Gurken-Zöglinge 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.856
Ort
Ostalbkreis
Morgen ist hoch offiziell Frühlingsanfang, obwohl es draußen irgendwie recht winterlich ist. Aber es ist solangsam Zeit sich Gedanken über die Gurken zu machen. Obgleich ich meine erst exakt in ca. 4 Wochen (hihi) säen werde, sollte ich welche säen.

Grüßle, Michi
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke, ich werde nicht mehr so lange warten - v.A. da ich für dieses Jahr eine kleinwüchsige Gurkensorte geplant habe, die man auch in Hängeampeln halten kann. :)
    Die Ministars F1.
    Evtl. wird es auch wieder die gute alte "Delikatess" und "Vorgebirgstrauben" geben. :) Aber die kommen dann etwas später dran.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir wird es definitiv auch Gurken geben, obwohl die Ernte im letzten Jahr sehr schlecht war.Ich hatte nur wenige Wochen und in denen wenige Gurken. Dieses Jahr soll es besser werden und es gibt 3 neue Sorten.
    Zwei davon:
    Afrikanische Horngurken und Salatgurke Jazzer F1. Besonders auf Erste bin ich sehr gespannt.
    Säet ihr die Gurken vorher im Haus an??? Bisher habe ich immer direkt in die Kübel gesäet, aber dann dauert es bis zur Ernte so lange.
    Ich dachte nur, das Gurken es nicht mögen, wenn sie umgsetzt werden.

    Lieben Gruß Cathy
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Cathy, ich kann dir nur empfehlen, Cornichon-Einlegegurken zu säen!
    Die tragen den ganzen Sommer über wie blöde, und die Portion ist wirklich perfekt für eine Schüssel Salat!
    Man muss sie ja nicht ernten wenn sie noch so klein sind wie die eingelegten Cornichons - wenn du sie 12-14cm lang werden lässt, hast du wunderbare kleine Gurken, von der Menge her so ca. 1/4 von einer großen Salatgurke... also eine optimale Portion für 1-2 Leute! Da hat man nie Reste, die weggeworfen werden müssen. :)

    Sehr empfehlenswert sind die Sorten "Delikatess" und "Vorgebirgstrauben" - leckeres Aroma, viele Früchte, und tragen ununterbrochen.
    Und haben letztes Jahr sogar meinem extremen Alternaria-Befall getrotzt: Die Blätter waren zwar krank, aber die Gurken entwickelten sich dennoch super.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hui, Frau Schulze, wie groß sind die denn schon..? ;)
    Würd mich über Fotos freuen... :)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Fr. Schulze: hoffentlich kannst du sie solange bändigen.


    Ich hab die letzten Jahre immer Veredelte gekauft. Hatte wirklich Riesenerträge.

    Möchte heuer selbst säen: Dominica und Print (hatte ich auch als Veredelte).

    Bei den Veredelten hatte ich nur diese 2 Pflanzen, und wir konnten nicht alle selbst essen (obwohl 6 Personen).
    Da ich glaube, Nicht-Veredelte tragen weniger, werde ich je 2 Pflanzen anbauen.

    Meine sind im GWH (mit Tomaten).

    lg
    Andi
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Juhhuuu ein Gurkenthread.
    Wie ich schon im Kürbis/Zucchini-Thread geschrieben habe, versuche ich auch noch meine kribbelnden Finger, etwa 14 Tage lang, zu bändigen ;) Mal gucken ob es klappt.
    Mit einer Außnahme natürlich, nämlich der Schwammgurke (Luffa), aber die hat ja hier ihren eigenen Thread.

    Dieses Jahr werde ich folgende Gurken unter die Erde bringen

    Salatgurke Delikatess
    Salatgurke Konsa
    Salatgurke chinesische Schlangen
    Einlegegurke Vorgebirgstrauben
    Salatgurke "Lemon" (rund, gelb/weiß gestreift)
    weiße Salatgurke
    weiße Zwerggurke
    mexikanische Minigurke
    Inkagurke
    braune Netzgurke
    Kiwango Horngurke
    und eine
    "Snackgurke", die ich mir hier ertauscht habe :)

    Das schöne an Gurken, Kürbisen und Zucchini ist doch, dass man täglich sehen kann, wie sie wachsen! :) Und (meiner Erfahrung nach), sind sie auch nicht so zimperlich wie Tomaten, Paprika und co. Sind halt gleich etwas größer ;)
    Da kann ich mit meinen Wurstfingern wenigstens mal was anfassen, ohne Alles zu verletzen, kaputt zu machen oder zu killen! :)

    :D
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Cathy, ich kann dir nur empfehlen, Cornichon-Einlegegurken zu säen!
    Die tragen den ganzen Sommer über wie blöde, und die Portion ist wirklich perfekt für eine Schüssel Salat!
    Man muss sie ja nicht ernten wenn sie noch so klein sind wie die eingelegten Cornichons - wenn du sie 12-14cm lang werden lässt, hast du wunderbare kleine Gurken, von der Menge her so ca. 1/4 von einer großen Salatgurke... also eine optimale Portion für 1-2 Leute! Da hat man nie Reste, die weggeworfen werden müssen. :)


    Vielleicht probier ich die auch noch.

    Bekommt man die im Baumarkt oder Gärtnerei?

    lg
    Andi
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Obgleich ich meine erst exakt in ca. 4 Wochen (hihi) säen werde, sollte ich welche säen.

    Grüßle, Michi

    ich werde auch noch bis Mitte April warten da Gurken, Zucchini u. Kürbis doch sehr schnell wachsen

    @Cathy
    Ich dachte nur, das Gurken es nicht mögen, wenn sie umgsetzt werden.
    Das habe ich auch schon von sehr vielen Leuten gehört aber ich habe noch nie Probleme gehabt. Ich setze meine Gurken gleich in 9 er Töpfe wenn die das 3. Blattpaar ansetzen setze ich die vorsichtig biss zum Keimblatt in 16 er Töpfe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Fr. Schulze: hoffentlich kannst du sie solange bändigen.

    Die Gurken gehen noch, die sind ca. 12 cm hoch. Die Bohnen (letztes Bild) wachsen mir aber bald über den Kopf, die haben ca. 1.30 m :D(ist zwar Off-Topic, aber ich war gerade beim Bilder machen. Ganz oben sieht man, wenn man genau hinschaut, die kleinen Blätter)
     

    Anhänge

    • SAM_0498.jpg
      SAM_0498.jpg
      569,3 KB · Aufrufe: 137
    • SAM_0499.jpg
      SAM_0499.jpg
      576,5 KB · Aufrufe: 104
    • SAM_0500.jpg
      SAM_0500.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 78

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gurken kann man gut umsetzen. Die mögen es nur nicht in kleinen Pötten. Wenn man denen an den Wurzeln zu viel rum macht sind die schnell beleidigt. Selbiges gilt auch für Sonnenblumen. Mit genug Erde kein Problem.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo, ich habe auch hier im Forum, vor ein paar Wochen erfahren, dass Gurken angeblich nicht gerne umgetopft/ausgepflanzt etc. werden.

    Bevor ich das hier gelesen habe, hab ich meine Gurken ganz normal behandelt und es gab nie Probleme... Ich pflanze meine Gurken immer in diese weißen "Plastikbecher"... Und achte darauf, dass ich jeweils nur ein bis zwei Korn pro Becher versenke...

    Wenns dann endlich Mai ist und die Gurken raus können, löse ich die komplette Erde aus dem Becher und pflanz die Gurken direkt so in ein Loch. Ich zuppel nicht an den Wurzeln rum, oder lege die Wurzeln beim Umpflanzen/Auspflanzen frei. Vielleicht ist das der Grund.

    Liebe Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin auch so ein Gurkenverrückter:)

    Ausgesäät werden meine vermutlich erst Anfang Mitte April, weil ich jetzt schon kein Platz mehr auf den Fensterbänken habe.

    Das Bild ist demnach noch aus 2012
    P1040421.jpg

    Gurken werden bei mir Großteils vorgezogen allerdings kaufe ich jedes Jahr auch drei veredelte dazu.

    Die Verdeleten Gurken sind immun gegen Gurkenwelke und so hatte ich letztes Jahr noch gurken bis zum Frost (im GWH).

    Wie hier schon erwähnt sähe ich auch Einlegegurken aus. Diese bekommen mehr Früchte und sind genau so gut als Salat geeignet wie Schlangengurken.

    Ferner wird dieses Jahr erstmals eine Cornichons Sorte angebaut zu Einlegen.

    Gurken können aus meiner Sicht so einfach versetzt werden wie alle anderen Pflanzen auch.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich hab mir dieses Kürbisunterlage für Gurken besorgt und wollte einmal testweise selber veredeln. Habt ihr das schonmal ausprobiert?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - letztes Jahr - ohne Erfolg.

    Das Problem, Die Kürbisssamen sind zu langsam gekeimt. Ich habe dann einen Feigenblattkürbis in den Garten gepflanzt und Samen genommen.

    Dieses Jahr werde ich es wieder neu versuchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.652


    Gurkensämlinge hatte ich auch mal umgesetzt, was sie nicht
    so besonders vertragen haben. Wenn es genug Sämlinge sind,
    gehen nicht alle kaputt!! Ein paar gute Sortentipps
    hatte ich ja schon bekommen, ich habe vor wieder welche ausszuäen.
    Aber damit fange ich erst etwas später an, es ist einfach noch zu kalt,
    auch im unbeheizten Gewächshaus. Den Fehler hatte ich einmal gemacht
    und zu früh mit der Aussaat begonnen, trotz guter Abdeckung
    ist alles hinüber gewesen!!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Werde meine auch erst wieder Mitte April aussäen, hoffe die keimen noch, Saatgut ist vom letzten Jahr.

    Gibt es denn noch andere kleine Gurken, so wie die Snackgurke Piccolino? Würde nämlich auch mal andere ausprobieren, aber ich find beim Saatgut immer nur die großen Gurken.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Die Printo ist eine Mini-Schlangengurke.

    Ich glaub zwar Snackgurken sind noch kleiner, aber die Printo ist geschmacklich top.

    Hab sie immer bei ca. 15 cm geerntet.

    lg
    Andi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich in diesem Jahr auch welche vorziehen - wahrscheinlich in 3 Wochen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Bei mir ist es eine Salatgurke, sie heißt Tanja :D
    Da steht, dass sie ca. 1 m groß wird. Ist das realistisch?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Oh, der Meter sollte der Reihenabstand sein. Ups, da hab ich wohl was falsches gelesen :D(und ich hatte sie extra gekauft, da ich dachte die wird nicht so groß :D:D:D)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du meinst die Pflanze und nicht die Gurke?

    Es gibt tatsächlich Riesengurken die bis zu ienem Meter lang werden sollen. HAb diese bislang nur auf Bildern gesehen. Die Tanja gehört aber meines Wissens zu den "normalen" Salatgurken. Dies können auch richtige Brummer werden (Volumen bis zum dreifachen einer handelüblichen Schlangengurke) allerdings eher dicker als länger.

    Geschmacklich ist dies den chinesischen Schlangengurken aus dem Supermarkt auf jedem Fall überlegen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ergänzung .... die meisten der Gurken sind aber kleiner als die der Schlangengurke, dafür viel viel mehr Früchte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Oh, der Meter sollte der Reihenabstand sein. Ups, da hab ich wohl was falsches gelesen :D(und ich hatte sie extra gekauft, da ich dachte die wird nicht so groß :D:D:D)

    Den Reihenabstand musst du nicht unbedingt einhalten. Ich habe die Tanja schon in Horste gepflanzt. Ich weiß - sowas tut man nicht - aber ich hatte einen risiegen Gurkendschungel und konnte mich vor Gurken nicht retten:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Äh, ja klar die Pflanze, nicht die Gurke :d die Gurke soll so 30 cm groß werden.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.970
    Ort
    Berlin
    Ich bin auch riesen Gurkenfan. Habe letztes Jahr aufgrund einer Fehllieferung, die ich dann behalten durfte, die Sorte Loustik F1 angebaut im Freiland, und war fast erschlagen von den Mengen. Die chinesischen Schlangen hatte ich auch immer im Freiland, aber das war kein Vergleich.
    Dieses Jahr will ich sie in meinem neuen Gewächshaus anbauen und bin schon sehr gespannt. man liest ja immer wieder, dass man die Seitentriebe einkürzen soll, macht ihr das? Bisher habe ichs nicht gemacht, würde mich aber überzeugen lassen...
    Im Freiland , bzw. aus dem geschützten Frühbeet will ich die Landgurke "Swing" rauswachsen lassen, das müsste ihr eigentlich gefallen, schön warme Füße...
    Grüße schreberin
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich liebe Gurken! Und dieses Jahr bin ich natürlich mit dabei (aber erst ab dem 2.04)

    Noch mal für alle die auf die Bezeichnung "Einlegegurke" reinfallen: man kann sie auch ganz normal für den Salat verwenden. Mir schmecken sie sogar besser als die "Salatgurken". Die haben eben nur eine etwas härtere Schale - die kann man aber abschälen.

    Und für Gurken gilt: gaaaanz viele Nährstoffe!!! Aber keine chemischen Dünger, sondern Kompost + Mist. Dann werdet ihr euch kaum vor Ertrag retten können. Und mit dem umtopfen hatte ich keine Probleme. Ich sähe die in etwas größere Töpfe aus (so 15 -16 cm), dann können die problemlos bis Mitte Mai im Wohnzimmer bleiben, danach geht es unter Vlies und Folie nach draußen. Man sollte nur beim Umplanzen nicht an den Gurkenwurzeln rumzerren oder die auseinanderfleddern, einfach so wie die aus dem Topf kommen in die Erde einbuddeln.

    Ich freue mich schon auf Gurken!!! :D
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe noch nie irgendwelche Gurken selbst angebaut. Ich habe nämlich kein Gewächshaus; da dieses, wenn ich eines hätte, dann 20km einfache Fahrtstrecke entfernt stehen würde würde es mir zumindest derzeit nichts bzw. zumindest nicht viel bringen.
    Bin aber jetzt doch bei L..L schwach geworden und habe mir 1 Päckchen Samen der Delikateß gekauft. Sollen auch fürs Freiland geeignet sein. Nach Meinung meiner dortigen, Gurken anbauenden Nachbarn, soll ich daher erst nach Ostern mit der Vorkultur beginnen.

    schwäble
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt ... ich habe letztes Jahr häufig aus "Einleggurken" Salat gemacht. Köstlich!!!!

    Angebaut hatte ich diese zum "Einlegen", aber gegessen hab ich sie als Salat.

    Dieses Jahr habe ich mir andere "Einlegegurken" als Samen gekauft baue aber dennoch die anderen als "Salatgurke" wieder an.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallole,
    Ich habe noch nie irgendwelche Gurken selbst angebaut. Ich habe nämlich kein Gewächshaus; da dieses, wenn ich eines hätte, dann 20km einfache Fahrtstrecke entfernt stehen würde würde es mir zumindest derzeit nichts bzw. zumindest nicht viel bringen.
    Bin aber jetzt doch bei L..L schwach geworden und habe mir 1 Päckchen Samen der Delikateß gekauft. Sollen auch fürs Freiland geeignet sein. Nach Meinung meiner dortigen, Gurken anbauenden Nachbarn, soll ich daher erst nach Ostern mit der Vorkultur beginnen.

    schwäble

    Die Sorte sagt mir nun nichts.

    Meine "Einlegegurke" hieß Charlotte und war im Freiland sehr ertragreich.
    Auch Bauern bauen bestimmte Gurkensorten auf dem Feld an.
    Meine Nachbarin wurde ebenfalls von Freilandgruken übewrschwemmt.

    Du siehst es funktioniert auch ohne GWH
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Die Sorte sagt mir nun nichts.

    Meine "Einlegegurke" hieß Charlotte und war im Freiland sehr ertragreich.
    Auch Bauern bauen bestimmte Gurkensorten auf dem Feld an.
    Meine Nachbarin wurde ebenfalls von Freilandgruken übewrschwemmt.

    Du siehst es funktioniert auch ohne GWH

    Hallole,
    Deine Sätze nehmen mir ein wenig von meinen Zweifeln. Meine Zweifel bestehen darin, dass der Garten am Tor zur Oberlausitz und wegen der relativ kurzen Sommer klimatisch sicherlich nicht so optimal liegt. Z.B. ist hier derzeit noch richtig Winter; es schneit und es liegt auch noch "alter" Schnee.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zu deinem Klima kann ich wenig sagen, hast du mal mit Gartennachbarn gesprochen oder in fremde Gärten nachgesehen?

    Ich vermute dass die Freilandgurken in fast ganz Deutschland reif werden.

    Du könntest aber auch ein Pflanzentunnel darüber machen, dann wird es bestimmt etwas. An heißen Tagen Lüften nicht vergessen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wir hatten in Sibirien Gurken angebaut. Zuerst unter Folie und dann ohne. Ich denke mal, dass Oberlausitz etwas bessere Temperaturen bieten kann... Letztes Jahr hatte ich die erste Gurke so ziemlich genau zwei Monate nach der Aussaht. Also pflanze die Gurke doch am 1. Mai (kannst natürlich auch früher) zu Hause an, am 1 Juni raus damit (da braucht man keine Folie). Anfang Juli gibt es dann erste Gurken. Und zwei Monate Erntezeit, mindestens. Also, was soll denn da nicht klappen???
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    So, ich hab heute meinen eingeweichten Kürbissamen neben die gerade keimende Gurke gepflanzt, bin mal gespannt wie das mit dem veredeln klappt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Berichte dann darüber.

    Ich werde es vermutlich dieses Jahr auch nochmal versuchen.
    LEtztes Jahr haben die Kürbisse zu spät gekeimt:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin aber jetzt doch bei L..L schwach geworden und habe mir 1 Päckchen Samen der Delikateß gekauft. Sollen auch fürs Freiland geeignet sein. Nach Meinung meiner dortigen, Gurken anbauenden Nachbarn, soll ich daher erst nach Ostern mit der Vorkultur beginnen.
    Ich hatte die "Delikatess" schon mehrmals im Anbau und kann nur Gutes berichten! :)
    Macht VIELE Gurken, die reifen schön aus - und die Pflanze ist in der Tat robust und gedieh auch bei unserem schlechten Wetter prächtig.
    Mit der machst du überhaupt nichts falsch! Weder was die Freiland-Eignung noch was den Geschmack betrifft! :)
    - noch was die Ernte betrifft. ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. hab mir mal ein gerüsst gebastelt. hoffe frost hört bald auf sonst bekomm ich platz probleme g*





     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab vor ein paar Tagen die Gurke "Burpless" in die Erde gebracht. Kennt die jemand von Euch ? Soll ja auch freilandtauglich sein, sagte mir die Nachbarin, von der ich die Samen habe. Nur, bei ihr sind die Früchte eher klein. Googeln konnte ich, dass es eine Schlangengurke ist und nur bedingt für`s Freiland..., weil sie wohl Wärme liebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 167
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten