Eibe gelb

best

Neuling
Registriert
15. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo, ich hab da eine Eibe "David". Eigentlich war die mal grün. Inzwischen ist sie nur noch gelb. Ist die Eibe kaputt oder fehlen evtl. Nährstoffe?
 

Anhänge

  • 20230515_144328.jpg
    20230515_144328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Warum reagierst du erst jetzt ? Geh mal mit der Schere ran. Schneide mal ganz oben was weg. Wenn es noch grün ist, treibt sie ja vielleicht wieder neu aus. Aber die sieht nicht gut aus. Was hast Du für einen Boden ? Hast Du genug gegossen ? Hast Du zuviel gegossen. Da gibt es viele Fragen. Wie lange steht sie schon da ? Überlege mal und gebe uns Antworten, dann können wir der mehr raten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich vermute ein absolut unpassendes Nährstoffverhältnis.
    Die Eibe lebt ja noch, hat aber den schlimmsten Fall von Chlorose, den ich ever gesehen habe. Mit Null Chlorophyll kann sie keine Fotosynthese betreiben.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich sehe da hinten eine wunderschöne Azalee und Rindenmulch. Das alles deutet auf eher sauren Boden hin.

    Ich würde sagen, raus aus dem Boden und entweder anderswo wieder einpflanzen oder den Boden austauschen. Das könnte aber der Azalee vielleicht wiederum nicht passen, denn die scheint ja sehr gut zu gedeihen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Zu Taxus David gibt es auch Bilder im Netz dazu. Allerdings nicht ganz o strohgelb wie auf dem Foto von B best.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wäre interessant, zu hören ob, und wenn ja mit was, dort eventuell gedüngt wurde. Einen unpassenden Dünger ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, den Boden so zum Entgleisen zu bringen.
    Eiben sind doch ansonsten völlig unproblematisch und genügsam!
     

    best

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    5
    Die Eibe wurde uns vor ca. 2 - 3 Jahren als anspruchslos für jeden Standort geeignet und für Anfänger verkauft. Da ich keine Ahnung habe, hauptsache grün im Garten wurde die Eibe gekauft. Ich weiß noch, dass man im Sommer nicht zu oft aber kräftig gießen soll damit die Eibe tiefe Wurzeln bildet um dann auch größere trockenphasen überstehen zu können. Sie muss irgendwann im Winter gelb geworden sein weil sie im Herbst noch grün war. Ich habe im Frühling immer Hornspähne dran.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr Wühlmäuse in der Gegend? Wenn ja, zieh mal vorsichtig an deiner Eibe, ob sie noch Wurzeln hat, oder ob sie wurzellos im Boden steckt.

    Mi Hornspähnen kannst du eigendlich nichts falsch machen, dass würde keine Gelbfärbung erklären.

    Wenn die Eibe noch Wurzeln hat und auch noch grün unter der Rinde ist (=noch lebt) würde ich sie scharf zurück schneiden und auf einen Neuaustrieb hoffen. Normale Eiben sind da jedenfalls sehr robust, ob das auch für deine Taxus David gilt, weiß ich allerdings nicht.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mach mal die "Nagelprobe" – bedeutet mit dem Fingernagel etwas an der Rinde in Längsrichtung kratzen.
    Ist es darunter grün – lebt der Teil noch.
    Falls braun – so ist der Teil abgestorben und Du musst das 10 -20 cm tiefer Richtung Wurzel wiederholen, bis es grün wird – darüber kannst Du abschneiden, denn der Teil ist dann abgestorben.

    Statt mit dem Fingernagel zu kratzen, kannst Du auch mit einem scharfen Messer einen kleinen (10 mm) Schnitt am Trieb vornehmen.
    Von der Wurzel aus betrachtet nach oben. Nennt sich "Zungenschnitt", da das angeschnittene Rindenstück Zungenform hat.

    Sind die meisten Haupttriebe noch grün unter der Rinde, ist das schon mal gut.

    Irgendwelche Rückschnitte sind jetzt nichts hilfreich – es wäre eine unnötige zusätzliche Belastung für die Pflanze.

    Weiter geht es mit der Fehlerausschlussmethode:
    • Im Wurzelbereich vorsichtig Erde entfernen. Mit Fingern, Gartenkralle, Staubsauger oder mit Gartenschlauch frei spülen.
    • Sind die Wurzeln weiß, wenn Du eine anschneidest oder eher braun und matschig?
    Ich denke nicht, dass es am Boden liegt – der Rhododendron 1 m nebendran sieht ja gut aus.

    Hast Du eventuell mit Blaukorn gedüngt?

    Stell bitte mal ein Foto vom Wurzelbereich ein.
     

    best

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    5
    Ich habe mal an der Eibe kräftig gezogen. keine Chance, sitzt bombenfest im Boden. Habe auch an einigen Stellen mit dem Messer gekratzt. Sieht überall aus wie auf dem Foto. Mache morgen mal die Wurzeln frei und melde mich.
     

    Anhänge

    • 20230515_190418.jpg
      20230515_190418.jpg
      766,9 KB · Aufrufe: 80

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Die schaut ziemlich tot aus! Ich habe auch zwei ganz junge Taxus David, die sind grün mit gelblichen Spitzen.
    Hast du im Winter auch gegossen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe mal an der Eibe kräftig gezogen. keine Chance, sitzt bombenfest im Boden. Habe auch an einigen Stellen mit dem Messer gekratzt. Sieht überall aus wie auf dem Foto. Mache morgen mal die Wurzeln frei und melde mich.
    Eijeijei :rolleyes: Du solltest an der Rinde kratzen oder schneiden, aber Du hast ja bist ins Holz geschnitzt :oops:
    So sollte es aussehen:
    Fingernagelprobe_03.jpg Fingernagelprobe_04.jpg Fingernagelprobe_01.jpg Fingernagelprobe_02.jpg
    Zum Wurzel kontrollieren dann besser die Gartenkralle in der Garage lassen...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schade das bei dir die Eibe nichts mehr ist ... ich schließe mich hier mal an, denn habe auch eine Eibe die schaut immer gelber aus.

    Ich habe zwei davon und sind ca. 3 Jahre alt, beide stehen in einem Kübel re/li neben der Haustür und werden immer gleich gegossen usw., doch eine Eibe ist ok und grün, die andere Eibe nicht und wird immer gelber (habe im Frühjahr mal Bittersalz hin, doch bis jetzt keine Besserung).

    Kann mir da jemand helfen?

    Eibe Haustür grün.jpg
    Eibe Haustür gelb.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann mir da jemand helfen?
    Hi @Mr.Ditschy
    Eiben, der heimatlichen Sorte 'Taxus baccata' entstammen ursprünglich den feuchteren Wäldern.
    Sie gewöhnen sich nach und nach auch an trockenere Orte, bleiben aber empfindlich.
    Erst im Alter werden sie resistenter.
    Während gut eingewachsene Pflanzen trockene heisse Phasen überdauern können, trifft es Kübelpflanzen besonders schwer – selbst regelmäßiges Giessen hilft oft nicht mehr.

    Ich hatte und habe seit ca. 30 Jahren Eiben im Kübel.
    Obwohl sie einiges an Wasser brauchen, neigen sie zu Wurzelfäule bei Staunässe.
    Werden die Nadeln gelblich, ist es oft zu spät.
    Ein humoses, aber gut Wasser durchlässiges Substrat mit Lavasplitt, ist für Kübelpflanzen sehr wichtig.
    Ebenso eine gleichmäßige Gabe von Hornspänen und organisch-mineralischem Dünger.

    Junge Kübelpflanzen (die ersten 2 -3 Jahre) von Mai - September vor direkter Sonne schützen, zumindest von 11:00 bis 18:00 Sommerzeit.

    Das Platzieren vor einer strahlungsreflektierenden Wand, die auch Nachts Wärme abgibt, ist kontraproduktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm danke, ich schaue mal nach den Wurzeln und werde die Erde tauschen, Hornspänen und organisch-mineralischem Dünger habe ich auch da ... sonst stehen die Pflanzen zur Nordseite, also bekommen wenn nur Abendsonne ab.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Muss mich etwas korrigieren.
    Hornspäne nur ins Substrat msichen – es dauert 3 - 6 Monate bis der Stickstoff den Wurzeln zur verfügung steht.
    Für Nachdüngung Hornmehl und gut einarbeiten.
    ich schaue mal nach den Wurzeln und werde die Erde tauschen
    Falls die Wurzel in Ordnung sind, würde ich jetzt keinen Erdtausch vornehmen, weil dies ein zusätzlicher Stress bedeutet und dabei ein Feinwurzelverlust oft nicht vermeidbar ist.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Um die Wurzeln zu kontrollieren muss ich die Eibe raus ziehen und natürlich spüle ich die Erde nicht aus, sondern wechsele/erneuere /lockere wenn die Erde um den Wurzelballen (sofern einer da ist). Zumindest kann es nur besser werden ....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So, habe mal die Eibe ausgegraben und die Wurzeln waren eher verfault und hab mal vorsichtig nach guten Wurzeln gesucht.
    Eibe Haustür gelb_Wurzelballen v1.jpg
    Eibe Haustür gelb_Wurzelballen v2.jpg

    Unterm Wurzelballen und seitlich war auch zu viel Lehm drin, da konnte die wohl nicht richtig anwachsen und gab Staunässe (war wohl zu viel des guten um das Wasser im Kübel zu speichern).

    Habe nun die Lehmerde gut mit Komposterde vermischt und etwas Gesteinsmehl beigegeben, hatte nichts anderes da, doch so ist nun eingepflanzt und hoffe die Eibe wächst ....
    Eibe Haustür gelb_nei eingegraben.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das saure Substrat macht ihr nicht so viel aus, Kalk mag sie garnicht.
    Dann wäre Taxus David ganz anders veranlagt als die einheimische Art Taxus baccata? Die hat sich hier im Garten an mehreren Stellen selbst angesiedelt und wächst hervorragend im steinigen Kalkboden und wird weder gedüngt noch gegossen.

    Mit Eiben in Kübeln hab ich aber keine Erfahrung.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich liebe gelbe Eiben 🫣leider habe ich meine zuletzt nur halb geschnitten...und nun???🤣
    Eibe.jpg
    Eingegangen sind mir nur Eiben, die ich über Winter im Topf gelassen habe, weil ich noch keinen passenden Standort gefunden hatte...alle die ich gleich wieder irgendwo eingebuddelt habe, überleben mit gut gewässertem Pflanzloch ohne weitere Beachtung und jeglichen Dünger...
    Ich denke auch wie @Kapernstrauch , die Kübel-Eiben vertrocknen im Winter, wenn sie nicht gegossen werden, egal ob es regnet oder nicht...Sie verdunsten viel Wasser wie alle Immergrünen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    Weidengeist Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen Nadelgehölze 10
    M Beerenobst unter Eibe giftig? Gartenpflanzen 11
    Ma_Ruschka Eibe oder sowas... Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten