Dünger gleichmäßig ausbringen

Hallo zusammen,

kann mir vorstellen das ich mit meinen Problem bestimmt nicht alleine dar stehe, deshalb wäre es Interessant mal von Euch ein paar Ansätz zum folgenden Thema zu hören:

Wie bringe ich gleichmäßig und richtig dosiert den Dünger auf den Rasen?

Ich nutze von Gardena den großen Streuwagen mit Fahrwegsmakierung (so'n Driss).
50gr/qm Dünger sollte auf die Fläche, also Garagenboden sauber gemacht, 1,90m aubgemessen (bei einer Breite von 56cm) und dann wieder und wieder gefahren/gewogen. Problem: Je Tiefer man im Düngersack wühlt, desto mehr feines Granulat findet sich -> d.h. die Mischung könnte im Laufe des ausbringens sich verändern.

Fakt ist einfach (und das finde ich ärgerlich) trotz Kreuz Düngung hat man Streifen auf dem Rasen.

Wer hat hier die guten Tips?

LG
Noppenreifen

• Hallo,

auf entsprechende Tipps (falls es welche gibt) bin ich ebenfalls gespannt, denn bei mir hat die vorgegebene Einstellung auf der Packung für das Gerät usw. nie gepasst =)

Schöne Grüsse

Ein Hallo an alle Düngerstreuer !

Mit einem Streuwagen habe ich mich nur einmal geärgert. Ich denke daß es nicht möglich ist mit dem Streuwagen ohne Streifen zu Düngen.
    Daher streue ich meinen Dünger per Hand. Dazu unterteile ich meine Rasenfläche in kleinere Abschnitte und wiege mir den Dünger für jede Teilfläche extra ab. Der wird dann breitwürfig gestreut. Dadurch kommt es zu keiner Streifenbildung und die Menge für diese Fläche stimmt auch. Auf einer kleineren Fläche ist es leichter die vorgegebene Düngermenge gleichmäßig zu verteilen. Wichtig ist nur nicht zaghaft zu streuen sondern den Dünger ca. 2-3m weit zu streuen. Dadurch verteilt er sich besser.
    Grassamen streue ich übrigens auf die gleiche Weise.

• ... streue ich meinen Dünger per Hand. Dazu unterteile ich meine Rasenfläche in kleinere Abschnitte und wiege mir den Dünger für jede Teilfläche extra ab....

Die Idee ist gut, aber mein 600qm Rasen ist das unterteilen und abwiegen wahrscheinlich etwas unwirtschaftlich...

• Was soll daran unwirtschaftlich sein ?
    Ich dünge so 1000qm und habe kein Wirtschaftsproblem.
    Meine Teilflächen sind zwischen 20 und 250qm.

Achso, ok. Wäre bei mir dann nur noch das Problem das ich unheimlich viele Rundungen im Grundstück habe und eine Bemessung wirklich schwer werden würde. Vielleicht muss man aber einfach nur mal ein Gefühl dafür bekommen..

• Achso, ok. Wäre bei mir dann nur noch das Problem das ich unheimlich viele Rundungen im Grundstück habe und eine Bemessung wirklich schwer werden würde. Vielleicht muss man aber einfach nur mal ein Gefühl dafür bekommen..

Genau so ist es. Bei einer Fläche von z.B. 200qm spielen ein paar auf oder ab wegen der Rundungen wirklich keine Rolle.
    Außerdem entwickelt man nach ein paar mal streuen auch ein Gefühl für die Streumenge. Das Abwiegen dient nur zum Gefühlentwickeln und zur Kontrolle.

Ok hast mich überzeugt. Bei der nächsten Runde werde ich mal Handarbeit walten lassen.

BTW gibt es nicht auch so elektrische Handstreuer? Können die was?

LG

Mein Tip: Streuwagen nach dem Rotationsprinzip. Ein besonders preiswerter Vertreter ist der von Scott, ca. 45,- EUROS, z. B im Bauhaus gesehen. Am Rand muss man zwar von Hand ein bisschen nacharbeiten, aber große Flächen sind damit phantastisch zu bearbeiten. Streut halt recht breitwürfig...

Gruß Greeny

• Mit einem Streuwagen habe ich mich nur einmal geärgert. Ich denke daß es nicht möglich ist mit dem Streuwagen ohne Streifen zu Düngen.

Hallo,

leider muss ich mich hier anschließen…

Seit letztem Jahr haben wir ein eigenes Häuschen.
    Wir haben den ganzen Rasen neu anlegen lassen vom Gärtner. Der hat dieses Jahr im Frühling den Rasen gedüngt. Einfach mit der Hand alles verstreut, genau wie den Rasensamen letztes Jahr. (Bei ihm sah das auch total einfach aus).
    OK, soviel zu der Vorgeschichte.

Jetzt wollte ich selber streuen. Mit der Hand habe ich es mir nicht zugetraut, habe mir daher von Gardena den Streuwagen Classic 300 gekauft.
    Dann einen Rasendünger. 10,5 Kg der für ca. 200m² Reichen soll.
    Ich habe den Streuwagen wie auf der Packung (Dünger) eingestellt.
    Nach dem ich mit dem Rasen vor dem Haus fertig war, ca. 20m², war über 2/3 des Düngers verbraucht!!

Super, wozu gibt es den Streuwägen?! Nur damit man sich die Finger nicht schmutzig macht?
    :evil:

• Super, wozu gibt es den Streuwägen?! Nur damit man sich die Finger nicht schmutzig macht?
    :evil:

Streuwagen gibt es, obwohl sie zu nichts taugen, damit Hersteller sich damit eine goldene Nase verdienen und der Gartenbesitzer sich nicht traut, Rasensamen oder Dünger z.B. mit der Hand zu streuen, was nach kurzer Übung kinderleicht ist.

Gruss

Streuwagen gibt es, obwohl sie zu nichts taugen, damit Hersteller sich damit eine goldene Nase verdienen und der Gartenbesitzer sich nicht traut, Rasensamen oder Dünger z.B. mit der Hand zu streuen, was nach kurzer Übung kinderleicht ist.

Gruss

Das wollte ich eigentlich nicht wirklich hören, aber ich fürchte Du hast recht...

Mal was anderes zu dem Thema:
    Jetzt habe aller Anschein nach meinen vorderen Rasen extrem überdüngt!
    Was können die Folgen daraus werden?!

Wenn nichts "verbrennt" ist die Angelegenheit i.O.; sonst solltest du ausdauernd
    wässern, um Schäden gering zu halten.

Gruss

Na ja, ich habe gestern gedüngt.
    Und seit gestern regnet es hier...
    Ich hoffe das reicht ;)

Aber teilweise kann man immer noch den Dünger gut sehen!
    Vor allem die ersten zwei "Bahnen", bevor es mir aufgefallen ist, dass es irgendwie nicht wirklich stimmen kann.

Geht doch mal zum Gärtner eures Vertrauen und leiht euch einen Schleuderstreuer zum ausprobieren. Ich komme damit sehr gut klar. Kaufen könnt ihr euch dann immer noch einen. Die einfachste Ausführung kostet so um die 50 Euro. Ich kann zwar auch sehr gut den Dünger mit der Hand ausbringen , aber mit Streuer gehts einfach schneller.

Ich habe es mit dem von Hand ausbringen jetzt auch mal versucht. Das Ergebnis war Grottenschlecht. Und ich denke es liegt nicht an meinem Schwung (spiele doch Golf).
    Nein ich muss ganz klar sagen, da bin ich mit dem Ergebnis des gut eingestellten Streuwagens mehr zufrieden. Ich denke bei der Fläche die ich zu düngen habe ist eine gleichmäßige Ausbringung von Hand nicht mehr möglich.
    Bleibt noch die Alternative mit dem anderen Streuer zu testen...

LG

Ich habe es mit dem von Hand ausbringen jetzt auch mal versucht. Das Ergebnis war Grottenschlecht. Und ich denke es liegt nicht an meinem Schwung (spiele doch Golf).
    LG

Es liegt an dir; und läßt hoffentlich keine Rückschlüsse auf deine Qualitäten als Golfspieler zu.

Ich denke bei der Fläche die ich zu düngen habe ist eine gleichmäßige Ausbringung von Hand nicht mehr möglich.

Bei ca. 600 m² eine mehr als gewagte These.

Gruss

@Gründäumling
    Ich hatte halt schon meine Zweifel, habe es aber probiert und bin mit dem Resultat nicht zufrieden. Dann lieber wieder mit meinem High-End Streuwagen.

Ole!

AW: Rasen überdüngt!

Das wirst du sehen, wenn der Rasen braun wird oder nicht. Aber bei der Menge auf so wenig Fläche würde es mich nicht wundern. Daumen drücken!!

Also ich hatte auch vor mir einen Streuwagen zu holen. Und ich habe mir viel durchgelesen hier von der Comunity. Habe mir auch sagen lassen dass der Handwirbelstreuer effektiver und gleichmäßiger sein soll. Klar etwas übung braucht man bestimmt. Ich werde auch wiegen und versuchen den Garten zu unterteilen. Dann wird man sehen.
    Der Streuwagen geht wieder zurück und wird nicht mal ausgepackt. Anscheinend soll gerade an den Rändern eine Überdüngung kaum zu vermeiden sein. Wieso genau weis ich nicht. :cool:

Ich habe auch so ein billig streuwagen und immer wieder Probleme damit.
    Mir wurde auch ein Schleuderstreuer empfohlen und der kommt mir nächstes Jahr ins Haus, mit der Hand bekomme ich das auch nicht gleichmäßig hin.

Mfg
    Sascha

Mensch Leute, der Thread ist acht (!) Jahre alt...:rolleyes:
    Na und??:grins:
    Das Thema Rasen düngen ist hier doch sowieso immer aktuell und so viel hat sich im Bereich "verteilen" nicht geändert.
    Lach - auf die optimale Lösung warten alle Rasenfreaks bis heute wohl vergeblich.

LG
    Elkevogel (die ungedüngte, aber gemähte Wiese ihr eigen nennt)

Ich habe jezt ca. 50qm mit Dünger und Rasensamen bestreut.
    Das mit einem Batteriebetriebenen HAndwirbelstreuer von Wolf.
    Ich war sehr begeistert wie einfach und schnell das geht. Menge abgewogen für die Fläche und die Fläche einfach in kleinere Teilstücke unterteilt. Damit man ein Gefühl dafür bekommt. Hat super geklappt und mit dem Streuer ging das echt gleichmäßig. Man sieht wo schon etwas liegt und geht so ein paar mal drüber.
    Kann es nur empfehlen.

Ich habe einen eher verwinkelten Garten mit vielen Rabatten und Katzenfreigehege. Da kann ich weder Streuwagen mit Auswurf noch Handwirbelstreuer benutzen. Sonst ist der Rasendünger überall dort, wo er nicht hin soll. Da geht nur ein Streuwagen. Die türkisfarbene Marke hat mir durchgehend zu schlechte Bewertungen, obwohl ich sonst schon ein Fan bin. Hab mir jetzt einen neuen von Wolf gekauft, der auch nur dann streut, wenn man einen Handzug gleichzeitig betätigt und meinen alten "No-Name-Streuer" werde ich dann mal im Keller verstauen. Zweimal ist der mir schon in vollem Zustand umgefallen und das Streugut rieselt beim Anheben oder Wenden unkontrolliert raus. Und ja, ich geb zu, ein bißchen Faulheit ist auch dabei: Für den neuen Streuer sind bei den von mir verwendeten Düngern die Einstellungen angegeben :D

LG Shantay

…auf die optimale Lösung warten alle Rasenfreaks bis heute wohl vergeblich.

Das Problem mit der Düngerverteilung scheint uralt und doch immer noch aktuell zu sein.
    In HENDERSON’s Everything fort the lawn and golf course 1904 war es der STEVENS FERTILIZER SOWER, der das Problem meistern sollte.

Düngerstreuer.JPG

Und streifenfrei ging wohl so

Streifenfrei.JPG

Selber blättern kann man übrigens hier
    https://archive.org/details/everythingforlaw19pete

Zuletzt bearbeitet: