Dekoidee gesucht mit Birkenstamm

Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir das gaaaanz toll vorgestellt - und jetzt weiß ich nicht weiter.

Vor unserer Haustür ist eine Betonstellwand um den Hang abzufangen, darüber ist ein Dach. Mein Mann hat die Wand nun schän gestrichen, schaut viel besser aus als vorher. Und um die Ecke "abzuschwächen" hatte ich mir einen Birkenstamm in der Ecke vorgestellt.

So jetzt habe ich den Birkenstamm bekommen, von einer lieben Bekannten, die sich extra dafür eingesetzt hatte, dass ein Bauer mir diesen abgibt, und nun weiß ich nicht wie ich den befestigen soll, bzw. ich weiß nicht ob ich das immer noch gut finde mit dem teil in der Ecke.

Der Birkenstamm ist ca. 1,80 hoch, sauschwer (daher muss ich ihn irgendwie befestigen, denn wenn der mal durch Sturm oder so umkippt ist die Haustüre hinüber). ich wollte ihn ins Eck "schieben" und dort stehen lassen, aber nachdem der nun festgemacht werden muss suche ich nach einer Lösung in der vielleicht nicht die Wand verschandelt werden muss mit Bohrlöchern etc. Könnte ja sein, dass ich irgendwann sage, ich kann es nicht mehr sehen....

Damit ihr wisst was ich meine, hänge ich ein paar Bilder an. Vielelicht habt ihr auch eine ganz andere Idee?

Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • P4050047.jpg
    P4050047.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 5.624
  • P4130051.jpg
    P4130051.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 235
  • P4130052.jpg
    P4130052.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • Ein Bild habe ich vergessen.
    Hier seht ihr die Ecke, in der der Baum nicht "Stramm" steht, sondern hingelehnt werden muss, damit er stabil steht.

    Oder ist die (meine) Idee schei..e?
     

    Anhänge

    • P4130053.jpg
      P4130053.jpg
      313,9 KB · Aufrufe: 2.888
    Hallo,


    ja schöne Wand, aber darf ich dich mal fragen was du mit
    dem Stamm dort willst ? Soll da was hin .. an den Stamm
    mein ich ?

    Ich finde das jetzt nicht so toll, aber ist halt Geschmacksache.



    Festmachen solltes ihn schon, wenn du befürchtest das er dir
    sonst mal in die Haustüre kippt, wenn du es nicht an den Wänden
    machen willst .... hm, der Boden ist gefliesst also müsstest auch
    dort Bohrlöcher machen.


    Kommt bestimmt noch jemand der vielleicht die zündende Idee hat.



    LG Feli
     
  • ich hab sowas mal irgendwo gesehen - da stand einfach so ein Stamm in der Ecke und es sah genial aus. War weiter nichts dran.

    Ich hatte aber kein Bild gemacht - deswegen steh ich auch jetzt auf dem Schlauch...
     
  • Suse wird gerade mal neidisch und das kommt selten vor.

    Ich würde mit eine schöne Schale suchen oder eine Terakotta Vase und die als Standfuss nutzen, dann vielleicht was kletterndes rein.

    oder als Dekowanderstab mit Band und Metallbildern, oder Jahreszeitmäßig dekorieren.

    Oder gar nicht stellen, sondern als Querstange aufhängen und dann Dekoartikel ran. Oder ein Sonnensegel.

    Wenn du ihn nicht mehr willst...:cool:

    Suse
     
    Suse, daran habe ich acuh schon gedacht, aber in eine Vase und so, das wird nicht halten, dafür ist er leider zu schwer.

    Evtl. muss man(n) ihn oben tief anbohren, dann oben was reinstecken, über die MAuer ziehe und ihn da gestzurren, aber ob das dann bei Sturm reicht?

    Ich hab übrigens nach Ideen im www geguckt unter "Deko* mit Birkenstamm" - da kann man ganz günstig Birkenstämme online bestellen. ich hab da eienn gesehen, a bisserl dünner und so 2 m lang, der kostete nur 14 Euro.

    Oder du nervst alle Leute vom Land die Du kennst...einer kennt bestimmt jemanden, der froh wäre, wenn....
     
  • Suse, daran habe ich acuh schon gedacht, aber in eine Vase und so, das wird nicht halten, dafür ist er leider zu schwer.

    Hab vergessen, mach unten Beton rein und mit groß meine ich ab 50 cm aufwärtst, das sollte reichen. Oder ein betonsockel (im Eimer giessen) und dann einfach eine Stoffbahn

    Evtl. muss man(n) ihn oben tief anbohren, dann oben was reinstecken, über die MAuer ziehe und ihn da gestzurren, aber ob das dann bei Sturm reicht?

    Dann schlägt er dir eventuell gegen die Wand und das macht richtig Schaden.

    Ich hab übrigens nach Ideen im www geguckt unter "Deko* mit Birkenstamm" - da kann man ganz günstig Birkenstämme online bestellen. ich hab da eienn gesehen, a bisserl dünner und so 2 m lang, der kostete nur 14 Euro.

    Oder du nervst alle Leute vom Land die Du kennst...einer kennt bestimmt jemanden, der froh wäre, wenn....

    Lieb gesagt, wenn wirklich, könnte ich heimfahren und gucken was ich im Lehniner Wald finde. Neidisch heisst bei mir nicht, haben müssen. ich wollte dich nur anregen, nochmal nachzudenken. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

    Gruß Suse
     
    Suse, eine ganz tolle Idee mit dem Beton!!!!

    Das müsste eigentlich halten - nur Gefäss muss ich mir was einfallen lassen.

    In der Nähe gibt es beim Baumarkt eine "Betontankstelle" - meinst du die füllen mir auch was in den Eimer ab, bzw. reicht das bis ich heimfahre (so 3 km), nicht dass er dann zu trocken ist..
     
    Das kommt aufs Material an, wir ladys dürfen bei sowas zum glück dumm fragen. Was ich gerne ausnutze. Wenn der Weg gut zu fahren ist, solltest du in 10 Minuten zu Hause sein das langt locker.

    Aber ein Sack Zement kostet ca 3,- € und den rührt man nur mit Wasser an. Ich mach das immer in der Schubkarre, wenn du eine massive Amphoren nachbildung oder Vase nimmst sollte das direkt darin gehen. Wenn ihr habt geht der Farbqirl mit der Bohrmaschine, ansonsten tut es ein Metallstab oder eine der Gartenhandschippen. Der Beton sollte wie Gries in klumpen fallen dann ist er gut.

    Ich schicke dir mal einen link mit einem Bild was ich nehmen würde.

    Gruß Suse
     
    ich habe mal einen stamm aber mit ästen dran ins wohnzimmer gestellt auch in eine ecke.da habe ich dann kleine töpf mit bromelien und anderen luftwurzlern dran befestigt. die töpfe waren verkleidet.vielleicht bringt dich ja das noch auf ne idee
     
  • ich hab sowas mal irgendwo gesehen - da stand einfach so ein Stamm in der Ecke und es sah genial aus. War weiter nichts dran.

    Ich hatte aber kein Bild gemacht - deswegen steh ich auch jetzt auf dem Schlauch...


    Ja, ich habe so was auch, mitten auf dem Rasen und dachte das hält gut.. da habe ich Blumenampeln rein gehängt!

    Nein, ich werde diesen Baumstamm, der von meiner Baumfälleraktion übrig blieb, weil ich ihn schön fand, unten wo er jetzt morsch, wird absägen.

    Dann besorge ich mir eine Hülse, die in den Boden geschlagen wird, lege in die Hülse einen Kieselstein, der so 2 cm Hoch ist und stelle den vorher seitlich passend gesägen Stumpf darauf. Nun kommt eine Dicke Schraube durch die Hülse und dem Stamm, damit sie fest steht, aber hoch genug, um unten nicht in stehendem Wasser zu faulen. ;)

    Im TV sah ich letztens, durch den Stamm eine dickere Bohrung durch machen, dann gibts im Baumarkt so fertige Pfostenhalterungen, (2 gegeneinander, aber auseinander stehende Winkel) auf einer Bodenplatte, zwischen die man dann den Stamm aber auch 2 cm vom Bodenabstand hält und fest bohrt. Das Bohrloch am Stamm muß natürlich auf höhe der Bohrung , mit dem unteren Abstand sein, also gut messen!

    Mo, die auch schon wieder gute Ideen hat:D
     
    Morgen zusammen,
    sowie Suse würde ich das auch machen, der Birkenstamm steht ziemlich
    verhungert an der Wand, ich finde ihn deplaziert, was aber jetzt nicht
    böse gemeint ist! ;-) Die Sache sieht ziemlich kahl aus!!
    Einen ziemlich großen Kübel würde ich dort hinstellen, mit einem Zwerg-
    bäumchen immergrün und total winterhart, und möglichst mit einer
    breiten Krone, die Kugelrobinie finde ich z. B. sehr hübsch!!

    LG Lavendula
     
    Ja, guten Morgen!

    Ich hatte nur über eine Befestigung nachgedacht, ob jetzt schön oder nützlich, :D war ja schon bissel spät...
    Als ein hübscher Kübel mit Pflänzchen drin, eine schöne Wanddeko,
    aber was ich nicht so mag, sind diese total schnörkeligen, verkitschten Hauseingänge, mit kleinen Entchen, oder zu überladenen Ecken..

    Mo, bei der weniger oft mehr bewirkt:eek:
     
    Hi Mo,
    ich mag sowas auch nicht, Entchen schon, aber dort wo sie hingehören, lach!

    Paeonia red rubin würde sich auch superschön machen, die gibt es ja
    auch als Bäumchen gezogen, das hübsche Laub und die weißen Blüten
    sind eine Augenweide, leider nicht ganz winterhart, aber passt scho!! ;-)

    LG Lavendula
     
    Oh Suse, ich bin schwer beeindruckt!!!!

    Was Du alles weisst! Also ich kenn mich mit so ziemlich vielen Materialen aus, aber mit Zement oder Beton hab ich noch nie hantiert.

    weisst Du zufällig, ob dieser zement dann auch für Trittplatten gut ist? Ich hab nämlich mal so Silikonformen gekauft, da will ich in Beet mal immer mal so einen "zementierten" Trittstein legen.

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Beton und Zement?

    Lavendula; ja, ich weiß, der Baum hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve da in der Ecke. Hatte ihn letzten Freitag da hingestellt und seit dem steht er da und wartet auf "Visionen".

    Was Immergrünes dort hinstellen - es ist halt überdacht und etwas dunkel - weiß nicht ob das so gut ist. Weiter vorne habe ich 2 schöne Kübel mit Buchs und im Moment mit Stiefmütterchen und Narzissen bepflanzt stehen. 2,5 Meter weiter Richtung Eingang steht jetzt der Birkenstamm links in der Ecke.

    Wenn ich hier jetzt noch ne Pflanze hinstelle,wäre das zu viel und dann müsste ich die ja giessen und würde nicht beregnet werden. Nicht falsch verstehen, aber alles was vor der Haustür ist, wird von mir vergessen. Da denke ich immer, Oh, da muss ich gießen - bin ich erst mal drin hab ichs vergessen.

    Hab jetzt noch meine Ostereier an einer Zwirbelweide im Buchs hängen :-(

    Mo, ich gebe dir Recht, ich mag das kitschige auch nicht, *graus* ich würde an den Baum auch nicht dran hängen, es sei denn zu Ostern mal Eier oder zu Weihnachten einige Sterne, aber sonst unterm Jahr nichts.
    Oder findest du den Baum ans sich kitschig?

    Ich finde schon dass er gut aussieht wenn er weiter im Eck steht....ohne was dran, einfach so
     
    Für Trittplatten nimmst du Estrich, ist auch nicht teuerer. Hat aber so flach mehr halt wenn du die 40 KIlo Säcke nicht alle bekommst nimm für alles Estrich. Aber alles zusammen nennt man im flüssigen zustand und verarbeitet Beton.

    Ich bin ein DDR Kind und wir hatten das Schulfach Praktische Arbeit. Das war sowas wie heute die Praktikas nur alle 14 Tage einen halben bis ganzen Tag lang. Manche waren in der Landwirtschaft. Bei uns im heutigen KLoster Lehnin gab es aber drei Schulen und wir fuhren immer in der Gegend umher, was massiv Zeit kostete und wonach oft ganze Klassen nicht mehr in der Schule ankamen... also begann man in den Achtzigern was Experimentelles.
    Lass die Kids (8-10. KLasse) sich ihr eigenes PA Gebäude bauen. Stein auf Stein, ein Flachbau 20 Räume mit der Großen Werkhalle am Ende. Immer unter Anleitung logischerweise und mit Zuarbeit von Maurern, Elektrikern und Installateuren. Aber wir haben dann wieder verputz und gemalert. Da lernst du fürs Leben und Spaß hat es gemacht. Gerade das Aussengelände, Betonflächen giessen, im Sommer gab das jedesmal eine Wasserschlacht. Nebenbei haben wir Zaunpfähle und Gehwegplatten fürs Dorf hergestellt und waren stolz wie Hupatz wenn die verlegt wurden.

    GG sagt mach mal, egal ob draussen der Müllplatz betoniert werden muss oder drinnen tapeziert, der ist in MD aufgewachsen und musste in die Zuckerrüben.

    Liebe Grüße Suse und schick uns ein Bild wenns fertig ist.
     
    ja, Suse, da hast Du mal wirklich was fürs Leben gelernt, Hut ab!!!

    Kannst Du mir vielleicht noch dagen, wie ange das dauert bis er trocken ist?

    Oder hast Du Idee, wir man den trocknen lassen kann? Der Stamm muss ja mittig sein und theoretisch müsste ja jemand dabei stehen und ihn halten, damit er "gerade" wird. Weil schwer ist er ja auch noch - da kann man nicht so eben mal improvisieren...
     
    Oder findest du den Baum ans sich kitschig?
    Ich finde schon dass er gut aussieht wenn er weiter im Eck steht....ohne was dran, einfach so

    ....nöööööö, ich hab ja selber einen..:D

    Mo, die nur angst hätte, daß er beim Sturm umkippt, sie hat da so einiges in der Richtung erlebt!;) da ist die Idee ihn ein zubetonieren auch perfekt! - Nur nach Jahren wird er auch morsch wie eben meiner z.Zt.:(
     
    Währnd des trocknens könnte man ihn mit der Vase unter einen Baum, Kinderschaukel, Wäschespinne etc. stellen und da einhängen. Eine Öse oben eingeschraubt und eine feste Schnur dran. Am besten eine Folientüte drüber nachts, falss es mal regnet, mit einem Gummi oder AMlerkrepp festgemacht, dann steht kein Wasser darauf, je nach Dicke musst du 2-3 Tage rechnen.

    Oder du stellst ihn gleich in die Ecke schräg, so das er aussieht als wenn er in der Vase nur drinsteht und an die Wand gelehnt ist?

    Gruß Suse
     
    Hallo Sabine,
    Tipp unter Vorbehalt.
    Die Kids bei uns in der Schule haben Äste, Baumstämme, Treibhölzer aus dem Neckar gesammelt. In der Werkstatt haben sie dann mit riesigen langen Bohrern, ein Loch in den Boden gebohrt, dann haben sie, ein je nach Länge des Stammes, eine Eisenstange in den Stamm eingeschraubt, und am Stamm herausschauen lassen. Die Eisenstange wurde wiederum an einem „Standteil“ befestigt. Das „Standteil“ war unterschiedlicher Beschaffenheit. Bei dem Treibholz hat es genügt, die Eisenstange mit dem Holz in einen großen Backstein zu setzen. Schwere und längere Holzstücke haben sie in Stein-, Granit- oder Marmorplatten befestigt. Das Ganze ist deshalb unter Vorbehalt, weil man das nur mit den entsprechenden Werkzeugen machen kann (wer hat schon 50 cm lange Holzbohrer in unterschiedlicher Stärke zu Hause) und natürlich auch nur dann, wenn man handwerklich geschickt ist bzw. wenn man die entsprechende Anleitung hat. Und dann muss das Ganze ja auch noch an einem schweren Stein befestigt werden. Das sah aber wirklich toll aus, weil mitten im Raum ein Baum stand. Klar ist so etwas immer Geschmacksache. Die Kids haben das über einen Verein verkauft und ich wurde wegen Verspätung leider vom Leben bestraft. Deshalb habe ich leider auch kein Bild davon.
    Lieben Gruß :?
     
    Hallo Erari,

    ich kann mir sehr gut vorstellen wie das ausgesehen haben muss! Toll!
    Und für die Kinder ein tolles Projekt - aber ja, scheitert bei mir am Werkzeug und der "Haltbarkeit".

    Meim Mann will jetzt doch 2 Schrauben in die Ecke dübeln - und dann kommt der Stamm mit einr Kette ins Eck.

    Sobald das fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein.

    Aber erst mal vielen Dank!
     
    Hi Mo,
    ich mag sowas auch nicht, Entchen schon, aber dort wo sie hingehören, lach!

    Paeonia red rubin würde sich auch superschön machen, die gibt es ja
    auch als Bäumchen gezogen, das hübsche Laub und die weißen Blüten
    sind eine Augenweide, leider nicht ganz winterhart, aber passt scho!! ;-)

    LG Lavendula

    Lavendulinchen, meinst du 'Photinia Red Robin'?

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     
    Mal eben zeig, welcher Baumstumpf nun schon 9 Jahre überlebt, aber jetzt doch prepariet werden muß, weil sich unten die Wurzel so langsam verabschiedet..
    Mal sehn, ob ich ihn noch retten kann

    28_06_03 _ 058 Tannenstumpf.jpg 28_06_03 Yakomu_neu 084Tannenstumpf.jpg


    Hier sieht man den alten Platz und dann als er frisch umgestellt war.
    Natürlich hängen da noch provisorisch einige Töpfe dran, Heue sind es Ranken, Moose und Rosen, die sich über ihn, mit dem Fingehut den Platz teilen

    Mo, die sich so was auch gut vorstellen könnte:cool:
     
    Hi,

    du könntest den Birkenstamm auch zersägen, so in ca 20cm lange Stücke, jeweils quer ein Loch bohren und auf einem schönen dicken Seil auffädeln. Oben irgendwo fest machen und schon hast du ein schönes Windspiel und dein Stamm kann nicht mehr umfallen ;)

    Netti
     
    Na da hast Du ja schon super klasse Ideen bekommen:D
    Ich finde übrigens das der Baumstamm unten ein "Gesicht" hat wie die Maske von Scream:grins:
    LG Nicki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-) Haus & Heim 34
    S Inspirationsideen gesucht für natürlichen Sichtschutz! Gartengestaltung 1
    TonyPolar Kleinwüchsiger Baum gesucht Gartengestaltung 6
    A Kreative Ideen für die Gestaltung meines Gartens gesucht Gartengestaltung 18
    Feli871 Smilie gesucht! Computerprobleme 5
    S Strom-Verteilerkasten für Vorgarten gesucht Technik 24
    Elkevogel Auberginensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    D Suche Experten für Gartenpflege – Erfahrungsaustausch gesucht Gartenpflanzen 52
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    Mariaschwarz Solider Toplader gesucht Technik 3
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 65
    Taxus Baccata Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 1
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 17
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten