Gibt es hier auch Entenhalter?

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Wir sind vor zehn Jahren in unser Haus gezogen und am Naturteich saßen mehrere Warzenenten.

Momentan wohnen diese drei bei uns:

Das graue Entlein und rechts Babyli

IMG_1570 - Kopie.JPG

und Cheffe
IMG_1573 - Kopie.JPG
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    natürlich darf man Enten "halten", also ist man Entenhalter:grins:
    Wir haben ewig Zierenten "gehalten".Da aber ein Tier (keine Ahnung welches) unsere Enten entdeckt hat, wurden es plötzlich immer weniger. Als die letzte Ente verschwunden war, gab es keine neuen mehr.
    Wenn du Fragen hast, dann her damit, vielleicht kann ich dir die eine oder andere beantworten:D
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hihi, ich habe mich gestern auch über den "Halter" amüsiert. Aber wie sollte man sie sonst nennen? Man spricht ja auch vom Hundehalter, blödes Wort, finde ich auch.:grins:

    Wahrscheinlich war das Tier ein Marder, Ilona. Wir hatten auch schon mit dem Tier zu tun. Es liebt Ente zum Frühstück, besonders, wenn Junge versorgt werden müssen, dann ziehen sie los und jagen in ganz großen Stil, so hier jedenfalls.

    Sahen deine Zierenten so aus wie meine auf den eingestellten Foto, Ilona, oder ganz anders?
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Unsere Sommerbewohner sind auch alle wieder da. Hier brüten seit Generationen Mandarinenten. Ich weiß schon, warum sie immer wieder kommen. Man hat ja nicht nur Logi, sondern wird ja auch noch mit verköstigt, wer kann da schon Nein sagen......

    400_6562613965376330.jpg

    400_3031353865653635.jpg
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Ilona,

    das sind wunderschöne Enten. Welche Rasse ist auf dem zweiten Foto zu sehen? Oder ist auf dem ersten und zweiten Foto dieselbe Rasse?
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    auf dem ersten Bild sind Brautenten, auf dem zweiten Bild sind Bajkalenten,
    auf dem dritten Bild stehen vorne auf den Steinen Mandarinenten.
    Es waren wirklich tolle Enten, so farbenprächtig, aber fast jede Woche fehlten Enten, dann habe ich wieder welche nachgekauft. Aber irgendwann war Schluß. Da habe ich die letzten zwei Enten an einen anderen Entenliebhaber (Enten, Gänse, schwarze Schwäne und sogar 4 Strauße) verschenkt.
     
    S

    siggi310760

    Guest
    Hallo zusammen, wir haltenn Enten eigentlich nur für den Topf, aber ich bin manchmal traurig weil wir keinen Teich haben, aber wenn es regnet...LG Siggi
     

    Anhänge

    • es regnet.jpg
      es regnet.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 110

    bengelchen

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe gehört, dass es auch Schneckenfressende Enten gibt. Kennt sich damit jemand aus? Ich finde da kann man das schöne noch mit dem Nützlichen verbinden.
    LG
    Tanja
     
  • Patrizchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    Ich und mein Mann sind Laufentenhalter. Drei Stück (mww) und sieben Eier (momentan durch unsere Daisy bebrütet und evtl. Samstag oder Sonntag Babyenten). Schneckenfreier Garten, wenig Unkraut. Die 3 machen Arbeit aber auch ne Menge Spaß.
     

    Anhänge

    • 11082010098.jpg
      11082010098.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 119

    Alli

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo, wir haben auch 2 Laufenten. Fühlen sich so wohl im Auslauf das sie gar nicht rauswollen:grins:!
    Wir halten sie in einem großen Auslauf mit Hühner zusammen, klappt sehr gut.

    Durch die Hühner haben wir keine Schnecken:?: , aber die Laufis werden auch so satt.

    Legen Laufenten auch ohne Erpel Eier sowie die Hühner?

    Vielleicht weiß das ja jemand!
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    nein, die Kaninchen sind nie ins Wasser gefallen. Sie haben zwar mal im Teich getrunken, aber ansonsten habe ich kein Problem gehabt.
    Außer die Fütterei, da mußte ich mir was einfallen lassen, denn den Kaninchen hat das Entenfutter auch sehr gut geschmeckt.
    Da die Kaninchen zu erst da waren, hatten sie Heimrecht und ließen die Enten nie fressen. Also habe ich eine Holzbohle ins Wasser gesetzt, Futter darauf und die Enten konnten in Ruhe fressen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kmh1412 Gibt es hier auch Österreicher? Neugierig bin Small-Talk 56
    B Gibt's hier auch Berufsgärtner? Small-Talk 18
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    mein geheimer Garten Gibt es hier einen Vergolder im Forum? Gartengestaltung 3
    Bachs Gibt es hier jemand aus Franken? Gartenfreunde 163
    S Gibt es hier eigentlich Campingurlauber? Small-Talk 174
    Seebacher Gibt es hier Freunde Schottlands und Irlands? Small-Talk 96
    B Gibt's hier jemanden, der polnisch kann? Small-Talk 10
    N Gibt es hier Kiwi besitzer? Tropische Pflanzen 3
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34

    Similar threads

    Oben Unten