Herdanschluss ohne Starkstrom????

Juhu ihr lieben,

ich hab heute mal eine ganz doofe Frage an Euch...

Ich bin vor 14 Tagen in eine neue Wohnung gezogen und habe bis heute meinen Elektroherd noch immer nicht angeschlossen. Das Problem dabei ist das sich von meinem Bekannten niemand daran traut, weil ich hier keinen Starkstrom liegen habe und deshalb wohl ein wenig gepfuscht werden müsste...

Die Elektriker hier in der gegend wollen für das pure Anschliessen über 150€ haben...

Jetzt die eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen wie ich da pfuschen kann bzw. muß, damit ich endlich nicht mehr aus der Mikrowelle oder dem Wasserkocher leben muß???

Lieben Gruß

Steffi

• also ohne Starkstrom wird der Herd nicht laufen.....

Liebe Grüße
    Petra, die das von Sohnemann kennt und der hat nun einen 2-Plattenherd für die Steckdose

Er meint wohl er hat kein Drehstrom (400 Volt) sondern nur einfachen Wechselstrom (230 Volt). 24 Volt Schwachstrom wirds ja nicht sein ;)
    Wenn dem so ist, dann ist der Anschluss überhaupt kein gepfusche, sondern Standartmäßig so. Wird beim normalen Mietwohnungsbau meistens so gemacht.
    Normal sind dazu im Herd am Anschlusskasten immer 2 Kupferbrücken drinne, wenn sie keiner weggeschmissen hat.
    Auch ist meist ein Anschlussplan für die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten drin.
    Da ich bei Google auf die schnelle keinen Anschlussplan gefunden habe, hab ich mal schnell einen selber gemalt.
    Wollt noch dazu sagen: je nach Sicherungsstärke / Leitungsquerschnitt kann man natürlich nicht alles auf einmal am Herd betreiben.
    Leitungsquerschnitt sollte normaler Weise 2,5 mm² betragen.

Sharif

Anhänge

• E-Herd.gif
      E-Herd.gif
      2,1 KB · Aufrufe: 12.148
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sollten zwei Phasen mit Strom anliegen was vorher geprüft werden sollte muss ein Brücke entfernt werden.
    Wenn es nur drei Adern sind dann so wie auf der Skitze.Und Sicherung raus beim anklemmen!

• Happy Stromschlag!

niwashi, der, wenn er keine Ahnung hat, den Fachmann holt ...

Hallo Steffi,
    bevor Du - als Laie - am Sicherungskasten werkelst, rechne Dir lieber mal um, wieviele Kilowatt Leistung jede dieser einzelnen Leitungen bringt! Überschlagsmäßig, ich bin auch nur Laie: 16 A x 220V = ca. 3,5 KW Das entspricht 4,7 PS (Pferdestärken).
    Eine Gartenfräse dieser Leistung drückt Dich maustot gegen die Wand, wenn Du den Rückwärtsgang nicht rechtzeitig rausbringst.
    Ein kleiner Fehler beim "Pfuschen" reicht, und es schlägt Dir ein Loch in die Wand oder Dir brennen die Haare weg! Dabei ist es egal, ob Du mit Pfuschen "Schlampig Arbeiten" (BR-Deutsch) oder "Schwarzarbeit" (Ö-Deutsch m.W.) meinst.
    Gönn Dir die 150 Euro und bleibe gesund!
    Gruß
    hermann

• Ich weiß wir hatten mal einen Totalausfall an Strom und mein Großvater, der ein Alleskönner war, mußte einen Elektriker raus kommen lassen...

Ich hörte nur noch gekeife und gezetere aus dem Keller! Als Beide hoch kamen, beschimpfte der Elektriker ihn dermaßen mit: " Er werde ihn Anzeigen wenn er's nicht unterlassen würde an dem Starkstrom rum zuspielen. Es sei verboten und könnte zu ungeahnten Kathastropen führen....Das war vor 20 Jahren....

Wir lassen grundsätzlich Strom vom Fachmann bearbeiten!

Mo, die gewaltigen Respekt vor Strom und Gas hat!!!

Genau auch mein Thema, ich hab' nämlich auch keinen Anschluss für meinen Herd.
    Allerdings zahlt sich's bei mir aus, das ich so viele Handwerker kenne. Ich mach' dem
    den Rasen, der mir den Herdanschluss. :D

Ich rate jedem sich mit Handwerkern anzufreunden, spart enorm Geld.

:eek:

Den Herd bzw. Starkstrom muß zwingend ein Fachmann anschließen, soweit ich weiß. Wenn es zu einem Brand etc. kommt zahlt die Versicherung sonst nicht. Wird bei dem Brand noch jmd. verletzt wird es richtig übel...

Wenn kein Fachmann im Bekanntenkreis, dann den Auftrag zum anschliessen einfach versteigern. Dürfte mit 20 Euro erledigt sein...

• Eine Rechnung Stromleistung mit Stromschlagleistung kann man so nicht aufstellen.
    Es macht auch schon einen gewaltigen Unterschied, ob man irgendwas am Strom bastelt oder einfach nur den Herd anschließt, der ja in dem Fall auch nur 230 Volt hat. Allerdings macht das auch kein Küchenbauer und auch liegt aus dem Grund dem neuen Herd nie ein Anschlusskabel bei, weils der Elektriker machen soll.

Herd anschließen ist für den Elektriker eine Sache von 10 Minuten (inklusive eine Tasse Kaffee trinken).
    Wieso da 150 Euro zusammen kommen sollen, ist mir schleierhaft.
    Einfach mal auf die nächste Baustelle fahren und dort den Elektriker fragen, ob er sich 20 Euros verdienen will. Allerdings wirklich nur, wenns nur das Herdkabel anschliesen ist, also eine funktionstüchtige Herddose vorhanden ist.

Sharif

• hallo, habe gerade einen siemens einbauherd gekauft, welcher auch nur mit 230V betrieben wird. Auf dem schaltplan gibt es eine möglichkeit den herd mit einem "normalen" stromkabel zu betreiben. In meinem zimmer befindet sich allerdings auch kein herdanschluss, ist es legal das ganze an eine normale steckdose anzuschließen (hat funktioniert)? Was muss ich bei der wahl des anschlusskabels beachten?
    mfg can

hallo, habe gerade einen siemens einbauherd gekauft, welcher auch nur mit 230V betrieben wird. Auf dem schaltplan gibt es eine möglichkeit den herd mit einem "normalen" stromkabel zu betreiben. In meinem zimmer befindet sich allerdings auch kein herdanschluss, ist es legal das ganze an eine normale steckdose anzuschließen (hat funktioniert)? Was muss ich bei der wahl des anschlusskabels beachten?
    mfg can

Das würd ich auf keinen Fall machen da du dabei das Kabel überlastest!Du brauchst eine Herddose sonst wird das nichts so kannst du wie beschrieben im Ernstfall abbrennen.
    Lebensgefahr!

. Allerdings macht das auch kein Küchenbauer und auch liegt aus dem Grund dem neuen Herd nie ein Anschlusskabel bei, weils der Elektriker machen soll.

Sharif

Wir haben es gemacht als Küchenbauer und hatten da für eine extra Einweisung (Lehrgang).Wir haben Herd und Spülenanschluss gleich mitgemacht war ein guter Verdienst für beide der Käufer hat die Monteure gespart und mein Chef hat daran auch gut verdient es waren aber keine 150€ nicht mal für beides zusammen.

... so ein lehrgang wäre sicher das richtige! ich wohne in einem altbau, ist es da sehr aufwändig einen herdanschluss zu legen bzw. was sind bei einem derartigen unterfangen die relevanten faktoren?
    mfg can

...kann ich die selber installieren?
    mfg can

Du kannst das Kabel vom Herd zum Sicherungkasten verlegen (z.B. mit Kanal) und auch die Herddose anbauen, aber anschließen nur durch Fachkraft (macht aber nicht jeder). Ansonsten verliertst Du den Versicherungsschutz.

Sharif

... so ein lehrgang wäre sicher das richtige! ich wohne in einem altbau, ist es da sehr aufwändig einen herdanschluss zu legen bzw. was sind bei einem derartigen unterfangen die relevanten faktoren?
    mfg can

Mit diesen Lehrgang darfst du aber immer noch kein Kabel im Kasten anklemmen nur den Herd mehr nicht außer die Dosen und Lichtschalter aber das macht ja bestimmt eh jeder selbst beim Tapezieren.

Installationsarbeiten darf nicht mal ein Elektroinstallateur machen ohne das ein Meister seinen Segen gibt.

Sharif

...dann muss ich das wohl alles machen lassen:-( herzlichen dank für die aufklärenden informationen!
    grüße

Installationsarbeiten darf nicht mal ein Elektroinstallateur machen ohne das ein Meister seinen Segen gibt.

Sharif

Vom Prinzip darfst du alles selbst machen bis zum Kasten musst es nur abnehmen lassen und vom Fachmann anschließen lassen, spart bei Neuinstallation gewaltig Geld.Aber bevor man anfängt sollte man sich mit den Absprechen das auch die richtigen Kabel verlegt wurden sind und es nicht zu unnötigen Kosten kommt.Auch das anschließen einer neuen Dose oder Schalter in den vorhandenen Stromkreis sollte abgenommen werden!

Wer keine Dauerwelle hat und immer eine haben wollte, für den ist das die Gelegenheit sich mit einem durchdringenden Stromschlag solch eine Frisur zu gönnen. Die kostet schließlich auch richtig Geld und dann spart man wenigstens den Friseur.
    Vor Strom hatte ich schon immer mehr Respekt als vor irgend was anderem.
    images

avenso würde da jemand ran lassen der sich auskennt.

Ach die und was anderes stehen auch so, da brauch ich keinen Stomschlag!;)
    Das andere sind die Schuhe!

Hallo,

also Steffi, wenn Du noch nie an einem Elektrogerät ein Kabel ausgewechselt hast, keine Lichtschalter oder Steckdosen angeschlossen hast, dann lasse die Finger davon.

Suche Dir jemand, der mit der Grafik von Sharif etwas anfangen kann und feststellen kann, ob die Herd-Steckdose mit 2,5 mm Adern Kabelquerschnitt angeschlossen ist. (Schieblehre, wenn es exakt gemessen werden soll).

Auch die Brücken im Herd müssen passen, also keine Bastelei mit Lüsterklemmen und Billigkabelresten unbekannter Güte.

Der Herd müsste, wenn er auch für den Betrieb mit 230 V ausgelegt ist, ganz normal funktionieren. Es dauert nur machmal etwas länger bis die Platten heiss werden oder der Backofen vorgeheizt, wenn Du dabei am kochen bist.

Wenn der Herd nicht für 230 V ausgelegt ist, funktioniert er trotzdem mit den Brücken aus der Grafik, aber die Sicherung fliegt raus, wenn Du zu viele Platten oder Platten und Backofen gleichzeitig benutzt.

Wenn es nur um den Anschluss des Herdes an die Steckdose geht, dann darf das nicht mehr wie 50 EUR kosten. Der Aufwand für die Verlegung eines ev. erforderlichen zusätzlichen 2,5 mm Kabels vom Sicherungskasten in die Küche ist nicht schätzbar und hängt von vielen Faktoren ab. Da kann man so pauschal nichts sagen. Mehrere Kostenvoranschläge einholen und vergleichen.

Falsch oder nicht ordentlich angeschlossene Kabel/ Adern können zu Kurzschlüssen, Überspannungsschäden und auch Bränden führen. Wer das nicht fachkundig beherrscht, steht mit einem Bein im Gefängnis und dem anderen bei der Sozialhilfe, wenn etwas passiert und das kann auch Jahre später erst als Folge eintreten.

Mein Mann sieht solche Schäden regelmässig und deshalb kann ich nur davor warnen unkundig zu "pfuschen".

Frohes Schaffen

Petra

Suche Dir jemand, der mit der Grafik von Sharif etwas anfangen
    Normalerweise ist an der Herdrückseite eine Skizze angebracht die die Einstellung für den jeweiligen Herd anzeigt und dem versierten Handwerker lesbar ist.

Mit dem Strom ist wirklich nicht zu spassen, ich habe einen Kumpel beim Umzug geholfen der seinen Bruder fragte ob der Strom ausgeschaltet wäre, dieser sagte ja, der Strom war aber noch an und er verblitzte sich die Augen.

Fahrt ins Krankenhaus und 2 Wochen probleme mit den Augen :-(

(Schieblehre, wenn es exakt gemessen werden soll).
    *Klugscheissmodus an*
    Das ist ein Messschieber denn der LEHRT nix
    *Klugscheissmodus aus*

smile.jpg

Er oder sie denkt gerade nach und sieht das Herrchen nach den Stomschlag wie die Harre zu Berge stehend und die Glühbirne in der Hand leuchtent!

hat ein e-herd interne sicherungen???

hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem einen siemens e-herd mit ceranfeld gekauft. Der elektriker hat aufgrund unseres überlastetetn stromnetzes (studentenwohnheim) nur zwei platten angeschlossen. Als ich nun die platten ausprobiert habe, gingen sie nur kurz an und es machte klick und sie wahren wieder aus. Nach etwa zwanzig sekunden wieder klick und sie gingen für weitere 10 sekunden wieder an und dann wieder alles von vorne. Das ganze macht nicht den eindruck als wäre der herd kaputt, hat vorher top funktioniert, deshalb frage ich mich, ob es bei dem herd irgendeine schutzfunktion gibt die dafür verantwortlich ist und wie ich die platten nun doch noch richtig benutzen kann.
    Wäre nett, wenn ihr vielleicht ein paar tipps hättet!

gruß Can

AW: hat ein e-herd interne sicherungen???

hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem einen siemens e-herd mit ceranfeld gekauft. Der elektriker hat aufgrund unseres überlastetetn stromnetzes (studentenwohnheim) nur zwei platten angeschlossen. Als ich nun die platten ausprobiert habe, gingen sie nur kurz an und es machte klick und sie wahren wieder aus. Nach etwa zwanzig sekunden wieder klick und sie gingen für weitere 10 sekunden wieder an und dann wieder alles von vorne. Das ganze macht nicht den eindruck als wäre der herd kaputt, hat vorher top funktioniert, deshalb frage ich mich, ob es bei dem herd irgendeine schutzfunktion gibt die dafür verantwortlich ist und wie ich die platten nun doch noch richtig benutzen kann.
    Wäre nett, wenn ihr vielleicht ein paar tipps hättet!

gruß Can

Ruf deinen Elektriker an der ihn angeschlossen hat!Hat er sie nicht selber auch ausprobiert?
    Mach da nichts selbst dran. Das muss er machen, hast ja auch dafür bezahlen müssen!!

der elektriker hat ihn nur kurz an gemacht und hat das ganze nicht mitbekommen. der herd ist von siemens älteres model. könnte das ganze nicht eine art kindersicherung sein?

mfg can

Dann gib mal deine Daten(Vom Herd) bei Google ein und geh mal auf such vielleicht findest du was darüber.Wenn nicht wie gesagt frag ihn ob alles richtig sein kann!

habe ich schon gemacht. Das problem ist, dass keine modellnummer drauf steht. Naja, ich werde wohl nochmal den elektriker kommen lassen müssen. Trotzdem danke für die schnelle antwort.

gruß can

Kindersicherungen sind meist im Herd wenn du ihn aufmachst gleich vorn oben wo die Dichtung ist!
    Vielleicht hast du ja Glück was ich aber nicht glaube!

Gibt es doch ein Lied!
    ...rollt er nach links ist alles in Ordnung,rollt er nach rechts ja das geht auch noch, nur wen er ganz still liegenbleibt dann war da Strom drin....!
    Wer war das noch mal der das sang?

Gibt es doch ein Lied!
    ...rollt er nach links ist alles in Ordnung,rollt er nach rechts ja das geht auch noch, nur wen er ganz still liegenbleibt dann war da Strom drin....!
    Wer war das noch mal der das sang?

Also Gerd,

noch nie gehört :D,
    aber ich würd aus der Verantwortung heraus schon keinen an die Kabel lassen!

Mo, die als 7 jährige damit Erfahrung gemacht hat!

Hi Steffi!

Ich empfehle Dir dringendst die Finger davon zu lassen und Dir nen Fachmann zu holen denn Strom ist schwarz und NICHT GELB-:cool:
    Strom macht KLEIN,SCHWARZ UND VERDAMMT HÄßLICH wenn man(n) keine Ahnung hat was man da macht!
    am besten mal in der Nachbarschaft herumfragen-irgendwo sitzt immer ein Elektrikfachmann!

@ GERD:
    Das war Jürgen von der Lippe - und er hat recht!!

Der ist von Jürgen von der Lippe der Song!
    Und heißt dann ist der Wurm drin!
    Sieben Jahre Erfahrung?Bist Elektriker gewesen?

Nein Gerd,
    ich wollte lediglich als 7-jährige meinen Bruder von der Steckdose reißen, der einen Nagel hinein gesteckt hatte - er war zu der Zeit 2 Jahre alt

Mo, die froh ist, das es ihn noch gibt

Nein Gerd,
    ich wollte lediglich als 7-jährige meinen Bruder von der Steckdose reißen, der einen Nagel hinein gesteckt hatte - er war zu der Zeit 2 Jahre alt

Mo, die froh ist, das es ihn noch gibt

Meine Frau ging es genauso als Kleinkind als sie denn Stromschlag bekam spuckte sie im hohen Bogen den Nuckel aus !So wurde uns berichtet, jetzt kann man drüber lachen damals bestimmt nicht!

Versicherung zahlt nicht

Hallo,

unten steht "die Versicherung zahlt sonst nicht", "ein Meister muss die Arbeit abnehmen" usw.

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Unseren Herd hat mein Bruder angeschlossen. Er ist Elektrikermeister. Soweit dann alles OK.

Wenn es jetzt wirklich brennt, wie kommt die Versicherung dann darauf, dass es vom Herd kommt. Und wie soll ich dann nachweisen, dass der von einem Fachmann angeschlossen wurde?

Sicherlich wird die Versicherung Zicken machen, wenn sie nachweisen kann, dass ein Herd nicht fachmännisch (technisch falsch) angeschlossen wurde. Wenn der Herd aber technisch korrekt von einem nicht Fachmann angeschlossen wurde, wird sie nichts beanstanden. Zwischen „fachmännisch“ und „vom Fachmann“ muss man hier glaube ich unterscheiden.

Gruß

Christian

AW: Versicherung zahlt nicht

Hallo,

unten steht "die Versicherung zahlt sonst nicht", "ein Meister muss die Arbeit abnehmen" usw.

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Unseren Herd hat mein Bruder angeschlossen. Er ist Elektrikermeister. Soweit dann alles OK.

Wenn es jetzt wirklich brennt, wie kommt die Versicherung dann darauf, dass es vom Herd kommt. Und wie soll ich dann nachweisen, dass der von einem Fachmann angeschlossen wurde?

Sicherlich wird die Versicherung Zicken machen, wenn sie nachweisen kann, dass ein Herd nicht fachmännisch (technisch falsch) angeschlossen wurde. Wenn der Herd aber technisch korrekt von einem nicht Fachmann angeschlossen wurde, wird sie nichts beanstanden. Zwischen „fachmännisch“ und „vom Fachmann“ muss man hier glaube ich unterscheiden.

Gruß

Christian
    Das ist korrekt!

Hallo,

.... Wenn der Herd aber technisch korrekt von einem nicht Fachmann angeschlossen wurde, wird sie nichts beanstanden. Zwischen „fachmännisch“ und „vom Fachmann“ muss man hier glaube ich unterscheiden.

Gruß

Christian

Hi Christian,

das ist für mich eine große Frage, da wir hier von Starkstrom sprechen. Ich glaube nämlich mal nicht,
    daß die Versicherung so einfach bezahlt was von einem Laien "fachmännisch" angeschlossen wurde!

Mo, die da sehr vorsichtig wäre...

... Wenn es jetzt wirklich brennt, wie kommt die Versicherung dann darauf, dass es vom Herd kommt. Und wie soll ich dann nachweisen, dass der von einem Fachmann angeschlossen wurde? ...

schon mal was von Brandsachverständigen gehört?

nachweisbar mit Rechnung (ach Mist verbrannt ... aber es wird beim Elektriker nicht gleichzeit brennen, der hat sie ja noch ... 7 Jahre lang ... )

niwashi, der für die Antworten nicht mal Abi braucht ...

Ich habe eigendlich noch nie gehört das bei Verwendung eines entsprechenden Kabels, bei falsch Anschluss ein Brand entstanden ist!
    Natürlich sollte die Dose vom Fachmann verlegt und überprüft worden sein.Und wer auf Nummer sicher ,die Garantie und Versicherungsansprüche nicht verlieren möchte sollte auch denn Anschluss vom Fachmann machen lassen!
    http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html