Gurken-Zöglinge 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
- Sie werden wurzelnackt pikkiert
- dann veredelt
- dann mit beiden Wurzeln wirder eingegraben nach 14 Tagen bis drei Wochen wird geprüft ob sie gut zusammengewachsen sind.
- Sobald diese zusammengewachsen sind, wird das grüne vom Kürbis und die Wurzel der Gurke abgeschnitten.
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ah ja, dann werd ich das so machen. Ab wann soll man das machen? Wenn die richtige Blätter haben?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich kann das Vidio bei youtube zu diesem Thema sehr empfehlen!!!

    Versuchen will ich es in diesem Jahr auch, aber ich glaube nicht, das ich es hinbekomme.
    Was meint ihr, ist die beste Zeit, die Samen in die Erde zu legen???

    Bin in diesem Jahr aufgrund des endlos langen Winters und dem wenigem Licht sehr verunsichert. Meine kleine Kohrabipflanzen z.b. gehen jetzt langsam ein - wohl wegen Lichtmangel *heu*
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde auf alle Fälle zunächst nochmal einen neuen Kürbissamen säen, da ich fürchte, dass dieser zuweit ist.

    Ferner sollten beide ihre ersten eigenen Blätter haben. Bei der Gurke sind es zumindest aus meiner Sich noch die Keimblätter.

    Ich hoffe jedoch dass sich noch jamnd anderst meldet, der sich besser auskennt als ich, denn ich bin ebenfalls Anfänger. ansonsten rechiere lieber nochmal etwas im Netz.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann das Vidio bei youtube zu diesem Thema sehr empfehlen!!!

    Versuchen will ich es in diesem Jahr auch, aber ich glaube nicht, das ich es hinbekomme.
    Was meint ihr, ist die beste Zeit, die Samen in die Erde zu legen???

    Bin in diesem Jahr aufgrund des endlos langen Winters und dem wenigem Licht sehr verunsichert. Meine kleine Kohrabipflanzen z.b. gehen jetzt langsam ein - wohl wegen Lichtmangel *heu*

    Mitte April müsste reichen ca. 15.4

    Es wird sonst recht schwer die schnellwachsenden Pflanzen in den Griff zu bekommen. Sie ranken sich überall fest auch aneinander und sind kaum noch zu trennen. Eine Rankhilfe sollte sein wobei in dem Alter auch ein Stab ausreicht. So kann man sie gleich ein wenig besser lenken.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    So, Kastengurke Tanja wurde erfolgreich versenkt. Mal sehen, was aus dem 6 Samen kommt, ich hoffe auf 2 Pflanzen um den ganzen Sommer über leckere Gurken zu haben. Ich bin zwar früh dran, aber wenn die Pflanzen einigermaßen stabil sind kommen sie ins Frühbeet...
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ähm... irgendwie bin ich in einem Rausch gewesen. Eben habe ich festgestellt, dass ich 10 Gurken gesät habe... 4 sind schon gekommen, 5 gekeimt (vorgestern Abend erst auf Zewa gepackt) und 1 bei der alten Dame. Soviel Platz hab ich doch gar nicht :d

    Aber etwas Schwund wird beim veredeln eh sein ... :rolleyes:
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Meine kleinen Gurkenpflanzen sind bereits etwa 7 cm. Bisher hatte ich sie im Zimmergewächshaus auf der südseitigen Fensterbank (mit Heizung drunter). Jetzt hab ich in meinem Gartenbuch gelesen, dass sie nach dem Keimen kühler (18-20 Grad) stellen soll.

    Was meint ihr? Einfach aus dem Gewächshaus raus? Aber dann stehen sie eben immer noch auf der Heizung und verlieren wahrscheinlich ziemlich schnell die Feuchtigkeit. Sie würden allerdings durch das Südfenster genügend Licht bekommen.

    Oder soll ich sie an ein kühleres Ostfenster stellen. Da haben sie allerdings nur vormittags Licht.

    Bitte um Tipps von erfahrenen GurkengärtnerInnen. :) Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beobachte sie sorgfältig, aber wenn es ihr bisher nicht geschadet hat, dann wird dies auch so bleiben. wichtig ist dass die Wassserversorgung und das Licht stimmt.
    Als tropische Pflanze ist sie Kummer mit Hitze gewöhnt:)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich dachte nur, dass sie dann zu schnell wächst. Es dauert ja noch, bis ich sie nach draußen stellen kann.

    Und wenn sie so weiterwachsen, dann ist in spätestens 5 Tagen das Zimmergewächshaus zu klein. ;) Oder stagniert das Wachstum jetzt dann?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wann hast du sie denn gepflanzt? Hab auch Sorge, dass meine zu schnell wachsen. Auf 5cm würde ich sie auch schätzen, sind aber auch schon vom 19.03
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ui, das kommt mir doch sehr schnellwüchsig vor.. aber ich bin da auch wahrlich kein Experte.. welche Sorte hast du denn?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Die Sorte heißt Persika.

    Ich glaube eben, dass der schnelle Wuchs an dem warmen (ZGW und Heizung) und sonnigen (Südfenster) Platz liegt.
    Irgendwann müssen die Dinger ja dann eh aus dem ZGW raus und in größere Töpfe.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, aber wenn sie zu schnell wachsen sind sie *glaube ich* instabil bzw knicken schneller um. Kann aber natürlich auch an der Sorte liegen.. :confused:
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also die Stiele sind relativ dick.
    Ich hoffe ja immer noch, dass mir ein Profi verrät, was ich jetzt am besten machen soll. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Tomash.
    Ist es richtig, das der Kürbissamen 2 Tage her unter die Erde kommt, weil er länger zum Keimen braucht??

    ICh bin weit entfernt davon ein Experte zu sein. Allerdings habe ich sehr viel zu dem Thema gelesen.

    Es ist umgekehrt: Die Gurke wächst langsamer und soll eine Woche vor dem Kürbis gesäät werden. Sobald die Gurke keimt, kommt der Kürbis unter die Erde - so die Theorie. Meine Kürbisse in 2012 waren aber wahrlich auch keine Keimweltmeister und in der Tat etwas langsam.

    Dennoch werde ich mich an die Vorgabe halten.

    Ich habe meine Gurkensamen heute aus dem Wasserglas herausgenommen und in die Erde gesetzt und warm gestellt. Das Wasser waren ihnen wohl zu kalt zum keimen. Wenn diese Ihr Köpfchen zeigen kommen die Kürbissamen in die Erde.

    Nachdem meine Feigenblattkürbissamen leider geschimmelt sind, kaufe ich mir nochmals die Gurkenunterlage von Kiepen..... weil ich sonst vermutlich wieder keine Feigenblattkürbissamen erhalte und zusätzlich Hokaidosamen, um noch mehr Kürbissamen zu haben. Ich werde dann mit beiden den Versuch wagen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lasst euch aber blos nicht hetzten ....

    Für Gurken und Kürbisse wie auch für Bohnen ist die Zeit noch nicht gekommen.
    Wenn ihr jetzt schon säät, dann wachsen euch die Pflanzen um die Ohren.

    Heute ausgesäät dürften diese bis Anfang Juni (Auspflanzung in den meisten Regionen Deutschlands) schon ca. 1,5m hoch sein. Wenn diese aber nicht richtig klettern wollen, dann halten die sich überall fest ... am Vorhang, Gegenseitig aneinander, an anderen Pflanzen, An Einrichtungsgegenständen .... Es ist ziemlich schwierig die Gurken in Zaum zu halten.

    ICh pflanze meine erst Ende Mai Anfang Juni manchmal (je nach Wetter) sogar später aus. Grund ist die Schafskälte Ende Mai. Diese ist zwar nicht so bedrohlich wie die Eisheiligen, aber als Tropenpflanze kann dies bei der Gurke einen Wachstumsstop bringen.

    Nur meine GWH Gurken dürfen vermutlich auch früher raus.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt habe ich auch gelesen, das erst die Gurke dran ist und dann der Kürbis. Ich werde es dann so machen, wie von dir beschrieben. Wenn die Gurke rausschaut, kommt der Kürbis rein. ;)
    Kann ich jeden Kürbis, jede Gurke nehmen oder sollte ich mir das Veredelungsset von dem Kerl kaufen. Gibt es z.b. von Amazon.
    Noch 2 weitere Fragen....mit was kann ich die Schnitte in die Stengel machen - Rasierklinge??? Wo bekomme ich das Bleiband (?) her, was um die Schnittstellen geklebt wird?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Kürbissamen
    Es sollte auf alle Fälle ein stark wachsender Kürbis sein.
    Der Feigenblattkürbis ist streng genommen kein Kürbis sondern eine Melone, daher könnte man evt sogar Samen von stark wachsenden Melonen nehmen.

    Hokkaido und Feigenblattkürbis habe ich bereits in positiven Erfahrungsberichten gelesen.

    Standardmäßig wird der Feigenblattkürbis als Unterlage verwendet.

    Feigenblattkürbissamen habe ich bsilang nur im Set von K....kerl gefunden und bei Ebay als Einzelsamen. Bei Ebay aber eher teurer als das Set weil dort auch das Bleiband dabei ist.

    Zum Gurkensamen
    Nach meinem Wissen kann man alle Gurkensamen nehmen.

    Zum Veredlungswerkzeug
    Wenn man etwas sucht findet man das Bleiband auch einzeln (außerhalb des Sets) Ich will aber lieber auf das Bleiband verzichten, da es eine ziemliche Fummelarbeit ist.

    Alternativ habe ich Verdelungsklammern und Silikonhüllen gefunden.

    http://www.gruenconcept.de/shop/med...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_7729_1.jpg

    http://www.gruenconcept.de/shop/all...lammer-gurkenclip-veredelung-veredlung-1.html

    Die Silkonhüllen sehen sehr praktisch aus, aber dort kommt es sehr exakt darauf an, dass Kürbis und Gurkenstängel gleich dick sind und gleichzeitig in die Hülle passen. Dafür haben die Hüllen ein zweites Loch für einen Stab zur Stabilisierung.

    Ich tendiere eher für die Klammern, da mir dies am einfachsten aussieht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Upps du hast recht ... Danke

    Dennoch kann ich mir vorstellen dass theoretisch auch eine Melone als Unterlage geiignet sein könnte. Andereseits hat es meiner Erchtens nach gute Gründe wieso fast ausschlielich der Feigenblattkürbis als Unterlage in den Gärtnereien verwendet wird.

    Evt werde ich in den kommenden Jahren etwas experimentierfreudiger mit der Unterlage sein. Dieses Jahr bin ich schon froh wenn das Veredeln überhaupt gelingt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe Veredelungsklammern im Internet gefunden, da kosten 10 Stück 4,95 + knapp 3,- Euro Versand.
    Die bieten übrigens auch Kürbissamen Security/Triumpf F1 6 Samen für 2,45 Euro an.
    Ist das wohl vom Preis okay und wieviel Samen sind denn wohl in deinem Set?

    Ich hoffe, das sind dir nicht zu viele Fragen. Ich finde das Ganze aber hoch spannend und bin sehr dankbar für jede Hilfe!!!

    Veredelungsmesser gibt es dort auch, aber teuer!! Geht dann doch eine Rasierklinge???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube es waren 10 oder 12 auf alle Fälle mehr als 6. Sind aber sehr schlecht bei mir gekeimt:(

    Für mich kein Problem, sofern ich diese beantworten kann.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mal ein kleiner Zwischenstand:

    Die Gurken vom 19.03 bleiben momentan stehen. Seit Tagen kein merkliches Wachstum. Die Kürbissamen, die letzte Woche auf Zewa gelegt wurden, keimen leider noch immer nicht. Ich warte schon sehnsüchtig. Die “neuen” Gurkenkeimlinge hingegen schießen in die Höhe. Verrückte Welt!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mal ein kleiner Zwischenstand:

    Die Gurken vom 19.03 bleiben momentan stehen. Seit Tagen kein merkliches Wachstum. Die Kürbissamen, die letzte Woche auf Zewa gelegt wurden, keimen leider noch immer nicht. Ich warte schon sehnsüchtig. Die “neuen” Gurkenkeimlinge hingegen schießen in die Höhe. Verrückte Welt!

    Ich habe dies auch schon öfters bei verschiedenen Pflanzen beobachtet.

    Ich führe dies darauf zurück, dass diese in der "Wartezeit" am Wurzelwerk arbeiten und dort ihre gesamte Kraft hingeht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, irgendwie so habe ich es mir auch erklärt. Mehr Sorgen bereiten mir die Zucchinipflanzen, die einfach nicht kommen wollen, sich aber zeitgleich etwas im Erdreich ausbreiten. Wenigstens ein Köpfchen (der Gold Rush) wäre schön.

    Aber wenns mit dem Veredelversuch klappen soll, wären Kürbiskeimlinge langsam mal schön =) Skalpell liegt bereit!!! :d
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich habe gestern auch 5 Sorten Gurken gewässert. Entweder habe ich Hallos oder bei 2 Sorten regt sich schon was.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kann ich mir gut vorstellen. Die letzten keimten auch über Nacht.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Stimmt

    Russische Freilandgurke 5 von 5
    Limon 4 von 5 und das letzte Korn sieht verdächtig aus

    Danke an den Spender für das potente Saatgut :pa:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Meine Gurken sind auch über bestimmt 14 Tage stagniert. Derzeit haben sie einen richtigen Schub.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gurken habe ich bislang auch nur sehr gute Keimraten.. Dabei sind die nicht mal so begehrt auf meinem Tisch :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine ersten Gurken keimen recht gut.

    Gestern kamen 6 Hokkaidosamen und heute 3 Feigenblattkürbissamen unter die Erde.

    Auf die Frage: Wieviele Samen des Feigenblattkürbisses sind in der Gurkenunterlage von Kiepenk....: Antwort 12. Damit waren die Samen ohne Frachtkosten hier lokal gekauft günstiger als die Samen aus Ebay.
    Hinzukommt dass ich auch 12 Bleifolien habe, falls meine Veredelungsklammern doch nicht so ideal sind.

    Die heiße Phase der Veredelung rückt näher.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Na aber ihr habts eilig was ? :grins:
    Ich warte noch schön bis ca. Mitte/ ende April , dann kommen mal die Gurken rein.
    Danach die Kürbisse und Zuchetti , sonst hab ich bis mitte/ende Mai einen Dschungel im Tunnel ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Na aber ihr habts eilig was ? :grins:
    Ich warte noch schön bis ca. Mitte/ ende April , dann kommen mal die Gurken rein.
    Danach die Kürbisse und Zuchetti , sonst hab ich bis mitte/ende Mai einen Dschungel im Tunnel ;)
    Und damit hast du vollkommen Recht.

    ICh bin bewußt früh dran, dass ich evt noch einen Versuch wagen kann wenn es mit der Veredelung wieder nicht klappen sollte:(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, mein Veredelungsset habe ich heute bestellt. Vor Ort war leider nichts zu bekommen.

    Wieviel Platz brauchen eigentlich Gurken, wenn ich sie nicht ranken lassen und ins Freiland setze? Bisher hatte ich sie immer in Kübeln mit Gittern zum Ranken. Da waren sie auch immer einigermaßen gut geschützt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schau mal auf die Samenpackung.

    Wenn ich kein Chaosgärtner wäre, würde ich zwischen den Gurken dennoch nur ca. 15 cm Abstand lassen, dann aber viel Raum geben für die Ranken. Mindestens 1 m bis zum nächsten Beet.

    Machst du das nicht, dann ist dies der Gurke auch egal, aber es passiert Dir dann folgendes:

    Meine kleine Gurke
    sie ist ein wahrer Schurke
    sie fällt fast über alles her
    was ihr im Wege steht
    und nicht freiwiliig geht.

    Du kannst Gurkenpflanzen aber auch beschneiden, wenn sie zu frech werden.
     
    M

    marlis

    Guest
    Na aber ihr habts eilig was ? :grins:
    Ich warte noch schön bis ca. Mitte/ ende April , dann kommen mal die Gurken rein.
    Danach die Kürbisse und Zuchetti , sonst hab ich bis mitte/ende Mai einen Dschungel im Tunnel ;)

    Hat diese Reihenfolge bei dir einen Grund oder ist das nur nach Lust und Laune?:D
    Ich werde nämlich wahrscheinlich erst Kürbisse und Zucchinis säen und ganz zum Schluss die Gurken. Und irgendwo dazwischen noch die Melonen:d Bzw. 3 hab ich schon gesät:grins:

    LG, Marlis
    PS: deine Berner Rose hat 100% und am schnellsten gekeimt:cool: mille merci
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich macht Kapha dies genau richtig.

    Natürlich wächst der Kürbis deutlich stärker und schneller als die Gurke, aber er braucht auch länger um Früchte auszurefen und daher ist es sicher kein Fehler in vor den Gurken zu setzen.

    Nach Gurke kommt bei mir dann noch
    - Bohnen
    - Kapuzinerkresse

    Bei zu früh gesähter Kapuzinerkresse ist der Dschungel noch schlimmer als bei Gurken:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Marlis
    Habe der Berner Rose Sämchen gut zugeredet .
    Weisste die Berner sind manchmal etwas langsam :grins:

    Nee das die Gurken bei mir vorher gesät werden , hat eigentlich nur damit zu tun das sie bei mir immer länger brauchten als Kürbis und co :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Meine Gurken wachsen derzeit sehr schön. Auch hier sind erste Knospen zu sehen. Ich find es sehr witzig wie die ranken. Die strecken kleine Ärmchen aus :D
     

    Anhänge

    • SAM_0612.jpg
      SAM_0612.jpg
      605,4 KB · Aufrufe: 97
    • SAM_0611.jpg
      SAM_0611.jpg
      350,4 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_0608.jpg
      SAM_0608.jpg
      382,4 KB · Aufrufe: 78

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wann hast du sie gepflanzt? Meine sind noch so schmächtig, dass sie grad mal das dritte Blatt entwickeln... die Kürbisse hingegen kommen GAR NICHT! :schimpf::mad:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. So um Anfang März herum, vielleicht auch Ende Februar. Meine kümmerten aber auch lange und haben erst vor kurzem diesen Schub gemacht. Hier nochmal ein Foto meiner geplanten Veredelung. Gurke kam ca. 4 Tage vor dem Kürbis in den Topf. Wie lange soll ich noch mit dem Schnitt warten?
     

    Anhänge

    • SAM_0613.jpg
      SAM_0613.jpg
      383 KB · Aufrufe: 93

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wann hast du sie gepflanzt? Meine sind noch so schmächtig, dass sie grad mal das dritte Blatt entwickeln... die Kürbisse hingegen kommen GAR NICHT! :schimpf::mad:
    Kürbissamen mögen es wenn man sie 24 Stunden vorher in handwarmem Wasser einweicht. Es dauert sonst einfach zu lange bis sich die rieisigen Samen voll Wasser gesaugt haben.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kann man sie im Nachgang in Wasser legen oder is das nun auch wurscht? :D

    Ich meine, ich habe sie am Samstag aufs Zewa gepackt
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann man sie im Nachgang in Wasser legen oder is das nun auch wurscht? :grin:

    Ich meine, ich habe sie am Samstag aufs Zewa gepackt
    Versuche es, ich denke dass dies möglich ist.
    Bei mir sind Kübrisse auch eher schlechte Keimer, hab aber auch erst einmal Kürbisse gesäät, daher muss dies nichts aussagen.
    NAchdem meine ersten Versuche in Driektsaat gescheitert waren waren mene Versuche mit eingeweichten Samen dann erfolgreicher.
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. So um Anfang März herum, vielleicht auch Ende Februar. Meine kümmerten aber auch lange und haben erst vor kurzem diesen Schub gemacht. Hier nochmal ein Foto meiner geplanten Veredelung. Gurke kam ca. 4 Tage vor dem Kürbis in den Topf. Wie lange soll ich noch mit dem Schnitt warten?

    Ich denke du solltest es versuchen.

    auf nachfolgendem Link sind die Pflanzen etwas älter, aber ich habe auch schon gesehen (Bilder oder Video), wie Gurken und Kürbis im Keimblattstadium verdelt wurden.

    Problem: Der Kürbis Stängel ist bereits jetzt etwas dicker als der der Gurke. Je länger du wartest, desto schwieriger dürfte es werden.

    Hier noch ein Link mit guten Bildern und Beschreibung:
    http://www.fabio-angeli.de/html/maerz_2009_02.php
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine kleine Gurke
    sie ist ein wahrer Schurke
    sie fällt fast über alles her
    was ihr im Wege steht
    und nicht freiwiliig geht
    :D:D
    Ich werde es einfach mal im Beet versuchen. Je mehr ich probiere, je mehr lerne ich dazu. :)
    Muss mich stark beherrschen, meine Gurkensamen noch nicht in die Erde zu legen. :) Eine Woche wird noch gewartet und dann kommen erst die Gurkensamen in die Erde und dann ist der Kürbis dran.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Warte ruhig ab .... Meine Gurken machen mir jetzt schon Angst.

    in 3 Tagen ist jeder einzelne Samen gekeimt. die die gestern aus der Erde gekommen sind sind jetzt schon 2 cm hoch. Eigentlich will ich die erst im Juni raussetzen, weil es bei der Schafskälte bei uns zumindest noch tiefe Temperaturen geben kann.

    Wegen der Veredelung habe ich obendrein viel mehr angesäät als üblich. Das kann heiter werden:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten