - und das schreibt die LFL Bayern dazu

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ZITAT
    Schadbild
    Während der Reife färben sich im Bereich des Stielansatzes die Früchte ringförmig nicht ausreichend um. Es bleibt ein grüner oder gelber Kragen, das Fruchtfleisch im Stielbereich ist hart. Die Abgrenzung zur reifen Frucht ist deutlich.

    Ursache
    Die Ursachen für Grünkragen sind vielfältig. Grünkragen kann entstehen, wenn die Früchte einer zu starken Sonneneinstrahlung und Überhitzung ausgesetzt sind. Die äußeren, vollbesonnten Früchte sind dann stärker betroffen. Auch zu starkes ausgeizen ober überhöhte Stickstoffgaben und Kalimangel können dazu führen.
    Hellfruchttypen, bei diesen ist die Fruchtfarbe vor der Reife einheitlich grün, nach der Reife einheitlich rot, sind meist weniger anfällig dafür.

    Vorbeugung und Bekämpfung
    Durch eine leichte Schattierung können die Pflanzen vor zu hoher Einstrahlung und Hitze geschützt werden. Auf eine ausreichende Kali- und Magnesiumversorgung achten (Bodenuntersuchung) und nicht stickstoffüberbetont düngen. Bei der Sortenwahl Hellfruchttypen bevorzugen, z.B. 'Culina', 'Matina', 'Vitella', oder als Kirschtomate 'Dolce Vita'. Die allseits beliebte Sorte 'Harzfeuer' ist besonders anfällig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum nachlesen:
    LfL - Pflanzenschutz - Haus- und Kleingarten

    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gute Kali und Phosphorquelle? Gartenpflege 8
    tom tom 65 Phosphor Kali Dünger Rasen 5
    S Kali-Herbstdünger??? Gartenpflanzen 3
    billymoppel Kali seperat jetzt noch nachdüngen? Rasen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten