Dokument scannen und dann speichern

Malun

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
106
Hallo liebe User,

hier kurz das Problem:

Ich scanne z.B. einen Brief mit ArcSoft/PhotoStudio ein und will ihn dann speichern. Nun habe ich festgestellt, dass andere User dieses Dokument in dem Mail das ich schicke, (wie ein Foto mit "jpeg" gespeichert ), nicht öffnen können.
Als ich noch Windows-XP hatte, war das eine meiner leichtesten Übungen, einfach in das fertig gescannte Dokument reinklicken, kopieren und unter Word speichern.

Geht nicht bei Vista, mindestens ich krieg es nicht hin. Wenn ich die gespeicherte Datei unter WordPerfect X3 öffne, sehe ich ein leeres Blatt.

Bei meinem Steuerberater hatte ich Glück, der konnte das Dokument als "jpeg" öffnen. Aber der Mieterverein kann es nicht.

Müsste ich eine pdf-Datei anfertigen?

Ich hoffe, ich habe mein Problem klar dargelegt und ihr habt Erfahrung mit dem Zeugs.

Vielen Dank.
LG
Edith
 
  • T

    Tono

    Guest
    Die erste Frage, die ich mir stelle ist, in welchem Format wird denn dein Scan überhaupt gespeichert? Also bevor Du die Datei verschickst. Kannst Du das irgendwo einstellen oder auswählen? Wie groß ist diese Datei?

    Tono... scannt das Problem
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo liebe User,

    hier kurz das Problem:

    Ich scanne z.B. einen Brief mit ArcSoft/PhotoStudio ein und will ihn dann speichern. Nun habe ich festgestellt, dass andere User dieses Dokument in dem Mail das ich schicke, (wie ein Foto mit "jpeg" gespeichert ), nicht öffnen können.
    Als ich noch Windows-XP hatte, war das eine meiner leichtesten Übungen, einfach in das fertig gescannte Dokument reinklicken, kopieren und unter Word speichern.

    Welches Word, das von Microsoft oder WordPerfect?

    Geht nicht bei Vista, mindestens ich krieg es nicht hin. Wenn ich die gespeicherte Datei unter WordPerfect X3 öffne, sehe ich ein leeres Blatt.

    Bei meinem Steuerberater hatte ich Glück, der konnte das Dokument als "jpeg" öffnen. Aber der Mieterverein kann es nicht.

    Das liegt vermutlich an der Word-Version, die der jeweilige Empfänger hat, denn Word-Versionen, wie z.B. WordPerfect X3, haben oftmals ein Kompatibilitätsproblem mit dem Word von Microsoft, das ja wohl auf den meisten PCs vertreten ist.



    Ich hoffe, ich habe mein Problem klar dargelegt und ihr habt Erfahrung mit dem Zeugs.

    Vielen Dank.
    LG
    Edith

    Gruss vom Gründäumling
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Gründäumling,

    deine Aussage:

    "Das liegt vermutlich an der Word-Version, die der jeweilige Empfänger hat, denn Word-Versionen, wie z.B. WordPerfect X3, haben oftmals ein Kompatibilitätsproblem mit dem Word von Microsoft, das ja wohl auf den meisten PCs vertreten ist."

    Ja, ich habe WordPerfect X3, man kann aber doch immer den WordPerfect Modus wählen, in dem man arbeiten möchte. Da klicke ich Microsoft Word-Modus an.



    Hi Tono,

    hier die Datei-Endungen, die ich auswählen kann:
    *.PSF
    *.JPG, *.JPEG jpeg nehme ich immer
    *.BMP
    *.TIF
    *.TGA
    *.FPX

    eine Datei hatte z.B. 405 KB, also wirklich nix großes, zwar "schwergewichtig", weil Steuerbescheid vom FA.

    Du scannst das Problem?

    LG
    Edith
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hi Gründäumling,

    deine Aussage:

    "Das liegt vermutlich an der Word-Version, die der jeweilige Empfänger hat, denn Word-Versionen, wie z.B. WordPerfect X3, haben oftmals ein Kompatibilitätsproblem mit dem Word von Microsoft, das ja wohl auf den meisten PCs vertreten ist."

    Ja, ich habe WordPerfect X3, man kann aber doch immer den WordPerfect Modus wählen, in dem man arbeiten möchte. Da klicke ich Microsoft Word-Modus an.
    LG
    Edith

    Ja, wenns klappt und Coral sein Word gut gepflegt hat, was ja nicht immer der Fall war. Zudem gibt es ja noch andere Word-Varianten von anderen Herstellern.
    Ich tippe weiterhin auf ein Verständigungsproblem zwischen den Word-Varianten, wobei ich Vista aber auch nicht über den Weg traue...

    Gruss
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe User,
    hier kurz das Problem:
    Ich scanne z.B. einen Brief mit ArcSoft/PhotoStudio ein und will ihn dann speichern. ...Dokument in dem Mail das ich schicke, (wie ein Foto mit "jpeg" gespeichert ), nicht öffnen können.
    Geht nicht bei Vista, mindestens ich krieg es nicht hin. Wenn ich die gespeicherte Datei unter WordPerfect X3 öffne, sehe ich ein leeres Blatt.
    Müsste ich eine pdf-Datei anfertigen?
    Vielen Dank.
    LG
    Edith



    Hi Edith,

    Du wirst in erste Linie im bmp-Format dann *.jpg, *.tif usw speichern, mit ArcSoft/FotoStudio- oder??

    Mir ist nicht bekannt, das es unter markieren, speichern, in Word einsetzen, nicht mehr funktioniert. Kollegen haben das auch vor Ort! Du könntest es in Powerpoint einsetzen, als "speichern unter" jpg, oder von vorne herein als *.pdf abspeichern..

    Dann noch eine Dritte Variabel über den Sceenshut,in Word einsetzen, zu schneiden, damit es auf eine Seite paßt und vorher die Seitenränder aus dem Dokument entfernen...

    Edit, ich würde Dir wenn schon ein Bildformat , *.jpg, weil viele Programme mit *jpeg* Probleme haben.. die Konverter sind auf Media eingestellt! Du willst aber nur ein Bildchen speichern..

    Mo, die immer drauf hinweist...;)
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Mo,

    danke für die Tipps.

    Werd es ausprobieren und mich dann wieder melden.

    LG
    Edith
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Mo,

    wie auch immer, bei mir funktioniert es nicht.

    Ich gehe so vor, wie du geschrieben hast und ich es schon mehrmals praktiziert habe.

    Ich habe nur das gescannte Dokument auf dem Bildschirm - dann - markieren, kopieren, Word-Perfect X3 öffnen und dann einfügen. Ich sehe den Text, mache speichern unter ....... schließe Word und sehe mir die Datei unter Dokumente an - und was sehe ich? - ein weißes Blatt - ohne jeglichen Text.

    PowerPoint habe ich nicht.

    Die dritte Variante, mit Screenshot, da kann man doch nix lesen. Ich weiß nicht mehr weiter, auch ausschneiden und in Word einsetzen, Himmel, da wird mir ganz schwindlig. Kann ich alles nicht. Ich hab mal meinen Screenshot als Dateianhang gemacht.

    Wenn ich dann noch sage, dass dies nicht das einzigste Problem ist, das ich mit Vista habe, dann werden wahrscheinlich alle Hausgartenfreunde nicht mehr unter Computerprobleme reinschauen.

    Mehr oder weniger verzweifelt
    Edith
     

    Anhänge

    • test2.jpg
      test2.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 79

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hast du das gescannte Bild zwischendurch gespeichert?
    Ich würde es nicht aus der Zwischenablage nehmen und in Word reinsetzen.
    Ich kenne ein ähnliches Problem aus Freehand. Manchmal wird nur der Pfad zu dem Bild eingefügt und wenn das Bild dann weg ist, wie aus der Zwischenablage z.B., ist nichts mehr da.

    Also scannen, speichern und in Word extra reinsetzen. Bitte auch kontrollieren ob das Bild integriert ist oder nur ein "Link".

    Fanny
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,
    Die dritte Variante, mit Screenshot, da kann man doch nix lesen. Ich weiß nicht mehr weiter, auch ausschneiden und in Word einsetzen, Himmel, da wird mir ganz schwindlig. Kann ich alles nicht. Ich hab mal meinen Screenshot als Dateianhang gemacht.

    Wenn ich dann noch sage, dass dies nicht das einzigste Problem ist, das ich mit Vista habe, dann werden wahrscheinlich alle Hausgartenfreunde nicht mehr unter Computerprobleme reinschauen.

    Mehr oder weniger verzweifelt
    Edith

    Sorry Edith,

    Konnte nicht eher! Doch Dein Screenshut sieht doch schon gut aus! So, ist der in Word? Jetzt ein mal reinklicken und Du siehst die Markierungspunkte an den Ecken? Dort gehst Du mit dem Messerchen - welches wie 2 diagonal versetzte Kreuze aneinander gesetzt, aussieht - und legst es genau auf die Markierung. Dann hältst Du die rechte Maustaste beim Schieben gedrückt und versuchst das Bild zusammen zu schieben, Denke daran, Du willst es nicht verkleinern, sondern nur die Seitenteile die stören - wegschieben!
    Du kannst die Teile jederzeit rückgängig machen! Wenn Du sie geschnitten hast, darfst du sie auch vergrößern. Dann einfach auf die Markierungspunkte und ziehen, so groß das Du auch was lesen kannst! Dann speichern unter....


    Mo, die Morgen wenn es zeitlich geht, eine genaue Beschreibung der Sache einbringt!

    Edith erzähl ruhig!:)
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Mo,

    es eilt wirklich nicht, ich muss auch noch anderes erledigen und kann nicht nur mit dem PC experimentieren.

    Ich wollte es einfach für die Zukunft wissen, wie ich es hinkriegen kann.

    LG
    Edith
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Fanny,

    ich hab schon so viel rumexperimentiert, dass ich bald nicht mehr weiß, was ich schon alles versucht und nicht versucht habe.

    Ich werd das alles nochmal angehen und mich dann wieder melden.




    an alle, die mir hier helfen wollen - durch einen Trauerfall im engsten Familienkreis bin ich natürlich nicht in bester Verfassung und habe viel zu erledigen mit Ämtern etc.


    LG
    Edith
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für eure Hilfsangebote.

    Es ist wirklich schlimm, wie heißt es? "Die Fehlerquelle sitzt immer vor dem Gerät"?

    Oder in Windows XP ist alles anders als in Windows Vista?

    Auf jeden Fall brauch ich das ganze "Gedöns" mit kopieren und speichern gar nicht machen, durch irgendeinen "kleinen - vielleicht ist es auch ein großer ? Geist "mit meinem Scann-Programm in Vista wird das Dokument automatisch in eine "pdf-Datei" verwandelt, die jeder öffnen kann.

    Hat nur seine Zeit gebraucht, bis ich darauf kam, weil ich ja immer dachte, mit XP hab ich es so gemacht... Ja, ja, früher hatten wir einen Kaiser, kann man da nur sagen.

    Na ja, ich bin zur Zeit nicht in Top-Form.

    Liebe Grüße
    Edith:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A pdf-Dokument Thema Rosen Rosen 2
    tina1 Scannen mit Epson und PDF erstellen Computerprobleme 10
    R Scannen von Dukumenten!! Computerprobleme 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten