Johannisbeerstämmchen oder Strauch?

Marienkäfer 52

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo

Ich möchte einige meiner Johannisbeersträucher austauschen. Die Sträucher haben einen seeeehr geringen Ertrag, obwohl sie schon einige Jahre stehen und richtig gepflegt werden. Nun ist die Frage Stämmchen oder Sträucher? Da es mir gesundheitlich nicht soo gut geht, würde ich ja zu Stämmchen tendieren. Andererseits habe ich gelesen, dass man diese immer stützen muß. Wie sind die Erträge bei den Stämmchen? Gedacht hätte ich an die Titania als rote und an Rovada als schwarze.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Stämmchen gemacht?

Freue mich auf euere Antworten!

Viele Grüße
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo MK52,

    Meine Erfahrung nach ist d. Ertrag bei Stämmchen ist weit geringer als beim Strauch. Ja, Stämmchen brauchen 'ne Stütze. Meine Jo.-Beer Stämmchen würde ich am liebsten weghaben, sind aber Geschenk gewesen und würde auffallen wenn die plötzlich verschwinden würde.

    LG,
    Mark
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe 1 Stämmchen und 2 Sträucher.
    Die Sträucher haben bei mir einen höheren Ertrag.

    Nun sind die Pflanzen schon 3 Jahre alt und ich habe gelesen, dass man Äste die älter als drei sind abschneiden soll.
    Die erkennt man an der starken Verholzung.

    Hast du das denn auch immer gemacht?

    Mann kann aus abgeschnittenen Stücken neue Pflanzen ziehen.
    Mein schöner Garten online - Gartenpraxis - Nutzgarten - Johannisbeeren jetzt schneiden
    und
    Johannisbeeren (Ribes nigrum)

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo
    Danke für euere schnellen Antworten!

    Wie ihr schreibt haben die Sträucher einen höheren Ertrag. Da ich nicht soviel Platz habe, werden es dann doch wieder Sträucher werden.
    @ eletoro

    ja, ich habe schon immer die alten Triebe rausgeschnitten. Meine Sträucher sind bestimmt schon 10 Jahre,wenn nicht noch älter. Es liegt an der Sorte, dass ein paar nicht tragen wollen. Von einem anderen Strauch habe ich gestern 1,6 kg !!!! geerntet. Von dem Strauch daneben gerade mal 600 gr.

    @ Mark Warum können deine Stämmchen denn nicht krank werden und eingehen? Oder ein starker Wind hat sie umgeknickt? :rolleyes: Wohnt denn dein " Stämmchenschenker" bei dir in der Nähe?

    LG
    Marienkäfer
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    @ Mark Warum können deine Stämmchen denn nicht krank werden und eingehen? Oder ein starker Wind hat sie umgeknickt? :rolleyes: Wohnt denn dein " Stämmchenschenker" bei dir in der Nähe?

    LG
    Marienkäfer

    Hi Marienkäfer,

    So isses, Schenkerin ist meine Schwägerin, wenn ja was passiert mit irgeneind geschenkte Pflanze dann gibt's ewige Vorwürfe wegen "schlechte Pflege" oder "da muß Du ....." usw.

    Da lass ich die Dinger lieber einfach stehen.

    LG,
    Mark
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo

    ich habe mir gestern ein Joh.-Stämmchen gesetzt mal sehen wie es wird, ich hoffe das es nun gut annimmt , es sind auch schon einige wie nennt man das doch gleich mhmm Blüten ? Naja :) ! Ich habe meine Sträucher letztes Jahr nämlich komplett zurück geschnitten und denke das dieses Jahr dort nichts gescheites dran kommt als wir den Garten übernommen haben waren die Sträucher schon 15 Jahre alt und nicht immer beschnitten worden deswegen haben sie eventuell nicht mehr so gut getragen, denke ich :), oder was meint ihr?

    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe auf dem Acker noch 12 Stöcke Rovada - und die sind über 25 Jahre alt!!!! Und hängen jedes Jahr gut voll, dieses Jahr nicht, da ich stark zurückgeschnitten und verjüngt habe.
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten