Eichenparkett als Terrassenfliesen?

meingott

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
141
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob man nicht rohes Eichenparkett (Stücke a 50x7x1,5cm) auch gut als Terrassenbelag nehmen kann, wenn man diese wie Holzfliesen (also jeweils mit Zwischenraum) verarbeitet.
Hat hier jemand eine Ahnung, ob sich das Holz eignet?

Gruß!
:d
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Eiche kann man draußen verwenden, nur die "Dielen"längen erscheinen mit etwas kurz um einen ansprechendnen Belag herzustellen

    niwashi kennt einige Eichenterrassen ...
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ja, es wird vermutlich am besten aussehen, wenn man (wie zB bei diesen fertigen Holzfliesen) eher so eine Art Schachbrettmuster damit legt.....

    Würdest du das Holz ölen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    da fragst den falschen: ich mag das kleinteilige Verlegen nicht ...

    ölen bringt nix, da es zu sehr dem Wetter ausgesetzt ist - laß es so wie es ist - Gegenfrage: Vollholz oder Verbund?

    niwashi spielt kein Schach ...
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Vollholz!
    Ich fände größere Planken auch schicker, aber da das nicht an ein Eigenheim kommt, sondern an ein Mietshaus (Preis) und das bereits Parkett vorhanden wäre.....
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ich habe gestern Abend schon mal 8qm Eichenfliesen produziert,
    geht echt schneller als erwartet und mit Edelstahlschrauben sehr unproblematisch.
    Am WE gibts dann auch nen Bild
    :arrow:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hätte in sofern bedenken, dass sich in den ritzen der so hergestellten fliesen das wasser sammelt bzw. nicht schnell abtrocknet....
     

    monstermaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    neustadt
    mal eine frage ist das holz behandelt oder wetter geschützt???
    da eiche gerbsäure enthält und das umschlägt das heißt es wird dann schwarz.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Moin, das Schwarzwerden kommt aber nur in Kontakt mit Eisen (--> Schrauben) zustande. Ich hab' deswegen Edelstahl genommen.
    Ansonsten ist es komplett unbehandelt.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Hier ist's.
    Die Abschlussleiste fehlt noch.

    Update: ich habe fertig (und mir ist langsam auch kalt)
    :d
     

    Anhänge

    • terraSSE 003.jpg
      terraSSE 003.jpg
      286,8 KB · Aufrufe: 450
    • terraSSe 005.jpg
      terraSSe 005.jpg
      193,1 KB · Aufrufe: 768
    Zuletzt bearbeitet:

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Danke für die Blumen! Bin schon am überlegen, ob ich noch ein paar Fliesen anbaue - Latten hätte ich noch. Das Schöne: der ganze Spass hat keine 100€ gekostet.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    dumme frage:

    wie hast du die fliesen auf dem untergrund befestigt ? ich würd den rest auch noch machen, weil die betonplatten? irgentwie gegen die holzfliesen hässlich aussehen. die holzfliesen sehen echt toll aus.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Die Fliesen liegen auf Holzbohlen auf und sind durch den umlaufenden Rand und teilweise durch ne Schraube fixiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten