Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten

euf

Neuling
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich erbitte Hilfe bei der Bestimmung der nachfolgend abgebildeten Pflanze / Unkraut (?):

100_8384.jpg

100_8385.jpg

100_8386.jpg

100_8387.jpg

100_8388.jpg

Seit ca. 1 Jahr macht sich o.g. Gewächs auf unserem Anwesen breit; vornehmlich und vor allem auf unseren mit Rindenmulch bedeckten Hängen sowie vereinzelt auf Splittwegen. In unseren Rasenflächen ist das Gewächs so gut wie überhaupt nicht vorzufinden. Nach der Blüte (?) schaut der Blütenkopf (? - ich hoffe man nennt das so :(?) so ähnlich aus wie ein verblühter Löwenzahn (Pusteblume); allerdings wesentlich kleiner. Des Weiteren vermehrt sich die o.g. Pflanze "wie Schaum"...

Evtl. kann mir jemand von Euch sagen, mit welcher Art "Plagegeist" wir es hier zu tun haben und wie man diesen erfolgreich bekämpft...!?

Für Eure Bemühungen sage ich bereits jetzt DANKE - Gruß

Euer
EUF
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Euf,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum,:eek:

    das könnte sich um Gänsedistel handeln und das ist Unkraut.;)
     
  • A

    aloevera

    Guest
    guten morgen euf,
    das ist senecio vulgaris, das gemeine greiskraut
    lg, aloevera:eek:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Euf,

    bei uns heisst das umgangssprachlich Mussdistel und gehört ausgerissen auf den Kompost, nicht blühenlassen, bildet Samenstände wie Löwenzahn..:schimpf:
     

    euf

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Einschätzung(en)...

    aloevera:

    TREFFER! Habe soeben unter den von Dir genannten Bezeichnungen mal ge-googelt...die gefunden Bilder entspr. (leider) dem Kram, was hier bei uns so unkontrolliert wächst. Scheint des Weiteren auch nicht so ganz ungefährlich zu sein...!?

    Die Frage nun: WIE bekämpfe ich dieses am Besten / wirkungsvollsten? Wie bereits hier erwähnt (Danke an Der grüne Daumen und -neugier-) werde ich ab sofort versuchen, den Kram in einem möglichst frühen Stadium vor der Gelb-Blüte zu jäten und anschl. in die Restmülltonne zu verfrachten. Ich würde jedoch gerne zusätzlich noch "etwas Flüssiges" auf die betroffenen Flächen geben. Allerdings muss man anscheinend genau darauf achten, was man da als Sprühnebel verteilt. Denn ansonsten bedankt sich der Kram und wuchert umso mehr... Was würdet Ihr da nehmen!?

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
    Euer EUF
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo euf, gerate bitte nicht in panik,
    dieses greiskraut mußt du nur ganz einfach jäten,
    es ist nicht das gefürchtete jakobs-kreuzkraut!!!
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, Greiskräuter sind kein Teufelszeug, sondern es wurde in jüngster Zeit nur ein riesen Hype darum veranstaltet. Greiskräuter, auch das Gewöhnliche Greiskraut, sind für manche Weidetiere gefährlich, frisch oder getrocknet im Heu.

    Ansonsten sind es Wildpflanzen wie viele andere auch, zwar giftig, aber das sind auch viele Zierpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe bei Zucchini Pflanzen, sie bekommen weise Ränder !?! Gartenpflanzen 5
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    Tycoon Brauche Hilfe bei Pflanzen-Anzucht Gartenpflanzen 11
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0

    Similar threads

    Oben Unten