Ich kann das noch garnicht glauben,aber lest selbst....
YouTube - EU Diktatur will Kräuter verbieten!!! 1. April 2011 Pharma-Lobby am Ziel
YouTube - EU Diktatur will Kräuter verbieten!!! 1. April 2011 Pharma-Lobby am Ziel
Da es sich um eine EU-Verordnung handelt, glaube ich nicht, dass wird da noch Möglichkeiten haben, dagegen anzugehen. Trotzdem wäre eine Protestaktion angebracht.
die Belgier haben auch tolle Wasserwerfer ...
niwashi läßt demonstrieren ...
klingt schlimmer als es ist ...
Von der Menge der restlichen Punkte ganz zu schweigen. Egal wie man zu pflanzlichen Heilmitteln bzw. zur Pharmaindustrie steht - DAS ist doch einfach nur noch dämlich.Naturheilmittel dürfen nicht zu viele Vitamine und Mineralstoffe beinhalten.
Wenn hohe Mengen an Vitalstoffen, d.h. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente in den pflanzlichen Produkten enthalten sind, werden diese nicht zugelassen werden. Es sei denn, die Wirkung dieser Vitalstoffe wäre gegenüber der pflanzlichen Komponenten vernachlässigbar.
klingt schlimmer als es ist ... es geht vor allem um die Kontrolle eines Anbaus der Pflanzen (insbes. Pflanzenschutzmittel)
niwashi kaut weiterhin Salbei aus seinem Garten ...
Hallo Leute....
wenn ich richtig gelesen habe geht es doch gar nicht um unsere Gartenkräuter......sondern um so genannte Heilpflanzen.
Viele Gartenkräuter werden nicht nur zum Würzen, sondern auch für Tees, Umschläge, Bäder, Salben und Tinkturen gebraucht. Sie sind also auch Heilpflanzen.
Da finde ich eine stärke Kontrolle gar nicht so schlecht.
Leider wird beim Gebrauch dieser Heilpflanzen oft geschludert.
So nach dem Motto....Schad ja nichts,ist ja Pflanzlich.....
Aber schon Paracelsus sagte.....In der Dosis liegt das Gift.....
Das stimmt auch im Umgang mit Heilpflanzen.
Das Motto "viel hilft viel" ist auch hier fehl am Platz.
LG Elke
PS.
Habe auch gehört das mancher Tee (aus dem Ausland, kein "kontrollierter biologischer Anbau") in den Handel gelangt ist,
der mit Pestiziden verseucht war. Hier wären z. B. strengere Kontrollvorschriften vonnöten.
Stupsi.....ich denke es geht um Naturmedizin, die verkauft wird. Was Du in Deinem Garten anbaust, ist Deine Sache.
Stupsi.....miete Dir mal schon einen zweiten Balkon an, nur für Kräuter.
Muß ich Dir leider Recht geben von Demokratie kann man hier bald nicht mehr sprechen aber wir sind immer noch wie die Schafe immer der Herde nach.......Sorry, ich weiss, das hilft Euch wenig, aber vielleicht beginnt Ihr Euch mal gegen diese Diktatur zu wehren,
Meinst Du dann gibt es wieder Hexenverbrennungen?das wird ja noch wie im Mittelalter ...
.. die die Kräuter anbauen.. sitzen dann im Gefängnis ...
Ja und Nein! Ich denke, problematisch wird es meines Erachtens dann, wenn der Lobbyismus zu einseitig betrieben wird. Und genau dies ist zur Zeit überall in Deutschland und der EU zu beobachten. Man stelle sich mal vor, dies wäre im Rechtssystem ebenfalls so. Bsw. wenn es nur Richter und Staatsanwälte aber keine Rechtsanwälte gäbe. So etwas kann nun mal nicht funktionieren.Wobei Lobbyismus per se nichts verkehrtes ist. Die Aufgabe der Regierenden ist es ja auch, funktionierende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen bzw. zu modifizieren. Dazu sollte man schon ein offenes Ohr für die Vertreter der Wirtschaft haben.
Betroffen sind allein solche Kräuterhexen, die nicht nur die allgemein gültige und erforschte Medizin untergraben möchten, sondern auch noch dadurch in Verbindung mit ihrer Panikmache Kapital schlagen.
Wenn Du mir nun definitiv Beispiele nennen kannst, also Naturheilmittel, die ab dem 01.04.11 von dieser Umtauschaktion betroffen sind, hast Du mich überzeugt...Ich sehe das genau andersrum, Kapital schlägt allein die Pharmalobby indem sie günstige Naturheilmittel gegen chemisch nachgestellte teure Arznei austauscht.
Für eine seriöse und detaillierte Quellenangabe wäre ich sehr dankbar.Hab heute gelesen das es in Kanada inzwischen verboten ist Rosmarin und Knoblauch im Garten anzubauen.
Und ich erst!Ich bin gespannt was passiert!