Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Flecken, siehe Foto. Ist das Stippe? Oder ist es eine andere Krankheit und weiß
jemand wie diese entsteht, ich sie also künftig verhindern kann?
Danke und Gruß Scar
 

Anhänge

  • Stippe.JPG
    Stippe.JPG
    415 KB · Aufrufe: 117
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hast du die Flecken nur auf den Äpfeln oder auch auf den Blättern?
    Soviel ich weiß, sind bei Stippe nur die Äpfel betroffen. Sind auch die Blätter befallen, ist es wohl eher Schorf, eine Pilzerkrankung. Kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
    Stippe ist ein Calciummangel im Apfel. Das hat damit zutun, dass die Transportwege nicht richtig funktionieren. Eine rechtzeitige Blattdüngung mit Calciumpräperaten soll da helfen. Oder wenn der Baum extrem viel getragen hat oder lange nicht geschnitten wurde, hilft auch ein guter Rückschnitt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Stippe sieht man den Äpfel aber eigentlich nicht von außen an, sondern erst im Verlauf der Lagerung. Am besten die Äpfel alle pflücken und mosten, falls da Gefahr für besteht.
    In Deinem Fall scheint es etwas anderes zu sein.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Danke für die Antworten. Habe gerade nachgesehen. Einige Blätter sehen auch befallen aus mit braunen Flecken. Manche sind gekräuselt, wie bei Blattlausbefall, nur ohne die Läuse. Mehr als die Hälfte der Blätter ist aber gesund.
    Der Baum hat weder extrem viel getragen, noch wurde er stark geschnitten.
    Dann wird es wohl eine Pilzerkrankung sein. Da wird wohl nur spritzen helfen, was
    ich ungern mache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    jakasi Meine Äpfel werden Angebohrt Schädlinge 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten