🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Bei mir stehen auch noch 2 Sorten Gurken in kleinen Töpfen im Walipini, die warten aufs aus pflanzen , ist so spät sehr gut für Gurken , die mögen es ja lieber warm

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe heute vier Gurken geerntet. Geht langsam los.
    Muss schon mal die Rezepte suchen.

IMG_0444.jpeg

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Die erste reife Gergana 😃
    20240701_191729.jpg

In Wasser gekeimt am 04.04.
    In Erde gesetzt am 06.04.
    Erstes Blattpaar am 10.04.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die ersten Gurken, yeah! :)

gurke1.jpg gurke2.jpg

Die unteren Blätter sehen allerdings so aus:

blatt.jpg

Ich fand zwar eine Seite mit diversen Bildern rund um verschiedene Schadbilder an Gurkenpflanzen, aber irgendwie sieht da entweder alles ganz anders aus oder es könnten mehrere Dinge sein. Vielleicht habt ihr eine eindeutigere Diagnose, weil auch schon x-fach gehabt?

Mich würde Nährstoffmangel nicht wundern, weil Topf und große Pflanze, aber bevor ich mehr dünge, wäre ich gerne sicher, denn viel hilft ja nicht pauschal viel.

• Gartentomate

Mitglied
    So sehen meine im Kübel im GWH auch aus. Teilweise noch schlimmer. Ich habe mich für falschen Mehltau entschieden.
    Ich spritze mit Wasser-Natron-Öl-Spüli und mit Knoblauchtee. Wenn nicht hilft, schaden kannst auch nicht.
    Selfbio hat bei Youtube ein Video zum Thema.... ist diesesJahr besonders früh...

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Gartentomate Danke für deine Reaktion. Mehltau konnte ich aber eher ausschließen, als das Schadbild größer wurde: Da saugte etwas oder aber es gibt punktuell wirkende Pilze, denn an den jeweiligen Punkten wurden die Blätter dünn.

Wie ich heute jedoch konkret feststellen konnte, sind es Spinnmilben, die das Schadbild verursachen. Ich hatte es bereits auch aufgrund von Bildern im Netz befürchtet, allerdings dann doch erst ausgeschlossen, weil ich keine Gespinste entdecken konnte. Die waren heute aber vorhanden. Beim Spritzen sprangen mir auch noch ein paar wenige weiße Fliegen (vermutlich) entgegen und - wie könnte es anders sein - ein Grashüpfer. Wenn schon, denn schon. :) Mal schauen, ob das Spritzen mit Neemöl helfen wird.

@mahatari Bei der Blattunterseite könnte man das glatt denken, weil die Flecken so eckig sind. Allerdings sehen die Bilder im Netz ja nie wirklich nach Mosaik aus, das muss also gar nichts heißen. Ich bin in der Hinsicht leider auch immer am Rätseln. Wurde das Problem denn schlimmer? Konntest du Tiere entdecken?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Würde auch in Richtung Falscher Mehltau gehen. Normalerweise gehts so hin: Die Pflanzen noch "ausbeuten" so lange noch Früchte wachsen. Und irgendwann hat der Pilz dann alles Blattwerk geholt, dann geht die Pflanze in die Knie. Und dann kann man die Pflanze entfernen.

Mein Bruder hat mal ein systemisches Fungizid angewendet, als der Befall schon da war. Das hat dann das Fortschreiten des Befalls beendet. Aber so ein Fungizid muss man dann halt schon wollen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In meinem Fall sind's leider definitiv die hier:

spinnmilben.jpg

Heute Abend sprühte ich noch mal. Dabei sah ich, dass sich die wenigen weißen Fliegen immerhin schon mal nicht mehr bewegten. Ich hoffe, die Spinnmilben folgen diesem Beispiel.

Aber, so rein positiv: Die Gurken wachsen und zumindest zwei werde ich wohl abbekommen, sollten die Spinnmilben doch Sieger bleiben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was willst du gegen die Spinnmilben tun? Ich würde - so am Anfang - es noch mit Raubmilben versuchen, und mit einer schräg gehaltenen Gelbtafel die Gespinnste entfernen. Wassernebel dazu - dann hast du Chancen, dass sich die blöden Spinnmilben nicht zu häuslich niederlassen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Neem soll angeblich auch helfen, wenn man es lange genug und sorgsam von allen Seiten 2 x täglich aufbringt. Damit fing ich heute an. Bei einer Pflanze mit kleineren Blättern würde ich mir das stark überlegen, aber die Gurke mit ihren großen Blättern kann man gut einsprühen. Sollte ich in ein paar Tagen den Eindruck haben, dass die Blätter weiterhin kaputt gehen, sehe ich weiter. Raubmilben hatte ich überlegt, sie sind ja doch am zuverlässigsten in der Vernichtung, aber ich habe nur die eine Pflanze. Selbst die kleineren Mengen für den Hobbybereich, die ich sah, waren noch überdimensioniert. Mit Wasser nebeln wollte ich auch, aber dazu brauche ich erst einmal einen größeren Zerstäuber.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    In meinem alten kleinen GWH habe ich bei Spinnmilben kapituliert...wenn alle Blätter trocken waren, trieben die Gurken wieder aus und ich hatte noch eine gute Spätsommerernte...Ich hatte jedes Jahr irgendwann Spinnmilben...aber nie so früh...
    Auch diese Mosaikmuster hatte ich schon....jetzt habe ich alle Blätter abgeschnitten...der Neuaustrieb ist ja immer schön grün...ein bißchen halbherzig kämpfe ich...es gibt so viel anderes zu tun...meine Nachbarn haben mir gestern eine ganze Ladung geschenkt...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Spinnmilben in Gewächshäusern gehören wohl dazu, so weit ich mitbekam. Da heißt es: Frühzeitig erkennen und Raubmilben loslassen. Dann klappt es scheinbar. Aber sobald man nur wenig zu spät ist, muss man wohl auf die Späternte setzen.

Dein halbherziges Kämpfen kann ich gut verstehen. So viel Spaß das Gärtnern auch macht: Irgendwann stellt sich durchaus auch die Frage nach Nutzen und Aufwand, finde ich.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    In meinem Walipini gibt es keine Spinnmilben, dort herrscht gute Luftfeuchtigkeit, das mögen die Spinnmilben nicht.
    Vielleicht mit sprühen versuchen

SebDob

Foren-Urgestein
    Wenn die da sind, ist es zu spät! „Gute“ Luftfeuchtigkeit kennt zahlen, subjektives Empfinden ist keine Aussage.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch noch nie Spinnmilben im GWH- auf Holz klopf! Bis letztes Wochenende sahen meine Gurken noch super aus, die Snackgurken produzieren und die Landgurken haben einen üppigen Fruchtansatz.
    Leider gaben sie gestern kein gutes Bild mehr ab, als ich in den Garten kam- der falsche Mehltau denke ich, schade, dabei wollte ich doch so gerne Schmorgurken essen und Senfgurken einkochen! Mal sehen, ob sie alle noch reifen. Ich hab jetzt erst mal mit Milch gespritzt und gedüngt, vielleicht wachsen sie dem Mehltau davon….
    Ich überlege ernsthaft nächstes Jahr ein Fungizid einzusetzen, die Gurken machen ja jedes Jahr früher schlapp und auch alle meine Nachsähversuche haben in den letzten Jahren keine Früchte mehr gebracht, sondern sind gleich krank geworden…

M19J55

Mitglied
    Hallo, meine 6 Gurkenpflanzen wachsen auf meinem Durchwurfsieb hoch. Dann kommen noch paar Längslatten Richtung Zaun. Das ist alles .
    Als bei und die Superzelle Mitte Juni war (Starkregen mit Hagel) wurde vieles zerschlagen und beschädigt.
    Ich habe danach vieles eingekürzt und weggeschnitten. Von den Schäden ist nichts mehr zu sehen.
    Die Pflanzen haben sich wunderbar erholt und sie weiter gut gewachsen. Meine Gurkenernte ist auch gut.
    Schreberin ,vielleicht solltest Du auch mal Gurken im Freiland probieren ohne Kontakt der Pflanzentriebe am Boden.

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich habe dies Jahr auf höherweitiges Saatgut bzw auch veredelte Pflanzen gesetzt. Wir werden sehen…

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch noch nie Spinnmilben im GWH- auf Holz klopf! Bis letztes Wochenende sahen meine Gurken noch super aus, die Snackgurken produzieren und die Landgurken haben einen üppigen Fruchtansatz.
    Leider gaben sie gestern kein gutes Bild mehr ab, als ich in den Garten kam- der falsche Mehltau denke ich, schade, dabei wollte ich doch so gerne Schmorgurken essen und Senfgurken einkochen! Mal sehen, ob sie alle noch reifen. Ich hab jetzt erst mal mit Milch gespritzt und gedüngt, vielleicht wachsen sie dem Mehltau davon….
    Ich überlege ernsthaft nächstes Jahr ein Fungizid einzusetzen, die Gurken machen ja jedes Jahr früher schlapp und auch alle meine Nachsähversuche haben in den letzten Jahren keine Früchte mehr gebracht, sondern sind gleich krank geworden…
    Die Erde hattest Du ausgetauscht, ja?

schreberin

Foren-Urgestein
    Schreberin ,vielleicht solltest Du auch mal Gurken im Freiland probieren ohne Kontakt der Pflanzentriebe am Boden.
    Sie wachsen im Freiland und ich lasse sie nicht auf dem Boden kriechen, sondern leite sie schräg an einem Spalier hoch, daran kann’s also nicht liegen…
    Ich habe dies Jahr auf höherweitiges Saatgut
    Gibts da Mehltau/falscher Mehltauresistente? Ich will halt keine normalen Salatgurken, sondern dicke Landgurken mit kleinem Kerngehäuse. Jetzt habe ich die Sorte Fatum. Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal Treviso.
    Die Erde hattest Du ausgetauscht, ja?
    Nee. Hätte ich das tun müssen?

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich habe nur einlegegurken und eine schlangengurke.

Einlegegurke Diamant F1

Diese Sorte ist eine neue parthenocarpe Spitzenzüchtung. Sie ist reinweiblich blühend und jede Blüte bringt bei guten Bedingungen eine knackige, wohlgeformte Frucht hervor. Die Frucht ist glatt, dunkelgrün und kernlos. Geerntet wird bei einer Länge von 8 - 12 cm. Die Pflanzen dieser wüchsigen Hybride sind sehr robust und widerstandsfähig gegen Gurkenkrätze, Gurkenmosaikvirus und Echten Mehltau und tolerant gegen Falschen Mehltau, so dass man gut ohne Einsatz von chemischen Mitteln auskommt. Die Mehltauresistenz ermöglicht ein langes und gesundes Wachstum und eine Ernte bis September.“

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe nur einlegegurken und eine schlangengurke.

Einlegegurke Diamant F1

Diese Sorte ist eine neue parthenocarpe Spitzenzüchtung. Sie ist reinweiblich blühend und jede Blüte bringt bei guten Bedingungen eine knackige, wohlgeformte Frucht hervor. Die Frucht ist glatt, dunkelgrün und kernlos. Geerntet wird bei einer Länge von 8 - 12 cm. Die Pflanzen dieser wüchsigen Hybride sind sehr robust und widerstandsfähig gegen Gurkenkrätze, Gurkenmosaikvirus und Echten Mehltau und tolerant gegen Falschen Mehltau, so dass man gut ohne Einsatz von chemischen Mitteln auskommt. Die Mehltauresistenz ermöglicht ein langes und gesundes Wachstum und eine Ernte bis September.“
    Hast Du auch eine tolerante Schlangengurkensorte? Ich glaube, ich muss umrüsten. 😥

SebDob

Foren-Urgestein
    Ne, die ist aus Not einfach aus dem Schnäppchenmarkt. Habs 4x versucht, keine meiner Samen hat gekeimt...

Tubi

Foren-Urgestein
    Sie wachsen im Freiland und ich lasse sie nicht auf dem Boden kriechen, sondern leite sie schräg an einem Spalier hoch, daran kann’s also nicht liegen…

Gibts da Mehltau/falscher Mehltauresistente? Ich will halt keine normalen Salatgurken, sondern dicke Landgurken mit kleinem Kerngehäuse. Jetzt habe ich die Sorte Fatum. Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal Treviso.

Nee. Hätte ich das tun müssen?
    Nee, aber wenn Du Gurkenmosaikvirus im GWH hättest, dann ja.
    Ist die Fatum im Freiland?
    Zum Glück habe ich sie dieses Jahr nicht. Ich hätte geheult, wenn die Spinnmilben sie dahingerafft hätten.

SebDob

Foren-Urgestein
    Hast Du auch eine tolerante Schlangengurkensorte? Ich glaube, ich muss umrüsten. 😥
    https://www.********.garden/gemuese/gurken/gurkensorten

Salat- oder Schlangengurkensorten​

Salatgurken bilden etwa 30 bis 50 cm lange und eher dünne Früchte aus. Sie werden aufgrund der großen, geraden bis leicht gebogenen Früchte fast ausschließlich aufrecht kultiviert, also in Gewächshäusern oder an Rankgittern. Viele Schlangengurken besitzen eine glatte Schale, können jedoch ebenfalls stark genoppt oder leicht bestachelt sein.

• ‘Burpless Tasty Green F1‘: Durch ihre Resistenz gegenüber vielen Krankheiten findet man diese Gurkensorte auch im gewerblichen Anbau. Die Schlangengurke bildet 25 – 30 cm lange Früchte aus und kann etwa 80 Tage nach Aussaat beerntet werden.
    • ‘Chinese Slangen‘: Die Schlangengurke mit leicht gebogenen, bis 40 cm langen Früchten hat eine geriffelte Schale und ein sehr kleines Kernhaus. Sie kann im Freiland oder Gewächshaus angebaut werden.
    • ‘Delistar F1‘: Die hellgrüne Salatgurke besitzt etwa 18 cm lange, fast kernlose Früchte. Sie ist auch roh gut verträglich, besitzt einen süßlichen Geschmack und eignet sich daher ideal als Brotzeitgurke.
    • ‘Dominica F1‘: Jene lange, glatte und bitterfreie Gurkensorte hat rein weibliche Blüten und eine hohe Resistenz gegenüber dem Echten Mehltau. Die Gurke ‘Dominica F1‘ liefert stattliche Erträge und Früchte von guter Qualität.
    • ‘Eiffel F1‘: Etwa 30 cm lang sind die Früchte dieser resistenten Gurkensorte. Sie kann ohne Bestäubung Früchte ausbilden und ist optimal für den Anbau im Gewächshaus geeignet.
    • ‘Flamingo F1‘: Diese widerstandsfähige Gurkenhybride zeichnen zahlreiche Krankheitsresistenzen aus. Sie bildet fast nur weibliche Blüten und bringt nach Bestäubung etwa 25 – 30 cm lange, glatte Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack hervor.
    • ‘Helena‘: Jene Gurke bildet auch ohne Bestäubung Früchte aus, ist also parthenokarp. Sie eignet sich besonders für die Gewächshauskultur und bildet lange, glatte Gurken.

Tubi

Foren-Urgestein

Salat- oder Schlangengurkensorten​

Salatgurken bilden etwa 30 bis 50 cm lange und eher dünne Früchte aus. Sie werden aufgrund der großen, geraden bis leicht gebogenen Früchte fast ausschließlich aufrecht kultiviert, also in Gewächshäusern oder an Rankgittern. Viele Schlangengurken besitzen eine glatte Schale, können jedoch ebenfalls stark genoppt oder leicht bestachelt sein.

• ‘Burpless Tasty Green F1‘: Durch ihre Resistenz gegenüber vielen Krankheiten findet man diese Gurkensorte auch im gewerblichen Anbau. Die Schlangengurke bildet 25 – 30 cm lange Früchte aus und kann etwa 80 Tage nach Aussaat beerntet werden.
    • ‘Chinese Slangen‘: Die Schlangengurke mit leicht gebogenen, bis 40 cm langen Früchten hat eine geriffelte Schale und ein sehr kleines Kernhaus. Sie kann im Freiland oder Gewächshaus angebaut werden.
    • ‘Delistar F1‘: Die hellgrüne Salatgurke besitzt etwa 18 cm lange, fast kernlose Früchte. Sie ist auch roh gut verträglich, besitzt einen süßlichen Geschmack und eignet sich daher ideal als Brotzeitgurke.
    • ‘Dominica F1‘: Jene lange, glatte und bitterfreie Gurkensorte hat rein weibliche Blüten und eine hohe Resistenz gegenüber dem Echten Mehltau. Die Gurke ‘Dominica F1‘ liefert stattliche Erträge und Früchte von guter Qualität.
    • ‘Eiffel F1‘: Etwa 30 cm lang sind die Früchte dieser resistenten Gurkensorte. Sie kann ohne Bestäubung Früchte ausbilden und ist optimal für den Anbau im Gewächshaus geeignet.
    • ‘Flamingo F1‘: Diese widerstandsfähige Gurkenhybride zeichnen zahlreiche Krankheitsresistenzen aus. Sie bildet fast nur weibliche Blüten und bringt nach Bestäubung etwa 25 – 30 cm lange, glatte Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack hervor.
    • ‘Helena‘: Jene Gurke bildet auch ohne Bestäubung Früchte aus, ist also parthenokarp. Sie eignet sich besonders für die Gewächshauskultur und bildet lange, glatte Gurken.
    Dankeschön, welche hattest Du davon schon? Mir geht es vor allem um Toleranzen.

Zuletzt bearbeitet:

SebDob

Foren-Urgestein
    Wahrscheinlich keine 🫣🤣

Ich hatte die letzten Jahre auch alles was ihr aufzählt zu krabbeln und so. Da ich mich mit einlegegurken das ganze Jahr versorgen kann, der Ertrag wirklich gut ist, hab ich mich darauf konzentriert.

Jetzt, endlich nach 2 Jahren ist mal eine Zuckermelone gekommen. Schlangengurke wie gesagt nach 3-4 versuchen was gekauftes. Ist aber auch ne F1 Variante.

Ich bin dies Jahr komplett spät dran mit allem. Hab mich mal nicht dem Wahnsinn mit anzucht ab Februar verleiten lassen… es ist gut! Vieles deutlich einfacher. Mit Gurken 🥒 aufgrund Krankheit etc war ich schon Mitte August durch. Aber durchaus 1 Monat verschenkt.

Letztendlich war ich neugierig, ob es Schlangengurken auch resistent gibt… scheinbar schon… Aber… gerade bei Spinnmilben soll wohl das Klima sehr wichtig sein. Gurken ja eher feucht, was spinnmilben eher auch nicht mögen… Ich bin letztes Jahr mit einer airless Pistole durchs gwh die Gurken besprühen…

Tubi

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich im GWH alles an Gurken abgenommen und mit Spruzit gespritzt.
    Wenn ich Pech habe, wird es aber keine weiteren Gurken dort geben, wegen der Spinnmilben.
    Eigentlich wollte ich die Ernte der letzten Woche verarbeiten. Aber vielleicht macht es auch Sinn, möglichst viele frisch zu essen.
    Möchte nur nicht, dass sie vorher verderben.

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich hab gegen Mehltau gespritzt, gegen Spinnmilben… nichts hat gewirkt…

Im schlimmsten Fall schnell neu orientieren…

SebDob

Foren-Urgestein
    Wer will die denn füttern? Neu orientieren in Form von was vollkommen anderen anpflanzen…

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gegen Spinnmilben hilft es, die Bedingungen zu ändern. Wenn Pflanzen eng stehen und keine Luft durchkommt, fühlen sich die Biester wohl. Weniger Pflanzen sind dann oft mehr. (Ich habe es dieses Jahr wieder etwas zu stark ausgereizt, fürchte ich.)

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich habe auch einen Lüfter drin. Der geht nach Temperatur an… bis jetzt aber alles luftig und noch viel Platz.

Das Netz zum ranken ist toll…

Tubi

Foren-Urgestein
    Gegen Spinnmilben hilft es, die Bedingungen zu ändern. Wenn Pflanzen eng stehen und keine Luft durchkommt, fühlen sich die Biester wohl. Weniger Pflanzen sind dann oft mehr. (Ich habe es dieses Jahr wieder etwas zu stark ausgereizt, fürchte ich.)
    Das kann es bei mir nicht gewesen sein. Die Gurken hatten viel Luft. Guter Abstand zueinander. Ich denke eher zu heiß und zu trocken war das Problem.

SebDob

Foren-Urgestein
    Mit Wasserbehälter kannst du natürlich kühlen. Der Aufwand ist allerdings auch sehr hoch.

Da ich Glas habe, hatte ich die letzten Jahre zur Schattenseite die Fenster raus. Das war auch gut.

Abnabeln ist Ja immer nur temporär möglich..

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das kann es bei mir nicht gewesen sein. Die Gurken hatten viel Luft. Guter Abstand zueinander. Ich denke eher zu heiß und zu trocken war das Problem.
    Heiß und trocken mögen Spinnmilben.
    Und wenn du regelmäßig sprühst?
    Und auch mal mit verdünnter Jauche zwischendurch sprühen.
    So würde ich es probieren

Tubi

Foren-Urgestein