Fragen zu Gardena sprenklersystem

Guten Abend an alle,
Ich habe heut das Wetter genutzt um meine Gardena Sprenkler einzustellen und musste feststellen das ein t200 sich nicht mehr dreht und wenn et sich dreht dann über seine anschlagposition hinaus.
Ich habe 3x t380 und 3x t200 gleichzeitig zu laufen und muss ca alle 2-3 Jahre einen austauschen.
Mir gehen immer nur die t200 kaputt, leider passen ja die t380 nicht in die t200 gehäuse sonst hätte ich die schon ausgetauscht.

Kennst ihr eine Reparaturlösung für die Regner oder passen fremdregner in die vorhandenen Gehäuse?
Ich möchte ungern alles ausbuddeln oder gleichzeitig tauschen.

Ich hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich, wenn nicht denn muss ich es hin nehmen immer neue zu kaufen.

Nich eins zum Wasser, es ist rosthaltig und die regner unten innen sind braun.

Mfg
Sascha

• Lieber Sascha,

Ich war auch mal Gardena Fan...nachdem ich ich mir mal die Systeme von Hunter und Rainbird angesehen habe, habe ich schrittweise in deren Richtung ausgetauscht und wurde nicht enttäuscht. Glücklicherweise sind die Anschlüsse kompatibel.
    Wenn das auch für Dich in Frage kommt, wirst Du hier sicherlich auch gute Ideen finden.

LG

Ok, nur mal Interesse halber, was wäre denn das Gegenstück vom hunter oder rainbird zum t200/t380?
    Alle regner sprühen in 90 bis 180 Grad, niemals rund um, wurfweite benötige ich bei allen ca 8-12m.
    Pumpe ist die Ebara AGC 2.00 mit 10 qm3/h und bis 50m Ansaughöhe.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann Dir nicht helfen....bei mir waren es nicht vergleichbare Typen.
    Sicherlich können andere helfen....

• Da ich ja nu sprengen müsste den Garten hab ich wieder ein t200 geholt, 3 Jahre hält er ja.:D

Vielleicht rufst Du einfach mal beim GARDENA Support an oder schreibst denen ein eMail mit Deinem Problem.

Alternativen gibt es viele. Bei RAINBIRD heißen die Regner kleiner bis mittlerer Wurfweite Serie 3500, bei Hunter PGJ, bei TORO SERIE MINI 8, bei K RAIN MINI PRO ™ 13003. Welcher da nun der Beste ist?
    Sie sind sich auf den ersten Blick alle ziemlich ähnlich.

Entscheidend wird wohl die Einbauhöhe des jetzigen GARDENA Regners sein.

Viel Glück

• Super den Service werd ich Mal anrufen, vielleicht können die ja helfen.
    Also so kleine regner brauch ich nicht, ich brauche bei fast allen 10m, die angegebene wurfweite von ca 12 m wäre mir da zu gering.
    Sollte im Bereich von 8-15m sein.
    Ach so und unten am Gehäuse die 1/2 Zoll innengewinde haben.

Ich werd mich bei den genannten mal Umschauen und nach stärkeren gucken, gibt es welche die man aus den Serien nicht kaufen sollte?

Mfg
    Sascha

Die 1/2" und Höhe sollte kein Hindernis sein...Das Endstück kann man tauschen und die Höhe mit etwas Buddeln auch variieren.....

Etwas Lauter, dafür flexibel und wassersparend und unempfindlich: Rainbird MaxiPaw.....und sieht super aus ::D frag mal youtube.

Das is doch aber so ein agrar Spritzer oder.?
    Also der t200 ist genau 24-25cm hoch, das sollte der neue möglichst sein da ich nicht die Leitungen tiefer setzen möchte.

Ihr habt da mehr Erfahrung mit genauen tiefenangaben der Regner.

Mfg
    Sascha.

Agrar Spritzer? Ein Schwinghebelversenkregner.....einfach mal youtube ansehen....und begeistern lassen....

• Ich kannte leider den Namen nicht davon :D
    Aber ich kenne solche Teile von Felder und Wiesen vom Bauern, war ja nicht böse gemeint.;)

So wie es aussieht könnte man den ja fast plug&play installieren, muss ich nur gucken wie ich das mit den Düsen mache um auf die gewünschten Reichweiten zu kommen, benötige ja 8m, 10m und 12m so ca, jetzt verabschiedet sich seit gestern noch ein t380.

Wenn man so ein Teil zu sieht is das schon echt cool mit diesem schwenkhebel.
    Hoffe das die aber langlebiger sind.

Laut gardena ist mein rostiges Wasser schuld was die Getriebe zu setzt.
    Kann man reinigen aber die garantieren nicht das man sie im heilen zerlegen kann, die gehen meißt kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde einfach mal einen bestellen...ist ja nicht teurer...und ist geeignet für verunreinigtes Wasser

Bekomme ich bei dem maxi paw eine saubere 90 Grad Einstellung hin wie mit den gardena?
    Habe Angst das durch den schwinghebel das ganze zu weit ausreißt und teils breiter spritzt.
    Habe rostiges Wasser und die Terassensteine sollen nix abbekommen.

Mein Regner sitzt ca. 5cm von der Terassenkante weg im Rasen. Da ich mit Stadtwasser wässere ist es nicht schlimm, wenn ein paar Tropfen rüberkommen. Du kannst aber recht sauber einstellen.
    Ich habe vor dem einbuddeln mit einem Schlauchanschluss etwas probiert....lieber etwas Abstand von den Steinen....sonst muss es ja immer windstill sein.
    Der Schwinghebelversenkregner spritzt bei mir nicht auf die Terasse.

Grob gesagt is der also wie die gardena regner wenn es windstill ist sprühen die nicht zur Seite durch diesen schwingarm?
    Auf den Videos sieht es aus als ob die Teil seitlich beiseite spritzen.

Meine Frau meinte vorhin zu mir das die nur in Frage kommen wenn das geräusch leise ist und nicht nervt.
    Sitzen oft auf Terrasse wo dann alle 6 Regner an sind.
    Kann dazu noch jemand was sagen?

Wenn die deswegen weg fallen, welche Hunter oder rain bird kommen denn in Frage im Vergleich zum t380 mit bis zu 12/15 m Reichweite?
    Rain bird 5000er, hunter pgj oder PGP?

Wurfweite 15 Meter? T200 und T380 sollen gegen robustere Kandidaten getauscht werden?

Normans Empfehlung sich Schwinghebelregner anzuschauen, ist eine echte Option. Mit rostigem Brunnenwasser wird wohl kein anderer Versenkregner besser zur Recht kommen. Um auf die ½“ Anschlüsse der T200 zu adaptieren, wird man wohl eine PVC Reduziermuffe brauchen. Die Wurfweite darf man nicht überschätzen. 11 bis 12 Meter bei eingedrehter Störstrahlschraube bei 3 BAR leistet er dann schon… es ging ja wohl um eine recht klotzige EBARA Pumpe.

Aber wenn es um die Substitution von Getrieberegnern geht, stellt sich mir die Frage: Wie sind die denn angeordnet? Überlappend, wie uns Less Stryker immer empfiehlt? Alternativ könnte man sich in diesem Fall den Hunter PGP Ultra anschauen. Kein anderer Hersteller hat ein robusteres Modell mit ausgeschlafener Düsenstrategie am Start. In 90° Ecken machen Getriebe-Regner einfach eine bessere Figur und wenn man genau nachschaut (so war das bei den Kurzstrahl Düsen) kompensieren diese Düsen die doppelte Beregnungszeit ggü. den 180° Regnern. Eisenhaltiges Brunnenwasser ist unkritisch, da ein Sieb getriebeschädliche Ablagerungen aufhält. Ich habe die erste Generation PGP ADJ seit ca. 15 Jahren am Start. Wenn es ein Hunter werden soll – unbedingt an den Hunter Einsteckschlüssel denken! Es gibt auch noch eine „Klemme“, die den Aufsteiger arretiert.

Eisenhaltiges Brunnenwasser auf den Terrassenplatten? Ein Regner hat nicht die Präzision eines Lasers. Um den „Durst“ der Wiese genau an der Steinkante (hier verdunstet durch die warmen Steine mehr Wasser, als in der Fläche) zu löschen, wird man die Steine teilweise beregnen müssen. Großporiger Beton ist kritisch – der wird wohl mit der Zeit braun werden. Anderes Steinzeug kann man mit „versiegeln“, damit das Wasser abläuft.

Geräuschpegel? Ja, da ist der Getriebe-Regner (Hunter) klarer Gewinner. Das war wohl auch ein Grund, warum sich der installtionsintensivere Getriebe-Regner einen Platz in der heimischen Bewässerungswelt erobern konnte. Ob das Geräusch eines IMPACT Sprinklers nervt? Morgens um fünf auf einem 400m² Grundstück und einer neurotischen Nachbarin mit leichtem Schlaf? Das kann man nicht ausschließen… Ich finde den Sound dieser IMPACT Regner sehr beruhigend.

Guten morgen und danke für diesen tollen Text.
    Ja es sollen die t200 und t380 langsam gegen andere getauscht werden wo die Getriebe nicht so empfindlich sind.

Die jetzigen Regner überschneiden sich alle ca um einen Meter an den Sprühköpfen.
    An ein bis zwei Stellen wird sicherlich ein Maxi Paw zum Einsatz kommen weil sie schon echt cool sind.
    Aber an der Terrasse sollte es schon ein Getrieberegner stehen, klar kommt da auch mal Wind hin und es spritzt etwas Wasser auf die Terrasse, aber es soll halt nicht dauerhaft vom schwinghebelregner drauf spritzen.

Das mit der Klotzigen Ebara Pumpe war das jetzt nachteilig gemeint oder schmeichelnd?:D
    Hab mir die extra zu gelegt damit ich 5-8 Regner gleichzeitig betreiben kann, was man ja mit den Baumarktpumpen nicht schafft.

Also die 15m ist das weiteste was der einzelne knapp erreichen sollten, die Durchschnittliche weite ist 6 bis genau 13m, meinte das mit den 15m nur als Reserve.

Also das ganze kommt nur in Frage wenn die Regner 22-25cm hoch sind und unten ein 1/2 Zoll (t200) oder 3/4 Zoll (t380) innengewinde haben
    Wenn ich jetzt noch Adapter drauf schraube darf der Regner wieder nur 10-15cm hoch sein und ich wollte nicht alles im Boden ändern.

Sollte das so nicht klappen denn muss ich bei Gardena bleiben .

Zu den maxi paw und den geräuschen ging es nur da drum das wenn dann alle 6 gleichzeitig an sind und es eher nervig wird.

Jetz las ich bei dir noch morgens um 5uhr Sprenger an und genießen, sagt man nicht Abends in der Dämmerung?
    Wenn es so heiß wird am Tag dann is doch der Regentropfen wie ein Brennglas auf dem Rasen vom morgentlichen Beregnen und der Rasen würde teils verbrennen.
    Deshalb hab ich immer Abends die Regner an, ist das falsch?

Ich muss noch eine Sache erwähnen, ich habe damals weil ich es nicht besser wusste die ganzen regnerstränge mit den 25mm Gardenarohr verlegt, heute wüsste ich das man 3/4 Zoll verlegt bei so einem Vorhaben.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sascha,

Die EBARA Pumpe ist tadellos. Keine Ironie, eher Neid!

Die Bewässerungszeiten? Ich denke, dass die Morgenstunden der beste Bewässerungszeitpunkt sind. Man macht es den lichtscheuen Schnecken nicht zu schön und auch der Aspekt Pilzkrankheiten ist nicht von der Hand zu weisen, wenn Blätter der Pflanzen nicht unnötig lang feucht sind.

Verbrennen im Sonnenlicht ist eine langtradierte Mär, die meines Wissens noch nie belegt wurde. Ich habe auch noch keinen „Verbrennungen“ durch Wassertropfen beobachten können.

25mm Leitungen? Das ist sicher in einer Konfiguration mit vielen Regnern und hohem Durchfluss nicht das Beste. Wenn es trotzdem zufriedenstellend funktioniert… was soll’s.

Regner austauschen? Wenn die GARDENA Regner zufriedenstellend werkeln und es nur Streß mit dem Rost gibt, hilft vielleicht ein kleines Ultraschallbad. Einen HUNTER Regner sollte man sich vor dem generellen Austausch erst einmal anschauen. In Bedienung und Funktion unterscheidet er sich von anderen Getrieberegnern schon deutlich.

_DSC0004.jpg

Er hat eine Einbauhöhe von 180 mm. Es gibt spezielle Reduziermuffen, die extra für dieses Problem konzipiert sind. Ich hatte leider keine ultraflache in den Bastelkisten.
    Letztlich kann man auch Funny Pipes mit einer Flexleitung oder Swing Joints verwenden. So etwas haben inzwischen auch Deutsche Bewässerungshändler im Sortiment.

Echt coole Regner, denen man gern am Abend zuschaut? Ja, vielleicht ist der MAXI PAW da schon ein guter Kandidat. Aber in der Regel sieht man seine Bewässerungsanlage ja nicht in Betrieb…
    Da kann ich nur empfehlen, sich zwischen den alten Schätzchen auf Trödelmärkten oder bei eBay umzusehen.

Als Appetizer vielleicht ein 1926 RAIN KING?

RK2.jpg

Viel Glück

Alles klar, denn bin ich ja beruhigt das die Pumpe eine gute Wahl war, ob das der Brunnen aber her gibt kann ich leider nicht sagen.;)
    Mir sagten die ganzen Pumpen aus dem Baumarkt nicht zu und so viel teurer war die nicht.
    Die is zwar Bock laut aber die steht geschützt das man sie nicht hört.

Ich hab es heute geschafft einen t200 zu zerlegen ohne etwas zu zerstören.
    Hab einfach die Einzelteile in die Spühlmaschine gesteckt und das Programm durch laufen lassen, werd morgen mal gucken ob es was gebracht hat.

Ja na man ist zum gardena Regal, hatte alle Verbinder und Rohre auf einen Haufen und hat sich das zusammen gestellt, man wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser und kaufte was da war.
    Ich muss auch gestehen das ich das alles nicht wieder aus buddel da die Pumpe 7-8 Regner schafft und ich zur Zeit pro Strang 6 hab.
    Sollten noch welche dazu kommen werden die einfach zu anderen Zeiten angesteuert.

Gut dann werd ich mal vedsuchen morgens den Garten zu Beregnen.
    Ich bedank mich für die zahlreichen Infos.

Lieber Sascha,

die Pumpe ist wahrlich gut. Ob der Brunnen auf Dauer die erforderlichen - vielleicht 6 m³ liefern wird?

Wenn Du schon in Jahr 2 oder 3 bist… besteht Hoffnung. Ich ziehe gegen alle Brunnenbauerregeln aus einer 2 Meter Filterstrecke seit 15 Jahren 3 m³. Natürlich mit einer EBARA Pumpe!

Der Geschirrspüler wird die störenden Rostpartikel aus den Regnern nicht lösen können. Da ist sicher ein mittleres Ultraschallbad der bessere Weg.

GARDENA hin oder her – gönn‘ Dir für diesen Sommer einen HUNTER PGP ULTRA – nur um mal zu schauen, was ein Getriebe-Regner so eigentlich leistet.

Viel Glück

Ich weis ja nicht welche T200 Du hast aber seit 2009 ist der T300 und der T380 Identisch bis auf den Rohranschluss !

Ich hab die t200 und t380 aus der neuen Serie.

Das mit dem hunter is ne sehr gute Idee, aber an einer Stelle Bau ich mir den maxi paw ein, find den von den Videos her super.
    Leider kann man sich die nirgens in live ansehen.

Bei den Hunter PGP und dem maxi paw, worauf muss ich bei der düsenwahl achten?

Mfg
    Sascha

Der Maxi PAW hat normaler Weise ein Düsen Sortiment an Bord. Falls der entsprechende Händler das nur gegen Aufpreis anbietet, wäre das ein guter Grund zu wechseln.

Wenn es ein Impact Sprinkler gibt, der dem Beobachter den Atem verschlägt… dann ist das der LVZX von Perrot als Versenkregner. Er hat nicht die Düsenflexibilität des RAIN BIRDs – aber man muss diesen Burschen mal gesehen haben

Guten morgen Liebe Gartenfreunde,
    Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe einiges überdacht und neu geplant da ja meine Rasenfläche noch im Aufbau ist und erweitert wird.

Am ende hab ich eine Zeichnung mit dran, so daß ihr seht um was es geht.

1. Vor dem Haus sind ja bisher 5 Gardena versenkregner verbaut, es sollen aber noch einer bei dem x entstehen um gleichmäßiger zu Beregnen.
    Ganz in der Mitte von dem rechteck würde ich gerne etwas fürs Auge installieren, sei es der maxi paw oder so ein optisch schöner Versenkregner der bissel was in die Luft zaubert, ähnlich diesem Rain king 1926.
    Der Maxi paw wäre auch gut aber leider wirft der zu Weit, dürfte nur so 3-4m sein, sonst regnet er an das Haus.

2. Die seitlche Fläche A ist ca 1.5m breit und 5m lang, da wurde bisher mit der Hand gesprengt was aber ein ende haben muss, es liegt wegen den Stück immer ein Schlauch umher.
    An den Anggenzenden Pflanzkübeln/Rechtecke läuft eine Tropferleitung entlang die jeden kübel speist, könnte man dort so eine Art sprüher einseten (2-4) die dann 180 Grad von der pflanzreihe weg ca diese 1.50m sprühen?
    Eine andere Idee fehlt mir einfach dafür.

Fläche B ist 2x7m und da steht bisher ein Zoom Max Rechteckregner der nicht versenkbar ist, macht sich echt gut aber nervt beim Rasen mähen.

Hinterm Haus Fläche C ist ein Versenkbarer OS140 eingebaut und der funktioniert wie er soll, er sprengt die fläche von 7x 15m zuverlässig, könnten zwar zwei sein weil der oft 1,5h an ist aber nu is er dort verbuddelt und auch wenn es auf dem Bild so aussieht als ob er nicht reicht von der Wurfweite, aber es passt bei C alles.

Ich bräucht jetz bissel Hilfe und baue auf eure Erfahrung.

Kleiner Nachtrag von heut nachmittag, drei Gardena t200/380 sind heut ausgestiegen, habe jetzt drei Hunter PGP ultra bestellt und werd damit hoffentlich mehr spaß haben.
    Ist eine Anleitung zu den 12 Düsen dabei oder muss man sich da probieren?
    Ändert man damit das spritzbild oder eher die Menge oder die Reichweite?

Mfg
    Sascha

25628169jy.jpg

25628170ts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    Ich habe mir jetzt alles zu den Hunter PGP Regnern durch gelesen.

Der heutige wasertest ergab 10L in 8 Sekunden, ich denke das 25mm Pe Rohr ist schuld, damit komme ich auf ca 4500-5000L/h mit der Ebara.
    Das Rohr bis zum Wasserhahn hat die gleiche Länge wie das bis zu den Regnern, also haben die die gleiche Wassermenge anliegen.

Direkt an der Pumpe füllt sich der 10L Eimer in 4 sek.:rolleyes:

Das sind grob 80L in der Minute, meine drei Gardena nehmen sich jewails ca 6,5L in der Minute.
    Das macht ja ca 20L gesamt, sprich es bleiben 40L für die drei Hunter PGP.

Ist es richtig das ich denn mit der Düse 3-4 rechnen muss bei ca 10-12m Reichweite?
    Oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sascha, ob nach x Metern hauchdünnster Pipline noch drei Hunter mit Düse Y bestückt wirklich 12 Meter weit wässern, wird wohl nur der Feldversuch zeigen.

Hast Du Dir auch den Hunter-Schlüssel bestellt? Sonst wird es fummelig… das Ziehen der Aufsteiger und das Verstellen des Drehwinkels. Vergiss bitte nicht die Strahlstörschraube einen „Hauch weit“ einzudrehen. Das verbessert die Wasserverteilung über die Wurfweite ungemein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, mündet der Pumpenflansch druckseitig in ein 25mm PE Rohr. Das ist natürlich schade um die Pumpen-Power, die da auf der Strecke bleibt. Bei möglichen 150 Litern in der Minute lacht das Bewässerungsplaner-Herz… eine schöne Pumpe, aber auch Streß für den Brunnen. Wenn Du da über die Gegebenheiten noch einmal nachdenkst, würde ich Dir „32 mm Edelstahl bis zum Hahn“ zurufen. Einen netten Kugelhahn, der diese 32 mm nicht hemmt, suche ich auch gerade.

Deine Planung habe ich angeschaut. Bedenken solltest Du, dass die Hunter Regner die doppelte Menge Niederschlag gegenüber den verbleibenden GARDENAS liefern. Wenn das gut funktioniert, sollte man das Leben im Garten genießen und nur nichts ändern. Wenn Dich die 25 mm Pipe gartenseitig irgendwann grämt und Du Deiner Pumpe mehr Freiraum an 32 mm einräumen willst, würde ich die Standorte der Regner noch einmal überdenken. Warum müssen die nur immer in den äußersten Ecken stehen? Der mittlere Regner könnte einen „Partner“ brauchen.

Eine spannende Planungsaufgabe ist dann vielleicht noch die Bewässerung der Restflächen mit der beachtlichen Wassermenge.

Viel Glück

Guten morgen Parzival,

Also von der Pumpe selbst geht ein 1 1/4 Zoll Pe Rohr bis zu den abzweigen, ca 12m.
    Dann kommten drei Bodenventile für die drei Kreise reduziert auf 3/4 Zoll und zwei extra abgänge auf zwei Wasserhähne mit 3/4 Zoll.
    Die sind aber nur für Gießkannen oder mal das Auto über waschen mit ner Brause am Schlauch.

Du sagst die Hunter haben weit aus mehr Durchfluss als die Gardena, ich kann doch aber mit den Düsen die Durchflussmenge bestimmen bei den Hunter.
    Die Gardena kann ich ja von 280-600 l/h einstellen mit den vier Düsen.

Empfiehlst du bei kürzeren Radien so um die 4-8m je nach lage eher die Pgj Regner oder machen sich da die Kurzradiusdüsen für die PGP besser?
    Wenn nämlich die restlichen Gardena aussteigen muss ich die 180Grad mit den Hunter bewerkstelligen, dürfen dann aber nicht so weit werfen sonst is das Haus braun oder der Nachbar sauer.:D

Jetzt erstmal kommen die PGP in den Ecken und können bei 90 Grad so weit werfen was sie her geben.

Ich habe gleich den Schlüssel und auch den Hunter Heber/klemme mit bestellt.

Die Regner stehen in den Ecken weil drei Seiten des Rasens Kritisch sind, eine Seite die geflasterte einfahrt mit den Autos, eine Seite die Hauswand und die andere Seite der nörgeliege Nachbar wo kleinster wassernebel ausreicht um das er aus ded Haut fährt.

Deswegen sprengt alles von dort her weg in die Mitte der Fläche, Eisenhaltiges Wasser sei dank.:rolleyes:

Ich habe insgesamt 3 Kreise angelegt, so daß nicht alles gleichzeitig laufen muss.

Kleiner Nachtrag von eben.
    Hab drei Hunter PGP ultra verbaut die 90 Grad machen und es sind noch drei Gardena t380 verbaut.
    Getestet hab ich die PGP mit Düse 3,4,5 und muss sagen ich bin noch nicht so ganz zufrieden.
    Mit düse 3 nebeln die Hunter zu sehr und sind sehr windanfällig, alle 6 gleichzeitig sind möglich.
    Mit düse 4 ist es ein schönes Bild, entweder alle 6 oder nur 3 sind möglich.(Favorit)
    Mit düse 5 machen drei ein tolles Bild, bei 6 Regner pladdern die drei Hunter ordentlich und kommen nicht sehr weit.

Jetz frag ich mich ob ich drei Hunter mit düse 5 oder 6 eine Stunde laufen lasse mit ordentlich durchsatz und danach die drei Gardena eine Stunde oder ob ich alle sechs für zwei Stunden laufen lasse mit Düse 4 an den drei Hunter und Gardena t380 auf Stufe 2.;)

Kommt am Ende auf das selbe raus, Pumpe lief zwei Stunden und Wasser müsste auch die gleiche Menge geregnet sein.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Sascha,

die zu treffenden Entscheidungen kann Dir jetzt niemand abnehmen. Ich würde nur denken, dass ein Hunter-Düse 5 BLAU bei 3 BAR einen m³ in der Stunde „verschülpert“. Ob die drei da für ein ergiebiges Bewässerungsergebnis eine Stunde laufen müssen? Windanfälligkeit könnte man mit grauen Flachstrahldüsen abwenden und für kurze Distanzen wäre mir auch ein PGP immer lieber, als ein PGJ.

Du schreibst nichts über die Betriebseigenschaften. Sanftes Servodrehen des Strahls und andere Superlative. Einstellungskomfort, Düsenstrategie? Die T380, die ich in Betrieb kenne, machen auch mich immer den Eindruck, dass so ein Hunter doch ein sehr schönes Modell ist.

Viel Glück

Guten morgen Parzival,
    Dann werd ich heut die drei Hunter verschwenderweise mit den 6er düsen testen, sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen kommt wieder die 5er rein.
    Dann ist eben die Anlage mit den Hunter 30min an und die Gardena dann auch 30min bis 1h.

Ja natürlich, hab ich ja ganz vergessen, war viel ab basteln und planen und ich da ging das Fazit unter.

Also positiv is das softe drehen des Kopfes und auch das er verdreht werden kann und trotzdem seinen Weg erledigt.
    Das spritzbild ist um welten besser als das der t380 und er veregnet alles viel besser.

Als etwas fummelig find ich das der rechte Anschlag nicht verstellbar ist und man entweder den Regner komplett auf dem Gewinde drehen muss oder man ihn hinaus zieht und versetzt einschraubt, da find ich die Gardenalösung etwas angenehmer.
    Aber einmal eingestellt sollte sich das denn kaum bemerkbar machen.

Auch das mit den ganzen düsen is hakt eine Umstellung, bei Gardena dreht man einfach mit einem Schraubendreher und hat eine der vier gewünschten Düsen.
    Bei Hunter spricht natürlich alles dafür eine Riesen Düsenvielfalt zu haben, da genau das gleiche, einmal die richtige gefunden bleibt das ja so.

Klar alle 6 Regner im Betrieb sehen schon schöner aus und es is halt alles nur einmal zu bedienen aber düse 3 is halt zu nebelig und düse 4 ist halt genau an der Grenze das alle gerade so ihre Arbeit machen.

Erstmal ein herzliches Dankeschön an dich, deine Empfehlung mit den PGP war super.

Hast noch ne Idee zur Ansteuerung der drei Kreise?
    Bisher sind ja Gardena Bodenabsperrventile verbaut, kann man anstelle davon etwas einbauen was per zeituhr die Sache steuert.?

Zuletzt bearbeitet:
    Guten morgen,
    Eine kurze Frage zu meinem schmalen Rasenstreifen, ich hab bei rainbird und Hunter geguckt und ich könnte mir vorstellen das die Hunter pro spry mit den Van düsen passen könnte wenn ich sie am Rand entlang stelle und mit 180 Grad sprühen lasse.
    Ich bräucht eine Wurfweite von ca 1,20-1,50 m ca, könnten die dafür gehen?
    Die fläche ist ca 1,20x3m, eine Seite lang steht meine Terrasse und andere Seite ist der Holzsichtschutzzaun vom Nachbarn.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Lieber Sascha,

Wenn auf meiner Scholle ein Flecken 1,20x3,00 m zu bewässern wäre, würde ich vielleicht wirklich über die Gelbe RAIN BIRD VAN 4 Düse nachdenken… Ob meine Beobachtungen mit der VAN 10 nun repräsentativ sind? Mir fiel nur auf, dass die Düsen in den Positionen 0 und 180 Grad weit hinter den Herstellerangaben und meinen Erwartungen zurück blieben. Ich habe das dann so gelöst, dass die Düsen einen Abstand von 1,80 m haben, obwohl der angegebene Radius bei 2,80 liegt und bei meiner anliegenden Wasserleistung in 90° gute 3 Meter benetzt werden. Mein Nachbar, der das hinnehmen muß, ist sehr tolerant, wenn gute 30 cm seiner Scholle benetzt werden.

Ein unverbindlicher Vorschlag…für die genannte Fläche: Vier VAN 4, zwei davon in ca 110° und die beiden in der Mitte 210° und das Ganze nicht an den äussersten Rand geklemmt, dass diese „Hinterlandbewässerung“ funktioniert. Vielleicht bei 2,5 BAR?

Bei mir liegt da ein Traufstein, dem das rostige Wasser nicht schadet. Als ich anfing, „müde“ Aufsteigergehäuse zu tauschen, war Hunter der einzige Hersteller, der diese weiche Gummidichtung für den Schaft hatte. RAIN BIRD bot nur diese UNI Sprüher an. Inzwischen ist das 1800er Gehäuse wohl auch auf dem Stand der Technik. Das könnte man sicher bedenkenlos nehmen. Vielleicht haben das inzwischen auch andere Hersteller? Der GARDENA S80 sieht mir noch nicht so innovativ aus, aber ich kann mich auch täuschen und die Ulmer haben an dieser Stelle den Bogen längst raus.

Viel Glück

Guten morgen,
    Die kleinen Düsen sind ja nun auch nicht so teuer, da kann man sich ja ruhig nen paar besorgen und sich ein wenig ausprobieren.

Ich muss nur sehen ob da 3-4 von die Pumpe auch auslasten, ansonsten kommen die mit an den os140 mit ran, so viel Wasser brauchen die kleinen ja nicht.

Mfg
    Sascha

Super denn weiß ich Bescheid und bestell mir mal eine kleine Auswahl.
    Danke für deine umfangreiche Hilfe, hat mir alles sehr geholfen.

Mfg
    Sascha