Bachlauf ohne Teich

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo an alle,

ich grüble schon wieder den ganzen Abend über unsere neue „Problemstelle“, die überdimensionale Sickergrube für unseren Bachlauf ohne Teich. 🙈
Hat jemand von euch auch einen Bachlauf ohne Teich und kann mir Auskunft darüber geben, wie das da gelöst wurde?
Ich hatte mir zwei Videos von einem Landschaftsbauer auf YouTube angesehen, bei einem verbaut er einen Sickerwürfel, beim anderen eine Regentonne. Das hätte ich auch sinnvoll gefunden, aber unser Gartenbauer war total dagegen und meinte, es sei einfacher und günstiger, das mit einer Folie zu machen und nun haben wir den Salat.
Sie ist jetzt ca. 3m im Durchmesser und erschlägt den Bachlauf total.
So wie ich das sehe, haben wir jetzt zwei Optionen:
- alles wieder aufzumachen, das Wasser abzupumpen, das Loch tiefer und schmaler auszuheben (also entsprechend stellenweise wieder anzufüllen), die 4 Stahlrohre zu kürzen, den Doppelstabmattenzaun zu verkleinern und es dadurch mit denselben Materialien kleiner zu bekommen
- Wir kaufen doch noch eine Regentonne oder einen Sickerwürfel und haben dann (zumindest bei einer Regentonne) das ganze Material über.
Denkt ihr, die erste Möglichkeit könnte funktionieren? Ich befürchte, dass es dadurch, dass das Gitter und die Rohre ja noch ein stückweit aufliegen müssen, trotzdem unnötig groß sein wird…
Hier nochmal das Foto (kam auch schon in anderen Threads von mir):
 

Anhänge

  • D71ED22A-C8FC-4BB8-BBB4-8090289D281B.jpeg
    D71ED22A-C8FC-4BB8-BBB4-8090289D281B.jpeg
    755,4 KB · Aufrufe: 93
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es hängt wohl in erster Linie davon ab, wieviel die Pumpe so braucht, um funktionieren zu können.
    Wir haben eine Sickergrube, die das Wasser von der Dachterrasse auffängt und im Wortsinn versickern lässt. Ist einfach ein Loch im Boden, mit Steinen drin.
    Analog könntest du deine Grube mit großen Brocken füllen, sofern in den Zwischenräumen noch genug Wasser für die Pumpe Platz hat. Dann entfällt das hässliche Kinderschutzgitter, die Folienränder könntest du etwas einkürzen. So, dass es für den später geplanten Teich noch reicht.
    Optisch hättest du dann einfach einen Steinhaufen dort.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Vielen Dank, Platero! Ich glaube, so das hatte der Gartenbauer auch mal durchgespielt. Die Pumpe schafft 1200liter. Wie viel Wasser dafür nötig ist, kann ich auch nicht so richtig einschätzen… Das eigentliche Loch ist so 1,30 breit und 1m tief. Ich glaube nicht, dass die Wassermenge bei Auffüllen mit Steinen dafür dann noch ausreichen würde.
    Trotzdem vielen Dank für deine Idee!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    H Bachlauf Teich & Wasser 9
    W Bachlauf unter die Erde verlegen->Wie? Gartengestaltung 7
    N Bachlauf anlegen.... Teich & Wasser 36
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten