Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe)

Gartengeher

Neuling
Registriert
07. Juni 2023
Beiträge
4
Ich würde in unserem Garten endlich gern mal ein Beet so bewässern, dass die dortigen Pflanzen auch nach drei Wochen Urlaub nicht vertrocknet sind. Einen permanenten Strom- und Wasseranschluss möchte ich dafür nicht nutzen. Deshalb meine Idee: Ist es möglich, zwei oder mehr Faltfässer (sollen im Winter platzsparend im Geräteschuppen verschwinden) aufzustellen, die unten mit Schläuchen verbunden sind und von denen eins unten einen weiteren Auslass hat? Diesen Auslass würde ich dann mit einer Tröpfchenbewässerung verbinden (würde mir eine Fasspumpe sparen). Zur Schaltung des Auslasses bräuchte ich dann wohl ein akkubetriebenes Zeitschaltventil. Ich bin ein totaler Laie – vielleicht kann die Idee gar nicht funktionieren. Wenn doch, würde ich mich über konkrete Tipps zu entsprechenden Fässern, der Tröpfchenbewässerung und vor allen Dingen zu einem entsprechenden Zeitschaltventil freuen.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Die Tropfer funktionieren ab 0,5 bar. Sprich Fassboden min 5m über den Beeten.

    Ich glaube Gardena hat eine akkuversion am Start. Fraglich aber ob das für deine Menge reicht…
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    So ein System wird vom Weltmarktführer in Sachen Tropfbewässerung Netafim angeboten.
    Habe es aber selbst noch nicht getestet.

    Mein Lesezeichen: Tropfbewässerung, Fass-Bewässerung, Schwerkraft-Bewässerung
     
  • Gartengeher

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Danke schon mal für Eure Antworten. Sehe gerade, dass selbst beim Netfim-System die Tonne mindestens in einer Höhe von 1,5 Meter stehen muss. Da muss ich wohl doch eine zeitschaltbare Akku-Pumpe zwischenschalten (falls es so etwas gibt). Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
     
  • Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Ich habe dieses System auf einem Balkon in 2 Urlauben eingesetzt. Hat brauchbar funktioniert.


    Da ist jeder Sensor auch gleichzeitig ein "Schalter" und öffnet an der Pflanze je nach Trockenheit das "Ventil" solange, bis es genug angefeuchtet ist.

    Um die Sensoren richtig einzustellen braucht es ca 2 Wochen "Testphase". Bei der Grundeinstellung muss das Erdreich gut nass sein.

    Gruß
    Peter
     
  • Gartengeher

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Laut Blumat-Website sollte der Tank "… möglichst 100 cm höher, besser mehr." stehen. Bei mir würde das Fass auf gleicher Ebene wie das Beet stehen. Für diesen Fall schlagen die Blumat-Fachleute eine "gesteuerte Kleinpumpe" vor. Kennt sich jemand damit aus? Und ich habe als Alternative zur Tröpfchenbewässerung Perlschläuche entdeckt. Sind die genauso gut, oder gibt es da Vor- und Nachteile?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und ich habe als Alternative zur Tröpfchenbewässerung Perlschläuche entdeckt. Sind die genauso gut, oder gibt es da Vor- und Nachteile?
    Auch Perlschläuche arbeiten mit einem speziellen notwendigen Wasserdruck.
    Der Wasserdruck bei Tropfer oder Perlschläuche sorgt ja auch dafür, dass die Öffnungen bei jedem Start "freigespült" werden.
    Im Umkehrschluss verstopfen drucklose Systeme sehr leicht, da beim Abschalten ein gewisses Vakuum enststeht, wodurch Krümmel oder Pflanzenreste angesaugt werden können und alles schnell verstopft.
    Für diesen Fall schlagen die Blumat-Fachleute eine "gesteuerte Kleinpumpe"
    Ich würde mir eine 12V-Pumpe suchen, die gut 1,5 - 2,0 Bar schafft, mit einem Akku betreiben und das Technetsystem von Netafim nehmen.
    Das Tropfleitung/Rohr gibt es auch mit alle 30 cm ein Tropfer der 2 Liter Wasser / Std spendet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Gartengeher, du schreibst dass du gerne "ein Beet" bewässern möchtest, das hört sich ja erstmal überschaubar an.
    Vielleicht magst ja schreiben wie groß und was du da bewässern willst.

    Nur Micro:
    In dem Youtube Video nimmt der Kolllege gerade einen Gardena AquaBloom in Betrieb, i und als Basisset für bis zu 20 Pflanzen. Da es recht viele Videos gibt kann man ja schauen ob man es für den eigenen Zweck brauchen könnte.
    Auch wenn ich nicht gerade Gardenafan bin schaut es zumindest in dem Video für das Basisset nicht soooo schlecht aus. Seine Schlauchverlegung ist ja auch eher schlecht als auf Sicherheit gemacht, das sollte also für jeden Hobbygärtner zu machen sein; weil nicht jeder mit grünem Daumen kann und will selber was zusammenstellen.

    Bei idealo gibts das schon ab 82,45€ und wenn man einen Hornbach in der Nähe hat bei dem man es mitnehmen kann bekommt man es mit Tiefpreisgarantie für 74,21€.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten