Herdanschluss ohne Starkstrom????

Um Brandgefahr geht es in diesem Fall wohl eher weniger. Viel mehr um Leib und Leben. (oder wie sagt man da ? )

Wenn ein Herd nicht richtig angeschlossen wird kann z.B. auf dem Gehäuse Spannung anliegen, was gerade wenn man noch nasse Hände vom Spülen hat schnell tödlich ausgehen kann.

Sharif

• entschuldige Christian, aber Du hast ja selbst bereits die Antwort gegeben und Gerd hats ebenfalls bestätigt ...
    Sicherlich wird die Versicherung Zicken machen, wenn sie nachweisen kann, dass ein Herd nicht fachmännisch (technisch falsch) angeschlossen wurde. Wenn der Herd aber technisch korrekt von einem nicht Fachmann angeschlossen wurde, wird sie nichts beanstanden. Zwischen „fachmännisch“ und „vom Fachmann“ muss man hier glaube ich unterscheiden.

ich bin nicht unterfordert, sondern will nur zum Denken anregen ... ganz nach dem Satz: Motivation durch Provokation

mein Zusatz bezog sich mehr auf den Nachweis über den Anschluß durch einen Fachmann

niwashi, der sich nicht verstanden fühlt ...

• Wo ist das Problem?
    Ich habe vor Jahren mal eine Drehstromsteckdose gebraucht für einen Häcksler. Dazu habe ich den Elektriker gerufen. Der kam, meinte dann aber, er habe für so was grad keine Zeit, hat mir kurz erklärt, wie ich die Anschlüsse im Sicherungskasten machen muss, und war nach 5 Minuten wieder weg. Ich habe die Steckdose dann selber angeschlossen. Ist wirklich ganz einfach.
    E-Herd an Drehstrom anschließen ist auch kein Problem, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Apisticus, der vor Strom Respekt hat

• E-Herd an Drehstrom anschließen ist auch kein Problem, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Apisticus, der vor Strom Respekt hat

Stimmt wenn man sich es richtig erklären lässt und Interesse dafür hat geht das schon.Es ist auch vieles selbsterklärend!
    Wie sagt man, jeder nach seinen Leistungen und Fähigkeiten.Beim Fachmann ist Mann auf der Sicheren Seite und weiß "nur wen er ganz Still liegen bleibt dann war noch Strom drin"!

Laßt die Finger von der Elektrik. Bei uns werden auch Witze über Stromschläge gemacht, aber wenn es dann so weit ist, ist kein Witz dabei. Wie unser Sohn noch Lehrling war hat er einmal so einen Schlag bekommen das wir meinten er müßte zum Arzt (wäre sicher auch vernünftiger gewesen) er hat auf der Leiter gestanden wie es passiert ist. Dann ist er runtergestiegen hat sich an die Wand gesetzt und ein wenig ausgeruht, dann ohne einzupacken ins Auto und nach Hause, dort nur ins Bett mit flatternden Beinen und schlafen, schlafen, schlafen. Nach dem Vorfall haben wir keinen Lehrling mehr alleine auf den Bau gelassen. Und mein Mann hat mal einen Lichtbogen verursacht, man weiß ja wie es ist, es geht hundert mal gut, na, jedenfalls sah er nachher aus wie ein Schweinchen, keine Augenbrauen mehr keine Wimpern, da er einen Vollbart hat hatte er Glück und das Gesicht war nur halb verbrannt, und die Hand die zum arbeiten benutzt worden war, war natürlich auch stark verbrannt. Ich erinnere mich noch gut, er hat Tag und Nacht sein Gesicht mit dem laufenden Staubsauger gekühlt. Gönnt euch einen Fachmann, es kostet nicht die Welt. Gruß M

• Juhu ihr lieben,

ich hab heute mal eine ganz doofe Frage an Euch...

Ich bin vor 14 Tagen in eine neue Wohnung gezogen und habe bis heute meinen Elektroherd noch immer nicht angeschlossen. Das Problem dabei ist das sich von meinem Bekannten niemand daran traut, weil ich hier keinen Starkstrom liegen habe und deshalb wohl ein wenig gepfuscht werden müsste...

Die Elektriker hier in der gegend wollen für das pure Anschliessen über 150€ haben...

Jetzt die eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen wie ich da pfuschen kann bzw. muß, damit ich endlich nicht mehr aus der Mikrowelle oder dem Wasserkocher leben muß???

Lieben Gruß

Steffi

hallo, wir hatten auch kein starkstromanschluß und haben das mit unserem e-herd so gemacht. hinten am herd ist ein schaltplan und da sind verschiedene anschlußarten vorhanden. 1x starkstrom, 1x normalstrom.

die klemmen mußt du so einstellen, wie es auf dem plan steht.

du mußt dazu die richtigen phasen auch finden, null-leiter, masse und den plus-pol

sag das mal so einem elektriker, der kann dir deinen herd so auf normalstrom anschließen.

...und den plus-pol
    Den wirst Du da aber nicht finden, höchstens die Phase.
    n020.gif

Ach den Nordpol haben sie auch gefunden, vielleicht findet man auch den Pluspol bei intensiver Suche.:)

Starkstrom????

Starkstrom ist sheinbar nicht gleich starkstrom

Probleme Bei eine 400 v Gerät mit 16 ampere stecker 4 polig
    Das gerät ist nagelneu mit fertigen stecker und fassendreher ausgerüstet
    beim ersten einschalten lief er 10 sekunden um die drehrichtung des motors zu bestimmen
    ausgemacht phase gedreht am stecker jetz springt eine sicherung nach der andern raus
    Motor kurzes Brummen und ann pitsch an einer der drei sicherungen meine frage zu starker anlaufstrom hausintalation schein auf 5 polig ausgelegt zu sein andere geräte laufen schweisgerät starkstrom schleifbock

• AW: Starkstrom????

Starkstrom ist sheinbar nicht gleich starkstrom

Probleme Bei eine 400 v Gerät mit 16 ampere stecker 4 polig
    Das gerät ist nagelneu mit fertigen stecker und fassendreher ausgerüstet
    beim ersten einschalten lief er 10 sekunden um die drehrichtung des motors zu bestimmen
    ausgemacht phase gedreht am stecker jetz springt eine sicherung nach der andern raus
    Motor kurzes Brummen und ann pitsch an einer der drei sicherungen meine frage zu starker anlaufstrom hausintalation schein auf 5 polig ausgelegt zu sein andere geräte laufen schweisgerät starkstrom schleifbock

kann man das auch etwas verständlicher formulieren, so mit Komma, Punkt und den anderen wunderbaren Bestandteilen der deutschen Sprache?

niwashi, dem's gleich die Sicherung raushaut ...

• Wenn alle anderen Geräte laufen ist dieses defekt, würd ich mal sagen und durch Änderung der Phasen könnte auch ein Fehler ein gebaut wurden sein.
    Ich würd es mit einen Fachmann versuchen!

Das Brummen des Motors kommt vom Fehlen einer Phase. Deswegen haut es Dir auch die Sicherungen raus.
    Da Du meintest es passierte erst nachdem Du den Phasen gedreht hast, vermute ich das ein Kabel abgerissen oder rausgerutscht ist. Evtl sogar im Gerät drinnen.
    Schnapp Dir das Gerät, gehe zu nem Elektriker. Der macht Dir auch gleich ein paar Aderendhülsen an die Leitung.
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und der Motor hat nicht schon nen Ding wegbekommen!

LG SB

Zuletzt bearbeitet: