Garten im Bau - dieses Jahr noch nutzen?

sunflower7

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
33
Hallo,

wir sind gerade dabei, ein 10x1,5m Beet zu bauen, Steine sind nun schon gesetzt, muss halt noch jede Menge Erde rein.
Außerdem haben wir ein Gewächshaus bestellt, soll in 3-4 Wochen geliefert werden. Das wäre dann sicher vor Ende August nicht fertig.

Was könnte ich außer Radieschen und evtl. Salat noch alles säen?
Könnte ich vielleicht noch was vorziehen, was ich dann noch ins Gewächshaus pflanzen kann? Richtig nutzen kann ich natürlich alles erst nächstes Jahr, aber vielleicht klappt ja dieses Jahr schon das ein oder andere.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was alles eher ins Freiland, was ins Gewächshaus sollte?
Wir wohnen auf ca. 430m Höhe.

Vielen Dank,
sunflower7
 
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    dieses Jahr kannst du zb. noch Kopf- oder Pflücksalatsalat, Radieschen, Rettich, Endiviensalat, Feldsalat und evtl. auch noch Buschbohnen setzen. Die Bohnen würde ich vllt. jetzt eher in Kübel legen und dann später ins Gewächshaus stellen wenns kalt wird, wobei Freiland auch noch gehen könnte (normal 1-2 Wochen früher, aber ein Versuch kostet ja ausser dem Platz und ein paar Bohnen nichts :) )

    Gruß
    Daniel
     

    sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Danke,

    hab schon mal einiges an Samen bestellt, Salatsamen ist bei mir eher rar. Hab hauptsächlich Radieschen, Tomaten und sowas.
    Freu mich schon drauf.
    Bohnen mögen meine "Männer" nicht.

    Kennt jemand eine Übersicht über Aussaattermine, oder muss ich mir das selber zusammensuchen?

    LG,
    sunflower7
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    hier kannst du zb. Aussattermine finden.

    Im Tomatenforum oben hab ich gelesen dass man sogar noch einige Balkontomaten säen kann und diese dann im Winter auf der Fensterbank hält, ich versuche das dieses Jahr auch mal.

    Gruß
    Daniel
     
  • sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hallo,

    danke für die Übersicht.
    Das mit der Balkontomate ist echt mal eine Idee, mal schaun. Habe die Sorte Vilma, die hat grad noch grüne Tomaten dran. Könnte ich versuchen, dass die länger hält, oder muss ich dafür neu aussäen?

    LG,
    sunflower7
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    hi,

    im Prinzip sind Tomaten mehrjährig, daher könnte es auch möglich sein dass deine länger hält und neue Früchte bekommt wenn du sie rein holst bevor es draussen kalt wird. Aber da wendest du dich am besten oben ins Tomatenforum an die Tomi Experten, die können dir da bestimmt ne konkrete Antwort geben. Ich hab übrigens auch die Sorte Vilma dafür neu gesät.

    Gruß
    Daniel
     
  • sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hi,

    komisch. War mir sicher, dass ich schon geantwortet hab.
    Hab schon mal im Tomatenforum gelesen, da wird für das "Winterprojekt" eine Neuaussaat empfohlen. Mal sehen, ob ich meinen Mann überzeugt bekomme.

    Grüße,
    sunflower7
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    momolucymonty Hallloli bin wieder ON - Freigeh.bau im Garten f. Mitzi Haustiere Forum 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten