Ich frag mich schon so lang...

schelii

Neuling
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo,

heute, auf der Suche nach einem Pflanzbestimmungs-Buch, bin ich auf diese Seite gestoßen - und was soll ich sagen - ich find sie dufte.

Habe gleich mal bei mir im Garten abissel geknippst.
Folgende Pflanzen (und sicher noch viele mehr) kann ich nicht zuordnen.

Wenn ich was nicht kenne, nenne ich es immer Unkraut, aber manchmal kommt es auch vor, dass ich in dem einen Jahr eine Pflanze einbuddel und im nächsten Jahr (manchmal auch schon eher) nicht mehr weiß, was das eigentlich ist.

Deswegen bin ich für eure Hilfe jetzt schon dankbar.

Die Bilder 4 und 5 und 7 und 8 sind die gleiche Pflanze - aber das hättet ihr auch erkannt ;)

Ich hoff, dass ist nicht zu viel auf einmal. Wenn ich die Blumen noch ein bisschen näher beschreiben soll, sagt Bescheid.

Danke und lieben Gruß Claudia
 

Anhänge

  • Unbekannte Pflanzen (2).JPG
    Unbekannte Pflanzen (2).JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 80
  • Unbekannte Pflanzen (3).JPG
    Unbekannte Pflanzen (3).JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 57
  • Unbekannte Pflanzen (1).JPG
    Unbekannte Pflanzen (1).JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 45
  • Unbekannte Pflanzen (4).JPG
    Unbekannte Pflanzen (4).JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 47
  • Unbekannte Pflanzen (5).JPG
    Unbekannte Pflanzen (5).JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 54
  • Unbekannte Pflanzen (6).JPG
    Unbekannte Pflanzen (6).JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 65
  • Unbekannte Pflanzen (7).JPG
    Unbekannte Pflanzen (7).JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 49
  • Unbekannte Pflanzen (8).JPG
    Unbekannte Pflanzen (8).JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 66
  • Unbekannte Pflanzen.jpg
    Unbekannte Pflanzen.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 59
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    1. Jungfer im Grünen
    3. würde sagen Goldrute
    4.+5. Glockenblume
    6. Perückenstrauch
    7.+8. Knäulglockenblume
    9. eventuell Günsel- bin mir aber nicht sicher.

    LG Roxi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    stimme allem zu.

    Nr. 2 Berufkraut.

    Und Nr. 9 tatsächlich todsicher der abgeblühte Blütenstand von Ajuga reptans, dem Kriechenden Günsel.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • schelii

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    5
    :cool: :D

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab gleich ein wenig gegoogelt, um mehr über diese Pflanzen zu lesen.
    Obwohl das Berufkraut als Unkraut bezeichnet wird, werd ich es wohl drin lassen. Sieht doch nicht sooo schlecht aus.

    Vielen Dank nochmal. Einen schönen Pfingst-Montag noch.

    Bis zum nächsten Mal.

    LG Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Manchmal frag ich mich wirklich ...... Haustiere Forum 9
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    Nele Nun frag ich auch mal hier Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Dann frag ich mal hier Small-Talk 33
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten