Hilfe durchsichtige Stellen an Weinblättern

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Wer kennt sowas? Hab ich noch nie gesehen sowas.

Da sind voll viele helle Stellen, irgendwie durchsichtig, von unten sehen die Stellen aus als wär das Blatt beschädigt, es ist dunkelgrün verfärbt so wie nasser Stoff wo es auch so dunkle Flecken gibt wenns nass ist.

Kommt mir sehr spanisch vor. Ich konnte darüber nichts, aber auch gar nichts finden im internet. Viecher habe ich keine gefunden. Man is das deprimierend.
 

Anhänge

  • 100_2394.jpg
    100_2394.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 414
  • 100_2396.jpg
    100_2396.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 263
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    das sieht nach einer frühform von falschem mehltau aus. ist halt ein super jahr für den: feucht und doch recht warm....die blätter sind jetzt nicht so das problem, falscher mehltau befällt leider früher oder später auch die gescheine. vielleicht schaffts du es noch mit der ernte.
    wichtig ist, dass du im herbst alle, wirklich alle runtergefallenen blätter aufsammelst, denn an diesen überwintern die sporen.
    spritzungen machen zum derzeitigen zeitpunkt keinen sinn mehr, da die beeren dann ja auch nicht eßbar wären. töten wird er die pflanze allerdings nicht, da ist keine gefahr.
    du kannst mit schachtelhalmbrühe zu stärkung der pflanze gießen, mehr geht m.e. derzeitig nicht
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    das sieht nach einer frühform von falschem mehltau aus. ist halt ein super jahr für den: feucht und doch recht warm....die blätter sind jetzt nicht so das problem, falscher mehltau befällt leider früher oder später auch die gescheine. vielleicht schaffts du es noch mit der ernte.
    wichtig ist, dass du im herbst alle, wirklich alle runtergefallenen blätter aufsammelst, denn an diesen überwintern die sporen.
    spritzungen machen zum derzeitigen zeitpunkt keinen sinn mehr, da die beeren dann ja auch nicht eßbar wären. töten wird er die pflanze allerdings nicht, da ist keine gefahr.
    du kannst mit schachtelhalmbrühe zu stärkung der pflanze gießen, mehr geht m.e. derzeitig nicht
    Und darum sehe ich jeden Tag am Weinberg eine oder mehrere Nebelwolken, von den Gebläsespritzen?!
    LG Marius
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    Na toll, das klappt ja echt gut, ich hab die Weinpflanzen erst ein paar Wochen. Und nu von einen auffen anderen Tag sowas.

    Ich frag mich woher das kommt, die stehen zwar mit im Regen aber es trocknet auch schnell alles ab weil immer etwas Wind geht.

    Früchte sind nicht dran, also von daher könnt ich was machen. Ich hatte natürlich Hexengebräu gespritzt, aber war ja schon zu spät weil schon Blätter befallen sind. So langsam welken auch einige Blätter.

    Was hilft denn dagegen am besten? Ich will vermeiden das sich das ausbreitet.

    Taugt das was? Welche Inhaltsstoffe sind ratsam?:
    http://www.pflanzotheke.de/gemuese-pilzfrei-polyram-wg-820_12791.htmlGemüse-Pilzfrei Polyram WG von Celaflor
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    vielleicht spritzen die ja schachtelhalmbrühe ;)
    nein, natürlich sind wartezeiten einzuhalten. und privat erst recht.
    ehrlich, wenn die reben das jetzt schon haben und sowieso neu sind, würde ich mir überlegen, die gleich wieder zu entfernen. das wäre sinnvoll. sie sind offenbar nicht hoch tolerant gegen pilzsporen. sowas macht doch keinen spass. und wenns in diesem jahr klimabedingt der falsche mehltau ist, ist es nächstes jahr, wenn trocken, der echte....
    für falschen mehltau müssen die blätter nicht direkt nass sein, die sporen explodieren bei etwa 95 prozent luffeuchte und über 11 grad. für die ist dieses jahr sozusagen ein fest. da sind die sporen eh immer, nur dieses jahr sinds halt nicht tausende, sondern millionen an jedem ort, wo du stehst.
    das muss man doch privat inklusive der spritzerei nicht haben. es gibt so viele schöne hochtelerante reben... üblicherweise werden kupfermittel gegen falschen mehltau gespritzt, aber das ist es jetzt auch schon ein wenig spät. sinnvoll ist es jetzt nur noch: triebe entfernen und fallendes laub entsorgen. am rebengerüstz überwintert der pilz nicht.
    kupfer ist übrigens im bio-lanbau das einzige zugelassene spritzmittel, was irgendwie lustig ist, da es sich so schön im boden anreichert....
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    Also ich hab mir Pilzfrei Polyram WG von Celaflor mit Metiram geholt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Das sich das mit dem Kupfer im Boden anreichert hatte ich auch schon gelesen und davon war ich dann auch nicht so dolle überzeugt.

    Wie auch immer, die Weinrebe heisst "Phoenix". Keine ahnung ob die nun bekannt oder unbekannt ist. Die soll eigentlich laut allen Aussagen ausserordentlich resistent gegen Pilze sein und auch sonst sehr robust.

    Welche Sorten sind denn zum Beispiel noch hochtolerant und eignen sich für Kübel?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    Welche Sorten sind denn zum Beispiel noch hochtolerant und eignen sich für Kübel?

    Hallo,

    für Kübel eignet sich eigentlich keine Rebsorte, denn es sind Tiefwurzler!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Mehltau Mehltau sein lässt und dafür lecker ernten wird ;)
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    Ja Tiefwurzler, da haste wohl wahr.
    Optimal ist was anderes, aber da ich ja keinen Garten habe..

    Mit der Kübeleignung wollte ich auf Sorten hinaus die robust sind und auch mit schlechteren Bedingungen wie sie im Kübel vorkommen können zurechtkommen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    Hallo,

    für Kübel eignet sich eigentlich keine Rebsorte, denn es sind Tiefwurzler!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Mehltau Mehltau sein lässt und dafür lecker ernten wird ;)
    Das sage ich auch immer - nix geht über richtigen Boden...
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hillffeeee durchsichtige Stellen an Weinblättern

    vielleicht spritzen die ja schachtelhalmbrühe ;)
    nein, natürlich sind wartezeiten einzuhalten. und privat erst recht.
    ehrlich, wenn die reben das jetzt schon haben und sowieso neu sind, würde ich mir überlegen, die gleich wieder zu entfernen. das wäre sinnvoll. sie sind offenbar nicht hoch tolerant gegen pilzsporen. sowas macht doch keinen spass. und wenns in diesem jahr klimabedingt der falsche mehltau ist, ist es nächstes jahr, wenn trocken, der echte....
    für falschen mehltau müssen die blätter nicht direkt nass sein, die sporen explodieren bei etwa 95 prozent luffeuchte und über 11 grad. für die ist dieses jahr sozusagen ein fest. da sind die sporen eh immer, nur dieses jahr sinds halt nicht tausende, sondern millionen an jedem ort, wo du stehst.
    das muss man doch privat inklusive der spritzerei nicht haben. es gibt so viele schöne hochtelerante reben... üblicherweise werden kupfermittel gegen falschen mehltau gespritzt, aber das ist es jetzt auch schon ein wenig spät. sinnvoll ist es jetzt nur noch: triebe entfernen und fallendes laub entsorgen. am rebengerüstz überwintert der pilz nicht.
    kupfer ist übrigens im bio-lanbau das einzige zugelassene spritzmittel, was irgendwie lustig ist, da es sich so schön im boden anreichert....
    Nein, Schwefel ist ebenso zugelassen...
    LG Marius
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    So, joa, also ich hab vor ner Woche mit Polyram WG einmal säuberlich gespritzt.
    Seitdem welken die Blätter nicht mehr, da bin ich schonmal erfreut.

    Die durchsichtigen Stellen an den Blättern sind zu bräunlichen Punkten geworden, aber ansonsten scheint es keine weiteren Schädigungen zu geben.

    Bin erstmal erleichtert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 10
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten