Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl.

Motischa

Neuling
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Schenefeld
Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl.

Hallo Gartenfreunde,

meinen Boscop habe ich vor 2 Jahren gepflanzt im dreieck mit einem Elster und James Griese. Letztes Jahr hat er schön geblüht und sogar 2 Äpfel dran gehabt. Dieses Jahr gar nichts.. kein Blatt kein gar nichts. Was ist los mit meinem Baum? Ist er noch zu retten oder muß ich ihn fällen? Kann es sein das er Frost bekommen hat? Der Elster hatte letztes Jahr keine Äpfel, dieses Jahr 5 Stück. Der James hatte letztes Jahr nur Blätter und Blüten gehabt aber keine Äpfel. Dieses Jahr hat der James 3 Äpfel. Die Bäumchen stehen nicht weit auseinander. Kann mir jemand bitte weiter helfen?

LG Marita
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl.

    Hallo,wenn er bis jetzt keine Blätter hat,ist er sicher hin.Kratz doch mal mit dem Fingernagel an einen Ast ein bischen Rinde ab.Wenns drunter braun ist,rausreißen.Ich schneide bei meinen neuen Obstbäumen in den ersten 3 Jahren alle Blüten ab,erst soll der Baum richtig anwachsen und in der Grundform erzogen sein.
    Ausnahme sind nur kräftige Säulenbäume,aber die lasse ich im ersten Jahr auch nicht blühen.
    VG noe59
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl.

    Hallo,

    und interessant ist es immer zu wissen genau wann gepflanzt, ob Contair oder Wurzelnackt und welche Wuchsform/höhe der Unterlage (Säule, Busch Halbstamm.....).

    Anyway.... der Baum ist eingegangen, Ersatz im Hebst pflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten