Eselsdisteln gesucht

Acer

0
Hallo

Hätte zufällig jeamnd ein-zwei Eselsdisteln (Onopordum Acanthium) glaub das ist die standart
garten art. Suche kleien Pflanze die diese Jahr schon blüht, wenn jemand sowas hatt, bitte melden.

MFG Chris

• Ohjaaaa, ich hätt auch gern eine!!!

Liebe Grüße
    Petra, die vor Jahren mal eine hatte und sie sehr schön findet

wenns hier schon ´ne Massenanfrage gibt, bin ich auch dabei ... bei mir darfs auch der Samen sein ...

niwashi, der heuer ein Kiesbeet anlegen wird ...

• Hallo, sind es die Disteln die aussehen wie wilde Disteln? Kann mir im Moment kein Bild vorstellen. Gruß M

• so sieht sie aus
    onop_aca3.jpg
    und hier die von niwashi beschriebene Größe
    onop_aca4.jpg

• ja ja ja, das ist sie .. grandios ... wo?

niwashi, der ein tolles Exemplar in seiner Nähe vermißt ... sch*** Straßenmeisterei ....

ich glaube, ich habe sowas...

kanns aber erst sagen, wenns wieder wächst...

im moment finde ich nix...
    e025.gif

Dann ist ein kleiner Ableger ja wohl im nächsten Tour-Gepäck, wenns Richtung Südheide geht!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die dich aber auch ohne Eselsdistel willkommen heißt

• Niwi, wenn die Distel durch die Straßenmeisterei abgemäht wurde wächst sie bestimmt wieder. Dann holst Du sie einfach. In meinem letzten Garten wuchs mal eine ,aber die war sicher 2 m groß, die ist nach dem Abschnitt auch wieder gewachsen (schon ca. 10 Jahre her).

• Hallo, schade, meine ist viel niedriger, wenn sie wieder wächst werde ich einmal ein Foto schießen. Grüße von Monika

Niwi, wenn die Distel durch die Straßenmeisterei abgemäht wurde wächst sie bestimmt wieder. Dann holst Du sie einfach. In meinem letzten Garten wuchs mal eine ,aber die war sicher 2 m groß, die ist nach dem Abschnitt auch wieder gewachsen (schon ca. 10 Jahre her).

ich weiß avenso, nur die Straßenmeisterei hat dort etwas tiefgreifender gewütet!

niwashi, der dort nicht mal mehr Unkraut findet, weil zuasphaltiert ... (so was nennt man dann Dorferneuerung! - Danke an meine Kollegschaft)

Niwi, wenn die Distel durch die Straßenmeisterei abgemäht wurde wächst sie bestimmt wieder. Dann holst Du sie einfach. In meinem letzten Garten wuchs mal eine ,aber die war sicher 2 m groß, die ist nach dem Abschnitt auch wieder gewachsen (schon ca. 10 Jahre her).

So ein Exemplar hatte ich auch mal, wie ein Baum, so schön verzweigt. Sie siedeln sich bei mir von alleine an, weil der Boden und das Klima günstig sind für die Eselsdisteln.
    Seit ein paar Jahren habe ich Echinops ritro, die finde ich auch wunderschön.

Apisticus, der aber nicht den ganzen Garten voller Disteln braucht

Hi

Habe meine Sämlinge von Eselsdistel schon an Chris versprochen.
    Habe aber noch ca 100 Samen vom vorletzten Jahr. Die sollten aber noch keimfähig sein. Also falls jemand welche möchte, bitte per PN melden.
    Bei der Gelegenheit ein Tipp zur Aufbewahrung von Pflanzensamen:
    Ich hab mir voneinem Fotolabor Kleinbild Filmdosen geholt. Die haben gerne mal so 100 Stück kostenlos über den Tresen gereicht. Die Dinger sind nahezu ideal. Wenn man noch etwas Silikagel mit reintut sind die sogar "absolut " trocken.

Gruß

Zwiebel

:eek: :eek: :eek:

Hi

Habe meine Sämlinge von Eselsdistel schon an Chris versprochen.
    Habe aber noch ca 100 Samen vom vorletzten Jahr. Die sollten aber noch keimfähig sein. Also falls jemand welche möchte, bitte per PN melden.
    Bei der Gelegenheit ein Tipp zur Aufbewahrung von Pflanzensamen:
    Ich hab mir voneinem Fotolabor Kleinbild Filmdosen geholt. Die haben gerne mal so 100 Stück kostenlos über den Tresen gereicht. Die Dinger sind nahezu ideal. Wenn man noch etwas Silikagel mit reintut sind die sogar "absolut " trocken.

Gruß

Zwiebel

:eek: :eek: :eek:

liebe zwiebel,
    die idee mit den filmdosen hatte ich auch schon, aber woher bekommt
    man denn dieses silikagel? nie gehört davon...:)

und die samen würden mich auch schon reizen, denn ich weiß doch gar nicht
    ob sowas wirklich in meinem garten wächst.
    ich erinnere mich nur, dass ich im letzten jahr beim spaziergang sowas erblickte
    und es ganz toll fand...daraufhin meine bekannte..."die hast du doch im garten"
    ich weiß nur nicht mehr "wo" und ob ich sie nicht schon raus gerissen habe...:(

liebe grüße von kathi
    (pn folgt)

Wenn ichs im Herbst gewusst hätte....
    Aber zwei, drei kleine die dieses Jahr blühen werden, dann kann ich im Aug/Sep Samen abgeben, wer will bitte PM.
    Jungpflanzen jetzt noch versetzen ist eh riskant wegen der Pfahlwurzel, das geht besser gleich nach dem Aufgehen im Jahr vor der Blüte.
    Gruß Blaumeise

ich habe ein foto gefunden, aber es ist wohl doch keine eselsdistel...:)
    habe gegoogelt und festellen müssen, dass es zig sorten disteln gibt.
    so eine eselsdistel habe ich hier an der straße stehen sehen.
    kann man davon noch samen nehmen, oder sind die schon fortgeweht?:(
    oder doch besser gleich ausgraben:confused:

so sieht meine aus...
    400_3339643137333163.jpg

liebe grüße von kathi

hab zwar kein Foto von ner Eselsdistel bei der Hand, aber stell Dir vor, Kathi, das Pflänzchen wird so groß wie Du, ist silbrig-grün, hat gut 20cm lange Blätter und wirkt sehr robust ... ich dnke, die Samen dürften schon weg sein ...

niwashi, der zum Fenster hinausschaut und überhaupt nicht an Frühling denken kannund schon gar nicht an Aussäen ... weil Regen ...

Hi kathi,

nur so angemerkt, weil ich grad drüberschwirre, dös is Phacelia, Bienenfreund, ca. kniehoch, also nicht so direkt ein 2 m - Gigant.

hab zwar kein Foto von ner Eselsdistel bei der Hand, aber stell Dir vor, Kathi, das Pflänzchen wird so groß wie Du, ist silbrig-grün, hat gut 20cm lange Blätter und wirkt sehr robust ... ich dnke, die Samen dürften schon weg sein ...

niwashi, der zum Fenster hinausschaut und überhaupt nicht an Frühling denken kannund schon gar nicht an Aussäen ... weil Regen ...

vielen dank, lieber niwi...werde keine samen suchen gehen...

liebe grüße von kathi
    (die dir gerne die sonne des nordens schicken würde)
    urmensch00023.gif

die Blonde wär mir lieber .. oder ein Blondes ...

niwashi, der jetzt noch Holz machen geht ...

eher wohl machina?

niwashi, der sich das bei Dir ganz gut vorstellen kann ...

*duckundwech*

zurück zum thema...
    habe doch noch ein foto gefunden...steht bei uns am feld.
    ist "das" die eselsdistel???

800_3632303431376562.jpg

habe das grad über google unter "eselsdistel"gefunden...
    2406-05h_119x160.jpg
    die sehen der vom feldrand schon sehr ähnlich...finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
    äh - ähnlich? Findest du? Das lass mal keinen Taxonomen hören, hihi.
    Nun, es sind beides Disteln, offensichtlich.
    Nr. 2 ist der Esel.

die erste ist die sogenannte verlauste Distel

niwashi, der die pussierlichen Tierchen gleich mit dem Blitz geblendet hätte ...

danke niwi und lazy...gut, dass es euch gibt...

wenn ich alles wüsste,
    wäre dieses forum nicht so wichtig für mich!

liebe grüße von kathi
    auge00006.gif

Hola,

Ich frage vielleicht so blöd, aber...kann man so Diestel in eine Gärtnerei kaufen? Ich finde sie sehen Fantastisch aus!
    Ich habe so etwas nie in der Schweiz gesehen, oder habe ich nicht geachtet? Dagegen in Spanien, vorallem im Norden, sind sie mir schon begegnet, aber nie so schön wie die auf eure Fotos.

Hola,

Ich frage vielleicht so blöd, aber...kann man so Diestel in eine Gärtnerei kaufen? Ich finde sie sehen Fantastisch aus!
    Ich habe so etwas nie in der Schweiz gesehen, oder habe ich nicht geachtet? Dagegen in Spanien, vorallem im Norden, sind sie mir schon begegnet, aber nie so schön wie die auf eure Fotos.
    in guten Gärtnerein bekommt man meistens Disteln der Gattung Echinops und Eryngium, seltener die Eselsdistel ...

niwashi, der aber auch die "normalen" Edeldisteln liebt ...

Danke Niwashi, ich habe es mir notiert!
    Jetzt weiss ich noch wo ich wunderschöne Exemplare gesehen habe: in der Provence, genau unterhalb "Les Alpes Maritimes"

hallo @ all,

ich habe vor ein paar tagen von zwiebel ein paar distelsamen bekommen.
    (nochmals lieben dank dafür, zwiebel:cool: sind meine auch schon angekommen?)

weiß hier nun jemand, ob ich sie im haus vorziehen muss und wie?
    oder kann ich sie gleich ins freiland werfen?

ich bin dankbar für jeden hinweis.:)

liebe grüße von kathi

Am allerschönsten finde ich die Mariendistel. ich muss mal checken ob meine Mama da noch irgendwo SAmen aufgehoben hat...

achneeeeeeee monarda, sag das nicht...:(
    dann hättest du vielleicht mit dem brief noch warten sollen...:)
    liebe grüße an mama und ich hoffe, sie hat keine mehr....:D

herzliche grüße von kathi

Entschuldigt wenn ich das Thema noch mal ausgrabe, aber gestern hab ich fast um die Ecke bei uns das hier entdeckt.
    690CA339B29EBAA378E8ABD9878DBC0F
    und noch ein Bild
    1AB8B1A436BF6DDE584500F839884502
    . Dort stehen 4 Stück von den Teilen. Sind das die Gesuchten Disteln oder nicht?
    Wenn ja, braucht noch jemand davon Samen? Wie krieg ich die Samenkörner dort raus?
    Ich könnte sie auch mit der Axt... und zum Treffen mitbringen...
    Sagt mir wenn Ihr auf die Stacheligen Gesellen Bock habt wie ich verfahren muß um Euch nicht zu enttäuschen. Und möglichst schnell bevor die große Mähmaschine kommt und aus der Wiese was anderes macht.

jepp, das isse!
    aber laß sie erst mal blühen ...

niwashi, der zwar noch keinen Platz aber viele Liebe für das Teil übrig hat ...

Ich hab nur Angst das bei mir der Mäher kommt und alles platt macht so wie bei Dir der Straßenbau. Also warte ich mal ab oder kann ich aus reiner Voraussicht doch etwas tun ? Sind ja 4 Stück.

ausgraben kannst vergessen ... Distelwurzeln schafft man nicht so ohne ...
    mit dem Besitzer reden und ihn bitten, die vier Exemplare stehen zu lassen ...

niwashi, der sich an ihrem Anblick immer wieder erfreut ...

OK , kann sogar sein das ich den Besitzer kenne. Ich werds auf jeden Fall probieren.