Dieses Jahr noch anfangen?

eulenve

Neuling
Registriert
08. Okt. 2011
Beiträge
3
Ort
bei Koblenz
Hallo zusammen, wir haben jetzt grade vor unserem Haus gepflastert und die Eingangstreppe gemacht und nun wird als nächstes das Blumenbeet mit Steinen umrandet. Da liegt schon Mutterboden, auf dem seit den 3 Jahren seit der da liegt auch so manches gewachsen ist. Ich lese hier, ich muss umgraben und kann dann Blumenzwiebeln reintun, die im Frühjahr dann blühen. Ist es wirklich so einfach? Ich hab doch keine Ahnung. Ich könnte also wirklich jetzt noch Blumenzwiebeln da reintun, ist es noch nicht zu spät im Jahr? Steht auf den Tütchen, die man da kauft, dann drauf wie tief und wieviele zusammen usw...? Und welches Buch oder welche Bücher könnt ihr empfehlen für Leute wie mich, die Blumenbeete vorm Haus anlegen wollen, aber hinterm Haus wilde Wiese bestimmt 1,50m hoch stehen habe. Da soll ja auch mal was anderes hin. Danke schonmal! lg eulenve
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eulenve

    Willkommen hier im Forum!

    Auf den Packungen der Zwiebeln steht alles, was du wissen mußt:
    Pflanzzeit, -tiefe, -abstand und die Blütezeit.

    Zwei nützliche und sehr verständlich geschriebenen Bücher sind meiner Meinung nach:
    - Mit Erfolg durchs Gartenjahr; erschienen im Weltbild-Verlag; ISBN 978-3-8289-3064-3
    - Was pflanze ich wo im Garten; erschienen im Kosmos-Verlag; ISBN 978-3-440-11871-9

    LG Katzenfee
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Es gibt bei Weltbild auch Gartenkalender wo jeden Tag, jede Woche, jeden Monat draufsteht was jetzt wichtig ist.
    Mich wundert das du wahrscheihnlich mehr als zwanzig Jahre alt bist und nie gesehen hast, das auf öffentlichen Geländen im Herbst Zwiebeln gesetzt wurden. Die bleiben übrigens drin und vermehren sich brav. Ideal sind Pflanzkörbe die das wegfressen und wegwandern der Zwiebeln verhindern und im Frühjahr herrliche Blühgruppen ergeben. Sets bekommst du mit hunderten Zwiebeln z. B. bei Ahrens und Sieberz super preisgünstig.

    Deine Wildwiese solltest du absensen oder mit einem wirklich starken Benzinmäher runterholen und wenn du Gemüsebeete willst dann umgraben. Ich hab nur ein Hochbeet an der Terrasse für naschereien, Ein paar Möhren, Petersilie auch Chillie und sowas. Das ist bedeutend Pflegeleichter als Gemüsebeete. Blumenbeete gräbt man auch nicht mehrmals um.

    Gruß erstmal Suse
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gibts bei Dir im Ort eine öffentliche Bücherei? Die haben oft Gartenbücher zum Ausleihen und können auch Bücher empfehlen.
    LG von Hero
     

    eulenve

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    bei Koblenz
    Mensch, herrlich, vielen Dank.
    Ich bekomme doch Mut, das dieses Jahr noch zu versuchen. Hoffen wir, dass der Außenmitarbeiter diese Woche die Steinumrandung setzt, dann kann es ja losgehen. Ich meld mich wieder wenn sich weitere Fragen auftun - aber erstmal ist mir geholfen. Danke schön!:cool:
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Warum ein Buch lesen? Hier im Forum findet man doch auf fast alles Antworten! Und wenn man mal nicht fündig wird, dann kann man fragen. Ich stöbere lieber hier und hole mir auch mal Rat, als irgendein theoretisches Buch zu lesen. Ist halt interessanter - finde ich.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Aber manch theoretische Buch vermittelt mehr Wissen als manch Nichtschwimmer mit Taucheruhr, dem Ur-Theoretiker.

    mal so am Rande erwähnt............
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ein Buch kann ich auch im Bett lesen, da nehm ich das Forum nicht mit hin. Es ist auch zeitsparender in einem Buch zu blättern als den Rechner einzuschalten von Stromkosten ganz zu schweigen.
    Ich benutze beides sehr gern Forum und Buch.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    niwashi hat keine Taucheruhr ...
    Aber mit deinem "Seepferdchen" brauchst auch nicht prahlen :grins:

    von Stromkosten ganz zu schweigen...
    ich lese auch nur im dunkeln!

    Nichtschwimmer mit Taucheruhr....
    Fruitfarmer du sollst ja nicht nur die Fragen lesen ,sondern auch die Antworten :p
    Aber eulenve um beim Thema zu bleiben , kommt drauf an ab welchem Jahr am Haus Blüten und Pflanzen sein sollen ? In dem Fall würde ich :
    Dieses Jahr noch anfangen!
    Gruß
    Klaus
     
  • iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Zurück zum Thema
    Man kann immer im Garten anfangen, die Frage ist nur mit was.
    Im Zweifelsfalle mit Informationsbeschaffung und Planung.
    Für Informationsbeschaffung ist man hier goldrichtig, aber man kann auch Bücher ausleihen. Das ist am Anfang noch ganz gut, wenn man noch nicht genau weiß was man will.
    Die herangehensweise ist natürlich auch von den persönlichen Vorlieben abhängig. Es soll ja Leute geben die sich von Planung und Information nu unnötig verwirren lassen.

    (OT Ich lese stromfrei bei Tages- und Kerzenlicht OT off)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Wann dieses Jahr noch aussäen? Rasen 6
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    Schoko Für dieses Jahr reicht es...nun ist auch noch Tim Haustiere Forum 18
    S Garten im Bau - dieses Jahr noch nutzen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Neue Climatis noch dieses Jahr am Blühen? Gartenpflanzen 4
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    T Vogelbeerbaum recht kahl dieses Jahr Gartenpflanzen 0
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    die Feli Rose blüht dieses Jahr falsch Rosen 27
    jeannett85 Unglaublich viele Blattläuse dieses Jahr? Schädlinge 10
    S dieses Jahr Unebenheiten auffüllen Rasen 3
    franz01 Rotkehlchen dieses Jahr extrem zutraulich Nützlinge 3
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..? Obst und Gemüsegarten 12
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    M Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl. Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten