Feuerkorb oder Feuerschale

Diekholzener

Mitglied
Registriert
31. März 2007
Beiträge
347
Ort
Diekholzen
Hallo Gartenfreunde,

ich möchte gerne in der nächsten Zeit mir ein kleines Plätzchen im Garten einrichten, wo ein Feuerkob oder Feuerschale steht.

Doch leider kann ich mich absolut nicht entscheiden, ob Feuerkob oder Feuerschale.

Mein Sohn und ich wollen ggf. auch mal Stockbrot dort rösten.

Könnt Ihr mir Tipps und Ratschläge geben ?

Danke
Diekholzener
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Wir haben uns ganz bewußt eine geschlossene Feuerschale angeschafft. Man kann sie prima zu zweit transportieren, selbst wenn noch glühende Kohle oder Holz darin ist. Beim Feuerkorb fällt doch vieles durch.

    Der Radius ist größer, gerne sitzen wir im Kreis um ein kleines Feuerchen...

    Stockbrot grillen kann man auch prima!

    Feurige
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Diekholzener,

    aus dem Feuerkorb kann Glut herausfallen. Der Untergrund sollte daher geeignet sein.

    Wir haben eine selbst gebaute Feuerschale: der Deckel eines alten Zinkfasses; dazu ein Eisengestell. Funktioniert hervorragend.

    Grüße, Marcel
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab bei der Müllentsorgung nachgefragt, wenn jemand einen alten Kesselboden wegwirft, dann solln se sich melden ... und tatsächlich ...

    als Untergrund geb ich immer ein großes Brett, weil der Boden so heiß wird, dass auch da was verbrennt ...

    aber ansonsten super!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich mag mehr Feuer sehen.

    Man könnte einen offenen Feuerkorb aber mit Drahtgeflecht etwas sicherer machen. Eine feuerfester Untergrund wäre trozdem Pflicht.

    Suse
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Mein Mann hat letztes Jahr vom Schrotthändler eine ausgediente Waschmaschinen-Trommel besorgt und 4 (oder 3 ?) Edelstahlbeine aus dem Baumarkt drunter geschraubt. Macht ein super Feuer, aber keinen Dreck
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das hab ich auch schon gesehen ... schaut super aus im Finstern ..
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Wir wollen uns eine Feuerstelle "mauern". Habe das bei Freunden gesehen und das hat mir so gut gefallen, dass wir das nachbauen.

    Man nimmt ca. 120 Pflastersteine und macht 6 Ringe, pro Ring 20 Steine. Die ersten 4 Reihen sind in der Erde und nur die obersten 2 schauen raus. Dadurch fliegt nur wenig Asche umher, was mich grade bei Feuerkörben sehr stört.

    Wenn das Wetter sich hält, wir die Feuerstelle heute abend gebaut und ich stell gern mal Bilder rein, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

    Das mit der Waschmaschinentrommel ist auch eine gute Idee, da fliegt auch wenig Asche umher.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Wir wollen uns eine Feuerstelle "mauern". Habe das bei Freunden gesehen und das hat mir so gut gefallen, dass wir das nachbauen.

    Man nimmt ca. 120 Pflastersteine und macht 6 Ringe, pro Ring 20 Steine. Die ersten 4 Reihen sind in der Erde und nur die obersten 2 schauen raus. Dadurch fliegt nur wenig Asche umher, was mich grade bei Feuerkörben sehr stört.

    Wenn das Wetter sich hält, wir die Feuerstelle heute abend gebaut und ich stell gern mal Bilder rein, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.

    Das mit der Waschmaschinentrommel ist auch eine gute Idee, da fliegt auch wenig Asche umher.

    Das wäre super
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Wir feuern und grillen seit Jahren mit diesem hier

    P1010601.JPG

    Es ist leicht zu transportieren, benötigt aber auch einen feuerfesten Untergrund.

    LG Luise
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Klasse Glut luise nur was ist das darum das blaue man sieht ja kaum wovon du schreibst.

    Gruß Suse
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Das ist nicht blau. Als ich das Foto gemacht habe, fing es an zu dämmern.
    Daher die komische Farbe.
    Ich habe noch ein Foto, da kann man die Konstruktion besser erkennen.

    P1040290.JPG
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo Diekholzener,

    aus dem Feuerkorb kann Glut herausfallen. Der Untergrund sollte daher geeignet sein.

    Wir haben eine selbst gebaute Feuerschale: der Deckel eines alten Zinkfasses; dazu ein Eisengestell. Funktioniert hervorragend.

    Grüße, Marcel

    Hast du dazu vielleicht Bilder. Kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen
     

    thinkaMe

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    7
    das ist wirklich cool :) Wir wollen uns auch eine neue Schale besorgen und sind kräftig am überlegen, welche es werden soll. Muss ja optisch auch zum Garten passen :p
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Toll, die gemauerte Feuerstelle!

    Allerdings ist eine Feuerschale (oder eben auch ein Korb) da so flexibel, dass man sie auch mal anderswo einsetzen kann.

    Wir hatten sie schon in der Vorweihnachtszeit vor dem Haus stehen (beim Kurrendeblasen) oder wir stellen sie auch mal mit kleinerem Feuerchen auf die Terrasse zum Warmhalten, wenn man nach dem Grillen noch ein wenig draußen sitzen bleiben möchte....

    Wohlige
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Stimmt flexibel ist meine Feuerstelle nicht, aber das ist auch ok so.
    Habe sonst nicht viele Möglichkeiten auf dem Grundstück Feuer zu machen.

    Aber falls ich doch mal woanders Feuer brauche, habe ich noch einen Feuerkorb:)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh ich wollte doch nicht die Bilder hier reinstellen... vergessen ;)

    Es fehlen nur noch die Holzstämme, aber da weiss ich immer noch nicht wie ich die wetterfest kriege.
     

    Anhänge

    • Feuerstelle.jpg
      Feuerstelle.jpg
      595,2 KB · Aufrufe: 2.848
    • Feuerstelle1.jpg
      Feuerstelle1.jpg
      584,7 KB · Aufrufe: 1.007
    • Feuerstelle2.jpg
      Feuerstelle2.jpg
      595,8 KB · Aufrufe: 639

    Mr.Berlin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Hallo, ich habe seit 6 Jahren eine ziemlich einfache Feuerschale im Garten. Ein einfaches Gestell mit einer Schale (ähnlich einem Wok). Das Ding hat ein Ablaufloch und kann so die Saison über offen stehen. Wegen der großen Hitze beim Feuern haben wir 6 Steinplatten gelegt, so bleibt immer genügend Abstand zum Rasen.
    Wir haben uns für eine Feuerschale entschieden, weil man da auch mal Reisig und anderes kleines Holz verbrennen kann.
    Freunde von uns haben einen 3 Meter großen Bereich mit einer Kuhle gepflastert. Das ist auch sehr interessant, zumal da ganze Paletten reingehen...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Als erstes sollte die Optik stimmen, deshalb eine Wäschetrommel ... naja!

    Bei einer Eisen-Feuerschale sollte auch beachtet werden, ob diese draußen stehen bleiben soll, wenn ja rosten die meist schnell, auch durch! Die Glut setzt den Teilen auch noch zu, wenn dann ist da glaub Gusseisen schon eine bessere Wahl!

    Habe bei mir Mittig auf dem Rasen eine feste Feuerstelle aus 4 Straßen-Gehwegsteine (jeweils 1m) gebaut, drum rum noch Rasenkantensteine, fertig!
    Das Teil hält ein sehr großes Feuer aus und die Glut ist durch die Höhe auch etwas Windgeschützt (Wind sollte immer mit beachtet werden).
    Zum Grillen stelle ich dann ein Dreibein drüber mit rundem Grill, klappt prima und ist immer eine schöne Geburtstagsattraktion.
    Hat halt doch nicht jeder, so ein Feuer mit Bänken drum rum, ist immer eine schöne Lagerfeuerstimmung!

    Der größte Vorteil einer festen Feuerstelle im Garten ist aber, dass man da immer kleine Gartenschnitte (Rosensschnitt, kranke Äste/Pflanzen/Triebe) reinwerfen kann, die dann bei trockenen Wetter verbrennt und unschädlich gemacht werden können!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Sieht klasse aus :)

    Schaut mal, am WE haben wir unsere endlich eingeweiht.
     

    Anhänge

    • Feuerstelle2.jpg
      Feuerstelle2.jpg
      475,6 KB · Aufrufe: 239
    • Feuerstelle1.jpg
      Feuerstelle1.jpg
      593,4 KB · Aufrufe: 3.987
    • Feuerstelle.jpg
      Feuerstelle.jpg
      590,2 KB · Aufrufe: 4.219
    • Feuerstelle3.jpg
      Feuerstelle3.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 1.455

    Lieblingsblume

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2013
    Beiträge
    5
    eine andere günstige und gute möglichkeit ist eine alte waschmaschienentrommel zu nehmen-eine super feuerschale für lau-der edelstahl hält einiges aus, rostet nicht und am rand sind ja schon prima löcher für die luftzufuhr-ggf kann man füße dranschweißen lassen, wir haben sie einfach auf einen podest aus ziegelsteinen gesetzt! beste grüße:)
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hallo Gitti,

    einen echt ganz tollen Platz habt ihr euch da gemacht. Ich komme dann demnächst mal mit der Gitarre vorbei, dann schmettern wir einen! ;)

    Wie bekommt ihr das wieder sauber? Es muss ja ewig einer mit der Schüppe in das Loch steigen, oder?


    @Diekholzener
    Hast Du dafür eine Bauanleitung. Eine echt tolle Idee!
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hier ein paar Bilder von meinem neuen Grill und Feuerstelle
     

    Anhänge

    • 1008254_10200766636842082_536858935_o.jpg
      1008254_10200766636842082_536858935_o.jpg
      573,6 KB · Aufrufe: 840
    • 1000488_10200957658257498_1114881397_n.jpg
      1000488_10200957658257498_1114881397_n.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 1.156
    • 980178_10200784047197330_1023472485_o.jpg
      980178_10200784047197330_1023472485_o.jpg
      423,8 KB · Aufrufe: 301
    • 705012_10200766525359295_1352016583_o.jpg
      705012_10200766525359295_1352016583_o.jpg
      573,9 KB · Aufrufe: 209
    • 963925_10200761046702332_1143533157_o.jpg
      963925_10200761046702332_1143533157_o.jpg
      525,3 KB · Aufrufe: 262

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Diekholzener,

    in der Tat - schaut gut aus. Schönes Projekt! Viel Freude damit.

    Marcel
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh die Feuer-Grillstelle sieht ja klasse aus :) Mhh da mopse ich mir doch gleich mal ne Wurst :p

    @Ell-Garto: Sorry habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Danke :) Mir gefällt es auch richtig gut da, schön gemütlich. Bis jetzt haben wir das Holz immer komplett runter brennen lassen, so das nur die Asche über war. Die Asche haben wir dann einfach nur mit dem Sand etwas untergemischt. Das können wir aber sicher nicht ewig so machen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Feuerstelle oder Feuerkorb Gartengestaltung 13
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten