Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich wohne in Kassel. Für Frühjahr 2023 suche ich für mich ca. 15 Tomatenpflanzen.
Das sollten dicke Fleischtomaten und Cocktailtomaten sein.
Wer kann mir welche verkaufen oder abgeben und welche Sorte?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    ich wohne in Kassel. Für Frühjahr 2023 suche ich für mich ca. 15 Tomatenpflanzen.
    Das sollten dicke Fleischtomaten und Cocktailtomaten sein.
    Wer kann mir welche verkaufen oder abgeben und welche Sorte?
    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Versuchs im Frühjahr mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da habe ich letztes Jahr einiges für unseren Raum gesehen.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Versuchs im Frühjahr mal bei Ebay Kleinanzeigen.
    Ja, stimmt. Danke für den Tipp. Da hatte ich zufällig auch einen gefunden. Aber da bekomme ich nicht das, was ich suche. Ich denke, ich werde bei dem Hamburger Tomatenmitgeschmack kaufen. Der hat die Sorten, die ich mag.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Oder man kauft sich Samen und zieht sich die 15 Pflanzen selbst.
    Selbst ziehen möchte ich doch nicht. Zudem brauchte ich dann ja auch 15 verschiedene Samentüten.
    Die "Fachgeschäfte und Gartenbetriebe und selbst der Biogärtner" hier haben nur die Sorten mit Namen "Fleischtomate" und "Cocktailtomate" und wissen nix über das was sie da verkaufen. Ich werde beim Hamburger ungesehen bestellen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, stimmt. Danke für den Tipp. Da hatte ich zufällig auch einen gefunden. Aber da bekomme ich nicht das, was ich suche. Ich denke, ich werde bei dem Hamburger Tomatenmitgeschmack kaufen. Der hat die Sorten, die ich mag.
    Da wirst Du mit zufrieden sein. Die machen gute Arbeit. Bei Ebay Kleinanzeigen, werden die Leute natürlich die Überschüsse verkaufen und da wirst Du keine Sortenauswahl haben. Aber da habe ich sehr schöne Sorten in unserer Region gesehen.
    Meine Kunden hatten auch nur die Wahl zwischen Fleisch, Salat oder Cherrytomate und determiert oder indeterminiert wachsend.
    Trotzdem würde ich persönlich auch bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Da kann man die Pflanzen auch selbst abholen und sie kommen gesichert heil an.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich muss das lockerer angehen. In der Alternativbiogärtnerei hier in der Stadt, können sie mir erst Ende April sagen, welche Sorten sie verkaufen.
    In der Sozialwerkstatt einer tollen Behindertengärtnerei wisen sie auch erst Ende April welche Sorten sie zum Verkauf haben. Der Gärtner Hamburg kann mir auch erst im April sagen, was ich da bestellen könnte.
    Also habe ich nur 3 Alternativen:
    Ich warte bis Ende April und kaufe dann was es eben gibt oder ich ziehe doch einige selbst, was ich ja nicht möchte.

    Ich könnte auch bei Jaeger jetzt bestellen. Der hat aber nicht die Tomaten, die ich möchte.
    Darf ich euch mal meine Wunschtomaten aber nicht bestellbaren Wunschsorten nennen.


    1. Fleischtomate Amadeo F1 oder ähnlich. Soll gern 10 cm Durchmesser haben.
    2. Berner Rose (Hat mir immer gut geschmeckt)
    3. Black from Tula oder ähnlich. Ich mag diese dunklen Sorten
    4. Carbon Ich mag diese dunklen Sorten
    5. Marinda wegen der angeblich dünnen Schale
    6. Tomimaru F1 wegen der angeblich dünnen Schale
    7. Andenhorn (meine Frau liebt diese Tomate) Keine Alternative möglich
    8. Eiertomate Juliet F! oder gern Alternative
    9. Cherrytomate keine Kirschtomate. Z.B. Cookie F1
    10. Grosse Cotelee oder sowas ähnliches.

    Mein Freund möchte für den Balkon noch etwas, wie Pomodoro Eterno und Sugar lump

    OK, ich würde die nun auch selbst ziehen. Das sind ja nur 15 Minitöpfchen, die ich ins Wohnzimmer stellen könnte.

    @ Tubi: Du kennst dich damit aus. Ich nerve mal wieder.
    Könntest du mir vielleicht 20 Tomatensamen wie beschrieben schicken?
    Oder mir einen Tipp geben wo ich die Sorten als Samen kaufen kann.
    @ Alle: Die Anfrage gilt an euch alle. Ich habe Tubi extra angesprochen, weil er der Tomatenmann ist.

    Entschuldigt mich bitte, weil ich da so wählerich und kompliziert bin.
    Und ja, ich werde versuchen die Pflanzen selbst zu ziehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    @UweKS57 unsere Tubi ist eine Sie! 😉

    Guck mal nach dem "Samenarchiv von M. Hahm" (Google)
    Dort könntest du abgesehen von den F1 Sorten wahrscheinlich alle bekommen.
    Die F1 Samen wirst du bestimmt im Baumarkt finden.
    Oder alternativ im Internet - eine große Auswahl auch an Hybridsorten führt das Samenhaus Müller.

    Edit - guter Entschluss, die Pflanzen selbst zu ziehen! :) (Vor Allem, wenn man ganz spezielle Vorstellungen hat, oft auch die einzige Möglichkeit zu bekommen, was man genau möchte...)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Uwe,

    es ist völlig ok wenn Du uns "auf die Nerven" gehst und Löcher in den Bauch fragst, nur wer den Mund aufmacht kann sagen wo er Hilfe braucht und Fragen zu stellen ist eine gute Option um zu lernen.
    Also mit den F1-Sorten kann ich Dir nicht aushelfen, bei samensten Sorten könnte es schon besser aussehen... ich kann am WE meine Datenbank nach den gewünschten Sorten oder Alternativen durchstöbern, sofern das für Dich in Ordnung wäre.
    Ja ich weiß, Deine Frau akzeptiert ausschließlich die Andenhorn :grinsend: das werde ich natürlich berücksichtigen

    15 Minitöpfchen sind im Wohnzimmer kein Problem sagt Du, aber denke daran dass Die Töpchen größer werden müssen je mehr die Pflanzen wachsen...

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Also mit den F1-Sorten kann ich Dir nicht aushelfen, bei samensten Sorten könnte es schon besser aussehen... ich kann am WE meine Datenbank nach den gewünschten Sorten oder Alternativen durchstöbern, sofern das für Dich in Ordnung wäre.
    Ja ich weiß, Deine Frau akzeptiert ausschließlich die Andenhorn :grinsend: das werde ich natürlich berücksichtigen

    15 Minitöpfchen sind im Wohnzimmer kein Problem sagt Du, aber denke daran dass Die Töpchen größer werden müssen je mehr die Pflanzen wachsen...
    Danke für die nette Antwort.
    Klar würde ich mich freuen, wenn du mal kurz deine Datenbank durchschaust.
    Aber mach dir bitte keine Arbeit damit. Ich bin leider manchmal hü und hott.
    Gerade vermute ich, dass ich das alles einfach lockerer sehen sollte.:confused:
    Ich könnte ja auch nächstes Jahr einfach die Pflanzen kaufen, die es hier und da gibt und gut so.
    Mein Tomatenstart war ja auch nur mit unbekannten geschenkten Pflanzen und dem 6er Aldiangebot.
    Aber nein, heute will Uwe genau diese Sorten und nur, weil die im Internet so schön beschrieben sind.:LOL:
    Und nein, dass die Töpfe größer werden, habe ich garnicht bedacht.
    Muss ich die Tomaten dann auch noch von Topf zu Topf umpflanzen?:(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss ich die Tomaten dann auch noch von Topf zu Topf umpflanzen?:(
    Kann man machen. Mache ich aber nicht.

    Ich hab z.B. nur eine Größe für meine Jungpflanzen. Und das sind 9x9 cm Vierkanttöpfchen.

    Zieht man die Tomaten allerdings zu früh, würde ihnen diese Größe aber irgendwann nicht mehr reichen. Dann bräuchte man weitere Größen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Ich habe das Umpflanzen auf einmal, je nachdem maximal zweimal reduziert. Mit 9x9 komme ich aber selbst bei den Mitte März gesäten nicht hin. Die sprengen diese Maße schon bald.
    Trotzdem denke ich, mit einmal umtopfen kommt man hin (oder tatsächlich sehr spät säen - aber das schiebt auch die Ernte nach hinten!), und das ist wirklich machbar...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa, ich würd heute auch n Tick größere Töpfe wählen. Aber die 9er Töpfe kommen noch aus einer Zeit, wo ich große Mengen an Pflanzen angezogen habe. Da musst ich dann schon auf den Platz achten und gucken nicht zuviele Säcke an Blumenerde zu verbrauchen.

    Im Grunde komm ich aber auch mit den 9er gut zurecht, so dass die geblieben sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Ich kann (wenn eh eine Neuanschaffung im Raum steht) Vierkanttöpfe aus Kunststoff sehr empfehlen. Die sind robust, nehmen nicht viel Platz weg und es passt wegen der günstigen Maße (sind mehr hoch als breit) mehr Erde rein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    1 Liter? Ich dachte die 13 er haben 1 Liter
    Tubi, ups, du hast Recht!
    Ich hatte vorhin falsch geguckt -

    wobei wir beide insofern nicht Recht haben, es gibt die Vierkanttöpfe in verschiedenen Abmessungen, aber in 11x11 haben viele 1l.
    9x9 ist in der Regel weniger.
    13x13 fassen die meisten schon 2l.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ups, du hast Recht!
    Ich hatte vorhin falsch geguckt -

    wobei wir beide insofern nicht Recht haben, es gibt die Vierkanttöpfe in verschiedenen Abmessungen, aber in 11x11 haben viele 1l.
    9x9 ist in der Regel weniger.
    13x13 fassen die meisten schon 2l.
    Mhm, muss mir meine nochmal ansehen. Ich meine, ich hatte 500 ml (11er) . Und die Paprika in 1 liter (13 er). Kann mich aber auch irren. Schon verrückt, da baut man jedes Jahr dasselbe an und weiß es dann doch nicht. Ich weiß nur, das 15 Stück der größeren auf eine Platte passen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    @Tubi, möglich ist es. Diese Vierkanttöpfe haben unterschiedliche Maße. Manche sind praktisch "quadratisch", also gleich breit wie hoch, aber manche sind höher. Die haben dann bei schmaleren Maßen trotzdem mehr Erdvolumen. Hab da auch sorgfältig ausgewählt, da die Stellfläche bei mir mit zunehmender Sortenzahl knapp wird...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Andenhorn und Grosse Cotelee kannst du von mir haben.
    Wenn du auf die dunkelen Sorten stehst, habe ich aus diesem Jahr noch Bing Cherry und Negro de Santiago anzubieten-ich fand die richtig gut.
    Die Auriga war eine tolle Sorte, die ich sehr gerne gegessen habe.

    OK, ich würde die nun auch selbst ziehen. Das sind ja nur 15 Minitöpfchen, die ich ins Wohnzimmer stellen könnte.
    Das ist so toll!
    Es freut mich richtig das zu lesen!

    Wenn du magst, kann ich dir auch gerne zwei kleine, Anzucht-Minigewächshäuser und Vierecktöpfe in verschiedenen Größen, für einen kleinen Preis mit dazuschicken.
    Melde dich per pn.

    Lieben Gruß
    Jenny
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Uwe,

    also wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du nur Samen von der Andenhorn und einigst Dich mit Supernovae?

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin Uwe,

    also wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du nur Samen von der Andenhorn und einigst Dich mit Supernovae?

    LG Conya
    Uwe und ich sind uns für die Hälfte meiner gekauften Originalsaat, (2,9) nicht einig geworden und er kauft die Samen jetzt selbst im Internet.
    Das ist dann pro Samenkorn günstiger.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ahso?
    Na mir soll es recht sein :grinsend:

    LG Conya
    Ehrlich gesagt fand ich es doof, weil ich meinen ganzen Ordner nach den verschiedenen Sorten abgesucht habe und dann erst von Uwe gegogelt wurde, dass es Saatgut auch noch günstiger bei Amazon, ebay etc. gibt.

    Ich habe meine 10 Saatkörner halt für 2,90 gekauft-und wenn man dann die Hälfte haben möchte mag ich kein "Verlust" machen...

    Wünsche @UweKS57 aber viel Erfolg mit dem Saatgut.!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Wenn man als Tomatenhobbyanbauer in Centbeträgen rechnet, wird man nicht glücklich. ;)
    Privat wird man nie so günstig qualitativ einwandfreies Saatgut zu kaufen bekommen wie ein riesiger Gartenbaubetrieb etc. Die 2-3 Euro pro Portion Samen von seriösen Anbietern sind da völlig normal, es sei denn man plündert die estnischen, polnischen, baltischen und ukrainischen Shops.
    Ich persönlich mache mir um die Ausgaben für Saatgut keinen Kopf mehr.
    Habe letztes Jahr viel Geld in Saatgut gesteckt - aber auch Tomaten im Wert von knapp 2000 Euro angebaut.
    (Da wollte nicht einmal mehr mein GG meckern. :grinsend:)
    Da rechne ich doch nicht wegen einem Tütchen Saatgut hier oder da nach.
    Aber es muss und darf jeder so machen wie er möchte und womit er sich wohl fühlt :freundlich: und wenn UweKS nächstes Jahr erstmals in die Anzucht einsteigt und Tipps braucht, wird er hier bestimmt reichlich bekommen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wenn man als Tomatenhobbyanbauer in Centbeträgen rechnet, wird man nicht glücklich.
    Ich möchte niemand ärgern und rechne auch nicht in Cent.
    Ehrlich gesagt fand ich es doof, weil ich meinen ganzen Ordner nach den verschiedenen Sorten abgesucht habe und dann erst von Uwe gegogelt wurde, dass es Saatgut auch noch günstiger bei Amazon, ebay etc. gibt.

    Ich habe meine 10 Saatkörner halt für 2,90 gekauft-und wenn man dann die Hälfte haben möchte mag ich kein "Verlust" machen...
    Ja, das Ordner absuchen war sicherlich Mühe.
    Das habe ich aber nicht gefordert. Das macht man oder eben nicht.
    Aber deine Samen sind ja auch nur irgendwo gekaufte und eben nicht aus der eigenen Zucht.
    Und die anderen Sorten waren eben nicht meine Sache.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Aber deine Samen sind ja auch nur irgendwo gekaufte und eben nicht aus der eigenen Zucht.
    Aber wahrscheinlich wie ich @Supernovae kenne aus einer guten Quelle. Das macht halt den Preis aus, den sie selbst ja auch gezahlt hat.


    Ich möchte niemand ärgern und rechne auch nicht in Cent.
    Hier offenbar ja schon ein wenig 😉
    Aber ist ja auch okay, ist ja auch dein Recht es so zu machen wie du möchtest, auch wenn für Supernovae der Aufwand nun nicht so toll war.

    Dann versuche nur darauf zu achten, dass du zum Beziehen deiner Samen seriöse Quellen wählst, wenn dir wichtig ist, ganz bestimmte Sorten anzubauen - nicht dass du dich sonst im nächsten Jahr darüber ärgerst, wenn du verkreuzte Pflanzen heranziehst, denn dagegen können wir hier natürlich mit Tipps auch nicht viel ausrichten.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ihr macht hier manchmal aus Mücken Elefanten.
    Und nur, weil ich mal gefragt habe wer in Kassel Tomatenpflanzen verkauft.
    ich bin hier draussen .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Habe ich jetzt irgendwas verpasst? :fragend:
    Ist doch nix passiert. Ich schrieb ja nur, dass Supernovae dich sicher nicht abzocken wollte sondern das Saatgut, das sie hat, sicher aus seriöser Quelle kam.

    Und wollte dir raten, da selbst auch darauf zu achten, da du ja am Anfang sagtest, dass dir die Sorten sehr wichtig sind.
    Bei billigem Saatgut über eBay kann man diesbezüglich aber durchaus Pech haben, und da nützen dann auch die besten Anzuchttipps nichts.
    War nur gut gemeint, wollte dir damit wirklich nicht auf den Schlips treten....
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Bei billigem Saatgut über eBay kann man diesbezüglich aber durchaus Pech haben, und da nützen dann auch die besten Anzuchttipps nichts.
    War nur gut gemeint, wollte dir damit wirklich nicht auf den Schlips treten....
    Alles gut, ;) aber ...
    Mit Sicherheit nicht irgendwo und allemal besser als bei Ebay...... :augenrollen:
    Dieser Kommentar von einem Moderator (Teammitglied) ist nicht schön.(n)
    Alles, was mir als Quelle unbekannt ist ist nun mal für mich "irgendwo".
    "Allemal besser als Ebay" ist schon recht abfällig und ignorant.
    @Okolyt: Bist du der Samenverkäufer oder woher kommt dein angebliches Wissen ?
    Beachte: Ich habe auch schon Sachen bei Ebay verkauft und das waren durchaus sehr gute Sachen.
    Ich habe auch schon oft bei Ebay gekauft und viele Ware war beste Qualität und besser als von sog. Fachbetrieben.

    Von einem Moderator hätte ich erwartet, dass er beruhigt, anstatt mit dummen Aussagen weiter zu machen.
    Aber ok. Vermutlich leben hier ja einige von den Klicks.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Uwe,

    ich hatte es so verstanden, dass Du auf jeden Fall die Andenhorn haben wolltest... wegen Deiner Frau.
    Und dass Du noch nicht endgültig entschieden hast ob es die Sorten von Deiner Liste sein sollen oder ob vielleicht auch noch was anderes interessant sein könnte.
    So geht es sicher vielen Tomatenfreunden, sie stellen eine Liste auf, überdenken sie, entdecken andere Sorten die neugierig machen und erstellen eine neue Liste... das kennen auch hier im Forum viele Leute.
    Wegen dieser angenommenen Unschlüssigkeit schien es mir sinnvoller Dir kein weiteres Angebot zu machen bis Du mit der Entdeckungsreise durch die Tomatensorten so weit bist dass eine feste Wunschliste steht. Dann kannst Du mich jederzeit fragen was ich davon im Bestand habe und abgeben kann... falls Du es denn möchtest, es steht schließlich jedem frei sich bei eBay oder einem Händler oder jemandem aus dem Forum oder sonst wo mit Samen zu versorgen.
    Also weiterhin viel Spaß bei der Sortenauswahl und wenn Du Hilfe brauchst dann kannst Du gerne fragen...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Hm, und ich würde dann auch gerne noch ergänzen... selbstverständlich bekommt man auch bei eBay gute Samen.
    Wenn man weiß worauf man achten muss, kann man dort (egal ob Samen oder anderes) sehr gute Dinge kaufen. Das steht für mich außer Frage.
    Ich hatte es weiter so verstanden als ob es auf jeden Fall möglichst günstig sein sollte - und da kann man Qualität nicht zwingend voraussetzen (genauso wie teuer kein Garant für Qualität ist, aber dennoch wird sich jeder, der ernsthaft Aufwand betreibt und etwas verkauft, sich das auch entsprechend bezahlen lassen.)


    Auf eBay gibt es halt auch viele, die in den Gärten ihrer Ferienhäuser in Griechenland oder Spanien unverhütet schöne Sachen anbauen und dann sehr günstig abgeben.
    Muss nicht schlecht sein, nur ob dabei rauskommt, was angegeben ist, ist oft Glückssache.

    Das ist bei seriösen Erhaltern/Züchtern, die nicht nur an Privatleute sondern auch an Erwerbsgärtner verkaufen (wie z.B. auch Bingenheimer/Dreschflegel etc.) oft ein geringeres Risiko.

    Aber ganz sicher weiß mans nie.

    Letzten Endes ist es wie @Conya sagt :paar:
    es steht schließlich jedem frei sich bei eBay oder einem Händler oder jemandem aus dem Forum oder sonst wo mit Samen zu versorgen.

    In diesem Sinne - gutes Gelingen bei der Saatgutbeschaffung (wie gesagt ich hab leider keine der gewünschten Sorten sonst hätte ich auch ausgeholfen)
    Nach Weihnachten beginnt dann endlich bald der finale Countdown für den Start in die neue Saison. 😉
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Danke an die Helfer, die mich zur eigenen Samenzucht gewonnen haben.
    Ich habe nun alle Sorten bei einem privaten Ebay Händler gefunden.
    Ich probiere das aus und sehe dann ja nächstes Jahr, ob die genauso gut, wie meine ersten Aldi Tomaten sind.
    Das habe ich ausgesucht.
    2022-11-25 Tomatensamen Ebay.jpg
    Upps, ;)meine Schwägerin wird die Samen ziehen und ich werde ihr helfen.
    Sie kennt sich aus und macht das gerne.
    Mal schauen, ob es mit den Tomaten nächstes Jahr klappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2
    T Tomatenpflanzen ohne Früchte Tomaten 13
    M Flecken an Tomatenpflanzen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten