Hakaphos Gelb wie Dosieren?

Habe gerade meine Bestellung bekommen! Ich weiß leider nicht wie ich diesen Dünger für meine Zitrone verwenden soll :( kann mir jemand Helfen. Danke

• Du hättest Hakaphos grün bestellen sollen. Das soll das Optimum für Citrus sein.

Gruß Andreas

sorry das ich dir wiederspräche das gelbe ist das beste für zitruspflanzen

lg der andere andreas:cool:

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich nach längerem beobachten anderer Diskussionen auch mal zu Wort melden.

An Fiete84: ich persönlich bevorzuge die Konzentration von 15 ml Dünger auf 10 l Wasser.

Zur Diskussion Hakaphos gelb oder grün - ich bevorzuge die grüne Variante.
    Laut den Empfehlungen soll das Verhältnis N:p:K etwa 1:0,2:0,7 betragen.
    Dem kommt man mit der grünen Variante mit 20%N 5%P und 10%K doch recht nahe.
    Die gelbe Variante hat 20%N und 16%K wobei kein Phosphat zugesetzt ist. Diese Variante entspricht den Empfehlungen vom Verhältnis Stickstoff zu Kalium natürlich besser wobei der Phosphat fehlt.
    Phosphat soll angeblich die Blütenbildung und Fruchtansatz fördern.
    Ich meine das beide Empfehlungen nicht ganz falsch sind, da viele Erden vorgedüngt sind und somit eh etwas Phosphat enthalten.

Grüße
    Grapefruit

auf zusätzliches phosphat kann mann deswegen in der regel auch gut verzichten,
    ich gehe von meinen eigenen erfahrungswerten aus,seit diesem jahr dünge ich nur mit hakaphos gelb..und alles blüht reichlich,
    5g auf 10l wasser...

lg
    gudrun

• Hallo Weissgundi,
    deiner Aussage auf zusätzliches Phosphat kann man verzichten stimme ich ja zu.
    Auch ich denke das die Phosphatkonzentration in vielen Düngern zu hoch ist.

Ich habe Hakaphos grün gewählt, weil er bei mir der Universaldünger für alle Pflanzen im Garten und im Haus ist. Auch ich bin mit der Wirkung zufrieden.

Ich hatte nur geantwortet weil ich dachte das die ursprüngliche Diskussion einen anderen Weg als die Fragestellung einschägt.

Zur Häufigkeit wollte ich noch anmerken, das ich als grobes Ziel jede 2. Woche diese Gieslösung anwenden möchte, aber doch leider etwas vergesslich bin.

Liebe Grüße
    Grapefruit

hallo grapefruit..
    wenn du damit zufrieden bist ist es doch in ordnung,so macht eben jeder seine erfahrungen,
    auch ich nehme hakaphos gelb für alle meine pflanzen..citrus-oleander-banane-trompete-palmen-geranien-hibiskus usw.,wie schon erwähnt 1 xwöchentlich,
    alle 2 wochen ? aber du siehst es ja an deinen pflanzen..ob es ihnen reicht,dann ist auch das ok..denk,

lg
    gudrun

Hallo weissgundi,

da liegen wir mit der Dosierung fast gleichauf. Ich dosiere 15 ml (= g) Düngesalz alle 2-3 Wochen (bin da wie bereits mitgeteilt nicht so genau), du 5 g pro Woche.

Da wir über einen längeren Zeitraum ziemlich gleich in der Dosierung liegen, möchte ich diesen Zufall nicht für andere als in Stein gemeiseltes Gesetz sehen.
    Auch ich denke man sollte den Bedarf durch beobachten entsprechend den Pflanzen anpassen.

Liebe Grüße
    Grapefruit

da stimme ich dir vorwiegend zu,ausser in einem..ich halte es für günstiger den pflanzen in kürzeren abständen weniger dünger zu geben,als in großen abständen hoch dosiert,

nun auch euch noch einen schönen abend und eine ruhige nacht...

lg
    gudrun

• ... und ich sage daß Ihr auch ohne Phosphat Probleme mit den Mineraldüngern bekommen werdet ...

• ja klar..nur wann ? im herbst..im winter..frühjahr ?
    sicher wirst du uns das noch "ausführlich "darlegen,
    es gibt einige die seit jahren damit düngen..ohne probleme,auch dafür wirst du sicherlich eine erklärung haben...

einen schönen tag euch..
    lg
    gudrun

ich denke aber auch, dass Pflanzen auf Dauer im Blumentopf Phosphormangel haben werden. Denn Phosphor benötigt nun mal eine Pflanze.

Jetzt könnte die Frage auftauchen, weshalb es dann diesen gelben Dünger überhaupt gibt. Gell? Der ist wohl eher für eine bestimmte Zeit im Wachstum gedacht. Aber halt nicht als Dauerdünger für eine Kübelpflanze.

Aber jeder muss halt selbst entscheiden, mit was er seine Pflanzen düngt. Ich bleib bei dem grünen und werd mir wahrscheinlich demnächst sogar einen 25 kg Sack bestellen, denn er ist auch bestens für Gartenpflanzen geeigmet.

Gruß Andreas