Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot

Donalduc

Mitglied
Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
20
Ort
MKK - Schöneck
Hallo,

seit vielen Jahren züchten wir aus mitgebrachten Chilis neue Pflanzen.
Letztes Jahr verlor ich die ganze Ausbeute durch Frost.

Dieses Jahr will ich nicht so lange warten, jedoch sind noch keine Rot.

Woran kann das hängen?

Die Chilis sitzen in einem Hochbeet mit direkter Sonne, das meiste vom Tag.


Gruss Jürgen
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es war ein bescheidener Sommer.
    Zu spät gesäät, ich beginne mit der Saat im November des Vorjahres. Spätestens im Januar wird es aber höchste Zeit, denn die Reifezeit der meisten Chili und Paprikasorten ist recht lange.
    Es gibt auch schnelle Sorten aber die meisten haben es nicht so eilig. Ferner kann man bestenfalls sogar noch eine zweite Ernte einfahren.

    Wenn der Reifeprozess bereits begonnen hat, kann es auch sein, dass diese nach dem Ernten noch etwas Farbe annehmen. Ganz rot werden sie aber wohl leider nicht mehr.
    Um dies zu fördern die Paprika / Chili mit einem Apfel kühl und dunkel lagern. Äpfel verströmen etherische Öle die den Reifeprozess bei fast allen Früchten beschleunigt.
    Daher darf man auch kein e reifen Früchte mit Äpfel lagern weil diese dann schneller verfaulen.

    Die sicherste Lösung ist die Pflanze ausgraben und in Kübel umgesetzt im Haus überwintern.

    Tipp: Papriak und Chili kann man auch grün verwenden auch wenn der Geschmack nicht so intensiv ist und je nach Sorte sogar leicht bitter sein kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Blauer Natternkopf "Stolz von Madeira" zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    A Baum aus Madeira Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Samen aus Madeira Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Pflanze auf Madeira, sieht aus wie aus Plastik Wie heißt diese Pflanze? 5
    Herr R aus B Samen aus Madeira, aber was habe ich da gepflanzt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Was könnte das sein? (Madeira) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Madeira Pflanze ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012 Obst und Gemüsegarten 261
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887

    Similar threads

    Oben Unten