Eichenparkett als Terrassenfliesen?

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob man nicht rohes Eichenparkett (Stücke a 50x7x1,5cm) auch gut als Terrassenbelag nehmen kann, wenn man diese wie Holzfliesen (also jeweils mit Zwischenraum) verarbeitet.
Hat hier jemand eine Ahnung, ob sich das Holz eignet?

Gruß!
:d

• Eiche kann man draußen verwenden, nur die "Dielen"längen erscheinen mit etwas kurz um einen ansprechendnen Belag herzustellen

niwashi kennt einige Eichenterrassen ...

Ja, es wird vermutlich am besten aussehen, wenn man (wie zB bei diesen fertigen Holzfliesen) eher so eine Art Schachbrettmuster damit legt.....

Würdest du das Holz ölen?

• da fragst den falschen: ich mag das kleinteilige Verlegen nicht ...

ölen bringt nix, da es zu sehr dem Wetter ausgesetzt ist - laß es so wie es ist - Gegenfrage: Vollholz oder Verbund?

niwashi spielt kein Schach ...

• Vollholz!
    Ich fände größere Planken auch schicker, aber da das nicht an ein Eigenheim kommt, sondern an ein Mietshaus (Preis) und das bereits Parkett vorhanden wäre.....

• Ich habe gestern Abend schon mal 8qm Eichenfliesen produziert,
    geht echt schneller als erwartet und mit Edelstahlschrauben sehr unproblematisch.
    Am WE gibts dann auch nen Bild
    :arrow:

ich hätte in sofern bedenken, dass sich in den ritzen der so hergestellten fliesen das wasser sammelt bzw. nicht schnell abtrocknet....

mal eine frage ist das holz behandelt oder wetter geschützt???
    da eiche gerbsäure enthält und das umschlägt das heißt es wird dann schwarz.

• Moin, das Schwarzwerden kommt aber nur in Kontakt mit Eisen (--> Schrauben) zustande. Ich hab' deswegen Edelstahl genommen.
    Ansonsten ist es komplett unbehandelt.

• Hier ist's.
    Die Abschlussleiste fehlt noch.

Update: ich habe fertig (und mir ist langsam auch kalt)
    :d

Anhänge

• terraSSE 003.webp
      terraSSE 003.webp
      273,4 KB · Aufrufe: 536
    • terraSSe 005.webp
      terraSSe 005.webp
      173,3 KB · Aufrufe: 819
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Blumen! Bin schon am überlegen, ob ich noch ein paar Fliesen anbaue - Latten hätte ich noch. Das Schöne: der ganze Spass hat keine 100€ gekostet.

dumme frage:

wie hast du die fliesen auf dem untergrund befestigt ? ich würd den rest auch noch machen, weil die betonplatten? irgentwie gegen die holzfliesen hässlich aussehen. die holzfliesen sehen echt toll aus.

Die Fliesen liegen auf Holzbohlen auf und sind durch den umlaufenden Rand und teilweise durch ne Schraube fixiert.

• Zurück
    Oben Unten