Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Neulich habe ich hier die Gipskräuter (Schleierkräuter) ausgegraben, weil sie im Sommer zur Blütezeit einen für mich widerlichen Geruch erzeugen. Der erinnert mich an Schweißfüße und ist viele Meter von den Pflanzen entfernt noch belästigend.

Dabei scheint sich dieses Gipskraut hier recht wohl zu fühlen ist durch die kräftigen und tiefreichenden Wurzeln sehr trockenheitsbeständig und bildet recht hübsche voluminöse Büsche von ca. einem Meter Höhe.
Gypsophila paniculata BöSW 20230701a.jpg
Gypsophila paniculata BöSW 20230701b.jpg
Gipskraut 20240123.jpg
Gekauft hatte ich es als Gypsophila paniculata mit gefüllten Blüten, was aber offensichtlich nicht korrekt ist.
Gypsophila paniculata Packung.jpg
Vorletztes Jahr hatte ich Samen von zwei Gypsophila elegans Sorten ausgesät, die zwar gut gekeimt, aber alle wieder umgekippt sind. Das sind wohl auch nur einjährige Gipskräuter.

Kann jemand ein Gipskraut nennen, dass keinen unangenehmen Geruch verströmt und eine trockenheitsresistente Staude bildet?
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Jch glaube Du solltest einmal den Boden untersuchen. Bei mir wächst seit Jahren Schleierkraut, ohne Geruch!
    In der Literatur steht auch nichts über schlechten Geruch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Ich habe auch Schleierkraut im Garten und das stinkt auch nicht....
    Man sieht das ja auch bei Floristen in verschiedenen Sträußen und Gebinden - wenn das stinken würde, na gute Nacht..... :unsure:
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Dann hat Lidl wohl das einzige Schleierkraut verkauft, dessen Blüten einen unangenehmen Geruch verbreitet.

    Welche ausdauernde Arten/Sorten sind empfehlenswert?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Schleierkraut hat kein bisschen gestunken, hat mich aber damit verärgert, dass es nach einem Jahr verschwunden war. :cry: Wenn ich eine dauerhafte Sorte wüsste - sofort wieder!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Meines riecht auch ein wenig. Für mich sind Elfenspiegel und Mageriten schlimmer. Mangoldblüten stinken übrigens auch.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Mein Schleierkraut hat kein bisschen gestunken, hat mich aber damit verärgert, dass es nach einem Jahr verschwunden war. :cry: Wenn ich eine dauerhafte Sorte wüsste - sofort wieder!
    Ich habe gestern gesehen, mein Schleierkraut treibt schon aus..., welche Sorte das ist kann ich nicht sagen, beim OBI voriges Jahr gekauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Schleierkraut Gartenpflanzen 1
    Scubamarco Schleierkraut-Pflege - sehr hoch gewachsen Stauden 3
    Rehlein Schleierkraut Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten