Taxus Baccata
Foren-Urgestein
So würde ich das auch halten
Es ist eisig hier...
Es ist eisig hier...
Die wären mir auch zu klein, um sie schon raus zu lassenGurken und Melonen bleiben erstmal drin.
Anhang anzeigen 767340
Tomaten habe ich in diesem Stadium bereits ins GWH gestellt. Kein Problem. Aber Gurken nicht.Die wären mir auch zu klein, um sie schon raus zu lassen
Wahrscheinlich Sand-Abdeckung gegen Trauermücken@Golden Lotus setzt du die in Sand?
@Knuffel@Golden Lotus setzt du die in Sand?
Ich auchIch säe morgen oder übermorgen Kürbis und Zucchini.
Keine Zucchini?Ich auch
Kürbis und Melone...
Bisschen später... wer weiß was bis Anfang Juni noch kommt...Keine Zucchini?
Ach, ich habe mir gedacht, nachsäen kann ich immer noch. Ich möchte, dass sie raus sind bevor wir zum DEPT fahren. Sonst muss ich halt danach säen.Bisschen später... wer weiß was bis Anfang Juni noch kommt...
Momentan traue ich dem Wetter nicht über den Weg... und dann sitze ich Mitte Mai mit lauter großen Pflanzen da, die bis Anfang Juni nicht raus können
Die ersten KeimenHeute habe ich die Samen von der Bittergurke eingeweicht.
Sie wird auch Goya Gurke oder Balsambirne genannt, ist ein guter Kletterer und macht sehr gesunde etwas bittere Früchte die aber sehr gesund sind, man kann sie nur gekocht essen, aber sie ist sehr vielseitig.
Ich bin sehr gespannt.
Anhang anzeigen 767799Anhang anzeigen 767800
@KnuffelBei mir sind von einer ganzen Packung Gurkensamen nur 3 gekeimt und davon sind 2 nach dem Keimen in Erde vergammelt
Hatte schon mal jemand die Gergana?
Für einen 2-Personen-Haushalt nur zum frisch Essen, reicht da 1 Pflanze oder besser 2?
Ich hatte alle vorkeimen lassen.@Knuffel
Keine die Samen vor, dann siehst du schon wer keimt.
Ich lasse sie wurzeln immer etwas länger werden, dann wachsen sie richtig schön los.
Die soll sehr freilandtauglich sein.Ich würde 2 pflanzen machen, da weißt du das auch genug da ist.
Gergana kenne ich leider nicht
@KnuffelIch hatte alle vorkeimen lassen.
Nur 3 sind gekeimt. Es waren 2 Ansätze in mehreren Gläschen.
Die soll sehr freilandtauglich sein.
Dann hole ich mir von einem anderen Anbieter noch mal Samen und werde noch einen Versuch machen
Gestern habe ich dann 7 von 8 Bittergurken pikiert, ich hoffe auf gutes WachstumMeine Bittergurken vorgekeimt, 8 Stück von 10, gleich in kokohum versenkt.
Anhang anzeigen 768349Anhang anzeigen 768350
Gestern ist die erste geschlüpft.
Ich freu mich sehr
Das ging echt schnell
Anhang anzeigen 768351
In fünf Tagen waren die Keimblätter aus der Erde. Ohne baden. Die Saat habe ich vor drei Jahren gekauft.Am Samstag hatte ich 3 Konsa-Kerne baden geschickt, heute Morgen sind alle 3 gekeimt, heute Abend kommen sie in Erde
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es von der Sorte oder dem Hersteller abhängt, aber ich freue mich erst mal.
@Tubi: wie lange brauchen die Gergana bei dir normalerweise zum Keimen?
Bei mir waren es teilweise 2 Woche.
Ja, alle Gurken keimen innerhalb von 5-7 Tagen, wenn die Temperatur stimmt.Okay, dann lag es wirklich am Saatgut
Was ist dazwischen den Gurken?Anhang anzeigen 769454
Gurken sind ausgepflanzt, eine Snackgurke ist noch ins GWH gewandert, die Landgurken aufs Hochbeet. Da müssen sie jetzt durch.
Da wächst Knoblauch und Salat. Oder meinst du den Mulch? Das ist gehäckseltes Miscanthus SchilfWas ist dazwischen den Gurken?
Nein, die Halme meinte ich. Knoblauch?Da wächst Knoblauch und Salat. Oder meinst du den Mulch? Das ist gehäckseltes Miscanthus Schilf
Flache Blätter sind Knoblauch…Nein, die Halme meinte ich. Knoblauch?
Danke!
Hätte auch Porree sein können.Flache Blätter sind Knoblauch…
Ich bin auch noch dabei Gurken und Kürbis zu säen, macht garnix , die wollen es eh lieber warmGerade eben die Melonen ausgesät (und Kürbisse).
Gurken müsste ich auch noch... bin bisschen spät dran, aber ich hatte drinnen keinen Platz mehr...
Ja, aber ich freue mich darüber. Denn ich esse gerne Himbeeren und an der anderen Seite sind sie dummerweise geschnitten worden und Hahnenfuß attackiert die Neuaustriebe.Die gemeinen Himbeeren...