Ich habe Mitte April gesät. Die Gurken wolltest Du ins GWH pflanzen?Wann kann ich drinnen Gurken säen , nur am Fenster über der Heizung mit Sonne ab mittags? Ich hab es mir nicht aufgeschrieben in den letzten Jahren. Dank GWH kann das alles recht früh in den Garten ausgesiedelt werden
@OkolytHattest du die nicht letztes Jahr auch ?
Wie waren die bei dir?
Die mexikanische Minigurke (Melothria scabra) ist aber etwas anderes als die Andengurke (Cyclanthera pedata).
Da muss sie aber gut geschützt gestanden haben und sollte so langsam Ranken bilden und blühenObwohl, auf dem Balkon hat eine Snackgurke trotz Frost überwintert und sieht eigentlich ganz gut aus. Weiß nur nicht, ob die auch im zweiten Jahr fruchten würde.
Dann gedulde ich mich einfach noch und im negativen Fall, habe ich immer noch Zeit zum NachlegenGurken keimen ab etwa 10 Grad, ist es etwas wärmer geht es schneller.
Mir ist es noch zu früh weil ich sie alle draußen anpflanze und dafür muss es schon noch wärmer werden, vor allem sollte es keinen Nachtfrost mehr geben
Meine sind schon alle raus. Doppelt so viele wie brauche.Ich lasse meine erstmal in Ruhe kommen und pikieren sie, dann dürfen sie im Zimmer am sonnigen Fenster bleiben , bis das Wetter sich draussen beruhigt hat, dann stelle ich sie ins Walipini, ich hab da keine bedenken, das sie zu schnell wachsen![]()
Mache ich normalerweise auch so, aber in Jahren wo es bis Juni kalt bleibt, wird es eng... den Platz habe ich momentan einfach nicht mehr.Aber eigentlich rechne ich immer Melone und Gurke für Mitte April. Zucchini und Kürbis Ende April.
Ja, die wachsen ja schnell. Ich habe ja fast nur Jungpflanzen im GWH und kann auf mehreren Ebenen stellen. Nur 2 Physalis, 1 m hoch stehen noch dort in großen Töpfen. Die waren die ganze Zeit draußen. Aber Minustemperaturen gefallen ihnen auch nicht.Mache ich normalerweise auch so, aber in Jahren wo es bis Juni kalt bleibt, wird es eng... den Platz habe ich momentan einfach nicht mehr.
Da nehme ich lieber eine etwas spätere Ernte bei den Gurken und Zucchinis in Kauf... (falls es doch plötzlich früher wieder warm werden sollte)
Meine kriegen notfalls nen Eimer. Hier bleibt keiner zu lange in kleinen Töpfen.Ja, würde ich auch so machen. Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini mögen es überhaupt nicht, zu lange in kleine Töpfchen geparkt zu werden. Ich hatte bislang immer Pech solche geparkten Zöglinge wieder aufzupeppeln, das blieben immer magere, mehltau-anfällige Pflanzen. Die Jungpflanzen dagegen, die genau im richtigen Moment, ausgepflanzt wurden, wurden immer gut und kräftig.
Jo, so ist das machbar. Aber wie bei @Taxus Baccata , den Platz muss man für haben...Meine kriegen notfalls nen Eimer. Hier bleibt keiner zu lange in kleinen Töpfen.