Gurken-Zöglinge 2013

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
2.009
Ort
Berlin
Ich hatte die schon mal im Freiland (aufm Hochbeet) und fand die gar nicht schlecht vom Ertrag und Geschmack. Pieksige Schale, aber ansonsten top bei mir.
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke schreberin, dann setze ich mal eine in`s GH und die andere Burpless ins Freie. Und die waren bei Dir wirklich stachelig ?

    Mein Hochbeet musste meinem GH weichen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Wärme des Hochbeetes Gurken gut tut.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte die schon mal im Freiland (aufm Hochbeet) und fand die gar nicht schlecht vom Ertrag und Geschmack. Pieksige Schale, aber ansonsten top bei mir.

    Die mit der pieksigen Schale sind die Besten und die Ertragreichsten. Während so eine chinesische Schlange reift ernte ich drei "Vespergurken" wie man diese bei uns nennt.

    Dennoch habe ich auch chinesische Schlangengurken. Allerdings nur im GWH.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte die auch schon, es ist eine normale Salatgurke - nur hat die ein paar pickelchen, die ziemlich pieksich sind...

    mit deiner Verpergurke hat die nichts zu tun... Thomash...

    Anhang anzeigen 315647
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    i, waren schaschlik spiesse. ist nur für die wohnung. habe hoffnung auf wärme g*
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu zusammen,

    ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal Gurken selber. 4 Stück durften vor 5 Tagen in meiner Küche einziehen. Zwei von ihnen gucken bereits aus dem Boden raus. Wo genau sie am Ende im Garten landen, kann ich leider noch garnicht sagen.. irgendwie ist alles so schrecklich ungeplant, wobei ich mir soviel Mühe gebe :p

    Bin gespannt wie sich die Freilandgurken "Delikatess" entwickeln werden.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... mache es wie ich pflanze alles übereinander.

    Ich habe auch jedes Jahr das gleiche Problem ... wobih nur mit all den Pflanzen und am Ende hat noch jede ihr Plätzchen bekommen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Irgendwo auf bestimmt. Mein Freund ist eben fast aus allen Wolken gekippt, als er meine Liste gesehen hat. Platz ist im kleinsten Garten :eek:

    Aber wie Pflanzt du denn übereinander? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das "übereinander" Pflanzen ist, wenn auch nicht ganz aber zumindest halbwörtlich gemeint.

    z.B. Oben Tomate, darunter die Petersilie, darunter Erdbeeren als Bodendecker.

    Hat meine Mutter früher schon gemacht und ich nannte dies immer "Etagengarten".

    Ich bezeichne es heute eher als Mischkultur oder Chaosgarten, wobei natürlich auch meine Mutter die Regeln Mischkultur eingehalten hatte.

    z.B.
    Mischbeet.JPG

    Bei Gurken war ich bislang eher "zurückhaltender" und habe diese mehr oder minder regulär angepflanzt. Meine Mutter hingegen hat Gurken in Horste ins GWH gesetzt 3 - 4 Gurken in ein großes Pflanzloch).

    Dieses Jahr werde ich wohl zur Anbautechnik meiner Mutter zurückgehen, da ich nun für 2 Familien anbauen will. Bei dieser Anbauweise braucht man im Sommer ein Buschmesser und eine Kiste um Gurken zu ernten:). Ob ich dann allerdings auch so lange ernten kann wie im letzten Jahr (bis in Anfang November) bleibt die Frage.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, das sieht wirklich toll aus! Aber da traue ich mich noch nicht ran.. als geb. Stadtkind (ohne Hilfe) brauche ich etwas "Struktur". Aber für die Zukunft auf jeden Fall eine Überlegung wert :)

    Alle Gurken in ein Loch? Ich habe 4 Stück zuhause sitzen und überlege noch, was ich mit denen anstelle... "Fressen" die sich nicht? :D Stimmt es, dass man jede Sorte (bei mir: Freiland Delikatess) in die Höhe wachsen lassen kann? Bin da wirklich mit mir am kämpfen..
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallöchen :)

    Meine ersten Gurken sind nun auch in der Erde... Und ich hab nicht schlecht geguckt, denn die Inkagurke, welche mir in den letzten Jahren gar nicht gekeimt ist, hat diesmal eine Keimquote von 100% !!! (Danke an die nette Userin!)

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • inkagurke.jpg
      inkagurke.jpg
      65,7 KB · Aufrufe: 91
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich komme jetzt auch erst ins 4. Gartenjahr oder wie es meine Mutter behauptet ins 3. weil sie im ersten Jahr das meiste noch selbst gemacht hat.

    Die Mischkultur ist eigentlich gar nicht schwer.

    Gib in Google Mischkultur ein und dann bekommst du Tabellen was zueinander passt.

    Ich komme immer mehr dazu über am Boden so gut wie überall Erdbeeren wild wachsen zu lassen und pflanze dann einfach zueinander passendes Gemüse "frei Schnauze" mitten ins Beet. Dazu reise ich auch mal eine Erdbeerpflanze raus, die dann wiederum an anderem Ort liebevoll gepflanzt wird.

    Da es hier aber um Gurken geht will ich nicht zu weit vom Thema abweichen. Wenn dich mehr zur Mischkultur interessiert mach einen Beitrag auf und schick mit den Link.

    Gurken im Freiland:
    ==============
    Im Freiland werden Gurken gerne unter Pflanztunnel angebaut. Dabei wird der Boden mit Stroh gemulcht, damit die Gurken nicht so leicht faulen können.
    Alternativ kann man diese aber auch an einem Rankgerüst hochwachsen lassen. Die meisten - nicht alle - Gurken ranken freiwillig, brauchen jedoch am Anfang ein Wenig Starthilfe durch hochbinden.
    Im Freiland aber auch im GWH mache ich die unteren Blätter ab bis zu einem Drittel der Höhe, dadurch ist die Gurke weniger Krankheitsempfindlich.

    Am besten eignen sich Einlegegurken im Freiland. Deie Erntezeit ist zwar je nach Wetter und Klima im Freiland beschränkt, aber in dieser Zeit ist der Ertrag unglaublich hoch. Die Einlegegurken läßt man dabei einfach auswachsen und kann diese ganz normale zu allen Gurkenrezeoten (Salat geschmorrte Gurke etc) verwenden. Meine Größte Einlegegurke wog letztes Jahr fast 3 kg war fast einen halben Meter lang und mindestens doppelt so breit als normale Gurken. Die meisten werden aber deutlich kleiner als Supermarktgurken ca. 25 cm.

    Ich baue dieses Jahr
    - Cronichins im Freiland
    - Einlegegurken für Salat und co. im Freiland
    - Schlangengurken veredelt im GWH
    - Schlangengurken unveredelt im Freiland und evt GWH
    - Vespergurken veredlet (im GWH)
    - Vespergurken unveredelt (im Freiland und 1 auf dem Balkon)
    an.

    MEIN TIPP für dich
    Wenn du nur die 4 Gurken hast, dann pflanze diese weit auseinander in verschiedene Beete (soweit du hast). Wenn es Dir nichts ausmacht und du einen Platz hast kann auch eine ins Blumenbeet wandern. Du reduzierst damit die gegenseitige Ansteckung durch evt. aufkommende Krnakheiten und die Pflanzen haben mehr Luft zum "atmen".
     
    K

    Kapha

    Guest
    tomash das Bild deines "Etagengartens" hat sehr viel Flair , sehr schön finde ich :)

    Ich lasse meine Gurken auch immer Hochranken .
    Muss aber sagen das ich im ersten Jahr die Gurken am Boden ranken liess und sie da besser kamen.

    Das was mir immer etwas Probleme bereitet sind die Einlegegurken.
    Irgendwie tragen sie nie so wie sie sollten.
    Meine Eltern hatten da früher weniger Probleme , sie hatten Gurken in Massen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    tomash, bei dir siehts aus wie bei mir :pa: Ich kenne die Kultur von Opi. Wurde früher nur so gemacht. Heute nennts sich Bauerngarten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich muss gestehen, dass meine "Einlegegurken" als Einlegegurken auch nicht geeignet waren. Sicherlich hatte ich schon viele Gurken später zum Salat machen etc. Aber im unreifen Zustand als kleine Minigürkchen waren es nie genügend gleichzeitige Gürkchen.

    Daher habe ich dieses Jahr die Samen gewechselt, wobei es tatsächlich auch am Düngerproblem von 2012 gelegen haben könnte (ich hatte zu wenig Dünger).

    Dennoch als Salatgurken waren die "Einleggurken" hervorragend geeignet. Daher habe ich einen Großteil meiner chinesischen Schlangen verschenkt und lieber die Einlegegurken zum Salat verarbeitet *lach*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    tomash, bei dir siehts aus wie bei mir :pa: Ich kenne die Kultur von Opi. Wurde früher nur so gemacht. Heute nennts sich Bauerngarten.

    Stimmt ... die Techniken sind uralt. Soweit ich weiß wurden viele dieser Techniken in Mönchsklostern entwickelt.

    Ich will dieses Jahr allerdings eine eigene Anbautechnik entwickeln, aber scheinbar interessiert sich hier im Forum keiner dafür:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

    Wäre schön wenn ich dafür noch Anhänger finden würde, um in kurzer Zeit mehr Erfahrungswerte zu sammeln.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Würde ja mitmachen habe aber keinen Platz für sowas. Bei mir wirds dieses Jahr etwas Tomaten und Chililastig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schade deine Meinung hätte mich sehr interessiert. Wenn du willst kannst du aber auch gerne theoretisch mitdiskutieren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Aiaiai... soviele Informationen :)

    Ich topfe die kleinen gleich erst mal um... ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Vielen Dank, dass ihr immer so ausführlich antwortet. Hilft ungemein :?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich werfe zur Zeit alle 3 Tage 3 Samen in ein Wasserglas.

    Aber Freitag kommt jeden Tag noch 3 Kürbiskerne in ein Glas.

    Ziel ist es Gurken und Krübisse in unterschiedlichen Reifestadien, dass man immer wieder 2 findet die gleich stark sind und man so gut miteinander veredeln kann.

    Ich hoffe es klappt dieses Jahr.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine Gurkensamen wandern erst Ende April unter die Erde. Habe ja jetzt schon den Kampf mit meinen Zucchinipflanzen :p Da brauch ich nicht auch noch Gurken, die mir konsequent in die Höhe steigen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @thomash

    wie groß ist denn dein Garten? Unterschiedliche Statien find ich klasse, aber eben auch nicht einfach :D Wie viel Gurken sollen es am Ende sein?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @thomash

    wie groß ist denn dein Garten? Unterschiedliche Statien find ich klasse, aber eben auch nicht einfach :D Wie viel Gurken sollen es am Ende sein?
    ... zu kleine für meine Projekte *lach*

    ca. 800qm reiner Nutzgarten.
    Davon sind ca. 400qm Beerengarten, 400qm Obstbäume und 450 qm Gemüsegarten.

    Wie das geht ????
    Alles übereinander pflanzen
    In meinem Obstbaumhang stehen mittlerweile 10 junge Obstbäume die noch wenig Schatten werfen, dazwischen 11 Jung Rharbarberstöcke. Ziwschen Rhabarber und OBstbäumen stehen Tomaten

    Geh mal auf den neuen Beitrag
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html
    Dort siehst du einige Bilder aus 2012

    Zu den Gurken
    Wieviele Gurkenpflanzen es letztlich werden weiß ich noch nicht.
    Für die Gurken ist ein 8qm GWH + 2 * ca. 8qm Freilandfläche reserviert.
    Auf alle Fälle werden mehr Gurken angesäät, als letztlich auch angebaut werden, da ich befürchte, dass ich mit meinen groben Finger einige beim veredeln eingehen werden. Allerdings wird jede Pflanze die überlebt vermutlich auch irgendwo wachsen dürfen. Ob dies aber wirklich funktioniert weiß ich noch nicht.

    Die Gurken sollen reichen für
    - 2 Familie
    - zum Einmachen
    - der Rest wird in der Nachbarschaft verkauft um mein nächstes Gartenprojekt zu finanzieren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Klingt wirklich klasse und da kann ich mit meinen 300qm² nicht anstinken :D Da es ein Schrebergarten ist, ist es leider nicht möglich alles in Nutzfläche umzuwandeln. Das mit dem veredeln muss ich mir auch noch mal durchlesen. Oft gelesen, dass es gemacht wird, allerdings ist mir der Nutzen und die Durchführung nicht klar. Meister Suchmaschine wird da aber helfen :D

    Bilder sind immer gut, stöber ich gleich mal rum :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    veredelte Gurken
    - bringen mehr Gurken je Pflanze
    - sind resistent gegen Gurkenwelke (die schlimmste Gurkenkrankheit)
    und es gibt noch einen dritten Grund der mir gerade nicht einfällt.

    Im letzten Jahr haben meine normalen Gurken bis Ende Aufust durchgehalten, die veredelten bis Mitte November.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe mir gerade eine Anleitung durchgelesen… leider habe ich keine Kürbiskeimlinge, aber interessant ist es auf jeden Fall. Wobei mir das Herz blutet, wenn ich meinen kleinen Babys an den Kragen gehe (Klingt im ersten Moment ja schon brutal ^^).
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - es hört sich brutal an, aber die Gurke wird sich dennoch bei Dir Bedanken, weil sie viel robuster ist und länger gesund bleibt.

    Ich würde Dir welche schicken, aber ich fürchte ich brauche meine selbst.

    Du kannst angeblich fast jeden großen Krübis nehmen, z.b. auch Hokkaido, dessen Samen ud in jedem Fachgeschäft findest.
    Alternativ - so habe ich es gemacht - kannst du das Veredelungsset von kiep...... nehmen. Dort sind Feigenblattkürbissamen drin. Bei mir wollten die 2012 aber nicht so recht keimen und daran scheiterte mein Veredelungsprojekt 2012.

    Ich hab dann aber einen spätkeimenden Kürbis gepflanzt und Samen entnommen für dieses Jahr.

    Du kannst aber auch im Fachgesachäft verdelte Gurken kaufen.
    Hier ein Bild aus dem Mai 2011 einer gekauften veredelten
    Gurken.JPG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die Keimlinge müssen nicht gleichalt sein? Ich schaue mir zuhause mal Videos dazu an. Im Zweifel kaufe ich mir später einfach fertige Gurkenpflanzen, wenn ich meine kaputt kriege :D

    Ich wollte eh 1-2 Kürbisse säen, dann kaufe ich mir am Wochenende ein Tütchen Samen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also die Keimlinge müssen nicht gleichalt sein? Ich schaue mir zuhause mal Videos dazu an. Im Zweifel kaufe ich mir später einfach fertige Gurkenpflanzen, wenn ich meine kaputt kriege :D

    Ich wollte eh 1-2 Kürbisse säen, dann kaufe ich mir am Wochenende ein Tütchen Samen.

    Die Stängel sollten gleich dick sein, dafür wird nach Regel die Gurke eine Woche vor dem Kürbis angesäät. Bei mir hatte das - wie erwähnt - nicht funktioniert. Daher die 3 Samen pro Tag Technik:)

    Falls du nur ein Samentütchen kaufen willst, dann empfehle ich Dir statt der Gurkenunterlage den Hokkaido. Der ist zum angeblich zu Veredeln gleichermaßen geeignet, schmeckt aber vor allem besser als der Feigenblattkürbis.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hm.. könnte eng werden. Am 19. wurden die Gurkenkeime in die Erde geworfen.. Samstag könnte ich erst den Kürbis säen. Notfalls im nächsten Jahr. So hätte ich immerhin den Vergleich "unveredelt 2013 - veredelt 2014" - muss man auch positiv sehen! :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Den Vergleich bruachst du nicht ... den siehst du von selber *lach*

    Für den allgemeinen Verbrauch genügt es aber auch veredelte Pflanzen zu kaufen. Auch mein Langzeitgurkenträger 2012 ist eine gekaufte Pflanze von Kiepen.... gewesen.

    Gurken sind die einzigen fertigen Pflanzen beim Gemüse die ich bislang immer gekauft habe und auch dieses Jahr wieder kaufe, falls mein Veredelungsprojekt wiede scheitert. (Ich habe nunmal 2 linke Hände:()
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. vllt klappt es ja noch, wenn ich am WE damit anfange. :confused:
    Ist aber auch alles kompliziert! Als Kind wurde einfach Hasenfutter (Weizen und Mais) auf Watte gezogen und gut wars! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wahnsinn! Konnte mir jetzt endlich ein Video ansehen. Ist schon ein bissi Frankenstein, was? :D
    Ich werds mal versuchen. Einige mit Veredelung, einige ohne. Bin neugierig :eek:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Auf keinen Fall! Vllt. hole ich sogar noch eine veredelte. Dann sollte der Salat aber wirklich gerettet sein ;) Ich setze jetzt gleich noch ein paar Gürkchen an, damit ich bald experimentieren kann *muha*

    Ich habe heute meine Kästen für 2 Stunden auf den Balkon gestellt. Ein bisschen Wind hat sie zum wackeln gebracht und ich bilde mir ein, dass das sinnig ist?! :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Pflanzen (außer den Gurken) waren teilweise auch draußen.

    Ich unterscheide zwischen heimischem und südlichem Gemüse.

    Sellerie, Rettiche, Erbsen, Petersilie, Erdbeeren, Rhabarber, 3 Kohlarten, Kopfsalat, Lauc, Sellerie und was sich so alles in meinen Aussaatschalen tummelt waren draußen.

    Meine Tomaten, Paprika ... waren drinnen und meine Gurken üben gerade den Freischimmer als Samen im Wasserglas:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute ist es doch etwas kalt. Da bin ich wieder hin- und hergerissen, ob ich mir die Mühe mache alle rauszutragen. Hach, hat alles noch nicht so wirklich Hand und Fuss :d

    Es bauen scheinbar viele Paprika an.. im letzten Jahr hatte ich eine, die genau eine Paprika produziert hat. Vllt. kaufe ich mir dieses Jahr noch mal eine :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    2011 hatte ich mit Paprikas so meine Probleme, aber ich habe dies auf die Bäume geschoben, die mein GWH so beschattet haben dass selbst zur Mittagszeit keine Sonne ins Haus kam. Anfang 2012 sind dann ca. 15 Bäume gefällt worden ud es ging deutlich besser.

    Nun aber zu den Gurken.

    Unter 10 Grad ist es für Gurken eigentlich zu kalt. Aber was soll man bei dem Wetter auch machen. Wenn du schon Gurkenpflanzen hast, dann langsam an die Sonne gewöhnen und zur Not auch bei 5 Grad rausstellen. In der sonne ist es dann aj wärmer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hatte sie eben für rund 40min draussen. Die Sonne scheint leider nicht (sogar geschneit :schimpf:). Das muss für heute reichen und vielleicht können sie morgen einen längeren Ausflug genießen.
    Wachsen die eigentlich auch auf einem Aussaterde-Kokoshumus-Gemisch? Ich bring gleich einer alten Frau Mittagessen und hatte überlegt, ihr ein Pflänzen zu säen und wenn sie es aufgepeppelt hat, würde es einen Platz im Garten bekommen.. nur ist mir die Erde ausgegangen :d
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab die Kiwano schon unter die Erde gebracht. Letztes Jahr waren sie sehr klein und hätten durchaus mehr Früchte gebracht, häten sie mehr Zeit gehabt.

    Mit den anderen (welche muss ich erst gucken, jedenfalls die Zitronengurke) warte ich noch etwas.
    :?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hatte sie eben für rund 40min draussen. Die Sonne scheint leider nicht (sogar geschneit :schimpf:). Das muss für heute reichen und vielleicht können sie morgen einen längeren Ausflug genießen.

    Bei mir sind auf dem Balkon Temperaturen von 2 Grad, an rausstellen ist noch lange nicht zu denken.

    Auch ich - schließe mich der Meinung von thomash an - würde die Gurken nicht bei Temperaturen unter 10 Grad rausstellen, die sind kälteempfindlicher als Tomaten....
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir just die Veredelung von Gurken mit Kürbissen angeschaut. Da hätte ich nie das Fingerspitzengefühl, um das hinzubekommen :(:(:(:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist wirklich ärgerlich :( aber die nächsten werden bestimmt etwas!

    Setzen wir morgen zusammen welche an :pa:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Gurken heute in einen großen (ca. 25 l) Topf umgepflanzt. Das muss denen jetzt reichen, mehr Platz hab ich nicht :)
     

    Anhänge

    • SAM_0557.jpg
      SAM_0557.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 150
    • SAM_0558.jpg
      SAM_0558.jpg
      617,5 KB · Aufrufe: 88

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    So, jetzt mal ein Bild von meiner Gurken/Kürbis Kombi zum veredeln. Der Kürbis hat (im Gegensatz zur Beschreibung auf der Packung) genausolange zum keimen gebraucht wie die Gurke, da ich ihn aber, der Anweisung nach, später in die Erde gesteckt hatte, ist er jetzt noch ein wenig kleiner. Gedanken mache ich mir aber um den Stengel der Gurke, der ist noch so dünn... wie soll ich später da nur anschneiden können, ohne den ausversehen ganz abzusäbeln...:d
     

    Anhänge

    • SAM_0571.jpg
      SAM_0571.jpg
      568,6 KB · Aufrufe: 107

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... Genau das war mein Problem in 2012

    Wenn der Durchmesser nicht ähnlich ist, dann wird es deutlich schwieriger, dass die beiden zusammenwachsen können.

    Es ist aber nicht generell unmöglich. In diesem Falle solltest du die Gegenzungenveredelung anwenden, da ich da die besten Chancen sehe.

    Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, dann immer her damit, denn ich bin beim veredeln von Gurken ebenfalls noch blutiger Amateur:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Genau die wollte ich auch machen. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich beide in einem Topf anziehen sollte, oder ob ich die veredel und dann zusammen einpflanze, ich stell mir die korrekten Schnitte nämlich schwierig vor, wenn beide fest in der Erde sind. Winzige Höhenunterschiede im Schnitt sorgen dann ja dafür, dass die nicht zusammenhalten oder ein Stengel gedrückt, geknickt wird und da Spannung drauf ist, weil man die dann nicht gut ineinanderschieben kann. So stell ich mir das jedenfalls vor. ich teste es so jetzt erstmal wenn sie groß genug sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten