Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes

Guiseppe

Foren-Urgestein
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
3.218
Ort
BaWü Scholle 17
Auf dem Friedhof blüht diese Pflanze seit März und wächst und wächst.
Leider habe ich das Schildchen nicht mehr und möchte doch so gerne
ihren Namen wissen.
Kennt evtl. jemand diesen Dauerblüher?
Es würde mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal im voraus
DSCF3157 (2).JPG DSCF3158 (2).JPG
liebe Grüße Guiseppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das sieht nach einem Hypericum kalmianum 'Gemo' aus - Grüsst Galileo

    Wenn krautig Tagetes – falls verholzend 'Gemo' Hypericum kalmianum 'Gemo'_01.jpg Hypericum kalmianum 'Gemo' vor 2. Blühte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Schlage vor daran zu riechen. Beide Pflanzen haben typischen Geruch.
    Abgesehen davon: falls es Schnecken gibt auf dem Friedhof, ist es vielleicht Hypericum.
    Allerdings kenne ich keine Hypericum, die so lange blühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Cosmos sulphureus sind zwar nicht so breit geworden, die Blätter und Blüten sind aber sehr ähnlich. (Habe sie mir jetzt noch mal genau angesehen.) Leider sind die Blüten auf dem Bild nicht scharf bzw. groß genug um sie eindeutig zu erkennen, und Samenstände kann ich auch nicht sehen. Daran wäre es eindeutig zu erkennen, denn die Samen werden, sobald sie reif sind, abgespreizt, während sie bei Tagetes in ihrem "Tütchen" bleiben. Und Cosmos riecht nicht nach Tagetes .. ..
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Vielen Dank für eure Bemühungen,
    aber ich kann mich nicht entscheiden,
    ich versuche nächsten Freitag bessere Fotos zu machen.
    Eigentlich kenne ich Tagetes als einzelne Blümchen,
    aber als eine einzelne Staude von dieser Größe kenne ich sie nicht.
    Wir werden hoffentlich nächste Woche mehr erkennen können.
    Schnecken gibts auf dem Friedhof, doch Fraßspuren konnte ich
    keine erkennen.
    Noch eine Berichtigung: blüht nicht seit März, sondern seit April.
    Als kleines Pflänzchen gekauft und nun ist sie bald so breit wie das Einzelgrab.
    Bis demnächst und liebe Grüße
    Guiseppe
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich mag die so gerne und eine ebensolche kleinblütige Tagetes mit wunderbarem Duft hat mal versucht die Herrschaft über den Balkon zu übernehmen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte sie dieses Jahr in den Gemüsegarten gepflanzt, einfach so. Sie zieht sehr viel Insekten an. In den Tomatenpötten habe ich ja auch immer Blühpflanzen, z.B.Ringelblumen. Heuer ist so viel einjähriger Rittersporn aufgegangen. Den habe ich blühen lassen. Da kamen soviele Insekten, die haben mr nebenbei auch meine Tomaten bestäubt. So entsteht ein gesundes Miteinander.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum sicheren Vergleich kannst du dir mal das zweite Bild in dem Post von @mai12 ansehen - ich finde, dass die Ähnlichkeit gut zu sehen ist.

     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die kleinblütigen Tagetes ( ich kenne sie unter den Namen "Gewürztagetes") kann man übrigens essen. Sie schmecken leicht nach Orange und sehen im Salat sehr dekorativ aus.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Wie versprochen, hier bessere Fotos der Pflanze.
    DSCF5284.JPG DSCF5285.JPG DSCF5287.JPG

    DSCF5286.JPG

    Nach erneutem Augenschein bin auch ich überzeugt
    von der kleinblütigen Tagetes.
    Vielen Dank @elis für das informative Video.
    Auf alle Fälle versuche ich Samen zu nehmen
    und säe sie dann in meinen Garten. :)
    @luise-ac dann kann ich sie auch essen, was ich von einer Pflanze
    vom Friedhof nicht möchte. ;)
    liebe Grüße Guiseppe
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Guiseppe , ein Friedhofspflanze würde ich auch nicht essen;).

    Du solltest sie nach der Aussaat gegen Schneckenfraß schützen. Meine frisch gekeimten Pflänzchen waren plötzlich über Nacht verschwunden.
    Zum Glück gab's dann noch Pflanzen auf dem Wochenmarkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Dauerblüher Grüne Kleinanzeigen 5
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    myrte Blaue Blüten, Dauerblüher!- purpur leinkraut!! Wie heißt diese Pflanze? 19
    vreni Was sind Eure beliebtesten Dauerblüher? Gartenpflanzen 21
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten