HILFE! Schäden an Blättern

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Sträucher im Garten machen mir große Sorgen und ich bitte dringend um Hilfe und Rat!

Ich habe zwei Bilder angehängt: Unser Hartriegel (Cornus alba 'Sibirica') und unser Winterschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn') haben Blätter, die sehr, sehr ungesund aussehen. An beiden sehen sie krank aus - unterschiedlich krank zwar, aber an beiden krank.

Beide sind in diesem Frühjahr gepflanzt und haben sich eigentlich (nach meinem Verständnis) ganz gut entwickelt. Sie stehen beide im Halbschatten. An beiden sind nicht alle Blätter betroffen, aber viele.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

HILFE!

Danke für Eure Unterstützung,
SunStar
 

Anhänge

  • Hartriegel.jpg
    Hartriegel.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 600
  • Schneeball.jpg
    Schneeball.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 965
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Sunstar

    Du schreibst zwar, dass sie halbschattig standen. Könnte es trotzdem sein, dass die Blätter verbrannt sind? Insbesondere der Winterschneeball sieht für mich danach aus.
    Hast du in der heissen, trockenen Zeit genug gewässert?
    "Sibirica" hat bei mir im Frühling immer Blattläuse, weswegen sich die Blätter dann auch zusammenrollen. Tierischen Einfluss kannst du ausschliessen?
    Ich tippe aber eher, wie eingangs gesagt, auf Trockenheit und Sonnenbrand.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo uschi,

    danke für Deine Meinung!

    Ich kann ein Verbrennen oder Vertrocknen nicht 1.000%ig ausschließen, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Vielleicht ist es beim Schneeball der Fall - da sieht's zugegebenermaßen auch für mich unerfahrenen Gärtner so aus ... Beim Hartriegel ist's, denke ich, was anderes. Da sehen die Schäden an den Blättern auch anders aus. Im Mai hatte der Blattläuse, die sind aber sehr rasch bekämpf worden und waren dann weg.

    An einem anderen Hartriegel (Cornus sanguinea 'Midwinter Fire') hatte ich im Juni, als es sehr, sehr feucht war, nach Ferndiagnose der Gärtnerin meines Vertrauens, eine Pilzerkrankung, bei der die jungen Triebspitzen sich dunkel braun-schwarz verfärbt haben. Nach dem Zurückschneiden ins gesunde Holz hat der sich aber wieder gut entwickelt ...
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Pilzerkrankung könnte es bei "Sibirica" natürlich auch sein. Ich bin zu wenig versiert, um dies sicher erkennen zu können.
    Wenn du in diese Richtung vermutest, kannst du alles Laub nach dem Fall sauber entsorgen (nicht in den Kompost). Somit könnte der Pilz zumindest nicht überwintern.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sun star
    was ist denn nun was? das linke foto der hartriegel? jedenfalls liegt da m.e. eine blattverbrennung vor. so sehen bei mir die blätter der kletterhortensie aus. die hat während der starken julisonne gelitten, was in all den jahren noch nie vorgekommen ist.
    das rechte foto (schneeball?), die blattbräune könnte von trockenheit während der hitzeperiode stammen. möglichkeit 2: kalimangel. jedenfalls keine pilzerkrankung.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ja genau, links der Hartriegel, rechts der Schneeball. (So sind die Bilder auch benannt.)

    Verbrennungen beim Hartriegel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der steht unterhalb einer sehr großen Ficht und bekommt nur am Vormittag direkte Sonne ab ...

    Wenn es Kalimangel sein könnte beim Schneeball: Soll ich dann jetzt noch düngen - wenn ja, mit was - oder jetzt einfach abwarten und ihn im frühen Frühjahr düngen?

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir ist vor Wochen bei einem Sturm ein großer Teil meiner Klettertrompete weggebrochen. Und nun scheint auf die Blätter, die mal ganz im Inneren der Pflanze wuchsen, die Sonne. Und diese sehen nun genau so aus. Ich hielt es auch für Sonnenschäden.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo sun star
    es gibt wohl eine pilzerkrankung bei cornus, die ähnliche blattflecken verursacht - nennt sich Discula destructiva (dogwood anthracnose). ob es das ist, kann ich nicht beurteilen, zumal dieser pilz in europa noch selten auftritt.

    mit kalidüngung kenne ich mich nicht aus. rein gefühlsmässig würde ich jetzt - anfang september - nicht mehr düngen. die blätter fallen eh bald ab.
    das falllaub vorsichtshalber zusammenrechen und entsorgen.

    bei beiden sträuchern warte erst mal ab, wie es nächstes jahr aussieht. evtl. kannst du im frühjahr vorsorglich eine austriebsspritzung gegen pilzkrankheiten vornehmen.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe!

    Wie die erwähnte Pilzerkrankung sehen die Schäden an meinem Hartriegel nicht aus. Bei meinem schrumpeln die Blätter an den Rändern ein, biegen sich ein, und in der Mitte des Blattes kommt es zu der Verfärbung.


    Sehe ich das richtig, dass der allgemeine Rat hier jetzt ist,
    1. abzuwarten,
    2. prophylaktisch das abfallende Laub wegzunehmen,
    3. erst im Frühjahr mit einer stärkenden Düngung zu kommen
    4. und zu schauen, wie es sich dann entwickelt.
    Ich muss zugeben, als Gärtner-Neuling hatte ich erhofft, jetzt aktiv was tun zu können - aber wenn das das beste Vorgehen ist, mache ich es natürlich so!

    Schöne Grüße & nochmals besten Dank,

    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Baum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten