Hilfe, Dollarflecken im Rasen?

Ein Hallo an alle,

nachdem ich jetzt tagelang in den Foren (auch mit Hilfe der Suchfunktion) keinen Beitrag über mein Problem gefunden habe, schildere ich nun einfach mal mein Problem.

Wir haben letztes Jahr im Herbst auf ca. 100m² Rollrasen verlegt. Dafür mußten wir unseren lehmhaltigen Boden mit Sand aufbereiten. Hat alles super geklappt, der Rasen ist angewachsen und sah toll aus.

Seit einigen Monaten entstehen nun immer wieder runde brauen Flecken, mal klein mal größer. Der Rasen verdorrt an den Stellen ziemlich schnell und dann bleibt es kahl. Haben schon mehrfach nachgesät, das funktioniert auch, der Samen geht an den Stellen auf und wird wieder dicht.

Doch kaum ist ein Loch wieder zu, geht das nächste auf. Außerdem wachsen an einem Randstreifen täglich neue Pilze, welche von mir ebenso täglich entfernt werden.

Bisher haben alle immer gemeint, daß es unser Hund wäre, der dort hinpinkelt. Dies ist aber nicht so, da wir ihn seit Wochen nicht mehr auf diesen Rasen lassen, er hat auch vorher nur ganz selten mal auf den Rasen gepinkelt.

Ich selbst habe nun zwei Vermutungen, die eine wäre, daß die Katze unseres Nachbarn unseren Rasen als Toilette bevorzugt, oder daß unser Rasen eine Pilzkrankheit hat, z.B. diese Dollarflecken.

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir dieses Problem in den Griff kriegen können.

Eure verzweifelt um Hilfe bittende Sonja

Anhänge

• DSC00857.JPG
    DSC00857.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    154 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC00859.JPG
    DSC00859.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 371
  • DSC00860.JPG
    DSC00860.JPG
    150 KB · Aufrufe: 2.167
  • Ganz klar Tiervermächtnis. Du solltest deinen Hund in den Garten schicken um die Katzen zu verjagen. Vorher solltest du dem aber beibringen nicht selbst in den Garten zu pieseln. ;)

Das mit dem nicht rein pieseln funktioniert schon ganz gut, wie gesagt, nur wenn's richtig dringend ist.
    Leider kommt die Nachbarskatze nur nachts, wenn wir nicht mehr im Garten sind. :rolleyes:
    Ansonsten würde unser Hund die schon verjagen, da er Katzen nicht leiden kann.

Gibt es für vielleicht eine Alternative um die Katzen zu verjagen?
    Hundeschonend selbstverständlich

• Man verdächtigt immer gerne gleich die Vierbeiner im Haus. Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Ich habe es noch nie gesehen, dass die sich zum Wasser lassen mitten auf den Rasen setzen. Gerade Katzen mögen es überhaupt nicht, wenn Sie "beim Geschäft" beobachtet werden. Deshalb erledigen sie so etwas eher dezent am Rande oder unter einem Gebüsch.

Fazit, ich tippe auch eher auf eine Pilzerkrankung des Rasens.

Tono... Champi(gn)on

• ToLu

Mit der "Verpiss-Dich-Pflanze" hatte ich es vorher schon versucht als ich an der gleichen Stelle ein großes Gemüsebeet hatte. Dort konnte ich gleich Eimerweise den Katzenkot aufsammeln. Hat leider nichts gebracht.

Annew

Auf Hexenringe bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, aber wenn es die wären, würde die Nachsaat nicht aufgehen, außerdem sind es bei mir ja keine Ringe, sondern, wie man auf den Bildern sieht unregelmäßige Kreise.

Tono

hast du eine Idee, welche Pilzerkrankung das sein könnte, und wie man diese dann auch bekämpfen kann (möglichst natur- und hundeschonend)?

Hallo an alle die versucht haben mir zu helfen,

habe heute einen Dipl. Ing. Agrar gefragt was das sein könnte. Er meinte auch, daß es keine Pilzkrankheit sein kann, die würde sich anders ausbreiten und vor allem den gesamten Rasen befallen.

Auch für ihn kommen nur die Katzen in Frage, da deren Pieseln sehr aggressiv ist, und vor allem wenn die Sonne draufscheint, verbrennt an den Stellen der Rasen als wenn man eine Lupe drauflegen würde. Das paßt auch zu unserer Beobachtung, denn während Regenperioden haben wir weniger Flecken.

Allerdings hatte er auch keine Patentlösung für uns. Es bleibt uns also nur übrig, dieses Pulver (Katzenschreck) überall auszubringen. Ist nicht schädlich für die Natur und den Hund. Es verströmt nur einen für die Katzen sehr unangenehmen Duft. Unser Pech wäre, wenn sich die Katze dadurch nicht dauerhaft abgestoßen fühlt, daß wir es immer wieder aufbringen müssen.

Werden, wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, es ausprobieren und dann berichten ob es was gebracht hat.

Liebe Grüße
    Sonja

Hallo,

wenn ich mir das dritte Foto mal näher anschaue, würde ich mir an Stelle der Katzen eher das angrenzende Rosenbeet zum pinkeln aussuchen, dort könnten sie auch ausgiebig vorher ein Loch scharren und es hinterher auch wieder zubuddeln. Katzen pieseln eigentlich nicht einfach so auf eine geschlossene Rasennarbe.....eigentlich...
    Warum sollte laut Aussage des Dipl-Agrar-Ing. bei einem Pilz die gesamte Fläche befallen sein?? Ist das so??
    Wie sehen denn die einzelnen Flecken aus, sind sie trocken oder schmierig nass, riechen sie verfault oder tatsächlich nach Katzenp... (Ammoniakgeruch?) Sind die Übergänge zum gesunden Gras fliessend oder klar getrennt, ist die Mitte der Flecken andersfarbig?
    Ich tippe ebenfalls auf einen Pilz

Hajo

Hallo zusammen,

wir haben auch seit ca. Mai 08 auch diese Flecken im Rasen - erst haben wir vermutet, dass es Hundepiesel ist, aber das kann nicht sein, der Hund war seit 8 Wochen nicht mehr hier. Wie schon mehrfach berichtet wurde, Katzen benutzen die Beete und nicht den Rasen.

Die verdorrten Grashalme fühlen sich bei uns eher etwas klebrig an.

Gestern habe ich nun die Rasenfläche mit Pilzfrei eingesprüht - mal sehen wir nun daraus wird.

Werde dann wieder berichten.

Regina

• Das Katzen Beete o.ä.bevorzugen, hängt wohl von der Katze ab. Die meiner Nachbarin geht ständig in die großen Gräserhorste an meinem Teich. Da sind Gräser dabei, die sind hart und haben an den Rändern so was wie Stacheln. Sind jedenfalls sehr rauh. Und von heimlich keine Spur. Da kannst Du dabebenstehen oder gerade mit dem Auto angerollt kommen und hupen. Ist der sch....egal.
    Mit der Verpiß-Dich-Pflanze hatte ich es im Steingarten probiert. Ohne Erfolg. Man sollte das Gewächs Piß-mich-an-Pflanze nennen.
    Als mein Nachbar gegenüber kleine Thuja gepflanzt hat, hat die Pisse dieser Katze alle Pflanzen gekillt.

LG tina1, die auch ratlos ist