Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

L

Lauren_

Guest
Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

So, ich muss diesen Thread einfach eröffnen, weil mich interessiert, ob ich die einzige bin, die so "unvernünftig" ist und nicht an sich halten kann..?? ;)


Nach meinem Desaster mit den Obstbäumen im Januar bin ich - im sprichwörtlichen Sinne - auf den Baum gekommen :d und da ich mir momentan (aus gesundheitlichen Gründen) nichts anderes "gönnen" kann, gönne ich mir eben ein paar schöne Pflanzen! :cool:


Ich habe mir jetzt (neben diversen Blühsträuchern & anderem) für meinen Garten zwei Zwergbirnen, noch einen Zwergapfelbaum, eine Zwergmirabelle und eine Wildpflaume bestellt, und auch eine Weinrebe. :grins:
... und noch ein paar Blaubeeren und eine Cranberry.


Soviel zu: "Dieses Jahr gebe ich kein Geld für den Garten aus und ziehe alles selbst an..." :rolleyes:

Wie sieht es bei euch so aus..? ;)
Berichtet doch mal von euren Neuanschaffungen! :cool:


Liebe Grüße
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • friesefalke

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Garten ;) dieses Jahr für neue Errungenschaften..

    hallo lauren,ich hab auch so ein problem !!!!! hab mir im Herbst ein paar obstbäume
    (2 birnen,eine pflaume,zwetschge, sauerkirsche,2 x apfel ,schwarze johannisbeeren
    himbeeren,jostabeere gepflanzt und natürlich mußten es auch noch heidelbeeren sein.naja für einen pfirsichbaum und eine aprikose hab ich dann auch noch ein plätzchen gefunden.
     

    friesefalke

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Garten ;) dieses Jahr für neue Errungenschaften..

    ich war dieses jahr auf der ipm--habe tolle magnolien gesehen-die magnolie satisfaction
    und die cleopatra stehen seit gestern bei mir im garten!!!!ich konnte nicht wiederstehen
     
  • ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Garten ;) dieses Jahr für neue Errungenschaften..

    Hallo,
    aus Platzmangel und momentan totalem Bewegungsverbot sind alle Pflanzen total tabu.ABER, wir haben einen 2m x 170cm -Gartentisch mit Schieferplatten. Wunderschön, aber alle Gläser fallen darauf um, alle Teller stehen schief und, und und.
    Und ich muss mein Geburtstagsgeld unter die Menschheit bringen. Deshalb habe ich heute eine Glasplatte dafür bestellt. Im Sommer essen wir immer draußen.

    lg
    ninalena
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Garten ;) dieses Jahr für neue Errungenschaften..

    Ich hab mir nen neuen Spaten gegönnt!

    Der Alte war angebrochen... da war ich wohl zu schwungvoll! :grins:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Garten ;) dieses Jahr für neue Errungenschaften..

    Wow, Friesenfalke - da hast du dir ja einen ganzen Obstgarten gegönnt! :d

    Allerdings brauch ich reden - ich hatte mir ja bereits im Januar :rolleyes: zwei Apfelbäume und einen Zwetschgenbaum gekauft (weil die Bäume in schlechtem Zustand bei mir ankamen, gab es dann noch zwei geschenkt und schon waren es fünf!) und jetzt nochmal welche dazu... Dann ist bei uns platzmäßig aber auch langsam dicht. :grins:


    @ninalena & Simone
    oh ja, an der Gartenausstattung gibt es halt auch immer etwas "aufzufrischen" :D
    - vor Allem was Gartentisch & Gartengerät betrifft...


    Ich fände es ganz toll, wenn ihr vielleicht Lust hättet, den Beschreibungen Fotos folgen zu lassen :)
    - sobald meine Bäumchen/Sträucher da sind, werde ich nach dem Einbuddeln mit gutem Beispiel voran gehen! :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • am waldrand

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    oberösterreich
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    will auch meinen senf dazugeben! also wir haben uns dieses jahr einige sträucher "vergönnt", diese wären: apfelbeere, goji, felsenbirne, kupferfelsenbirne, blutpflaume, wilde johannisbeere(2), haselstrauch und noch ein paar ziersträucher: schneeball, winterjasmin, schmetterlingsflieder, weigelie und die anderen wollen mir nicht einfallen. dann haben wir uns noch ein paar hainbuchen zugelegt, mit denen ich gar nicht glücklich bin wollte lieber eine wildbeerenhecke oder ähnliches aber mein mann hatte leider das letzte wort...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    Das ist aber eine schöne Auswahl, am Waldrand! :)
    Da werdet ihr (trotz der Hainbuchen, die ja eigentlich auch sehr schön sind :)) bestimmt viel Freude daran haben! :cool:
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    Ach ja, das Pflanzfieber pünktlich im Frühjahr...
    Ich hatte mir auch geschworen nach dem letzten Herbst wo ich es einfach nich lassen konnte (5 Apfelbäume, 2 Birnbäume, 3 Kornelkirschen, eine Koreatanne, drei Himbeeren und zwei Weinbeeren) mir fest geschworen, heuer NICHTS MEHR anzuschaffen sonder nur zu pflegen und zu hegen...
    Denkste...
    Erster Ausflug ins Gartencenter "um nur mal durchzuschauen" und jetzt bin ich um vier schware Johannisbeeren, drei rote Johannisbeeren, einem Zwergmirabellenbäumchen und zwei Stachelbeerhochstämme sowie einer Apfelbeere reicher...
    Man sieht halt immer sooo viele schöne Sachen und WILL SIE ALLE HABEN... :d
    Nur leider ist mein Garten langsam ziemlich voll. Aber irgendwie will und kann ich mich mit dem Gedanken nichts mehr pflanzen zu können einfach nicht abfinden. Einen zweiten Garten anschaffen hat aber auch keinen Sinn, der wäre auch bald voll.
    Also ich kann dich sehr sehr gut verstehen Lauren. Was hast du denn für Bäumchen schon zugelegt? Ich bin total neugierig und würde gerne Fotos sehen!

    Viele Grüße

    WaA76
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    Also wir haben einen Anbau am Tomatenhäuschen , 3 Säulenobstbäumchen , Lilien , Clematis.

    Dann soll es noch neue Garten Möbel geben und einen Cheminee (Holzgrill)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    Oh, das klingt ja schön bei euch, WaA76 & Petra! :)

    Ein Holzgrill ist schon was Feines...
    Wer hat noch so Sehnsucht nach dem Sommer..? :d

    WaA76, mensch, das klingt ja bei dir richtig nach Großanbauprojekt! :grins:
    Da fühle ich mich mit meinen drei Apfelbäumchen, zwei Zwetschgen, zwei Birnen, einer Mirabelle, drei Heidelbeeren, zwei Cranberrys und einer Wildpflaume richtig bescheiden. :grins:
    (+ im vergangenen Herbst noch zwei seltene Johannisbeeren "Heros" sowie weitere vier Heidelbeersträucher :rolleyes:)

    An Pflanzen habe ich mir noch eine weiße Brautspiere, einen Herbstflieder, drei Wildrosen, eine Malve und einen roten Sonnenhut gegönnt.

    Ich bin total neugierig und würde gerne Fotos sehen!
    Die werde ich sehr gerne einstellen, sobald alles eingepflanzt und an Ort und Stelle ist! :)

    Und ich wäre auch sehr gespannt, Fotos von euren Bäumchen, Sträuchern & anderen Neuerrungenschaften zu sehen! :cool:

    Freue mich sehr über die Beteiligung hier! :pa:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    Ich habe vier Obstbäume umgemacht, um mehr Platz für meine Tomaten zu haben, das habe ich gemacht.

    Aber ich bin kein Unmensch, die Bäume hat das schwere Unwetter von vergangenes Jahr kaputt gemacht. Sie waren nicht mehr zu retten.

    Grüßle, Michi ... expandiert
     

    am waldrand

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    oberösterreich
    AW: Was "gönnt" ihr euch bzw. eurem Obst-/Gemüsegarten ;) dieses Jahr Neues..?

    also unser garten ist mir auch zu klein, aber ein bissl platz muss ich ja meinen kindern und meiner mama auch noch lassen. waren gestern wieder im gartencenter, wär mein mann nicht dabei gewesen hätt ich ordentlich zugeschlagen, aber ich durfte gestern nicht, er hat ja recht, wohin damit? aber das eine oder andere plätzchen findet sich doch immer noch. wenigstens ein paar samentütchen hat er mir gelassen. war aber von der auswahl ziemlich enttäuscht, kein borretsch, kein fenchel dabei will diese zwei unbedingt noch haben....und, und, und,:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten