Hilfe bei Planung Garten Bewässerung

oliver1993

Neuling
Registriert
08. Sep. 2024
Beiträge
10
Ich plane für mein Haus eine Garten Bewässerung. Ich habe bei DVS mal geplant, habe jedoch keine Ahnung ob die Anzahl der Sprenger ausreichend ist.

Ich habe eine Zisterne und würde diese gerne mit einer Gardena inox5900/4 oder 6100/5 betreiben. Wie viele Sprenger kann ich denn hier gleichzeitig laufen lassen? Kann ich diese als Stichleitung ausführen? Wäre super wenn Ihr evtl mal ausmalen würdet wie ihr die Kreise aufteilen + die Leitungen verlegen würdet. Sind 25mm Leitungen ausreichend?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908_195110_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240908_195110_Samsung Notes.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 74
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    758
    Ort
    44797 Bochum
    @oliver1993

    Hallo Oli,

    am 2.9. wurde hier eine ähnliche Anfrage gestellt- ebenfalls mit DVS geplant.
    Auch bei Deiner Planung fällt wieder auf, dass DVS bei rechteckigen Flächen offensichtlich Kreis-Segment-Regner favorisiert. Dies wundert mich, weil durch die Überschneidungen + starke Feuchtigkeitsunterschieden auf der Gesamtfläche entstehen.
    Oder hast Du die Regner explizit ausgewählt ?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    @oliver1993

    Hallo Oli,

    am 2.9. wurde hier eine ähnliche Anfrage gestellt- ebenfalls mit DVS geplant.
    Auch bei Deiner Planung fällt wieder auf, dass DVS bei rechteckigen Flächen offensichtlich Kreis-Segment-Regner favorisiert. Dies wundert mich, weil durch die Überschneidungen + starke Feuchtigkeitsunterschieden auf der Gesamtfläche entstehen.
    Oder hast Du die Regner explizit ausgewählt ?
    Ja, weil es keine "Rechteck"regner gibt. Da musst du dich auch wieder und wieder wundern.

    Lies dir den Planungsleitfaden etwa von Hunter durch, dann verstehst du das Prinzip vllt.
     
  • oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Es wurden nur Kreis Regner vorgeschlagen. DVS hatte noch viel mehr regner eingeplant, ich hatte einige rausgelöscht da es sonst wohl ein kompletter Overkill gewesen wäre. Bin aber jetzt unsicher ob das ganze so ausreicht und wie ich die Rohre/Kreise aufteilen sollte
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Ja, du hast Zuviel rausgestrichen.

    Ich werde mich hier aber etwas zurückhalten, da Neuanmeldungen mit dvs Planung hier zu oft auftauchen…
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Servus Oliver
    Grundsätzlich ist das Planen mit einer
    Online Planungshilfe schon in Ordnung.
    Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Firmen natürlich ihre Produkte verkaufen wollen.
    Da liegt auch der Haken.
    Man ist dadurch, was die Regner und Düsenmodelle betrifft sehr eingeschränkt.
    Auch die Versorgungsleitungen und Anschlüsse werden da meist vorgegeben.
    Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich dir raten, mal den Planungsratgeber von Hunter durch zu lesen.
    Mit seiner Hilfe kann man mit Millimeter Papier, Zirkel, Lineal und Stift selbst eine Planung machen.
    Das Aufmaß im Garten hast du ja eh schon auch für DVS gemacht.
    Je nach Wassermenge und Druckmöglichkeiten brauchst du wahrscheinlich verschiedene Regner und Düsen für deine Kreise.
    Ich kann dir da die Produkte von Rainbird und Hunter empfehlen.
    Deine Frage nach der Anzahl der Regner, die deine Wunschpumpen bedienen können, kann man so nur unzureichend beantworten.
    Schau dir mal die Kennlinien der Pumpen an, und schau welche Menge sie bei ca. 3,5 Bar pro Stunde bringen.
    Wenn du jetzt einen Kreis laut Hunter Handbuch ordentlich geplant hast, addierst du die Verbräuche aller Regner
    pro Kreis. Dann weißt du ob die Pumpe das leisten kann.
    Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wie du Zisterne nachfüllst.
    In Niederschlagsarmen Zeiten, ist sie sonst spätestens nach einer Woche leer.
    Gerne beantworte ich noch Fragen die auftreten.
    LG Herbert
     
  • oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Ich habe jetzt erstmal die Pumpe bestellt und werde dann mal auslitern was diese schafft. Die Angaben sind wohl eher als Schätzwert zu sehen. Leider weiss ich noch nicht so genau wie ich die Pumpe mit dem Strom verbinden soll. Am liebsten wäre mir eine Ausgegossene Dose aber dafür müsste ich den Stecker abschneiden und sollte ich die Pumpe mal entnehmen wollen gestaltet sich das auch eher als schwierig:/
     
  • Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Da gibt es sowas. Funktioniert einwandfrei
     

    Anhänge

    • IMG_5333.jpeg
      IMG_5333.jpeg
      61,9 KB · Aufrufe: 33

    oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Da gibt es sowas. Funktioniert einwandfrei
    Also alles was ich so herausgefunden haben sind wohl nur die aufgefüllten Dosen wirklich nützlich. Genau von solchen Schuko Stecker Hüllen wird immer gewarnt. Ich habe auch nur ein 5x2,5 Erdkabel in der Zisterne liegen. Da bekomme ich sowieso keine Schuko Kupplung drauf:/
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Die 6100/5 sollte bei 3 Bar noch 2,5m3/h bringen.
    Hört sich gut an, wenn es wahr ist.
    Du wirst berichten.
    Das Kabel mit Stecker der Pumpe kommt also oben aus der Zisterne.
    Entweder du verbaust dort eine Steckdose oder du könntest mit dem Teil auf dem Bild die Pumpe mit einem Verlängerungskabel verbinden.
    Kannst du jederzeit demontieren und ist 100% dicht.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Ich habe so eine Verbindung seit Jahren ganzjährig im Einsatz.
    Hatte noch keine Probleme.
    Würde es aber nie in der Zisterne sondern immer außerhalb verwenden.
    In der Zisterne vermodert dir alles.
    Ausser du gießt es aus.
     

    oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Also das 5x2,5mm2 ist oben seitlich in die Zisterne geführt. Eine Schuko Kupplung bekomme ich da wohl nicht ohne weiteres drauf. Und eine Feste Steckdose würde ich ungern oben im Dom befestigen. Es kam schonmal vor das die Zisterne bei extremen Niederschlag übergelaufen ist. Die Verbindung muss also zu 100% Wasserdicht sein:(

    Hatte auch schon gedacht neben die Zisterne eine Box zu machen, da hier aber Gepflastert ist, ist das auch nicht so toll :/
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    758
    Ort
    44797 Bochum
    @oliver1993
    Wenn Du magst, stell doch mal ein Foto des Kabels am Zisterneneingang ein.
    Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch ´ne praktikable Lösung ein.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    94
    Es wird eine Tauchpumpe (Gardena 6100/5)
    Mit ca 300,-- Straßenpreis für Pumpe incl Pumpensteuerung ist die Pumpe verführerisch.

    Vorteil der eingebauten Steuerung:
    - einfache Montage

    Nachteil:
    - wird die Steuerung defekt (und das wird sie), ist das idR ein Totalausfall auch, wenn die Pumpe selbst noch ordentlich liefert.

    Vorteil Pumpe mit externer Steuerung (Presscontrol/Durchflusswächter):
    - wird das Teil defekt kann die Pumpe manuell weiterbetrieben werden solange, bis man einen x-beliebigen Ersatz montiert hat.

    Nachteil:
    - Montage ist aufwendiger. Die Steuerung darf nicht in der Zisterne montiert werden

    Mein Rat wäre, kannst Du es irgendwie einrichten eine externe Steuerung außerhalb der Zisterne zu installieren, dann mach es.

    Grüße
    Peter
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Eine Möglichkeit wäre in den Zisternendeckel eine Ausnehmung zu schneiden. Je nach Material mit der Flex und passenden Scheibe.
    Dann kannst du den Stecker am Kabel lassen und außerhalb der Zisterne eine Verbindung schaffen.
    Was mir noch einfällt. Passt das Kabel mit Stecker nicht noch durch die Öffnung für die Druckleitung?
    Muss mich Peter anschließen.
    Die integrierten Steuerungen in den Tauchdruckpumpen sind wirklich sehr anfällig und bedeuten fast immer einen Totalschaden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Ich habe jetzt erstmal die Pumpe bestellt und werde dann mal auslitern was diese schafft. Die Angaben sind wohl eher als Schätzwert zu sehen.

    Brauchst du nicht. Mit allen Daten der Zisterne und des Leitungssystems reicht die kennlinie der Pumpe aus um alles zu bestimmen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Also das 5x2,5mm2 ist oben seitlich in die Zisterne geführt. Eine Schuko Kupplung bekomme ich da wohl nicht ohne weiteres drauf. Und eine Feste Steckdose würde ich ungern oben im Dom befestigen. Es kam schonmal vor das die Zisterne bei extremen Niederschlag übergelaufen ist. Die Verbindung muss also zu 100% Wasserdicht sein:(

    Hatte auch schon gedacht neben die Zisterne eine Box zu machen, da hier aber Gepflastert ist, ist das auch nicht so toll :/


    Der Überlauf sollte aber entsprechend unter dem angelegt sein? Ist dort keiner installiert??


    Die Zisterne liegt in Kies??

    Du schaffst es nicht, eine verteilerdose zu verbauen und dort entsprechend eine Pumpe anzuschließen? Wie willst du dann Computer und Ventile verkabeln? Wir reden hier von simpel 5 Drähten, farblich markiert!?
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Das ist die Kennlinie. Von Gardena gibt es anscheinend nichts besseres.
    Oder ich finde nichts.😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Das ist die Kennlinie. Von Gardena gibt es anscheinend nichts besseres.
    Oder ich finde nichts.😉
    Kennlinie reicht auch. Am pe32 Rohr messen mit kleinem druckaufbauadapter lohnt in meinen Augen nicht. Aber ohne die Vorraussetzung simple Sachen selbst anzuschließen seh ich keine Perspektive…
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Kann die Datei leider nicht Anhängen.
    Hier die Werte die angegeben sind.
    3 Bar. 2600 l
    2 Bar 3700 l
    Mehr gibt’s anscheinend nicht
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Wie gesagt es ist eine Tauchpumpe und keine Tauchdruckpumpe
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Tauchpumpen verwendet man im Normalfall zum Auspumpen von Kellern u.s.w. Sprich, viel Menge wenig Druck.
    Das erkennt man schon am Diagramm.
    Bei 3 Bar endet die Anzeige.
    Tauchdruckpumpen verwendet man für Bewässerungen und überall wo mehr Druck und weniger Menge gefragt ist.
    Wobei, das überschneidet sich natürlich.
    Tauchdruckpumpen bringen je nach Model z.b. 2m3 bei 3,5 Bar.
    Natürlich kann man auch mit dieser Pumpe eine Bewässerung umsetzen.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045

    Tauchdruckpumpe oder Tauchpumpe: Worin liegt der Unterschied?

    Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt im Ausgleich von hohem Druck und hoher Fördermenge für den Hausgebrauch, entweder das eine oder das andere. Die meisten Tauchpumpen für den häuslichen Einsatz bieten einen hohen Durchfluss (m³/h), arbeiten jedoch nur mit niedrigem Druck. Beispielsweise ist beim Entleeren eines Schwimmbeckens die Fördermenge (m³/h) viel wichtiger als der Druck, der in dieser besonderen Anwendung keine Rolle spielt. Tauchdruckpumpen sind das Gegenteil: Sie fördern Wasser mit hohem Druck, aber geringerer Fördermenge (m³/h). Sprinkleranlagen benötigen beispielsweise hohen Druck und eine relativ niedrige Fördermenge, sodass die Wahl der richtigen Pumpe von der jeweiligen Anwendung abhängt.​

     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    94
    Tauchpumpen verwendet man im Normalfall zum Auspumpen von Kellern u.s.w. Sprich, viel Menge wenig Druck.
    Das erkennt man schon am Diagramm.
    Bei 3 Bar endet die Anzeige.
    Ich bleib dabei, Tauchpumpe ist eine Pumpe, die unter Wasser arbeitet ;-) Beliebte Begriffe sind "Tauchdruckpumpe" zum Bewässern und "Tauchmotorpumpe" zum Entwässern, der aber auch nicht eindeutig ist.

    Als Anhaltspunkt dafür, ob es sich um eine Be- oder Entwässerungspumpe handelt hilft die Angabe über die Förderhöhe bzw den maxDruck. Suche bei A... nach Entwässerung und Du wirst wahrscheinlich keine finden mit mehr als 1bar bzw 10m Förderhöhe.

    Es gibt sie natürlich auch mit 3bar und dann mit einem maxFördervolumen von 50m^3/h und mehr. Das ist aber eine andere Liga, technisch wie auch preislich.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    758
    Ort
    44797 Bochum
    Wäre mir auch neu, dass bei den Tauchpumpen hinsichtlich des Drucks und der Fördermenge noch die Tauchdruckpumpen abgespalten werden.
    Sie arbeiten ja alle mit Druck im Gegensatz zum Sog bei Hauswasserwerken.

    @Faxe59
    Habe ich auch festgestellt, dass einfache Pumpen zur Entwässerung bei hoher Fördermenge eine geringere Förderhöhe und geringeren Druck aufweisen als viele Zisternen- oder Brunnenpumpen.

    Gardena war bzgl. Informationen auch schon mal besser. Traurig, dass auf der Homepage die Pumpenkennlinie durch Schaubildchen ersetzt ist !
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Eine Angabe bei 40m wäre schon zwingend nötig… sonst nur raten. Und ohne Planung hat das auch nur bedingt Sinn…
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    94
    Eine Angabe bei 40m wäre schon zwingend nötig… sonst nur raten. Und ohne Planung hat das auch nur bedingt Sinn…
    Es werden 0 m^3/h bei 47m angegeben. Die mit den anderen Werten ins Diagramm gezeichnet und die 40m kann man ablesen

    Gardena war bzgl. Informationen auch schon mal besser. Traurig, dass auf der Homepage die Pumpenkennlinie durch Schaubildchen ersetzt ist
    Nicht unbedingt, das machen mittlerweile immer mehr Anbieter aus der Erfahrung heraus, dass viele Nutzer mit einer Pumpenkennlinie nichts anfangen können. Leider wird dann immer noch der zwar techn korrekte Begriff Förderhöhe anstatt die naheliegende Bezeichnung bar verwendet. Ich habe schon öfters die Frage gehört, meine Pumpe muss nur 2m hoch pumpen, dann brauche ich doch keine mit 40m Förderhöhe.

    Wenn man die Kennlinie braucht, kann man sich die schnell mit den Daten der Bildchen selbst zeichnen.
    IMG_0297.JPG
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    758
    Ort
    44797 Bochum
    @Petbe
    Sicher, die kann man sich zeichnen und für den normalen Gartenbesitzer sind die Bildchen bestimmt anschaulicher.

    Will nur sagen, dass Gardena ja beides auf die Homepage packen könnte. Selbst in der Bedienungsanleitung (die immerhin noch herunterladbar ist), fehlt das Diagramm. Wer weiß, ob es überhaupt noch auf den Karton gedruckt ist ??

    Für kleine Gärten sind viele Artikel funktional und + günstig, die Produkt-Informationen könnten jedoch umfangreicher sein.

    Nun bin ich aber an dieser Stelle raus, weil vom Thema entfernt.....
     

    oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl den Schukostecker abtrennen und die Anschlüsse in Harz legen. Scheint für mich die beste/einfache Lösung. Schande über mein Haupt: mir war im eile des Gefechts nicht klar das 10m Förderhöhe logischerweide gleichbedeutend mit 1Bar Wasserdruck ist. Das macht die Planung einfacher ohne zusätzliche Messung...
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Klär uns bitte auf. Warum macht das die Planung einfacher.
    Steht die Pumpe in der Zisterne 10 Meter tief?
    Wenn du den Stecker der Pumpe abtrennst, wirst du vermutlich die Garantie verlieren. Ist aber nur eine Vermutung und kein sicheres Wissen.
    Außerdem musst du dann die Verbindung im Harz jedesmal zerstören, wenn du die Pumpe ziehen möchtest.
    Aber das weißt du ja selbst.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Ah jetzt habe ich es erst verstanden.
    Nicht die Pumpe steht 10 m tief.
    Du hast jetzt verstanden das 10 m Wassersäule 1 Bar Druck entspricht.😉
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Melde dich bitte, wenn du weißt was deine Pumpe bei 3,5 Bar bringt.
    Dann können wir weiter planen, wenn du möchtest.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    94
    Das oben angehängte Diagramm ist von der 6100/5. Die Fördermenge bei 3,5bar liegt im Diagramm ungefähr in der Mitte zwischen 1,5 und 2,0 m^3/h.

    Die "Kurve" ist hier eine Gerade, die Werte für Druck und Durchfluss verändern sich immer gleich. Dann kann man auch einfach die bekannten Werte weiterrechnen

    1bar = 4800
    -1100
    2bar = 3700
    - 1100
    3bar = 2600
    - 550
    3,5bar = 2050 Liter/std
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Betpe-
    Bei deiner gezeichneten Kurve wären wir dann bei ca. 1500l/h
    Das kommt schon eher hin.

    Oliver- Wenn du mal diesen Plan ohne Regner einstellst, würde ich dir das mal planen.
    Kalkuliere dann mit 1500l/h.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Bis auf die beiden Stellen mit den mp800 geht der Plan schon. Wenn man das ganze auf r Van umbaut entledigt man sich zudem der Problematik.

    Wahrscheinlich kommt dann dvs wieder und möchte keine r van 24 verbauen…
     

    oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Hier ist mal der Leere Plan...
     

    Anhänge

    • Screenshot_20240918_063806_Samsung Notes.jpg
      Screenshot_20240918_063806_Samsung Notes.jpg
      310,8 KB · Aufrufe: 26

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.853
    Man hätte auch den ersten Plan weitermachen können. Und erstmal die regner rein, die du gelöscht hast… und statt mp800 kommen dort mp1000 rein. Oder gleich auf r van. Und dann die mpr Düsen auf r van 24 ggf tauschen.
     

    oliver1993

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2024
    Beiträge
    10
    Hier nochmal mit Bemaßung...
     

    Anhänge

    • Screenshot_20240918_063806_Samsung Notes.jpg
      Screenshot_20240918_063806_Samsung Notes.jpg
      349 KB · Aufrufe: 18
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    R Hilfe bei bewässerungs Planung Bewässerung 7
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    F Hilfe bei Planung eines größeren Bewässerungssystems Bewässerung 1
    G Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems Bewässerung 160
    Knativa Hilfe bei der Planung eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 22
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten