Ich hab auch paar wilde Gurken in Töpfe pikiert und somit vor den Schnecken gerettet...
Konnte nicht anders...
Konnte nicht anders...
Ja.Gurken wachsen auch horizontal, oder?
Die Erde hattest Du ausgetauscht, ja?Ich hatte auch noch nie Spinnmilben im GWH- auf Holz klopf! Bis letztes Wochenende sahen meine Gurken noch super aus, die Snackgurken produzieren und die Landgurken haben einen üppigen Fruchtansatz.
Leider gaben sie gestern kein gutes Bild mehr ab, als ich in den Garten kam- der falsche Mehltau denke ich, schade, dabei wollte ich doch so gerne Schmorgurken essen und Senfgurken einkochen! Mal sehen, ob sie alle noch reifen. Ich hab jetzt erst mal mit Milch gespritzt und gedüngt, vielleicht wachsen sie dem Mehltau davon….
Ich überlege ernsthaft nächstes Jahr ein Fungizid einzusetzen, die Gurken machen ja jedes Jahr früher schlapp und auch alle meine Nachsähversuche haben in den letzten Jahren keine Früchte mehr gebracht, sondern sind gleich krank geworden…
Sie wachsen im Freiland und ich lasse sie nicht auf dem Boden kriechen, sondern leite sie schräg an einem Spalier hoch, daran kann’s also nicht liegen…Schreberin ,vielleicht solltest Du auch mal Gurken im Freiland probieren ohne Kontakt der Pflanzentriebe am Boden.
Gibts da Mehltau/falscher Mehltauresistente? Ich will halt keine normalen Salatgurken, sondern dicke Landgurken mit kleinem Kerngehäuse. Jetzt habe ich die Sorte Fatum. Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal Treviso.Ich habe dies Jahr auf höherweitiges Saatgut
Nee. Hätte ich das tun müssen?Die Erde hattest Du ausgetauscht, ja?
Hast Du auch eine tolerante Schlangengurkensorte? Ich glaube, ich muss umrüsten.Ich habe nur einlegegurken und eine schlangengurke.
„
Einlegegurke Diamant F1
Diese Sorte ist eine neue parthenocarpe Spitzenzüchtung. Sie ist reinweiblich blühend und jede Blüte bringt bei guten Bedingungen eine knackige, wohlgeformte Frucht hervor. Die Frucht ist glatt, dunkelgrün und kernlos. Geerntet wird bei einer Länge von 8 - 12 cm. Die Pflanzen dieser wüchsigen Hybride sind sehr robust und widerstandsfähig gegen Gurkenkrätze, Gurkenmosaikvirus und Echten Mehltau und tolerant gegen Falschen Mehltau, so dass man gut ohne Einsatz von chemischen Mitteln auskommt. Die Mehltauresistenz ermöglicht ein langes und gesundes Wachstum und eine Ernte bis September.“
Nee, aber wenn Du Gurkenmosaikvirus im GWH hättest, dann ja.Sie wachsen im Freiland und ich lasse sie nicht auf dem Boden kriechen, sondern leite sie schräg an einem Spalier hoch, daran kann’s also nicht liegen…
Gibts da Mehltau/falscher Mehltauresistente? Ich will halt keine normalen Salatgurken, sondern dicke Landgurken mit kleinem Kerngehäuse. Jetzt habe ich die Sorte Fatum. Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal Treviso.
Nee. Hätte ich das tun müssen?
Ja, wie gesagt am Spalier.Ist die Fatum im Freiland?
Hast Du auch eine tolerante Schlangengurkensorte? Ich glaube, ich muss umrüsten.
Dankeschön, welche hattest Du davon schon? Mir geht es vor allem um Toleranzen.
Salat- oder Schlangengurkensorten
Salatgurken bilden etwa 30 bis 50 cm lange und eher dünne Früchte aus. Sie werden aufgrund der großen, geraden bis leicht gebogenen Früchte fast ausschließlich aufrecht kultiviert, also in Gewächshäusern oder an Rankgittern. Viele Schlangengurken besitzen eine glatte Schale, können jedoch ebenfalls stark genoppt oder leicht bestachelt sein.
- ‘Burpless Tasty Green F1‘: Durch ihre Resistenz gegenüber vielen Krankheiten findet man diese Gurkensorte auch im gewerblichen Anbau. Die Schlangengurke bildet 25 – 30 cm lange Früchte aus und kann etwa 80 Tage nach Aussaat beerntet werden.
- ‘Chinese Slangen‘: Die Schlangengurke mit leicht gebogenen, bis 40 cm langen Früchten hat eine geriffelte Schale und ein sehr kleines Kernhaus. Sie kann im Freiland oder Gewächshaus angebaut werden.
- ‘Delistar F1‘: Die hellgrüne Salatgurke besitzt etwa 18 cm lange, fast kernlose Früchte. Sie ist auch roh gut verträglich, besitzt einen süßlichen Geschmack und eignet sich daher ideal als Brotzeitgurke.
- ‘Dominica F1‘: Jene lange, glatte und bitterfreie Gurkensorte hat rein weibliche Blüten und eine hohe Resistenz gegenüber dem Echten Mehltau. Die Gurke ‘Dominica F1‘ liefert stattliche Erträge und Früchte von guter Qualität.
- ‘Eiffel F1‘: Etwa 30 cm lang sind die Früchte dieser resistenten Gurkensorte. Sie kann ohne Bestäubung Früchte ausbilden und ist optimal für den Anbau im Gewächshaus geeignet.
- ‘Flamingo F1‘: Diese widerstandsfähige Gurkenhybride zeichnen zahlreiche Krankheitsresistenzen aus. Sie bildet fast nur weibliche Blüten und bringt nach Bestäubung etwa 25 – 30 cm lange, glatte Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack hervor.
- ‘Helena‘: Jene Gurke bildet auch ohne Bestäubung Früchte aus, ist also parthenokarp. Sie eignet sich besonders für die Gewächshauskultur und bildet lange, glatte Gurken.
Es bringt ja aber nichts den Spinnmilben neues Futter vorzusetzen.Ich hab gegen Mehltau gespritzt, gegen Spinnmilben… nichts hat gewirkt…
Im schlimmsten Fall schnell neu orientieren…
Sind Spinnmilben nicht ein allgemeines Problem? Ich denke, die mögen alles!Wer will die denn füttern? Neu orientieren in Form von was vollkommen anderen anpflanzen…
Das kann es bei mir nicht gewesen sein. Die Gurken hatten viel Luft. Guter Abstand zueinander. Ich denke eher zu heiß und zu trocken war das Problem.Gegen Spinnmilben hilft es, die Bedingungen zu ändern. Wenn Pflanzen eng stehen und keine Luft durchkommt, fühlen sich die Biester wohl. Weniger Pflanzen sind dann oft mehr. (Ich habe es dieses Jahr wieder etwas zu stark ausgereizt, fürchte ich.)
Was bedeutet „Abnabel“?Mit Wasserbehälter kannst du natürlich kühlen. Der Aufwand ist allerdings auch sehr hoch.
Da ich Glas habe, hatte ich die letzten Jahre zur Schattenseite die Fenster raus. Das war auch gut.
Abnabeln ist Ja immer nur temporär möglich..
Heiß und trocken mögen Spinnmilben.Das kann es bei mir nicht gewesen sein. Die Gurken hatten viel Luft. Guter Abstand zueinander. Ich denke eher zu heiß und zu trocken war das Problem.
Alles eine Frage der Zeit. Ich habe jetzt 80 Pflanzen gegossen und fahre zur Arbeit.Heiß und trocken mögen Spinnmilben.
Und wenn du regelmäßig sprühst?
Und auch mal mit verdünnter Jauche zwischendurch sprühen.
So würde ich es probieren
Aber das wäre nur temporär…Was bedeutet „Abnabel“?