Rasen wirkt gelb

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo,

Rasen wurde in September von einer Firma angelegt, gut gewachsen aber nicht dicht.
Dann vor dem Winter habe ich Düngen gegen und bis April nichts mehr gemacht.
Mitte März/Anfang April hat gefangen zu wachsen und habe ich eine erste Schnitt (6cm) gegeben.
Ich habe Bereiche wo dicht ist, aber auch viele Lücken. Nachsaat gegeben, hat ein bisschen geholfen.
Seit 4 Wochen läuft ein Mähroboter.

Seit eine Woche habe ich das Gefühl dass der Rasen gelb wirkt.
Ich habe noch nicht Dünger gegeben weil viel Regen gab. Jetzt es gibt ein paar Tage Pause, soll ich jetzt düngen?

Im Bild erkennt man es ganz gut, auf der linke Seite grün, in der Mitte wirkt gelb.
Bin kein Experte, habe glaube dass muss Dünger gegeben werden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 96
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, unbedingt düngen! Man düngt in der Regel alle 4 - 6 Wochen. Regnet es soviel, sollte es sogar alle 4 Wochen sein, weil die Nährstoffe durch das viele Wasser schnell in die Tiefe gelangen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Es kommt auch auf den Boden an, den Du hast. Wieviele Nährstoffe darin vorhanden sind und wie lange er diese aus dem Dünger speichern kann, wieviel es regnet, etc.
    Dein Rasen zeigt es dir doch deutlich an, wann du düngen musst. Zu viel Dünger ist halt auch nicht gut für die Umwelt (Nitrateintrag ins Grundwasser).
    Wird er gelb, wird gedüngt. Ist er grün, dann nicht…..
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Es kommt auch auf den Boden an, den Du hast. Wieviele Nährstoffe darin vorhanden sind und wie lange er diese aus dem Dünger speichern kann, wieviel es regnet, etc.
    Dein Rasen zeigt es dir doch deutlich an, wann du düngen musst. Zu viel Dünger ist halt auch nicht gut für die Umwelt (Nitrateintrag ins Grundwasser).
    Wird er gelb, wird gedüngt. Ist er grün, dann nicht…..


    Wenn du so vorgehst, hast du immer ein Wechsel. Daher Düngeplan aufstelle und nicht warten bis er gelb wird.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Wenn du so vorgehst, hast du immer ein Wechsel. Daher Düngeplan aufstelle und nicht warten bis er gelb wird.
    Ich würde nach dem ersten 1-2x Düngen trotzdem einmal abwarten, wie lange es anhält.....wir haben unseren Garten jahrelang nie gedüngt und er war immer schön grün - außer im Winter oder wenn es im Hochsommer mal zu heiß war, aber da hilft auch kein Dünger.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und es kommt darauf an, wie oft Du mähen willst. Mit Düngung jede Woche, ohne Düngung aller zwei Wochen. Am Ende ist alles eine Zeitfrage. Und für jeden, der täglich wackeln muss, kann das wöchentliche Mähen auch zur Last werden. Ebenso für den, der schon über 75 ist.
    Und dann kommt es auf die Größe an. Wer 800 qm hat, hat bestimmt keine Lust jede Woche zu mähen.
    Wer natürlich nur 100 qm feinsten Rasen hat, ist das alles kein Problem.

    Ich habe nur eine Wiese. Eine Wiese, die schon hunderte von Jahren eine Wiese ist.
    Zudem alles bergig. Deshalb überlege ich genau ob ich dünge. Wenn, dann nur unter den Obstbäumen.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Vielen Dank an alle.
    Ich habe einen Mähroboter und läuft jeden Tag.
    Ich werde dann Düngen.
    Soll ich mit dem Mähen abwarten bis dem Dünger im Boden ist?
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Pflanzen können die Nährstoffe nur in gelöster Form aufnehmen. Deshalb Dünger streuen, wenn Regen absehbar ist.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soll ich mit dem Mähen abwarten bis dem Dünger im Boden ist?

    Wenn du bei langen Halmen erst düngst und dann mähst, dann klebt ein Teil Dünger am Mähgut und ist verloren. Nicht sehr sinvoll, oder?

    Wenn du erst mähst und dann düngst, fällt der Dünger auf den Boden und hat Chancen, sich zu lösen und vom Gras aufgenommen zu werden.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ok, wie lange soll ich nicht mähen? Bis der Dünger nicht mehr sichtbar ist?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du kannst ganz normal weiter mähen. Am sinnvollsten ist es nach dem Mähen und vor einsetzendem Niederschlag zu düngen. Dein Mähplan kann normal weiter gehen.

    Die Empfehlung ist einfach, nicht zu kurz mähen, damit der Rasen genügend Blattmasse für die Photosynthese hat.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Perfekt, danke. Jetzt der Roboter ist auf 60mm eingestellt, länger geht nicht
    Der Roboter mäht jeden Tag 3 stunden ungefähr
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Wenn 3 std reichen… kommt ja auf das Modell und die Leistung an.

    Bei 60mm musst du nichts beachten. Weiter mähen, Düngen… bei dem Wetter wahrscheinlich auch schon min 1x Woche satt wässern. 15mm Niederschlag mit einem Durchgang.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Auffällig sind die dunkelgrünen Flecken. Hast Du dort nachgesät? Andernfalls würd ich Hundepipi vermuten.
    Ja, ich habe den ganzen Garten nachgesät; aber es war so seit Anfang an. Und ja, wir haben einen kleinen Hund, aber glaube ich dass Rasen gelb ist weil ich noch kein Dünger gegeben habe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Hunden kann man auch beibringen nur in eine Ecke zu pinkeln. Wenn der Garten das eigene Revier ist, möchte er eigentlich dort nicht sein Geschäft erledigen. Weder das kleine noch das große…
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Hunden kann man auch beibringen nur in eine Ecke zu pinkeln. Wenn der Garten das eigene Revier ist, möchte er eigentlich dort nicht sein Geschäft erledigen. Weder das kleine noch das große…
    Ja, der Hund haben wir seit September, das heißt es wäre jetzt die erste Frühling/Sommer dass er mit uns ist; jetzt geht er allein raus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten